Sys-Files eine Woche nach Firmware-Update "verschwunden"

Hier könnt ihr über Samsungs erstes Bada OS Handy dem S8500 sowie dessen "Nachfolgern" dem Wave2 S8530 und Wave3 S8600 Diskutieren.
OfficerTux
User
Firmware: Offizielle 2.0
Netzbetreiber: E-Plus

Sys-Files eine Woche nach Firmware-Update "verschwunden"

Post by OfficerTux »

Hey Leutz,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, aber erstmal zur Vorgeschichte:
Ich habe letzte Woche mein Wave (kein Branding) mit Kies auf die aktuelle Firmware (ich meine es ist die KF3) geflashed. Das lief alles glatt, Einstellungen und Apps blieben erhalten, alles wie es sein sollte.

Heute im laufe des Tages bekomme ich eine SMS, sehe also das grüne Puzzel-Teil vor meinem Wallpaper. Nur war da kein Wallpaper mehr und der Hintergrund war komplett schwarz. Im entsperrten Modus war es aber noch sichtbar. Ich also das Wallpaper neu geladen und denk mir alles wär gut. Dann stell ich fest, dass alle Standard-Sys Files (die Sachen mit dem blauen "Sys"-Tag dran) zwar noch gelistet werden, aber nach Aufruf erscheint nur "Datei nicht vorhanden" (erklärt warum das Wallpaper weg war, ist ja auch ein Sys-File gewesen).

Ich also das Handy neu gestartet und beim aus- / anschalten bestätigt sich die Sys-File Theorie: Immer dann wenn ein Bada Logo oder ähnliches kommen sollte seh ich nur lustige bunte Bilder. Übrigens jedes mal ein anderes. Auch die Bilder von meinen Widgets sind weg und Widgets können nicht mehr geöffnet werden (angeblich sei kein Platz mehr vorhanden und ich müsse erst welche schließen).

Auch rausnehmen des Akkus hat nichts gebracht. In den Download Modus gehen und mit Kies eine Notfallwiederherstellung machen funktioniert auch nicht, weil er das Handy garnicht erst erkennt.

Ansonsten läuft das Handy übrigens noch normal, Musik, SMS und so funktioniert noch.

Irgendwelche Ideen wie ich das Problem lösen kann? Ich nehme an um einen Flash mit dem Multiloader komm ich nicht rum. Damit hab ich leider noch absolut keine Erfahrung. Wie flashe ich denn die aktuelle Firmware (hab mir die S8500XXKF3_S8500OXAJL2 von Samfirmware gezogen, ist das die richtige?) so, dass Kies die nachher noch als original erkennt? Den Multiloader hab ich hier schon irgendwo rumliegen.

Falls noch irgendwas unklar sein sollte bitte nachfragen, ich hoffe auf Hilfe ;)

Edit1: Ok, soweit ich das jetzt aus der Flash-Anleitung rausgelesen hab muss ich erst n Fullflash auf die S8500XXJL2 machen und kann dann auf die KF3 Updaten. Werds mal versuchen, die Anleitung ist ja ziemlich ausführlich ^^ Danach versuch ich mich dann noch an der SHP-Anleitung. Wenn schon, denn schon :D
Last edited by OfficerTux on Mon 25. Jul 2011, 13:35, edited 1 time in total.
ax999
mobile-Hero
Firmware: ?
BS: Windows 7 64bit

Re: Sys-Files eine Woche nach Firmware-Update "verschwunden"

Post by ax999 »

Das hört sich sehr ulkig an, da hats dann bei dir doch was zerschossen.
Ein Fullflash auf unsere CFW Jl2 kann ich dir nur empfehlen (s. Thread), eine super Flashanleitung findest du unter Tutorials, natürlich kannst du auch eine original JL2 nehmen. Dann brauchst du nur ein Update auf die KF3 machen, ob mit Kies oder ML ist dir überlassen. Bei Fragen wird dir hier geholfen.
Gruß Ax.
OfficerTux
User

Post by OfficerTux »

Hey, zu dem Schluss kam ich auch gerade (Siehe Edit), schön dass wir einer Meinung sind :D

Edit1: Kann ich die CFW über Kies Updaten und SHP bleibt erhalten?
speedy
mobile-Mastermind

Post by speedy »

Zu beidem eindeutig, Ja.

Allerdings wirst du beim updaten den Palringo Zugriff verlieren.
Der kann auch ohne neuen Reset des Handys nicht wiederhergestellt werden.

Also wenn du Palringo unbedingt brauchst, erst updaten, dann SHP neu aktivieren mit der Anleitung im Social Hub Unterforum und dann erst das Wave neu einrichten.
Sonst ist ja wieder alles gelöscht.
Gruß, speedy
ax999
mobile-Hero

Post by ax999 »

Wenn du nur ein reines Update mit der KF3 machst (also kein MR oder Preconf.) bleibt dir SHP von der CFW erhalten. Mein System habe ich übrigens so zur Zeit aufgesetzt. War ein Test, ob sich unsere CFW auch mit Kies richtig aktualisieren lässt, rennt wunderbar. Die paar Javaspielchen und glaube die alte Palringoversion wird mit der KF3 wieder install. - die Spielchen sind wenn du willst wieder schnell gelöscht und Palringo auch schnell aktualisiert, alles ohne Probleme.

Edit: Alles was SHP und drumherum anbelangt erklärt dir Speedy - er ist der Fachmann dafür.
OfficerTux
User

Post by OfficerTux »

Also mein Plan sieht gerade so aus:

1. CFW aus dem Forum als Full Flash mit Master Reset aufspielen (der Flasher ist gerade bei SHPAPP, sollte gleich durch sein).
2. Upate auf KF3 über Kies aufspielen.
3. SHP wie im Thread zur CFW (h[url]ttp://www.badanation.com/viewtopic.php?f=35&t=211[/url]) aktivieren
4. Einstellungen und Persönliche Daten aufspielen

Sollte funktionieren, oder?

Edit1: So die CFW läuft schomal hoch, und ich sehe das Bada Logo wieder! Soweit schonmal erfolgreich gewesen ;)
ax999
mobile-Hero

Post by ax999 »

Du brauchst keinen Masterreset!!
OfficerTux
User

Post by OfficerTux »

Argh! Den hab ich jetzt schon getätigt. Darf ich also nochmal Flashen oder war das nur ein unnötiger Schritt? Kies saugt sonst gerade die KF3.
ax999
mobile-Hero

Post by ax999 »

war nur unnötig, da ein FF eh alles auf Frisch setzt.
OfficerTux
User

Post by OfficerTux »

Achso. So stehts aber in der Flash-Anleitung:
"Nach dem das Wave vollständig gestartet ist, Ist es empfehlenswert, einen Master Reset zu machen. "

Steht unter dem Punkt "Full Flash". Naja, so lange es nicht schädlich war ist alles gut ;)
Post Reply