Apple und Bluetooth

Hier könnt Ihr über alles rund um Apples iOS bereden
User avatar
Gunter33
mobile-Hero
Posts: 1424
Joined: Thu 21. Jul 2011, 19:22
BS: Windows 7 32bit

Apple und Bluetooth

Post by Gunter33 »

kann nicht schlafen, muss das noch los werden :)

möchte hier wirklich keinen zu nah treten, aber,

finde es Schlimm, das Apple dem Durchschnitts-User eine Gehirnwäsche verpasst hat,
wenn was nicht geht dann ist es halt so...

hab im Mini-Chat diese Meinung bekommen, das, das mit Bluetooth überbewertet ist.

für mich ist es Stand der Dinge, also mal schnell jemanden eine Datei senden, also über Bluetooth,
warum über Umwege, zum Beispiel, über MMS.
aber warum soll ich das tun?
damit noch mehr von mir Preis gegeben wird,
damit wieder etwas mehr von mir, auf irgend welchen Servern gespeichert ist?
also über Bluetooth wäre das doch total einfach?
(fange an mein 4er zu hassen)

wenn das bei Samsung irgendeinmal so sein sollte, hole ich mir ein 30 Euro Handy,
was gerade nur noch zum telefonieren taugt.

nicht falsch auffassen, ist aber meine Meinung. :)
User avatar
Toni
mobile-Mastermind
Posts: 714
Joined: Fri 29. Jul 2011, 07:32
BS: Anderes

Re: Apples Gehirnwäsche

Post by Toni »

Ich bin sicher nicht von Apple einer hirnwäsche unterzogen worden, nur weil ich Bluetooth zum Dateien versenden nicht so oft brauche. ich benutze das vielleicht einmal in 6 Monaten. Da ist es dann nicht so tragisch wenn es fehlt.
Wegen so etwas ein IPhone 4 schlecht zu finden oder zu hassen ist schon merkwürdig. Da gibt es schlimmeres was mich stören würde wie iTunes, mittelmäßige soundqualität, kleines Display, Apple, keine Widgets oder tiles...
Da wäre Vieh mehr was ich toll fände wie den AppStore,cydia, den Browser, die Facebook app, dass GPS, pushdienste in sehr vielen apps, hohe Auflösung, solider mailclient, hohe Zuverlässigkeit, beste Handygrafik, ziemlich hübsche Menüs....
User avatar
ballonkopf
mobile-Expert
Posts: 203
Joined: Thu 21. Jul 2011, 00:36
Firmware: Xeno's CFW JL2
Netzbetreiber: e-plus
BS: Windows 7 32bit

Re: Apples Gehirnwäsche

Post by ballonkopf »

"Bluetooth"...jedes Handy kann es inzwischen, den Austausch von Dateien über Funk. Nur Appel weigert sich da mitzumachen. Warum? Antwort: Damit sie sich von der Masse abheben können, notfalls auch mit Rückschritt in der Technik. ;) Das haben wir doch nicht nötig. Wir sind das I Phone. :roll:

Apfel-Jünger nehmen es halt so hin und reden es sich schön. Die Einbildung vermag vieles. Was Papa (Apple) sagt, das ist halt so und wird auch nicht hinterfragt. PUNKT

Den Hype, den Apple macht, um sich in den Vordergrund zu drängeln, das ist für viele ein Dorn im Auge. Sicherlich ist das I Phone kein schlechtes Gerät, aber ein bisschen weniger Wind um die eigene Sache, und sie würden nicht so überheblich daher kommen.
User avatar
HansDampf40
mobile-Hero
Posts: 1953
Joined: Tue 19. Jul 2011, 17:00
Smartphone system: Android
Firmware: 4.1.2
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit
Location: Erde

Re: Apples Gehirnwäsche

Post by HansDampf40 »

Gehirnwäsche finde ich etwas übertrieben zusagen.

Das Problem ist, das wir das aus dem falschen Blickwinkel betrachten. Für uns hier im Forum steht an erster Stelle die Technik und dann die Marke.

Und die Technik hinter Apples System ist gut... Ok, sie ist natürlich auch nicht das Geld wert, was sie kostet, aber ich schätze mal, wenn das ganze Zeugs von Apple... Iphone, MacBook, Ipad, usw.... nur noch 1/2 ihres Preises kosten würde, würden die Kritiken und alles ganz anders aussehen.

