[Portierung] Termin-Widget für bada 2.0

Hier kann rund um das Thema Widgets diskutiert werden.

Moderator: Waddenshiit

sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Re: [Portierung] Termin-Widget für bada 2.0

Post by sCion »

Zurzeit, derzeit haben andere Projekte Vorrang.... Evtl werde ich nächste Woche weiter arbeiten können.
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
tommy1312
User
Firmware: S8500NEXUSLB2
Netzbetreiber: 3

Post by tommy1312 »

Hallo!

Da ich selbst schon länger auf der Bada 2.0 Beta unterwegs bin und ich das Termin Widget auch sehr vermisse, habe ich selbst einmal probiert dieses auf WAC umzuschreiben.

Und hier die erste Beta (NUR AB BADA 2.0):

Es sind sicher noch viele Bugs vorhanden. (Bin leider kein guter Programmierer und somit ist es fraglich ob ich jemals alle bereinigen kann)

Ich versuchte das Design an Bada 2.0 anzupassen. (Mehr oder weniger gelungen)
Es sollte jetzt in 2 HE (Höheneinheit) auf dem Widgetscreen passen.

Getestet mit WAC 2.0 Emulator und GT-S8500 Wave mit Bada 2.0 XXLB1.

Bekannte Fehler (oder vermutete) - Beta 1:(entfernt)
  • Termine mit Wiederholungen wie z.B.: jede 2 Woche werden nicht richtig Angezeigt.
  • Bei Wiederholungsterminen wird das ExpireDate nicht berücksichtigt.
Änderungen/Fixes Beta2:(entfernt)
  • Termine mit Wiederholungen wie jede 2-te Woche sollten jetzt auch funktionieren.
  • ExpireDate bei Wiederholungsterminen solle jetzt berücksichtigt werden.
  • Das Problem mit teilweise doppelt angezeigten Terminen sollte behoben sein.
  • Widget wurde minimal verkleinert damit es zu keinen Überlagerungen mit anderen kommt.
  • Termine werden nur noch 1x pro Stunde aktualisiert und nicht wie vorher alle 10min. (unnötig)
  • Termine die um 08:00 ohne Dauer beginnen werden als Ganztages Termine behandelt, da Bada 2.0 Jahrestage so anlegt. (Irgendwie komisch, war früher mal anders. Zumindest die Termine von meinem Backup)
Änderungen/Fixes Beta3:(entfernt)
  • Änderung zum Erkennen von Jahrestagen:
    Alle Termine mit gleichen Start- und Endzeitpunkt (duration = 0) werden als Jahrestage angezeigt. Dies geht leider nicht anders da anscheinend jede Firmware ihr eigenes Ding macht. Die letzte Firmware KL6 speichert Jahrestage immer mit der Start-Uhrzeit welche sie bei normalen Terminen vorgeschlagen hat ab, aber eben mit duration = 0.
    Meine alten Jahrestage (Backup) sind mit Zeitpunkt 00:00 - 23:59 gespeichert. (Was ich auch für sinnvoll halte)
    ( :-( Manchmal könnte ich Samsung .... )
    Des weiteren gelten eben Termin mit Uhrzeit 00:00 - 23:59 als Jahrestage/Ganztags und auch Termine über mehrere Tage von 00:00 bis 00:00.
Änderungen/Fixes Beta4:(entfernt)
  • Anzeigefehler bei Umlauten im Monat behoben
  • Terminanzeige kann jetzt zwischen einzeilig und zweizeilig umgeschaltet werden
  • Textfarbe und Textgröße können wieder verändert werden
  • Transparenz kann wieder verändert werden
  • Es gibt das Widget jetzt in verschiedenen Größen 2HE, 3HE, 4HE
Änderungen/Fixes Release Candidate(RC1):(entfernt)
  • Mehrtägige Termine mit Uhrzeit von 00:00 bis 23:59 werde jetzt auch als ganztages Termine dargestellt.
    (Nur nach einer Backup-Wiederherstellung mit Kies werden mehrtägige Termine so gespeichert)
  • Mit Klick auf den obersten Bereich kann der Kalender wieder händisch aktualisiert werden (Problem nur in Beta4)
  • Hintergrundfarbe und Überschriften-Hintergrundfarbe können wieder verändert werden
  • Umrandungsfarbe kann wieder verändert werden
  • Diverse kleine Design fixes/Veränderungen
Änderungen/Fixes Release Candidate(RC2):(entfernt)
  • Die Farben von der inneren und äußeren Umrandung können jetzt getrennt eingestellt werden
  • Neu Option: Eckrundung verändert den Radius von der Umrandung (innen+außen)
  • Nicht funktionierende Option Einrollen entfernt
Änderungen/Fixes Release Candidate(RC3):
  • Das Problem wegen falsch angezeigten Zeiten (1 Stunde Verschiebung) auf Grund eines Fehler wegen fehlender Berücksichtigung von Sommer-/Winterzeit wurden behoben.
Weiters bekannte Fehler, oder fehlende Funktionen (alle Versionen):
  • Es wird nur Handy Interne Kalender ausgelesen. D.h. Google Mail Kalender oder FB Kalender funktionieren nicht.
    (liegt an der API von Samsung, daher momentan kein FIX möglich)
  • Geburtstage von den Kontakten werden ebenfalls nicht ausgelesen.
    (liegt auch an der API, daher momentan kein FIX möglich)
  • Es kommt manchmal vor, dass nach dem Installieren das Widget keine Termine anzeigt(niemals)
    Abhilfe schafft ein komplettes entfernen(deinstallieren) und erneutes installieren des Widgets.
  • Wenn über das Widget der Kalender geöffnet wird, kommt es zu einem Reboot wenn man in der Tagesansicht einen Termin bearbeitet. (Zumindest bei S8500 Wave LB1 nachvollziehbar)
    Liegt jedoch an Samsung (Firmware/API).
Würde Samsung alle Kalender (auch Google Mail), so wie auch im original Kalender farblich getrennt, an die WAC API weitergeben (wofür diese auch gedacht ist) hätten wir die ganzen Probleme nicht.

