Von Kies nicht gesicherte Inhalte

Diskusionen und Fragen rund um den SamsungApps- Market und der Samsung Software Kies.
Post Reply
king
User
Firmware: S8500XXLA1 (deutsch)
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Von Kies nicht gesicherte Inhalte

Post by king »

Leider vermute ich dass, aufgrund Badas Update-Politik für Deutschland, wir alle um ein paar weitere Flash-Vorgänge für die großen Waves (1-3) nicht umhin kommen werden. Darum solls hier aber nicht gehen, bitte also nicht das diskutieren :).

Nach mittlerweile zwei Bada 2.0 nach Bada 2.0 Flashvorgängen, Datensicherung und Wiederaufspielen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Kies folgende Einstellungen grundsätzlich *nicht* sichert:
  • Die "Favorit"-Einstellung (bzw. den Stern) für Kontakte
  • Die exakte Darstellung der Kontaktbilder bzw. welcher Ausschnitt als Icon und als Anruferbild verwendet werden soll
  • Die kompletten Einstellungen der Homescreens mit allen Shortcuts für Apps, Kontakte, Internetseiten und der Positionierung der Widgets
  • Die Reihenfolge der Apps im Menü
  • Die WLAN-Passwörter (obwohl es dafür nen Einstellunspunkt gibt)
  • Die Startseite des Browsers und sämtliche Passwörter
  • ...und ich bin mir sicher, dass die Liste nicht vollständig ist!
Mich als Perfektionisten stört das Nicht-Sichern bestimmter, für mich sehr wichtiger Einstellungen gewaltig.

Nach einem Flash-Vorgang vorgestern sieht mein Handy wieder aus wie ein Kriegsgebiet, für mich praktisch unbenutzbar. Andererseits kann ich momentan nicht die Motivation aufraffen, wieder etliche Stunden zu investieren, einen brauchbaren Zustand herzustellen :(.

Meine Fragen an euch daher:
  • Wie handhabt ihr das oder stört euch das eventuell auch gar nicht?
  • Ist dieses Problem auch vorhanden bei einem Update (von Bada 2.0 zu Bada 2.0) über Kies? Wie sieht das bei einem Firmware-over-the-Air Update aus?
  • Gibt es Wege, die genannten Daten trotzdem irgendwie zu sichern und wiederherzustellen? Auch Kauf-Programme wären akzeptabel.
mortara
mobile-Legend
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit

Re: Von Kies nicht gesicherte Inhalte

Post by mortara »

Also, ich habe Heute mein Wave 3 mit der aktuellsten Firmware geflasht, und vorher ein Backup mit KIES gemacht. Bislang hatte ich nach dem zurückspielen des Backups auch immer das WLAN Passwort für mein Netz zuhause eingeben müssen, nur diesmal nicht! Ob das jetzt an der Wave-3 FW liegt, oder an der aktuellen KIES Version kann ich natürlich nicht sagen .....
Patrick
Gunter33
mobile-Hero
BS: Windows 7 32bit

Post by Gunter33 »

da ich viel versuche, muss ich sagen das ich das WLAN Passwort
manchmal wieder eingeben muss und manchmal nicht.

Vermute, es liegt an der Firmwareversion von der die Sicherung ist,
oder es liegt manchmal an der CSC-Version.
SilenCe
mobile-Infected

Post by SilenCe »

Ich hab mit Bada 2.0 die Daten gesichert und wollte diese auch wieder auf Bada 2.0 drauf spielen. Das einzige was bei mir funktioniert hat waren Aufgaben, Memo und Kontakte. Danach hat sich das Wave immer automatisch gestartet. Habs mehrere Male probiert, aber nie hats ganz funktioniert. Also WLAN Passwort, Telefoneinstellungen und Apps konnte nicht wiederhergestellt werden.
mortara
mobile-Legend
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit

Post by mortara »

Die Abbrüche beim rücksichern habe ich auch hin und wieder gehabt. Allerdings hat es dann bei einem zweiten Versuch immer geklappt. Versuch mal, zuerst nur die Einstellungen zuückzusichern, und dann in einem zweiten Schritt die Inhalte und Apps.
Patrick
SilenCe
mobile-Infected

Post by SilenCe »

hab ich auch schon. Gleiches Ergebnis.
Post Reply