Also, ein Masterreset ändert nichts an der vorhandenen Firmware, Kies würde dir dann also auch NACH dem MR nicht weiterhelfen. Wenn du wirklich nochmal eine saubere LA1 flashen möchtest, dann solltest du das manuell machen. Dazu gründlich die Anleitung hier im Wiki druchlesen
Und nun schließ ich mich meinem Vorredner an:
Den Effekt, welche App an der Datenverbindugn Schuld ist, könntest du ja im Paketdatenzähler ablesen (Einstellungen -> Allgemein -> Verwendung -> Paketdatenzähler).
Also (nach evtl MR, damit alles auf Anfangszustand zurückgesetzt ist): Zähler zurücksetzen, WLAN an, Und nun die verschiedenen Apps durchgehen, die es sein könnten, je eine App "reaktivieren/einrichten" und 1h warten, Paketdatenzähler kontrolliern.
EMail-Konten, Samsung Apps, hast du die Option der automatischen Zeitaktualisierung gesetzt?!, ChatOn eingerichtet?, Social Hub (Push-Dienste aktiviert?), Chat?.
Hmm, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Bei Samsung Apps gibt es zwei Stellen, an denen man Schrauben kann: Direkt in den Optionen, aber auch im Handy-Appstore selber.
Bitte gib Rückmeldung, denke, das sind ziemlich interessante Ergebnisse

- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -