Facebook Chat in SHP und Kontaktliste einbinden

Alles rund um Mitteilungen und Soziale Netzwerke

Moderator: speedy

Post Reply
badanation
mobile-Legend

Post by badanation »

Von maddes1402 geschrieben

Da ja mehrere User den Wunsch äußerten, Facebook in Social Hub Premium zu integrieren und die Frage im Raum stand, wie man das in die Kontaktliste integriert, schreib ich mal ein paar Zeilen dazu.

1. Ihr haltet euch an diese Anleitung http://www.bada-blog.de/2011/02/17/anle ... erknupfen/ und erstellt euer Google Konto, falls ihr das noch nicht getan habt

2. Anstatt in Punkt 8 der Anleitung ICQ einzubinden, sucht ihr euch einen Server, der Facebook unterstützt. Bei mir war das zum Beispiel "facebook.jabber.hot-chilli.net"

3. Den Server tragt ihr dann bei Psi ein und befolgt die Anleitung.

4. Bei Punkt 14 der Anleitung, wo gesagt wird, dass man jeden Kontakt extra bestätigen muss, kann ich natürlich nur für mich sprechen. Aber bei mir waren direkt alle Kontakte in der Buddies Liste vorhanden, auch ohne extra Bestätigung.

5. Nun startet den IM im Wave. Unter Google Talk müssten nun eure Facebook Kontakte aufgelistet sein. Falls dem nicht so ist, meldet euch noch ein mal ab und startet den IM erneut (auf Google-Talk, mittlere "..." Taste, abmelden, erneut anmelden).

6. Jetzt könnt ihr chatten. Falls ihr es aber ganz elegant haben wollt, könnt ihr den IM aber auch direkt aus dem Kontakt Menü starten, indem ihr vorher alle nun neu hinzugekommenen Google Kontakte verknüpft. Dafür müsst ihr natürlich den Google Account schon im Wave integriert haben und die es muss eingestellt sein, dass die Kontakte synchronisiert werden. Da mein Google Konto gepusht wird, war alle nun neu hinzugekommenen Kontakte schon in der Liste.

7. Ruft nun einen der neu verknüpften Kontakte auf.

8. Geht auf "Bearbeiten", versichert euch, dass oben in der Ansicht euer Google Account ausgewählt ist. Unter e-Mail "andere" seht ihr nun eine sehr lange Email-Adresse eures Kontaktes, mit dem in meinem Fall facebook.jabber.hot-chilli.net am Ende.
Wählt diese Email aus und kopiert diese lange Adresse mit Copy n Paste. Geht zurück und wählt "IM-ID hinzufügen" aus. Dort Google Talk als IM auswählen und die vorher kopierte Adresse hineinkopieren und 2 mal mit Speichern bestätigen.

Das ist zwar voll zeitaufwendig. Aber nun funktioniert das wirklich, wie SHP vorgesehen ist. Einfach in den Kontakten den Buddy mit dem man chaten will und der nun auch als solcher angezeigt wird, auswählen und automatisch wird der IM geöffnet. Ein Traum!...... 8-)

Viel Spaß :P
LG Matthias

Tipps & Tricks

Wenn ihr mehr über Jabber/XMPP erfahren wollt http://wiki.ubuntuusers.de/XMPP" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine Serverauswahl für Jabber Dienste gibt es hier http://www.jabberes.org/servers/" onclick="window.open(this.href);return false;

Denkt daran, wenn ihr den Facebook-Server einrichtet, dass euer Benutzername vorher in Facebook eingetragen werden muss, bzw. nutzt den selben.
Die neu hinzugekommene Google-Emailadresse in den Kontakten und die zugehörige IM-ID müssen übereinstimmen.

Grundlegendes zum Einrichten von Social Hub

[Guide] Social Hub ideal einrichten (all-in-one)
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Re: Anleitung: Facebook-Chat in SHP und Kontaktliste einbind

Post by sCion »

Bei mir funzt es, habe aber einen anderen Server... :)
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
Toni
mobile-Mastermind
BS: Anderes

Post by Toni »

Von Toni geschrieben:
gute anleitung maddes. ich werd es gleich noch mal mit deinem server machen. mit fb.draugr.de hab ich manche kontakte nämlich doppelt und mit einem komischen namen (zahlen). außerdem lassen die sich nicht schön ins telfonbuch einpflegen.

eine kurze frage hätte ich noch: hast du kontakte deines google kontos synchronisieren eingeschaltet?
maddes1402
mobile-Infected
Firmware: Android 2.3.7

Post by maddes1402 »

Von maddes1402 geschrieben:
ToniNegri wrote: gute anleitung maddes. ich werd esgleich noch mal mit deinem server machen. mit fb.daubr.com hab ich manche kontakte nämlich doppelt und mit einem komischen namen (zahlen). außerdem lassen die sich nicht schön ins telfonbuch einpflegen.

eine kurze frage hätte ich noch: hast du kontakte deines google kontos synchronisieren eingeschaltet?
Ja, Toni. Kontakte werden synchronisiert. Das Füge ich dann nochmal oben ein, damit keiner sich fragt, warum nichts neues in den Kontakten zu sehen ist ;) Danke
badanation
mobile-Legend

Post by badanation »

Von ccab geschrieben:
Das dauert bei ca. 200 Kontakten doch den ganzen Tag? :D
Aber trotzdem danke für die Anleitung, vielleicht probiere ich es bei Gelegenheit doch mal aus ;)
badanation
mobile-Legend

Post by badanation »

Von DonStefano geschrieben:
Danke erstmal für die Anleitung. Bei mir funktioniert kein Server. Wenn ich im PSI den Server eingebe findet er ihn. Probleme gibt es erst nach Eingabe des Benutzernamens mit Passwort:
"Das Registrierungsformular konnte nicht gesendet werden. Grund: Ungültige Anfrage. Der Absender hat fehlerhaftes oder nicht verarbeitungsfähiges XML Gesendet."
Was mache ich falsch?

Die Fehlermeldung bekomme ich bei allen Facebook Servern.
badanation
mobile-Legend

Post by badanation »

Von NiickIF geschrieben:
EGAL was ich mache es werden immer nur 50 kontakte übernommen... woran kann das leigen?
badanation
mobile-Legend

Post by badanation »

Von ccab geschrieben:
Falls es jemanden interessieren sollte...auch ICQ Kontakte lassen sich auf diesem Weg in das Telefonbuch integrieren ;)
AxXxL
mobile-Infected
Firmware: S8500XXKJC
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit

Post by AxXxL »

Danke für die Anleitung... Des problem ei mir sit es werden nur 50 kontakte mit namen angezeigt und die restlichen mit nem Zahlen kaudawelcsch...
"Schatz, für dich geh ich ans Ende der Welt. Nur ob ich zurück komme, weiß ich noch nicht." Charlie Harper
Xenomorph
mobile-Expert
Firmware: CFW Xeno
Netzbetreiber: Congstar

Post by Xenomorph »

Und das Witzige es geht auch mit Twitter....

Edit.: diesen Server hot-chilli.net
LG Xeno

Auf meine Rechtschreibfehler gibts nen Copyright... ;-)

Psst, wenn ich mal nicht Antworte ruhig eine PN schreiben mit Post ;-)
Kein Support via PN dafür haben wir das Forum, FW anfragen wie gehabt PN
Post Reply