Wave I - Fall für Garantie oder doch nicht ?

Hier könnt ihr über Samsungs erstes Bada OS Handy dem S8500 sowie dessen "Nachfolgern" dem Wave2 S8530 und Wave3 S8600 Diskutieren.
Post Reply
User avatar
Bambi
User
Posts: 39
Joined: Tue 4. Oct 2011, 19:32
Firmware: S8500XXKL6/OXAKL6
Netzbetreiber: o2

Wave I - Fall für Garantie oder doch nicht ?

Post by Bambi »

Habe gesucht aber nichts gefunden, als ermutige ich mich einen thread zu öffnen ^^

Guten Tag,
die Damen und Herren

Ich habe seit einiger Zeit ein paar Probleme mit meinem Wave und bin mir nicht sicher woher diese stammen bzw. wie ich sie bewältige.
1. Es wird nicht immer von Windoof erkannt. zu 80% der Fälle ja, aber wenn mans braucht sinds die 20% ;) kennt man ja
2. Die Akku Anzeige spinnt oder der Akku ist defekt. Bsp vom stand 18.6.2012
23Uhr mit 100% bom Ladegerät getrennt und ins Bett
Gegen halb 2 wachgeworden, geguckt wie spät es ist und stelle fest, oh, nur noch 15% ab ans Ladegerät
Weitergepennt, viertel vor 6 wach geworden mit 100% vom Ladegerät getrennt
Weitergepennt, 20nach 7 aufgestanden 64%
kurz vor 7 bei der Arbeit angekommen - immernoch 64%
9Uhr - Frühstückspause 34%
Ausgeschaltet und wieder eingeschaltet
16% wiederholt
6%
ausgemacht und gelassen
12Uhr mittag - eingeschaltet 6%
im standby aufm tisch liegen lassen für ca. 10min 35%
gegen Feierabend 16Uhr nochmals geguckt 64%
nachhause gefahren 63%
zuhause wieder ein und ausgeschaltet 16%
nochmals 6%
nochmals 1%
nochmals 1%
liegen lassen
und dann bis jetzt wieder auf 14% gestiegen.
Wieder am Ladegerät, weil ich es gleich brauche um musik zuhören ;D

3.
Startet manchmal einfach so neu und es kommt vor, dass er dann meine Sim-Karte nicht erkennt.


diese probleme treten häufiger auf, seitdem es mir aus der hand gefallen ist beim Fahrrad fahren, ich versucht habe es zu fangen und letzendlich weggetreten habe, weil ich aus Reflex mit dem Fuß hin bin. Guter Flug aus nicht zu schneller fahrt, ist halt aufgeknallt und vllt max. 5m gerutscht.


Also:
Könnte es sein das meine Software einfach nen schlag weg hat? also mein Bada ? durchs ganze installieren/deinstallieren von apps und all sowas ?

oder liegt es näher, dass der letzte sturz der gnadenstoß war und es jetzt ein schlag weg hat ?


was ist das wahrscheinlichste, bzw hat einer eine idee was es sein könnte ?

Mfg
Bambi^
User avatar
bvb2011
mobile-Mastermind
Posts: 589
Joined: Wed 24. Aug 2011, 20:10
Smartphone system: Android
Firmware: 7.0
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit
Location: Dormagen

Re: Wave I - Fall für Garantie oder doch nicht ?

Post by bvb2011 »

Bambi wrote: diese probleme treten häufiger auf, seitdem es mir aus der hand gefallen ist beim Fahrrad fahren, ich versucht habe es zu fangen und letzendlich weggetreten habe, weil ich aus Reflex mit dem Fuß hin bin. Guter Flug aus nicht zu schneller fahrt, ist halt aufgeknallt und vllt max. 5m gerutscht.

