wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt, bin ich jetzt auch in der Android-Welt vertreten und habe mir dann erstmal Angry-Birds runtergeladen, weil es diese dort "Gratis" gibt.
Nach der erste Euphorie, habe ich mir dann doch Zeit genommen und mal gelesen was dort bei Berechtigungen steht:
Gut, einige Sachen kann man vielleicht noch nachvollziehen. Selbst Werbung die hier und da eingeblendet wird... dafür war es ja Gratis. Aber z.B. Telefonanrufe... da wurde ich dann doch stutzig.Standort
Ungefährer Standort (netzwerkbasiert)
Ermöglicht der App, Ihren ungefähren Standort zu ermitteln. Diese Standortangabe stammt von Standortdiensten, die Netzwerkstandortquellen wie etwa Sendemasten oder WLAN verwenden. Diese Standortdienste müssen auf Ihrem Gerät verfügbar und aktiviert sein, damit die App sie verwenden kann. Apps können Ihren ungefähren Standort anhand dieser Daten ermitteln.
Netzkommunikation
Voller Netzwerkzugriff
Ermöglicht der App die Erstellung von Netzwerk-Sockets und die Verwendung benutzerdefinierter Netzwerkprotokolle. Der Browser und andere Apps bieten die Möglichkeit, Daten über das Internet zu versenden. Daher ist diese Berechtigung nicht erforderlich, um Daten über das Internet versenden zu können.
Telefonanrufe
Telefonstatus und Identität abrufen
Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Geräts zuzugreifen. Die Berechtigung erlaubt der App, die Telefonnummer und Geräte-IDs zu erfassen, festzustellen, ob gerade ein Gespräch geführt wird, und die Rufnummer verbundener Anrufer zu lesen.
Speicher
Inhalt Ihres USB Speichers ändern oder löschen Inhalt Ihrer SD-Karte ändern oder löschen
Ermöglicht der App das Schreiben in den USB-Speicher und auf die SD-Karte
Ausblenden
Netzkommunikation
WLAN-Verbindungen anzeigen
Ermöglicht der App, Informationen zu WLANs abzurufen, etwa ob ein WLAN aktiviert ist, und den Namen verbundener WLAN-Geräte
Netzwerkverbindungen anzeigen
Ermöglicht der App, Informationen zu Netzwerkverbindungen abzurufen, etwa welche Netzwerke existieren und verbunden sind
Standard
Zugriff auf geschützten Speicher testen
Ermöglicht der App das Testen einer Berechtigung für USB-Speicher, der auf zukünftigen Geräten vorhanden sein wird. Ermöglicht der App das Testen einer Berechtigung für die SD-Karte, die auf zukünftigen Geräten vorhanden sein wird
Von daher meine Frage an euch, was lasst ihr euch gefallen, bzw. wie tief lasst ihr euch ins Handy schauen, wenn ihr dafür was Gratis bekommt ?
Sagt ihr euch, das gehört heutzutage einfach dazu und wer nichts zahlen will, muss mit sowas leben ?
Oder doch eher, das euch solche Apps garnicht erst aufs Handy kommen ?
Ich für mein Teil werde vermutlich den Mittelweg probieren. Sprich, wenn ich eine Berechtigung nachvollziehen kann... Ok, wenn nicht, kommt auch die App nicht aufs Handy.
Beispiel dafür wäre z.B. der Barcode Reader.. Kamera, Internet, GPS... alles Sachen die nachvollziehbar sind.
Was meint ihr ?
Gruß
HD