Display friert sporadisch für einige Sekunden ein

Hier könnt ihr über Samsungs erstes Bada OS Handy dem S8500 sowie dessen "Nachfolgern" dem Wave2 S8530 und Wave3 S8600 Diskutieren.
waver695
User
Firmware: S8500XXKF3 / DBTJL2
Netzbetreiber: O2

Display friert sporadisch für einige Sekunden ein

Post by waver695 »

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten habe ich ein Problem mit meinem Display. Da es in den letzten Wochen/Tagen immer schlimmer wird, möchte ich Euch jetzt doch mal um Hilfe bitten.

Mehrmals täglich friert mein Display ein. Ihr könnt Euch das so vorstellen, das ich das Handy bediene, also auf einen Knopf oder Display (macht keinen Unterschied) drücke und für ein paar Sekunden, so im Durchschnitt 4-5, nichts passiert. Das Display reagiert gar nicht auf die Eingabe und ist "eingefroren". Das es eingefroren ist, erkennt man z.B. daran das der Sekundenzeiger der analogen Uhr still steht.

Die Eingabe selber nimmt das Handy allerdings schon wahr. Wenn ich z.B. eine SMS schreibe und das Display einfach mal so einfriert, schreibe ich das Wort einfach zu Ende. Ich bekomme allerdings keine Reaktion auf die Eingabe. kein klicken, oder vibrieren. Erst nach 4-5 Sekunden, wenn das Display wieder "auftaut" schreibt das Handy in einem Schwung das Wort zu Ende. Gleiches beim Klick auf eine App oder Menüpunkt.

Nachstellen lässt sich das leider nicht. Es tritt unverhofft in allen Situationen auf. Im Homescreen, im Menü, beim SMS schreiben, im Browser, in App's, auch wenn der Bildschirm gesperrt ist und ich ihn gerade entsperren will. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich eine der unteren Tasten benutze oder auf den Touchscreen tippe.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte? Meine Vermutung wäre der Grafikprozessor, der ne Macke hat. Oder könnte das auch ein Softwareproblem sein? Was kann ich denn tun um das Problem zu lokalisieren. Hab auch schon überlegt das Handy beim Händler, wo ich es gekauft habe, als defekt abzugeben. Ist ja noch bis Juli Garantie drauf. Aber ich bin mir sicher das weder die im Laden, noch da wo die es einschicken werden, das Problem feststellen werden (->"Vorführeffekt").

Es handelt sich übrigens um ein Wave1 GT-S8500
mit S8500XXKF3 / S8500DBTJL2

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe!

VG,

Timo
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
mein Wave:
bada: 1.2
SW VER: S8500KF3
CSC VER: S8500DBTJL2
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Re: Display friert sporadisch für einige Sekunden ein

Post by FreundBlase »

Meine erste Vermutung würde auf nen Hintergrundprozess deuten. Hast du denn Akku-Problem, musst du jeden Tag laden?

Hast du mal in die Prozessorauslastung geschaut? Die sollte im Normalfall zwischen 0 und 2% liegen, wenn im Hintergrund nichts läuft. Gerade die Zeitpunkte des Freezes wären ziemlich interessant :)

Machst du dein Wave auch ab und zu mal aus, oder läuft es seit 2 Monaten dauerhaft? Mal im Taskmanager geschaut, ob alle Programme geschlossen sind (lange auf Mitteltaste).

Wieviele Widgets hast du laufen? Vllt ist eines davon der Übeltäter ;)
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
waver695
User

Post by waver695 »

Servus!

danke für die Antwort. Also damit den Prozessen können wir ausschließen. Die Auslastung liegt immer brav bei 2%. Ich mache das Wave jede Nacht aus und lasse im Hintergrund so gut wie nie was laufen. der Akku hält in der Regel auch 2-3 Tage. Wenn im Hintergrund was hängt, dann merke ich das auch recht schnell und starte das Handy neu.

Das mit den Widgets probiere ich mal aus. ich werde mal alle schließen und mal schauen. es sind auch nur 6 Widgets.

VG
Timo

jetzt gerade beim tippen war es auch schon wieder...
mein Wave:
waver695
User

Post by waver695 »

Hab jetzt mal alle Widgets deaktiviert. Ohne Erfolg :(

Hab jetzt ein bisschen damit gespielt und zack wieder Display für mehrere Sekunden eingefroren.

Ich habe das Gefühl das das Problem im Browser schneller/öfter auftaucht als woanders. Ist aber nur so ein Gefühl. Passieren tut das überall, ohne erkennbares Muster...
mein Wave:
waver695
User

Post by waver695 »

Hab jetzt mal nen Master-Reset gemacht. Mal sehen ob das was bringt.

Als ich die SIM und die SD raus habe, ging fast nichts mehr. Die App's wurden Durch BADA-Logos ersetzt und die CPU hat sich bei 99% festgesetzt. Ordentliches Bedienen war fast nicht mehr drin..

Jetzt Resetet es gerade. Danach wieder alles einrichten. Wird ein schöner Abend...
mein Wave:
waver695
User

Post by waver695 »

Master-Reset hat auch nichts gebracht :cry:
mein Wave:
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
BS: Windows XP

Post by RYacht »

waver695 wrote:Master-Reset hat auch nichts gebracht :cry:
Hast Du noch Garantie? Dann würde ich erwägen, Samsung zu kontaktieren und Abhilfe einzufordern. Hoffentlich finden die dann was.

Dein Fall klingt für mich untypisch, da wird Dir glaube ich niemand hier helfen können.

Ray
ax999
mobile-Hero
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus
BS: Windows 7 64bit

Post by ax999 »

Naja, er könnte noch vorher einen Fullflash auf die JL2 machen und testen ob es weg ist. Wenn ja, geht dann das Update mit Kies oder ML auf KF3. Ist es nicht weg, klarer Fall für Sam.
BAZZI
mobile-Mastermind
Netzbetreiber: o2 - de
BS: Windows 7 32bit

Post by BAZZI »

Hast du vielleicht die Möglichkeit, ein oder zwei Tage eine andere SIM-Karte zu nutzen?
Könnte nämlich ein Problem mit der SIM-Karte sein.
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
SAMSUNG GT-i9100 Galaxy SII
O2 - de
waver695
User

Post by waver695 »

BAZZI wrote:Hast du vielleicht die Möglichkeit, ein oder zwei Tage eine andere SIM-Karte zu nutzen?
Könnte nämlich ein Problem mit der SIM-Karte sein.
Kann ich mal versuchen. Verstehe zwar nicht den Zusammenhang zwischen SIM und Display, aber probieren geht über studieren.

Also vom empfinden her würde ich sagen, es ist ein bisschen besser geworden, nach dem Master-Reset. Es friert nicht mehr ganz so häufig ein. Aber es passiert nach wie vor.

Bei Nutzung des Internetbrowsers, so finde, ich passiert es am ehersten. Was wird denn beim Browsen besonders beansprucht? Die CPU? Oder der Arbeitsspeicher? Oder die Grafikkarte? Könnte vielleicht der Arbeitsspeicher ne Macke haben?

Ich hatte ja eigentlich auch gehofft das ein Update kommt und sich das Problem damit löst, aber da niemand weiß wann Bada 2.0 offiziell kommt, hab ich den Master-Reset schon mal jetzt gemacht.

Ich denke zwar das Samsung keinen Fehler feststellen wird (Vorführeffekt...), aber wenn das jetzt wieder schlimmer wird, versuche ich es mal. Kann ich mich auch direkt an Samsung wenden, oder muss ich über den Händler gehen, wo ich es gekauft habe?

VG,
Timo
mein Wave:
Post Reply