Noch ein Anfänger ;-(

Hier könnt ihr über Samsungs erstes Bada OS Handy dem S8500 sowie dessen "Nachfolgern" dem Wave2 S8530 und Wave3 S8600 Diskutieren.
Post Reply
BuTier
User
Firmware: ka
Netzbetreiber: ka
BS: Windows 7 64bit

Noch ein Anfänger ;-(

Post by BuTier »

Hallo zusammen!

seit 3 Tagen bin ich auch im Besitz eines Wave 3. Was Bada angeht bin ein totaler Noob und hätte ein Paar fragen an euch.

1. Nach den ersten erfahrungen habe ich das Gefühl, dass Bada irgendwie Android nachahmt und nichts einzigartiges an sich hat. Nun die Frage: stimmt das wirklich? Hat Bada irgendetwas was die Großen nicht haben?

2. Wie kriege ich das Speicherkartensymbol in der oberen Leiste weg? Sagt er mir einfach, dass ich eine Speicherkarte drinn habe, oder ist da etwas nicht in Ordnung?

3. Funktioniert der Kompass bei euech Einwandfrei? Bei mir ist die Nadel immer am ruckeln (sowohl zuhause als auch im Freien). Wenn ich das handy drehe, kommt die Nadel entweder gar nicht mit, oder mit einer verspätung (5-10 sek.) und das meistens auch ungenau (im vergleich mit einem echten Kompass und einem Androiden).

4. Dieses Live-Screen (wo Wetter, Nachrichten und co. angezeigt werden) haben diese Widgets einen besonderen Namen? Ich habe in Appstore bis jetzt keine Apss gefunden die man dort Positionieren kann.

Sorry für die Anfängerfragen aber irgendwie finde ich nicht wirklich was dazu. Bin am überlegen ob ich das Handy behalten soll oder nicht. Das Gerät selbst finde ich einfach nur genial. Muss mich nur irgendwie mit Bada anfreunden.
ax999
mobile-Hero
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus

Re: Noch ein Anfänger ;-(

Post by ax999 »

Herzlich willkommen, dass richtige Forum hast du schonmal gefunden ;)
1) TouchWiz 4.0, der Unterbau ist entscheidend und birgt die Unterschiede.
2) Speicherkartensymbol zeigt an, dass SD eingelegt ist und funkioniert, i. O. so
3) verstehe dein Problem nicht so richtig
4) Accuweather?
Wenn diese Fragen dir schon Kopfzerbrechen bereiten, ist vllt. bada doch nicht die richtige Wahl für dich, oder doch? :)
BAZZI
mobile-Mastermind
Netzbetreiber: o2 - de
BS: Windows 7 32bit

Post by BAZZI »

Ich glaube fast auch, dass du dich nicht genug informiert hast, was bada angeht. Ist wirklich nicht böse gemeint. Bada ist ein junges Betriebssystem mit einer ganz anderen Philosophie als z. B. Android oder gar iOS.

Bada versucht nicht Andoid nachzuahmen. Das liegt lediglich daran, dass bei Samsung Handys die "TouchWiz"-Oberfläche eingesetz wird. Stell dir das etwa wie die Karosserie eines Autos vor. Mercedes sehen sich alle ähnlich (TouchWiz), aber was "unter der Haube" steckt (Betriebssystem), kann ganz sich erheblich unterscheiden.

Wie gesagt, bada ist ein junges Betriebssystem und hat daher mit den gleichen Problemem zu kämpfen, wie es alle anderen auch taten.

Das beginnt mit im Vergleich zu anderen weniger Apps, über weniger Akzeptanz bei großen Software-Firmen bis hin zu kleineren Bugs im Betriebssystem selbst.

Bada ist in seiner jetzigen Form ein Betriebssystem für Nutzer, die entweder hauptsächlich die Grundfunktionen eines Smartphones (!) verwenden - Telefonie, SMS, E-Mail, Surfen, Termine verwalten - oder technisch sehr interessiert sind und Spaß daran haben, Neues auszuprobieren.

Ganz ehrlich ist bada momentan noch kein Betriebssystem für jemand, der hauptsächlich Fun-Apps nutzen möchte oder (so dumm es klingt) im Freundeskreis mit dem Handy Anschluss finden will ("Hey, ich hab ein iTelefon, was jeder andere auch hat.")

Es gibt (noch) kein AngryBirds, es gibt kein WhatsApp (nur Ch@tOn). Wenn dich allein diese beiden Dinge schon stören, ist es das falsche Telefon für dich.

Wenn du aber sagst "brauch ich beides nicht", ich will mich von anderen abheben, dann "Herzlich willkommen". :winken2:

Zu deinen Fragen:

1. Bada ist schneller, leichter und hat teilweise ein paar Funktionen und Features, die die "großen" nicht haben. Was das Aussehen angeht, s. oben.

2. s. Beitrag von ax999

3. Der Kompass muss manchmal kalibriert werden. Das machst du, in dem du mit dem Handy gewissermaßen eine liegende Acht in die Luftt "schreibst". Anders gesagt, das Handy einige Sekunden im alle Achsen drehen. Bitte beachte, dass der Kompass im Handy empfindlich ist und keine mechanische Trägheit wie ein "normaler" Kompass besitzt. Daher kann der Kompass stottern und zucken, wenn du dich in der Nähe elektrischer Geräte befindest.

