EMail-Empfang auch ohne WLan oder Paketdaten möglich?

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
Linda
User
Firmware: Bada 2.0

EMail-Empfang auch ohne WLan oder Paketdaten möglich?

Post by Linda »

Seit dem Wochenende ist es mir öfters passiert dass ich unterwegs E-Mails bekommen habe, obwohl der WLan Empfang eindeutig aus war, Paketdaten sind eh immer aus.

Auf meinem Kontostand konnte ich bisher auch keine Veränderung feststellen.

Der Abruf ist auf stündlich eingestellt und normalerweise kommt dann ne Meldung wenn grad kein Internet erreichbar ist.

Eben ist es schon wieder passiert, deswegen muß ich jetzt doch mal fragen wie das so ist.

Gibts noch irgendne andere Möglichkeit für das Phone ins Internet zu kommen um auf EMails zuzugreifen? Vielleicht lern ich ja noch was dazu. :D
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Re: EMail-Empfang auch ohne WLan oder Paketdaten möglich?

Post by FreundBlase »

Wär mir auch neu :D

Also, wenn die Paketdaten aus sind, dann sollte auch nichts drüber laufen, das wäre echt unschön, wenns trotzdem passiert ...

Hast du WLAN komplett ausgeschalten?
Vielleicht hat sich das Handy in ein freies Netz eingeklinkt und dort dann die Mails abgerufen?!

Kannst ja mal nen Blick auf den Paketdatenzähler werfen, ob sich da was tut, obwohl die Paketdaten nicht aktiviert sind.
Findest den Zähler unter Einstellungen -> Allgemein -> Verwendung.

Grüße,
Ali
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
Linda
User

Post by Linda »

Ja schon seltsam, ne?

Das mit dem offenen W-Lan-Netz war ja auch mein erster Gedanke, aber der Empfang war immer ausgeschaltet. Hab das eben extra gleich überprüft als die Mail reinkam.

Paketdatenzähler zeigt schon ein bisschen was an Datentransfer an. Kann man irgendwie rausfinden für welchen Zeitraum das war? Ab und an gehe ich auch mal darüber ins Netz.
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

Naja, du kannst ihn zurücksetzen, dann steht das Datum des letzten Resets da :D
Genauer gehts meines Wissens nicht. Und eigentlich bleiben auch nur die beiden Möglichkeiten Paketdaten oder WLAN, um EMails abzurufen...

Hast du kein Datenpaket?
Ansonsten bleiben die Optionen:
- Paketdaten komplett von deinem Provider sperren lassen
- automatischen EMail-Abruf ausstellen
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
Linda
User

Post by Linda »

Hab das jetzt mal zurückgesetzt und beobachte weiter.

Vielleicht komm ich noch drauf woran es liegt. :D

Solange sich das ganze nicht auf meinen Kontostand auswirkt ist es ja nicht dramatisch, mich wunderts halt nur. Vor allem weil das erst seit ein paar Tagen passiert. :?
Linda
User

Post by Linda »

So, jetzt ist es grade wieder passiert und es hat sich tatsächlich der Paketdatenzähler geändert. Also werden die, obwohl sie eigentlich deaktiviert sind, durch die Gegend geschickt.

Wie bring ich meiner Kiste jetz bei, dass sie das nicht tun soll? Den automatischen Abruf hab ich jetzt natürlich aus gemacht und die Paketdaten sind ja eigentlich auch deaktiviert.
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

Grad gestern schrieb ich noch jemand anderem "Themes können nicht nach Hause telefonieren, wenn Paketdaten aus", und nun lese ich Deine Beobachtung.

Das ist hammerhart - danke für den Hinweis. Guter Start im Forum, Dein Beitrag!

Ray
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Post by sCion »

Das hat doch gar nichts mit dem Themes zu tun, sondern E-Mail... Und bei mir funktioniert es wenn Paketdaten aus sind, dass keine Verbindung aufgebaut wird.... Außer man bestätigt die Anfrage sonst passiert da gar nichts.

Würde eher prüfen ob Paketdaten wirklich aus sind ;)
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
Linda
User

Post by Linda »

Wie gesagt, schon zig mal überprüft. Und wenn die Meldung kommt dass das Telefon eben nicht ins Inet kann, weil die PD aus sind, klick ich auch nicht auf zulassen, weil das Ding eben in der Regel in der Tasche ist.

Dachte jetzt auch schon daran dass sich vielleicht die Tastensperre löst und ausgerechnet auf "Paketdaten zulassen" gedrückt wird. Aber vorhin lag das Handy seelenruhig auf dem Schreibtisch da war nix mit ausversehen drauf drücken und bisher hatte ich auch nie Probleme mit der Tastensperre (nennt man das noch so, weil Tasten hats ja kaum noch? :lol: )

Ach was weiß ich. Mein Handy hat halt einfach ein Eigenleben und Spaß daran mich zu ärgern.
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

Hmmm, Spekulation: email Abruf will ins I-Net, bada fragt mit Meldung "Paketdaten einschalten?" und - wenn Besitzer nicht reagiert - lässt es nach Timeout einfach zu?

Wäre natürlich genauso dämlich. Aber Bugs sind meist dämlich, und in diesem Einzelfall könnte es ein seltener Bug sein?

Ray
Post Reply