Wave I - Automatische Verbindung alle 10 Minuten

Hier könnt ihr über Samsungs erstes Bada OS Handy dem S8500 sowie dessen "Nachfolgern" dem Wave2 S8530 und Wave3 S8600 Diskutieren.
User avatar
Gunter33
mobile-Hero
Posts: 1424
Joined: Thu 21. Jul 2011, 19:22
BS: Windows 7 32bit

Re: Wave I - Automatische Verbindung alle 10 Minuten

Post by Gunter33 »

Sollte das mindestens als Verdachtsfall in die Bugliste und die Betriebssystemaufstellung hier im Forum/Wiki?
eigentlich müsste sich das Prüfen lassen.
Paketdaten aus, WLAN aus (am besten keins einrichten)

ich werde das mal ein paar Tage bewusst beobachten,
da wenn man, eine Internet-Flatrate hat, auf so etwas nicht wirklich achtet...
User avatar
mortara
mobile-Legend
Posts: 2569
Joined: Tue 19. Jul 2011, 06:16
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Re: Wave I - Automatische Verbindung alle 10 Minuten

Post by mortara »

Ich konnte es dann auch nicht wieder reproduzieren. Ich kam bei abgeschalteten Paketdaten dann auch nicht ins Internet. Wie gesagt, das einzige was auf den Fehler hingedeutet hat, waren die 2 bis 3 Mails, die in der Nacht angekommen sind, und die ich dann am Morgen entdeckt habe.

Die einzige andere Erklärung: Es gab mitten in der Nacht plötzlich ein offenes WLAN, zu dem sich mein Wave auch gleich verbunden hat ..... da halte ich einen Bug in bada 2 aber für wahrscheinlicher.
Patrick
User avatar
Scibby
User
Posts: 10
Joined: Mon 10. Sep 2012, 18:52
Firmware: XXLA1
Netzbetreiber: LuxGSM
BS: Windows XP

Re: Wave I - Automatische Verbindung alle 10 Minuten

Post by Scibby »

Hi zusammen,

So, habe nun seit rund 24 Stunden "Paketdaten" auf "aus" gestellt und siehe da, erste grosse Änderung: das Akku hat innerhalb dieser Zeit lediglich 6% an Power verloren, vorher waren es im gleichen Zeitraum bis zu 20% !
Also ist klar dass die Paketdaten "schuld" sind, leider hilft mir das nun aber sehr wenig bezüglich dem Problem, welche Applikation diese ständigen Verbindungen hervorruft, oder sieht jemand das anders ?

Deshalb eine generelle Frage: kann ich per Samsung Kies einfach nochmals die XXLA1 aufspielen, denn wenn ich mich jetzt natürlich mit Kies verbinde, meldet dieser mir ja nicht, dass eine neue Software zur Verfügung steht !
Oder müsste ich meine Daten mit Kies sichern, dann ein Masterreset durchführen und anschliessend mein Wave mit Kies verbinden und Bada 2.0 dann neu aufspielen ?

Aber wenn sich der Fehler wirklich in der XXLA1 befindet hilft das mir auch nicht weiter :cry:

Ich werde mir doch nicht ein neues Handy zulegen müssen ...............
Scibby
Horst-G

Re: Wave I - Automatische Verbindung alle 10 Minuten

Post by Horst-G »

FreundBlase wrote:Also, wenn du die Paketdaten ausschaltest, dann schaltest du damit theoretisch* alle Internetverbindungen aus. Telefon, SMS und MMS funktionieren dann weiterhin.

* weil: Wir hatten schonmal beobachtet, dass trotz deaktivierter Paketdaten auch Emails runtergeladen wurden ...


Und, als genereller Tipp würd ich dir ein Datenpaket empfehlen, sind heutzutage nicht sonderlich teuer ;)
Das ist überhaupt der beste Tipp.
Ich hatte die gleichen "Probleme", bis ich mir ein Paket für 5 € zusätzlich nur für´s Internet angeschafft habe. Das rechnet sich auf jeden Fall.
Du schonst Deine Nerven und im Endeffekt auch den Geldbeutel damit.

Außerdem kannst Du rund um die Uhr Online sein, wenn Du es möchtest.

Horst-G.
User avatar
Scibby
User
Posts: 10
Joined: Mon 10. Sep 2012, 18:52
Firmware: XXLA1
Netzbetreiber: LuxGSM
BS: Windows XP

Re: Wave I - Automatische Verbindung alle 10 Minuten

Post by Scibby »

Hi,

Da kann ich nur bedingt zustimmen bezüglich Internet-Flatrate, denn oftmals decken diese nur den nationalen Datentransfer ab, aber dann werde ich, wie jetzt auch, vor allem weiterhin das Problem und enorme Kosten im Ausland haben wegen den Roaminggebühren.

Und alle diese Massnahmen sind ja jetzt "Pflaster", aber das Problem an sich ist ja damit nicht gelöst.
Die Frage ist eben, wie dieses herausfinden, zumal man ja keine direkte Einsicht auf seine Handy Rechnung hat und somit nicht sieht welche Massnahme direkt Erfolg bringt und eigentlich jedes Mal einen Monat warten muss bis man die Rechnung in Händen hällt :x

Wie Ihr merkt, ich bin ratlos :?
Scibby
Horst-G

Re: Wave I - Automatische Verbindung alle 10 Minuten

Post by Horst-G »

Bei Auslandsaufenthalten kommst Du mit einer Prepaid oder Postpaid Karte eh nicht weit.
Da empfiehlt es sich eine vom jeweiligen Land für ein paar € zu kaufen.