Gut, jetzt könnte man auf die Idee kommen, das es ja dann erst Recht stimmen muss, wenn sich trotzdem soviele das Zeugs holen. Aber kann man deshalb von Gehirnwäsche sprechen ? Wohl eher Nein, sowas hat heutzutage eine ganz realen Namen... Marketing.

Denn die Apple-Produkte sind doch schon lange keine reinen Nutzobjekte mehr, sondern schon lange... immer ?... ein Statusprodukt.

Es gibt 4 Gruppen die ein Apple - Produkt haben

1. Gruppe sind die Leute die ein Apple-Produkut haben, weil sie einfach an ein Gerät gekommen sind, weil sie nicht den Vollpreis bezahlt haben... gebraucht, über Verträge, als Geschenk, usw.

2. Gruppe sind die, die sich ein Apple-Produkt kaufen, und sich auch darüber im klaren sind, das es viel zu teuer ist, aber auch bereit sind den Markennamen und das Statussymbol mitzuzahlen

3. Gruppe sind die Unwissenden, die schlicht garnicht wissen, das die Sachen überteuert sind und es eigentlich preiswertere Alternativen gibt.

4. Gruppe sind natürlich auch die Fanatiker. Das sind die, die man im Fernsehen sieht, wenn sie schon 2 Tage vor einem Apple-Store stehen, wenn es was Neues gibt. Oder die man doch zu Hauf im Internet trifft.

Zu den ersten 3 Gruppen braucht man eigentlich nicht viel zu sagen, die kennen wir alle... gut wir kennen auch viele aus Gruppe 4, aber dürfen/können wir hier wirklich darüber klagen oder meckern ? Wir halten einem OS die Stange, obwohl wir wissen, das es NOCH nicht 100% ausgereift ist und Service und Marketing dahinter ... besser sein könnten. Und ich habe hier in den letzten 15 Monate schon einige Beiträge gelesen, wo der Schreiber durchaus einem Apple-Fanatiker konkurrenz hätte machen können.

Aber machen wir uns nichts vor, es gibt vermutlich genausoviele Apple-Hasser wie Apple-Liebhaber. Und ein Fanatiker kann genauso jemand sein, der vehemment gegen etwas ist, wie jemand der dafür ist.

Apple schafft es halt durch ihre Marketing-Strategien, die Sachen in den Vordergrund zu rücken, die ihre Produkt können und die Sachen die sie nicht können, entweder nicht drauf einzugehen oder es zu überspielen... aber sowas ist keine Gehirnwäsche, sondern nur gutes Marketing.

In der Bekleidungsbranche ist das ganz normal... da kosten Markenklamotten auch ein vielfaches mehr als Noname-Klamotten... und dahinter steckt auch nichts anderes als Marketing. Aber da würde auch keiner von Gehirnwäsche reden, weil jemand sich nur Turnschuhe von Nike, adidas und Co. kauft.

Gruß

HD

P.S. Ich persönlich brauche übrigens auch kein BT ;-)
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
User avatar
bacardi-elton
mobile-Expert
Posts: 369
Joined: Thu 21. Jul 2011, 05:18
Firmware: KH1
Netzbetreiber: T-Com
BS: Windows 7 32bit
Contact:

Re: Apples Gehirnwäsche

Post by bacardi-elton »

Auch wenn man BT vielleicht jicht immer braucht finde ich es schon das es ein grundfeature ist. anfangs habe ich mich auch übelst aufgeregt das es bei meiner schwägerin und bei den nachbarn und bei meinem chef nicht ging.jetzt wissen wir das es mit bump oder whatsapp gut geht bilder zu verschicken......aber da ist der punkt.. nur per zusatzprogramm für das man sich anmelden muss und internet erfordert.
Meine nachbarin und schwägerin sind der gleichen meinung: hätte ich gewusst wie gut dein handy ist(s2 &wave) hätte ich kein iphone genommen.

Die meinung das man sich abheben muss ist ja nicht verkehrt....aber bitte mit inovationen mit denen man sich "abhebt" und nicht zurückwirft.
"Deine Mutter liebt dich eh nur wegen dem Kindergeld"
User avatar
desperado joe
mobile-Infected
Posts: 153
Joined: Thu 21. Jul 2011, 13:16
Firmware: I9250XXKK6
Netzbetreiber: 3 Österreich
BS: Windows 7 32bit

Re: Apples Gehirnwäsche

Post by desperado joe »

