Staatstrojaner für Smartphones wurde gefunden

Hier könnt ihr euch über den Mobilfunkmarkt und andere OS neben Bada austauschen
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Re: Staatstrojaner für Smartphones wurde gefunden

Post by RYacht »

sCion wrote:Paranoia, ooooh mein bester Freund.
HorstG, er meint, die ist SEIN bester Freund. Somit versucht er nicht, andersdenkenden etwas zu unterstellen (stimmt doch?), und das ist hier auch richtig.

Wer sich Sorgen macht, darf das und handet dann z. Bsp. nach HorstGs Anleitung. Wer sich keine Sorgen macht, muss es nicht und lässt es sein. Ich hoffe nur, dass ich dann nie mit meinem Klartextnamen im Adressbuch eines allzu sorglosen Users bin, das möge man bitte auch bedenken!!!

Ray
Horst-G

Post by Horst-G »

Hi,

was ich mit meinem Beitrag sagen wollte, ist dass man nicht Allem hilflos ausgeliefert ist.

Man kann also was gegen Spam und Trojaner machen.

So wie man nicht jede unbekannte Mail öffnen sollte gibt es halt noch andere Möglichkeiten.
Die ich oben beschrieben habe ist nur eine und sollte nur zeigen wie man so etwas umgehen kann.

Da geht es auch nicht um Paranoia oder das ich was zu verbergen habe, sondern um meine Privatsphäre.

Ich finde es schade, dass manche Beiträge von mir (das geht jetzt in Richtung sCion) mit ein paar bl.. Bemerkungen zerrissen werden.

Wenn solche Artikel hier nicht erwünscht sind kann ich sie auch in einem anderen Forum schreiben. :)

Gruß Horst-G
moha.kasem
mobile-Expert
Firmware: s8600xxld1
Netzbetreiber: base/eplus
BS: Windows 7 32bit

Post by moha.kasem »

also ich finde der staat sollte zb im deutschen raum solche leute bekämpfen, die einfach so irgendwelche trojaner durch die smartphones jagen, dennen smartphone gehört mittlerweile zum alltag und ist privatsphäre.
meine lösung festnahme auf mehrere jahre, beschlagnahmung sämtlicher rechner und durchsuchung und vernichtung der trojaner. es sind zwar viele aber wenn man wenigstens die fast die man kriegen kann dann gibts keine so große gefahr mehr.
aber der staat unterstützt mittlerweile den verkauf von daten.
sch****ß deutschland.
mein handy ist ein samsung wave 3. die derzeitige firmwarebezeichnung lautet
bada 2.0 S8600XXLD1/DBT. bei risiken u. o. nebenwirkungen wenden sie sich bitte an ihren arzt oder apotheker.
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

moha.kasem wrote:also ich finde der staat sollte zb im deutschen raum solche leute bekämpfen, die einfach so irgendwelche trojaner durch die smartphones jagen, dennen smartphone gehört mittlerweile zum alltag und ist privatsphäre.
meine lösung festnahme auf mehrere jahre, beschlagnahmung sämtlicher rechner und durchsuchung und vernichtung der trojaner. es sind zwar viele aber wenn man wenigstens die fast die man kriegen kann dann gibts keine so große gefahr mehr.
aber der staat unterstützt mittlerweile den verkauf von daten.
sch****ß deutschland.
Also, so richtig doll habe ich mich bisher mit dem Thema nicht befasst, aber "Staatstrojaner" bezeichnet eine gewisse Online-Durchsuchung, welche VOM Staat benutzt wird. Das sind nicht "irgendwelche", die "einfach so irgendwelche" Trojaner durch die Kante schicken, sondern vom Staat beauftragte Unternehmen ;)

Offiziell wird das ja zur Verbrechensbekämpfung genutzt. Möglich ist damit natürlich noch viel mehr ...

Hier, auf Wiki steht ne ganze Menge dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Durchsuchung" onclick="window.open(this.href);return false;
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
Painkiller
mobile-Infected
Firmware: S8530LD1/LE1 - DBT
Netzbetreiber: Telekom
BS: Windows 7 64bit

Post by Painkiller »

Und es geht doch....habs erlebt...

Image

Gruß Painkiller
Horst-G

Post by Horst-G »

Ob die Kinder das hier verstehen?
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

Painkiller wrote:Und es geht doch....habs erlebt...
Gruß Painkiller
Und man hat einfach so das Handy inner Hand? Ohne damit zu spielen? Weil man gerade beim Dealer steht?

Also, was ist denn das bitte für eine GEschichte??
Ja, vllt gehts, aber damit werden wohl hauptsächlich Hosentaschen gefilmt.

Soundmitschnitte sind schon gefährlicher, allerdings glaube ich kaum, dass sihc jemand die Mühe macht, und bei 80Mio Bundesbürgern 24h am Tag den Hosentaschensound anhört ...

Ach naja, also ich find die Aufregung darüber übertrieben. Es gibt schlimmere DInge, wie Google oder Telmex ...
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
ballonkopf
mobile-Expert
Firmware: Xeno's CFW JL2
Netzbetreiber: e-plus
BS: Windows 7 32bit

Post by ballonkopf »

moha.kasem wrote:dennen smartphone gehört mittlerweile zum alltag und ist privatsphäre.
Und da gehen die Meinungen w e i t auseinander. Das gehört hier jetzt zwar nicht rein, aber ich nehme das mal als Anlass zu sagen: "Wer ein Smartphone (Android, iOS) benutzt, hat jegliches Recht auf Privatfähre verwirkt.
Toni
mobile-Mastermind
BS: Anderes

Re: AW: Staatstrojaner für Smartphones wurde gefunden

Post by Toni »

Solang rechtlich das Ausspionieren verboten ist gehe ich den Kompromiss ein. Denn was nützen dem Staat auf diesem weg gesammelte Daten, wenn er sie nicht verwenden darf? Natürlich wäre es besser zu wissen dass niemand zuhört aber sicher ist man nie. Auch nicht mit normalen Handys.

Ich war mal vor einigen Jahren bei einem Vortrag eines Polizisten der über seine Jugendarbeit in extremistischen Szenen berichtete. er sprach zwar immer nur im konjunktiv aber durch seine Mimik wusste jeder bescheid: für die Polizei ist jedes Handy ein 'Lautsprecher', man muss nur 'hinhören'. Die können auch mithören wenn man nicht telefoniert, also immer. Jedes Handy ist ne Wanze! So lang die das nicht als Beweismittel nutzen wollen ist das denen wurst, dann weiß man offiziell von nichts.
Bei einer Hausbesetzung bat man mich den Akku aus dem Handy zu entfernen, und Ich dachte damals noch die sind paranoid...

Dass jetzt viele Leute mit den Smartphones aber so austicken kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Was soll denn jetzt groß anders sein? Nur wegen dem Internet? Am PC nutzt doch auch fast jeder Google, Windows, headset oder Webcam. Wenn ich mir da die ganze Zeit sorgen machen würde und jedesmal irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen (Webcam abkleben...) vornehmen würde würde man doch verrückt werden.

Ich denke man sollte sich einfach nur darüber bewusst sein, was man alles, möglichweiße öffentlich, von sich preis gibt. dann ist schon viel getan.
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

ballonkopf wrote: Wer ein Smartphone (Android, iOS) benutzt, hat jegliches Recht auf Privatfähre verwirkt.
Ach ja? jegliches? für immer?

Sorry, aber ich hoffe inständig, dass Du möglichst schnell Deinen Wirkungskreis weg von hier in eine Diktatur Deiner Wahl verlegst. Diese Meinung ist absolut inakzeptabel.

Ray
Post Reply