oder liegt es näher, dass der letzte sturz der gnadenstoß war und es jetzt ein schlag weg hat ?
Hi,
also gesund war es sicherlich nicht mit dem Sturz. Meins ist (leider) auch schon mal aus der Hand gefallen (wegen einer blöden Hülle, rausgerutscht). Aber die Waves halten schon einiges aus.
Ich kann Dir vllt. einen Tipp geben. Möglicherweise liegt es an den Kontakten des Akkus mit den Kontaktzungen im Wave. Ich habe gestern abend ein wenig probiert, Akku rein und raus, weil ich ich eine Speicherkarte ausprobiert habe. Nach so einer Aktion liess es sich nicht einschalten. Also wieder Deckel auf, Akku rein und raus und schwups - ging wieder. Ist mir aber dann noch 2x passiert. Dann habe ich versucht "zu denken". Akku rein und nach vorne an die Kontakte gedrückt. Dann ging es immer auf Anhieb. Vllt. mal vorsichtig mit einem kleinem Gegenstand (Uhrmacher - Schraubenzieher) die Kontaktzungen aufbiegen, also näher auf Spannung zum Akku bringen.

Kann einer der Ursache sein, probieren!
LG

Jürgen

__________
Aktuell: Samsung Galaxy S9+

Vorher:
Samsung Galaxy S7
Samsung Galaxy S4
Wave 2 GT 8530
Wave 1 GT 8500
Nokia 5800

User avatar
spok
mobile-Infected
Posts: 97
Joined: Tue 26. Jul 2011, 10:10
Firmware: JK7
Netzbetreiber: Orange AT
BS: Windows 7 64bit

Re: Wave I - Fall für Garantie oder doch nicht ?

Post by spok »

Wie von bvb2011 bereits vorgeschlagen - schau mal ob alle Kontakte gleich weit herausstehen.

Würd auch gleiuch Sim und SD karte rausnehmen und wieder reintun - die Sockel sind alle Massenware und somit nicht sooooo genau - kann sein dass die SIM zB einen Pin nicht mmehr so recht trifft ( wegen der häufigen Nichterkennung - hatt ich auch mal eine zeit lang bis ich alles raus und wieder rein getan hab )

An sich halten die Waves ( ganu besonders das 1er ) stürze sehr gut aus - meins ist mindestens 5 mal auf Beton gefallen und geht immer noch.
Auch wenn sich alle Einig sind können alle Unrecht haben. ( Bertrand Russel - Brit. Philosoph )

Das Avatar-Bild ist übrigens ein echtes Flugzeug - Bf109 G4 - Zeltweg im Juni 2011
User avatar
Catscratch
mobile-Hero
Posts: 1574
Joined: Wed 20. Jul 2011, 20:04
Smartphone system: Android
BS: Windows 8

Re: Wave I - Fall für Garantie oder doch nicht ?

Post by Catscratch »

Ich glaub, bei modernen Akkus ist das egal, aber versuch auch mehrfach mal den Akkus richtig zu entladen (bis das Telefon halt sagt: "Oh, jetzt aber ma aufladen, wa?!") und danach wieder richtig voll zu laden.

Ich vermeide bspw. den Akkus immer mal zu laden wie es halt passt. Viele sagen ja, bei modernen Akkus wäre das egal, aber ich hab schon mehrere in meinem Freundeskreis die durch solches Verhalten ihren Akkus praktisch unbrauchbar gemacht haben. Also setz ich lieber auf alt bewährtes und geh auf Nummer sicher. ;-)
null
User avatar
spok
mobile-Infected
Posts: 97
Joined: Tue 26. Jul 2011, 10:10
Firmware: JK7
Netzbetreiber: Orange AT
BS: Windows 7 64bit

Re: Wave I - Fall für Garantie oder doch nicht ?

Post by spok »

Zu den Lithium Akkus kursieren mannigfache Gerüchte....

Es wird uA Behauptet dass sie einer elektrischen Abnützung unterliegen die sich ausschliesslich auf die ANZAHL DER LADEVORGÄNGE bezieht.

Es soll keinen "Memory" Effekt geben -andere behaupten aber das gegenteil...

Generell gilt aber für alle derzeit bekannten / erhältlichen Akkumulatortechnologien: Sie halten und funktionieren am besten wenn sie im Betrieb weitgehend ( aber NICHT vollständig ) entladen und dann jeweil wieder vollständig geladen werden.

Je neuer die technologie desto unempfindlicher gegen Teilladungen.

