1. ChatOn wird für Samsung auch für den PC released. Z.B. Windows. Also können dann auch Leute vom Rechner aus mit denen auf dem Handy kommunizieren. Das ist ja gerade die Stärke von ChatOn.
2. ICQ. ICQ ist einfach alt. Deswegen nutzen es so viele. ICQ kann kein Push und ist proprietär. Bessere Alternativen sind zB XMPP/Jabber. ICQ gibts nur noch, weil einfach so viele "alte" Mitglieder das nutzen und es nunmal schwer ist alle zum Wechseln zu bewegen. In meinem Umfeld wechseln die Leute zB zunehmend zu XMPP. Das bieten zunehmend auch alle Plattformen wie Facebook, Google+ o.ä. an. ICQ hat meiner Meinung nach keine Zukunft.

Aber darum gings ja eigentlich nicht. Alles ist Instant Messaging. Es sind halt nur unterschiedliche Protokolle. Und das sollte mein Kommentar aussagen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man nunmal massig ICQ Kontakte hat, versteh ich schon, dass es schwer ist die zum Wechseln zu bewegen. Aber Push brauch man da eben nicht erwarten. Da muss man dann halt damit leben, dass man nen Client hat der ständig auf dem Handy laufen muss und eine Verbindung aufrecht erhält und auch dementsprechend Strom verbraucht.

Aber so ist das doch immer. Es dauert halt bis sich neue Dinge durchsetzen. Es soll ja sogar noch Leute geben, die bspw. noch Windows XP installiert haben.