4. Dies Apps auf dem ersten Screen sind nicht austauschbar. Man kann sie nur ein- oder ausschalten. Allerdings gibt es für die anderen Screens sog. Widgets. Diese findest du auch im Samsung App Store. Bitte beachte, dass die meisten Widgets noch für bada 1.2 sind und unter bada 2.0 manchmal nicht funktionieren. Sobald bada 2.0 für alle Waves verfügbar ist, wird sich das aber ändern.
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
SAMSUNG GT-i9100 Galaxy SII
O2 - de
Catscratch
mobile-Hero
Smartphone system: Android
BS: Windows 8

Post by Catscratch »

Zu 3.)
Kalibriere mal deinen Kompass.

Das geht so:
http://www.youtube.com/watch?v=sP3d00Hr14o
null
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

Meine Sicht:

Android-Handys von Samsung haben die Bedien-Oberfläche TouchWiz. bada Handy's haben auch Touch Wiz. Daher sehen beide recht gleich aus. Ein HTC oder ein Nexus unter Android sehen nicht gleich aus wie bada oder TouchWiz-Android.

Unter der Haube: was meine Vorredner gesagt haben, zudemist einiges in bada integriert, wofür man in Android Apps braucht. Muss kein Riesenvorteil sein, aber so Funktionen ist erstmal da.

Zum Kompass: Ich nehme an, Du nutzt eine Kompass App (welche denn?). Manche Kompass-Apps nutzen nur GPS-Signale. Und somit kann die App nur beim Fortbewegen eine Richtung berechnen, wobei sie dann annimmt, dass Du das Handy in Bewegungsrichtung hälst. Hier wirkt sich die Genauigkeit des GPS Signals aus (Nadel schwankt), und die Nadel folgt mit großer Verzögerung (bis der Vektor zwischen den letzten Waypoints vorliegt. Bleibst Du stehen, kann auch die Nadel nichts mehr detektieren und friert ein bzw. schwankt nur wegen ungenauem GPS.

Wertet die App aber zusätzlich oder alleine den internen Magnetkompass aus, ist sie nicht mehr von GPS abhängig. Die Richtung des Handys ist auch im Stillstand klar. Dreht man es, folgt die Nadel mit vielleicht 1/2 bis 1 Sekunde Verzögerung. Allerdings sehen ich und andere trotzdem ein gewisses unmotiviertes Zappeln der Nadel beim gehen. Das ist also nicht perfekt. Daran ändert auch das oben gezeigte Kalibrieren nichts, das sorgt nur dafür, dass Norden tatsächlich Nord gezeigt wird und lokale Störfelder rausgerechnet werden. Vielleicht ist das Zappeln wieder vom GPS verursacht, denn eine App kann GPS und Magnetsensor kombinieren, glaube ich.

Widgets: Die Seite ganz links (Rechteck-Symbol) nennt Samsung "Live Panel". Ist neu, da gehen keine echten Widgets, wie wir sie bisher kannten. Man kann nur das vorinstallierte Zeugs ein- oder ausblenden. Dann gibts wie früher die Homescreens (runder Punkt, bis zu 10(?) Seiten): Dort kann man Widgets z. Bsp. aus dem Appstore ablegen, aber seit 2.0 nun auch App-Icons, Kontakt-Icons, ... . Widgets für 1.x laufen wegen Technologiewechsel nicht auf 2.0. Da muss im Lauf der Zeit umprogrammiert werden, bis es wieder alle Widgets auf Tech-Basis WAC gibt.

Ray
BuTier
User

Post by BuTier »

Vielen Dank für eure Antworten! Bin jetzt schlauer geworden. :)
BuTier
User

Post by BuTier »

Noch eine Frage. :?
Hatte jemand schon Probleme mit der Speicherkarte gehabt?
Mir ist es bereits 2 mal passiert dass die ALLE apps die auf der Speicherkarte installiert wurden nicht mehr gestartet werden konnten. Beim Startversuch schimpfte das handy, dass ich die SD-Karte mit den installierten Apss reinlegen soll
Unter den Einstellungen wurde die Karte aber mit allen dazugehörigen Infos (Speicher belegt/frei) angezeigt. Am PC liess sich die Karte auch prima auslesen.
Liegt das Problem nun an der Speicherkarte oder am Handy? :?
ax999
mobile-Hero

Post by ax999 »

Welche Firmware hast du *#1234# ?

Mit keine Ahnung ist nicht viel anzufangen :?
BuTier
User

Post by BuTier »

XXKK5
ax999
mobile-Hero

Post by ax999 »

Könnte ein Kontaktproblem sein, oder die Einstellungen (Speicherkarte) mal überprüfen. Bei mir hatte ich es schon, dass sich nach einer Appinstall. sich der Speicherort verstellt hat. Das trat aber noch häufiger mit der KJC auf.
Post Reply