Trotzdem Viel Spaß damit.

PS:
@sCion: Kannst natürlich auch den Source haben wenn du willst.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by tommy1312 on Sat 24. Mar 2012, 14:35, edited 12 times in total.
hoggel
User
Firmware: KK7
Netzbetreiber: Vodafone

Post by hoggel »

Hi tommy1312,

echt klasse von Dir auch wenn es nur erstmal eine Beta ist, sie macht schon mal das was am wichtigsten ist, wieder die Termine anzeigen. Hast du super hin bekommen. Schon jetzt einmal 1000 Dank dafür. :daumen:

Gruß
Stefan
nono_staubsauger
User
Firmware: KK7
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 32bit

Post by nono_staubsauger »

Erst mal auch von mir danke.
Leider scheint es bisher nur mit dem Wave internen Kalender zu funktionieren. Ich nutze für alle Termine meinen Google-Mail Kalender, der aber leider nicht angezeigt wird. Ebenfalls wird mir ein auf dem Wave neu erstellter Termin doppelt angezeigt. Trotzdem weiter so.
sCion
mobile-Legend

Post by sCion »

Das sind genau die beiden Probleme die ich auch habe :D Mit den Wiederholungsterminen und dem ExpireDate.

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
tommy1312
User
Firmware: S8500NEXUSLB2
Netzbetreiber: 3

Post by tommy1312 »

nono_staubsauger wrote:Erst mal auch von mir danke.
Leider scheint es bisher nur mit dem Wave internen Kalender zu funktionieren. Ich nutze für alle Termine meinen Google-Mail Kalender, der aber leider nicht angezeigt wird. Ebenfalls wird mir ein auf dem Wave neu erstellter Termin doppelt angezeigt. Trotzdem weiter so.
Also das Problem mit den Termin doppelt angezeigt kann ich leider nicht nachvollziehen. Hätte es gerade nochmals probiert.

Edit:
Ich kann das Problem jetzt nachstellen. Danke für die Info.

Die Sache mit den mehreren Kalendern ärgert mich selbst ziemlich. Da ich selbst zusätzlich zum internen viele andere Termine auf Google-Mail habe. Auch FB Kalender synchronisiere ich.
Leider liegt dieses Problem an Samsung und nicht am Termin Widget.
Das Widget selbst liest alle verfügbaren Kalender aus. Wenn man das Widget im WAC 2.0 Emulator (http://www.wacapps.net" onclick="window.open(this.href);return false;) Tested funktioniert das auch ohne Probleme. (Hier werden ebenfalls Google Mail Kalender simuliert).

Jedoch werden diese Kalender am Wave selbst nicht an das WAC weitergegeben.

Einen kleinen funken Hoffnung gibt es ja noch. Das dies bis zur Bada 2.0 Final noch behoben wird. Was ich selbst jedoch stark bezweifle.

@sCion: Bist du in dieser Sache meiner Meinung? Oder haben deine Erkenntnisse etwas anderes ergeben?

Gruß
Tommy1312
fuxs
mobile-Infected
Firmware: XXLA1/DBTLB1
Netzbetreiber: O2

Post by fuxs »

Das ist schon ein Superanfang - klasse!
Der Rahmen ist noch einen Tick dick, er liegt minimal aber deutlich über einem App-Icon Batch (zB Anzeige der ungelesenen E-Mails).
Ich fände auch eine große Version gut, da passen mehr Termine rein...
sCion
mobile-Legend

Post by sCion »

Ich denke nicht, dass Samsung hinsichtlich der APIs noch viel ändern wird... Wir müssen mal schauen - ob man das über Umwege einspielen kann.

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
blacky
mobile-Infected

Post by blacky »

Wäre es möglich, dass mir jemand den _alten_ Quellcode zukommen lässt? Danke bereits im Voraus!
bekama
User
Firmware: S8600XXKK5
Netzbetreiber: T-Mobile D
BS: Windows Vista 64bit

Post by bekama »

Hi Tommy1312

danke für die Portierung auf Bada 2.0!

Dafür ein dickes "SONDERLOB" von mir !!!

Hoffe du findest für die kleinen Problemchen auch noch eine Lösung, das wäre super!

Gruß
bekama
Post Reply