Wenn ich mal im Ausland bin (für mich Deutschland) kaufe ich mir hinter der Grenze eine Prepaid Karte für 5 €. Das reicht mir locker für SMS, ChatOn oder IM.

Für´s Inland gibt es nichts besseres als ne Flat. Die Prozedur mit der Rechnung habe ich damit abgeschafft.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, mach ne Datensicherung mit KIES, dann Masterrest, alle Pushdienste auf off und beobachte was passiert.

Dann kannst Du eine App nach der Anderen restoren und wieder beobachten, was passiert.

Wenn das alles nichts bringt, würde ich den Provider wechseln oder das Handy.

Horst-G
User avatar
FreundBlase
mobile-Hero
Posts: 1144
Joined: Thu 21. Jul 2011, 09:03
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Re: Wave I - Automatische Verbindung alle 10 Minuten

Post by FreundBlase »

Also, ein Masterreset ändert nichts an der vorhandenen Firmware, Kies würde dir dann also auch NACH dem MR nicht weiterhelfen. Wenn du wirklich nochmal eine saubere LA1 flashen möchtest, dann solltest du das manuell machen. Dazu gründlich die Anleitung hier im Wiki druchlesen :)

Und nun schließ ich mich meinem Vorredner an:

Den Effekt, welche App an der Datenverbindugn Schuld ist, könntest du ja im Paketdatenzähler ablesen (Einstellungen -> Allgemein -> Verwendung -> Paketdatenzähler).
Also (nach evtl MR, damit alles auf Anfangszustand zurückgesetzt ist): Zähler zurücksetzen, WLAN an, Und nun die verschiedenen Apps durchgehen, die es sein könnten, je eine App "reaktivieren/einrichten" und 1h warten, Paketdatenzähler kontrolliern.
EMail-Konten, Samsung Apps, hast du die Option der automatischen Zeitaktualisierung gesetzt?!, ChatOn eingerichtet?, Social Hub (Push-Dienste aktiviert?), Chat?.

Hmm, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Bei Samsung Apps gibt es zwei Stellen, an denen man Schrauben kann: Direkt in den Optionen, aber auch im Handy-Appstore selber.

Bitte gib Rückmeldung, denke, das sind ziemlich interessante Ergebnisse :)
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
Horst-G

Re: Wave I - Automatische Verbindung alle 10 Minuten

Post by Horst-G »

@FreundBlase

Ich glaube auch nicht das es an der FW /CFW) liegt. Ein Masterreset entfernt nur alles Installierte, dass evtl dieses Phänomen hervorruft.

Ich tippe stark auf Pushdienste.

Nur als kleines Beispiel. Ich habe meinen Zähler am 01.September auf null gesetzt.
Der Paketdatenzähler zeigt mir heute am 12.09. einen Gesamtdurchsatz von 36.4 MB an. Davon sind mindestens 2/3 nur für E-Mail Abruf, der Rest für SHP.
Das ist nur der Verbrauch von der SIM Karte.

Ich habe 2 schöne Apps auf dem Handy die das etwas genauer anzeigen.

NetStatistics App Store 1 € und MyIP App Store Free.

My IP zeigt Dir die momentane Verbindung und den Datendurchsatz an(Paketdaten oder Wifi).

NetStatistics protokoliert Daten von Sim oder Wifi.

Leider zeigen beide Apps nicht das Programm an, das für den Datendurchsatz verantwortlich ist.
Aber als Beobachtungstools eignen sich beide sehr gut.

Image

Horst-G.
User avatar
bvb2011
mobile-Mastermind
Posts: 589
Joined: Wed 24. Aug 2011, 20:10
Smartphone system: Android
Firmware: 7.0
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit
Location: Dormagen

Re: Wave I - Automatische Verbindung alle 10 Minuten

Post by bvb2011 »

Horst-G wrote:Bei Auslandsaufenthalten kommst Du mit einer Prepaid oder Postpaid Karte eh nicht weit.
Da empfiehlt es sich eine vom jeweiligen Land für ein paar € zu kaufen.

Wenn ich mal im Ausland bin (für mich Deutschland) kaufe ich mir hinter der Grenze eine Prepaid Karte für 5 €. Das reicht mir locker für SMS, ChatOn oder IM.
Horst-G,
wenn ich das richtig sehe, wird das dem User Scibby nicht viel helfen. Aus seinem Profil ist ersichtlich, dass er einen luxemburgischen Betreiber hat, also schliesse ich daraus, dass Scibby aus Luxemburg ist. Das Land ist so "klein", da bist Du ständig auf Auslandsreisen, wenn man versehentlich das Gaspedal bis nach unten drückt. :D
Also, mal im Ernst, wenn Scibby wirklich viel unterwegs ist, kann er nicht ständig die Karte wechseln. Er muss sich auf sein Handy verlassen können, dass es keine Verbindung im Ausland aufbaut, wenn Roaming ausgeschaltet ist.
Scibby musst Du auf die nächste Rechnung warten oder kannst neben den Infos im Handy nicht auch bei Deinem Provider sehen, was Du seit letzter Rechnung verbrauchst?
LG

Jürgen

__________
Aktuell: Samsung Galaxy S9+

Vorher:
Samsung Galaxy S7
Samsung Galaxy S4
Wave 2 GT 8530
Wave 1 GT 8500
Nokia 5800

Horst-G

Re: Wave I - Automatische Verbindung alle 10 Minuten

Post by Horst-G »

Ojee, sorry, das habe ich nicht bemerkt.

Zum Glück gibt es hier im Forum gute Leute.

Horst-G.
Post Reply