Gehirnwäsche finde ich etwas übertrieben zusagen.
Das Problem ist, das wir das aus dem falschen Blickwinkel betrachten. Für uns hier im Forum steht an erster Stelle die Technik und dann die Marke.
Und die Technik hinter Apples System ist gut... Ok, sie ist natürlich auch nicht das Geld wert, was sie kostet, aber ich schätze mal, wenn das ganze Zeugs von Apple... Iphone, MacBook, Ipad, usw.... nur noch 1/2 ihres Preises kosten würde, würden die Kritiken und alles ganz anders aussehen.
Gut, jetzt könnte man auf die Idee kommen, das es ja dann erst Recht stimmen muss, wenn sich trotzdem soviele das Zeugs holen. Aber kann man deshalb von Gehirnwäsche sprechen ? Wohl eher Nein, sowas hat heutzutage eine ganz realen Namen... Marketing.
Denn die Apple-Produkte sind doch schon lange keine reinen Nutzobjekte mehr, sondern schon lange... immer ?... ein Statusprodukt.
Es gibt 4 Gruppen die ein Apple - Produkt haben
1. Gruppe sind die Leute die ein Apple-Produkut haben, weil sie einfach an ein Gerät gekommen sind, weil sie nicht den Vollpreis bezahlt haben... gebraucht, über Verträge, als Geschenk, usw.
2. Gruppe sind die, die sich ein Apple-Produkt kaufen, und sich auch darüber im klaren sind, das es viel zu teuer ist, aber auch bereit sind den Markennamen und das Statussymbol mitzuzahlen
3. Gruppe sind die Unwissenden, die schlicht garnicht wissen, das die Sachen überteuert sind und es eigentlich preiswertere Alternativen gibt.
4. Gruppe sind natürlich auch die Fanatiker. Das sind die, die man im Fernsehen sieht, wenn sie schon 2 Tage vor einem Apple-Store stehen, wenn es was Neues gibt. Oder die man doch zu Hauf im Internet trifft.
Zu den ersten 3 Gruppen braucht man eigentlich nicht viel zu sagen, die kennen wir alle... gut wir kennen auch viele aus Gruppe 4, aber dürfen/können wir hier wirklich darüber klagen oder meckern ? Wir halten einem OS die Stange, obwohl wir wissen, das es NOCH nicht 100% ausgereift ist und Service und Marketing dahinter ... besser sein könnten. Und ich habe hier in den letzten 15 Monate schon einige Beiträge gelesen, wo der Schreiber durchaus einem Apple-Fanatiker konkurrenz hätte machen können.
Aber machen wir uns nichts vor, es gibt vermutlich genausoviele Apple-Hasser wie Apple-Liebhaber. Und ein Fanatiker kann genauso jemand sein, der vehemment gegen etwas ist, wie jemand der dafür ist.
Apple schafft es halt durch ihre Marketing-Strategien, die Sachen in den Vordergrund zu rücken, die ihre Produkt können und die Sachen die sie nicht können, entweder nicht drauf einzugehen oder es zu überspielen... aber sowas ist keine Gehirnwäsche, sondern nur gutes Marketing.
In der Bekleidungsbranche ist das ganz normal... da kosten Markenklamotten auch ein vielfaches mehr als Noname-Klamotten... und dahinter steckt auch nichts anderes als Marketing. Aber da würde auch keiner von Gehirnwäsche reden, weil jemand sich nur Turnschuhe von Nike, adidas und Co. kauft.
Gruß
HD
P.S. Ich persönlich brauche übrigens auch kein BT