Warscheinlich spielt der interne Aufbau eine wesentliche Rolle - da hast als Anwender aber keine Infos dazu.
Appel lässt ZB. absichtlich und gezielt "sollkaputtstellen" in ihre Akkus einbauen. Ob Samsung das auch so hält ist nicht bekannt - es gibt aber zumindest bis jetzt nur gegen Appel Verbraucherklagen diesbezüglich.

servus
spok
Auch wenn sich alle Einig sind können alle Unrecht haben. ( Bertrand Russel - Brit. Philosoph )

Das Avatar-Bild ist übrigens ein echtes Flugzeug - Bf109 G4 - Zeltweg im Juni 2011
User avatar
FreundBlase
mobile-Hero
Posts: 1144
Joined: Thu 21. Jul 2011, 09:03
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Re: Wave I - Fall für Garantie oder doch nicht ?

Post by FreundBlase »

Ich persönlich fahre auch eher so, dass ich den Akku immer recht tief entlade und wieder voll auflade.

Bei den Aussagen, wie man einen LiIon-Akku richtig behandelt, wäre ich abe rsehr vorsichtig. Da sagt doch jeder nur das, was er irgendwo mal irgendwie gehört oder gelesen hat, keiner weiß das wirklich.
Ich hab zB gehört, dass diese Akkus am Besten mit sehr flachen Ladezyklen auskommen, also möglichst noch über 50% wieder geladen werden, ist aber eben auch nur das, was irgendein vermeintlicher Kenner mal behauptet hat ...

Was ich bei meinem Wave schon 2-3mal beobachtet habe ist, dass der Akku bei starken Gebrauch auf einmal in die Knie geht, und sich nach einiger Zeit wieder erholt. Das scheint aber bei dir nicht der Fall, Bambi?! Startest du das Wave regelmäßig neu?? Vielleicht läuft noch irgendwo ein Prozess, der nicht beendet wurde und der das Telefon ordentlich beansprucht?!
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
User avatar
Bambi
User
Posts: 39
Joined: Tue 4. Oct 2011, 19:32
Firmware: S8500XXKL6/OXAKL6
Netzbetreiber: o2

Re: Wave I - Fall für Garantie oder doch nicht ?

Post by Bambi »

Ich habe nachgeguckt ob die kontakte verbogen sind, aber alles wie immer, liegen stram dran. und irgendwie hat sich das problem über Nacht erledigt oO aufmal isses weg und es geht wieder alles wie gewohnt, selbst mim pc keine probs mehr.

entweder hat es gefühle und will mich nicht verlassen oder da oben spielt mir jmd streiche ;D


Dennoch danke für die tipps, beim nächsten mal weiß ich direkt bescheid ;D

mfg
Bambi^
User avatar
Darksource
User
Posts: 33
Joined: Thu 20. Oct 2011, 01:22
Firmware: S8600XXLD1
Netzbetreiber: O2
Location: Leipzig

Re: Wave I - Fall für Garantie oder doch nicht ?

Post by Darksource »

Stürze fängt das Wave 1 sowie das 3 gut ab. klingt echt nach Kontaktproblemen. man kann auch das Wave nen reset bescheren indem man den akku während des Betriebes rausnimmt. dann ein zwei mal die Powertaste drückt. oder mal gedrückt lässt. nach Ca 3min den akku wieder rein und Handy starten. das drücken der Powertaste ohne akku hat die Folge das der interne flashspeicher und somit auch die Fehlerprotokolle gelöscht werden. das Handy behält ja viele Sachen für den Fall eines SystemAbsturzes! auch bucht sich die SIM karte nicht nur ins netz ein. sondern meldet sich wieder bei dem Operator z.B. O2 neu an!

Fehler ist ja weg. aber falls es mal nicht die Hardware ist. Dann kann man es ja so probieren. mein Wave 1 habe ich sofort bei Marktstart bei amazon gekauft. Folglich hatte ich es aus Frankreich. und war einer der ersten. gefühlte 100 flashs und mehrere stürze. es läuft wie am ersten Tag :)

..mit badaBoard auf Wave3!
Nochmal, Bada ist nicht Android!
Post Reply