architect of bada and tizen platform

Allgemeine News aus der Smartphone Welt und unserem Forum.
MotionPicture
mobile-Expert
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Re: architect of bada and tizen platform

Post by MotionPicture »

ok dann eben kurz und knapp:

tizen muss massen kompatibel sein! wenn jede app drauf läuft die auch auf anderen geräten funktioniert (wie tv, sat, tablet, ultrabook usw) wird es ein hit !
Image

10 kleine MotionPictures ...
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
BS: Windows XP

Post by RYacht »

Mein blackberry playbook (qnx os) kann auch Android apps nutzen - so lala. Es hilft schon, aber es fühlt sich an wie Java apps in bada... Ein bisschen hakelig.

Tizen kann alles oder Nichts werden. Warten wir es also ab. Angekündigt ist , dass bada apps laufen werden (auch c++ apps?). Aber ich glaube das erst, wenn es da ist.

Bada alleine ist also faktisch am ende und alle Beteuerungen "signifikant mehr investieren" usw waren dummschwätz.

Ray
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)

Post by sCion »

Nirgendswo steht fest das bada apps unter Tizen laufen.. vorallem weil Tizen auf WebApps setzt, also HTML5, JavaScript und CSS ... Native C++ Apps werden nicht unterstützt (im SDK). Auch weil die Portierung sich als schwierig erweisen dürfte...

Geschrieben mit badaBoard!
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
clemor
mobile-Infected
Firmware: cvLG1/tenLG1
Netzbetreiber: medion mobile

Post by clemor »

hey,
würde es als grausam finden wenn alle apps von anderen bs auf tizen laufen würde.. :o ..man stelle sich die ganzen viren und spionage apps mal vor die es alleine unter android gibt..
..ich persönlich freue mich auf tizen,weiß denn jemand genaueres über den stand bei tizen.?.
..lg..
Toni
mobile-Mastermind
BS: Anderes

Post by Toni »

du solltest dringend deinen pc wechseln, denn für windows7 gibts unenendlich viele viren :) spass bei seite, viren gibt's bei jedem verbreiteten os, aber auf smartphones ist das bisher eher ein fiktives problem. im play store tauchen zwar hin und wieder entsprechende apps auf, die werden aber so schnell gelöscht dass der prozentsatz betroffener user stark gegen 0 geht. das ist also noch ganz anders als auf dem pc. wer sich wegen solchen winzigen gefahren einschränkt braucht auch nicht mehr vor die tür gehen.

tizen an sich ist fertig, das sdk kann man schon seit einer weile herunterladen und apps entwickeln. erste smartphones sollen gegen ende des jahres erscheinen, vermutlich von samsung mit einem samoled+ display. tizen skaliert aber auch auf sehr niedrige display auflösungen weshalb auch budget smartphones möglich sind. ob der geringen anzahl an apps zum start, könnte ich mir ein paar geräte im unteren preissegment vorstellen.
MotionPicture
mobile-Expert

Post by MotionPicture »

das mit c++ ist verdammt großer mist! da muss man wohl dann zu anderen systemen wechseln und dort weiter programmieren!

zudem scheint der finanzielle aspekt für samsung bei den einahmen im moment garnicht im blickwinkel zu stehen.

ich meine die entwicklung für bada hat ja auch einiges gekostet. schade wenn das in die tonne getreten wird. finanziell können sie sich das leider leisten!
Image

10 kleine MotionPictures ...
Waveboy
User
Firmware: XXJKA

Post by Waveboy »

MotionPicture wrote:tizen muss massen kompatibel sein! wenn jede app drauf läuft die auch auf anderen geräten funktioniert (wie tv, sat, tablet, ultrabook usw) wird es ein hit !
stimme zu, das müsste auf alle Fälle erfüllt werden, um eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen... doch das allein wird nicht reichen, um sich gegen die "Übermacht" von Andro und iOS zu behaupten:
- Alleinstellungsmerkmale wären noch wichtig - beispielweise hatte MeeGo mit dem (wie ich finde) ziemlich genialem und einzigartigem Swipe-UI und dem nativem Multitasking tolle Alleinstellungsmerkmale... :)
- Auch ein guter Support wäre wichtig (vorallem in Bezug auf Updates^^)
- Und - auch nicht zu vernachlässigen - das Marketing :P

@sCion: "vorallem weil Tizen auf WebApps setzt" -> Soweit ich weis, unterstützen WebApps ohne weiteres keine Hardwarebeschleunigung, oder? :? das würde sich ja dann schlecht auf die Performance auswirken?
Waveboy
User
Firmware: XXJKA

Post by Waveboy »

Weis jemand was zum Thema "WebApps" ? :?
mortara
mobile-Legend
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone

Re: AW: architect of bada and tizen platform

Post by mortara »

Bestimmt!
Patrick
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)

Post by sCion »

WebApps sind wie normale Websiten - mehr oder weniger. Hardware-beschleunigen halte ich dafür, übertrieben.

Geschrieben mit badaBoard!
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
Post Reply