@HD ich würde sagen, du hast eine wichtige gruppe dabei vergessen nämlich
5. Gruppe sind Menschen, die nicht nur die Produkte für sich beurteilen, sondern auch das gesamte "Ökosystem" an Apple-Produkten. iphone funktioniert einfach gut, ohne lags, das OS ist perfekt auf die hardware abgestimmt, es gibt einen riesen app-store, apps werden meist zuerst für das iphone programmiert und danach erst für andere plattformen.

es gibt leute, die rechnen nicht nur die summe der hardware-komponenten, sondern auch diese nicht in geld bewertbaren dinge in ihre bewertung mit ein und finden daher überhaupt nicht, dass es zu teuer wäre. und das kann ich auch irgendwie nachvollziehen, auch wenn ich jetzt alles andere als ein apple-fan bin und ich ein geschenktes iphone wahrscheinlich verkaufen würde und beim wave bliebe^^


allerdings: dass ios keinen datentransfer via bluetooth unterstützt ist eigentlich ein verbrechen. ich kann gunter da wirklich verstehen, dass ihn das aufregt. denn mein altes nokia 6120 konnte schon vor 4 jahren dinge, die beim iphone teils erst beim 4er nachgerüstet wurden, teils noch gar nicht. (angefangen bei c&p über tethering bis zum bluetooth-datentransfer) und genau solche missing features sind der grund, warum ich den ganzen hype um apple so überhaupt nicht verstehen konnte und kann...
Last edited by desperado joe on Mon 3. Oct 2011, 10:07, edited 1 time in total.
Skyfire

Re: Apples Gehirnwäsche

Post by Skyfire »

Funktioniert bei Apple eigentlich wenn wir schonmal dabei sind Bluetooth auf nen normalen Laptop?
User avatar
Gunter33
mobile-Hero
Posts: 1424
Joined: Thu 21. Jul 2011, 19:22
BS: Windows 7 32bit

Re: Apples Gehirnwäsche

Post by Gunter33 »

@ Skyfire, das funktioniert, bei mir, auf einem Windows-PC zum IPhone nicht.

@ Toni,
will doch nicht alles schlecht reden,
gebe Dir da auch recht, "Da wäre Vieh mehr was ich toll fände"...

das Gerät haut ja auch super hin.

aber es ist doch nicht nur um das Bluetooth.
ohne iTunes geht auch nicht viel.

wenn ich das Gerät mit dem Windows-PC verbinde, komme ich nur in den Bilderordner,
der auch noch schreibgeschützt ist.
oder einfach mal schnell, wenn man bei jemanden ist, ein paar Dateien von seinem
Rechner auf das Gerät zu kopieren, ist auch nicht möglich (also müsste ich ihm iTunes aufzwingen)
User avatar
Toni
mobile-Mastermind
Posts: 714
Joined: Fri 29. Jul 2011, 07:32
BS: Anderes

Re: Apples Gehirnwäsche

Post by Toni »

also mein swype mag mich nicht. meinte natürlich "viel" nicht "Vieh" :D
aber ich weiß noch dass ich da mal einen massenspeicher modus drauf hatte der ohne itunes ging. allerdings war das dann mehr ein usb stick, und musik die da drauf kam war dann nicht im musikplayer. also war das nur zum trasport von daten gedacht.
ihr bekommt doch jetzt auch so eine tolle icloud. wenn man nichts gegen online festplatten hat ist das praktisch. einfach da drauf ziehen, dann hast die sachen sicher, denn dein kollege hat sicher auch internet an seinem pc.
User avatar
speedy
mobile-Mastermind
Posts: 584
Joined: Thu 21. Jul 2011, 06:57

Re: Apples Gehirnwäsche

Post by speedy »

Solange man sich im gleichen Wlan befindet hat man mit den ios Geräten überhaupt kein Problem.

Sogut wie jede App bietet einem eigenen Wlan Transfer an.
Man klickt auf Übertragen, dann erscheint eine IP Adresse wie http://192.168.178.21:8080/" onclick="window.open(this.href);return false; die gibt man in einem beliebigen Browser am PC oder einem anderen Smartphone ein und erhält eine App spezifische Webseite. z.b. mit up- und download Button.

So kann man dann auch Kabellos für alternative Browser Lesezeichen hochladen, Bilder, Videos, Dokumente ect. übertragen. Alles etwas umständlich, aber es geht.

In "freier Wildbahn" ist fehlendes Bluetooth dann natürlich um so schlimmer, gar keine Frage.

Den PC kann man meines Wissens nur mit einer Möglichkeit verbinden, nämlich Tethering.
Das geht über USB, Bluetooth und natürlich Wlan.
Gruß, speedy
Post Reply