Bada?

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
reditalian
User

Bada?

Post by reditalian »

Servus Leute,
ich frag mal provokativ in die Runde, wer tatsächlich noch an eine Zukunft von Bada glaubt. Vielleicht entwickelt Samsung ein Derivat aus diversen Betriebssystemen, aber Bada ist tot. Schade, ist aber so. Hätte das S3 so ein schönes Alu Gehäuse, wie mein olles Wave2, wäre ich eventuell schon zu den Androiden gewechselt, aber nicht in mit dem Plastikgehäuse für den Preis.
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Re: Bada?

Post by RYacht »

reditalian wrote:wer tatsächlich noch an eine Zukunft von Bada glaubt.
Naja, der letzte verbliebene Nachrichtenkanal war auf twitter samsungbada, der fast täglich Entwicklertipps announcte ("Entwickle Apps für bada, hier das SDK" ... "Neue Info's zu Zertifizierung" usw.). Oder eher eine Art Endlosschleife, aber immerhin.

Selbst da ist seit 21.12.2012 Schluss. Das war's so gesehen. Nun wird es nur noch in Verbindung mit Tizen weitergehen.

Ray
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

Ja, so richtig glaube ich eigentlich auch nicht mehr an eine bada-Zukunft. Ich finde das sehr schade, dass Samsung das Betriebssystem so stiefmütterlich behandelt, bada hat mMn immernoch Potenzial.

ich habe in der letzten Woche mal Android-Luft geschnuppert und muss sagen, dass auch da nicht alles Gold ist ... Ich finde bada an vielen Stellen intuitiver (nagut, vielleicht ist "vertrauter" hier das richtige Wort :D )

Warum immer alle so auf das Alu-Gehäuse pochen, versteh ich nicht ganz. Es sieht ein klein wenig edler aus, zerkrazt aber schnell und ist um einiges schwerer ...

Naja, wie gesagt, ich mag bada eigentlich sehr, glaube aber nichtmehr an eine glorreiche Zukunft als Nischen-OS neben den großen 2-3 ...
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

FreundBlase wrote:neben den großen 2-3 ...
Leider nichtmal 3.

Das meiste Zubehör und die meisten Apps gibts für die Nummer 2 in Marktanteilen: Apple mit iOS. Weil da alle am meisten Kohle abgreifen können.

Zubehör bei den vielen Android Geräten ist natürlich schwer, aber Apps gibt's für die Marktmacht Nummer 1 Android schon einige weniger (!)

Und das wars dann! Apps meiner Kommune (Stadt, Landkreis): iOS und Android
Second Screen bei Fernsehsendungen oder Blurays: iOS und Android
usw.!!!

WinPhone, Blackberry, bada (die ernsthaftesten Verfolger) werden alle ignoriert. Wer also den goldenen Käfig Apple nicht will, muss sich Google ausliefern. Was für ein Wahnsinn, welch unaufgeklärte Verbraucher. Nach nur 5 Jahren seit dem ersten iPhone haben wir ein Duopol. Angesichts Android > 80% schon fast ein Monopol.

Ray
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Post by sCion »

FreundBlase wrote:[...]

Warum immer alle so auf das Alu-Gehäuse pochen, versteh ich nicht ganz. Es sieht ein klein wenig edler aus, zerkrazt aber schnell und ist um einiges schwerer ...

[...]
Genau um einiges schwerer! Ich brauch was in der Hand, wo ich nicht Angst haben muss bei der nächsten Windboe fliegt mir das Ding aus der Hand ;)
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

@Ray:
Ja, das finde ich auch sehr traurig, und gerade deswegen mochte ich bada ja so :)
Ich finde es immer gefährlich, wenn sich ein Monopol (bzw hier eben ein Duopol) entwickelt, sei es aktuell die Suchmaschine, das soziale Netzwerk, das Smartphone oder der Energie-Drink (:D )

WinPhone als 3. OS habe ich ansatzweise in Betracht gezogen, weil das zumindest bekannt ist. MS macht recht viel Werbung dafür und wird das OS sicherlich noch etwas vorantreiben. Auch im Zuge der Verknüpfung PC<-> Tablet <-> Smartphone möchte ich WP noch nicht vom Tisch kicken.

Trotzdem hast du Recht, Apps werden meistens nur für die 2 gemacht.

@scion:
Ja, aber zu viel Schwungmasse inner Hand ist auch nicht super, habe mein Wave schon 2-3mal unabsichtlich durchs Zimmer gefeuert.
Aber ein großes großes Lob ans Wave, dass es noch keinen Defekt hat, obwohl ich nie eine Schutzhülle benutzt habe ...
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
mortara
mobile-Legend
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone

Post by mortara »

Ich denke, bada wird in Form einer 'Untermenge' von Tizen weiter existieren. Es wird sicher Situationen geben, wo WebApps nicht schnell genug sind, und da macht es schon Sinn, eine PLattform on Board zu haben, auf der man auch native Apps laufen lassen kann.
Patrick
Toni
mobile-Mastermind
BS: Anderes

Post by Toni »

Und die nativen apps werden bei tizen auf bada beruhen? Na dann glaube ich nicht so recht daran, dass das ansatzweise schneller laufen soll. Ich denke je weniger Altlast ins neue system übernommen wird, desto besser.
Mir leuchtet es immer noch nicht so ganz ein warum man sich als ex bada user für tizen interessieren sollte, zumindest nicht mehr oder weniger als für andere neue Plattformen auch. Nur weil es von Samsung ist? Die haben auch Android und Windows phone.

Ich geb von den kleinen OS nur ubuntu eine Chance, weil es eine große community hat, sich auf vielen erhältlichen Android installieren lassen wird und auch vom konzept her was anderes ist und nicht bloß eine weitere android/touchwiz variante ist.
Last edited by Toni on Thu 10. Jan 2013, 20:48, edited 1 time in total.
mortara
mobile-Legend
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone

Post by mortara »

Die Frage hier war aber nicht, warum man sich als bada User für Tizen interessieren sollte, sondern was wir denken, wie es mit bada weiter geht! Und das native c++ Apps schneller laufen, als WebApps (wenn man von vernünftiger Programmierung ausgeht) sollte wohl jedem ersichtlich sein.
Patrick
moha.kasem
mobile-Expert
Firmware: s8600xxld1
Netzbetreiber: base/eplus
BS: Windows 7 32bit

Post by moha.kasem »

Wenn ich mir ein neues handy kaufen will dann muss es eins haben
nämlich speed denn ich möchte nicht 5 sekunden nach einem befehl warten um weiterzumachen.
da badaphones rechtpreisgünstig sind sind sie gut aber der speed ist nicht ganz so toll was auch am system liegt und der umfang des systems in richtung unterstützung von funktionen kann deutlich ausgebaut werden.
aber samsung schenkt bada noch nicht ein mal ne ecke im bild.
nichts von bada wird genannt als ob es das projekt nicht gäbe (falls das noch bestehen sollte).
es ist nur noch eine frage der lust ob samsung noch eine bada version veröffentlicht.
was apps angeht so werden auch nicht gerade viele nützliche in letzter zeit veröffentlicht.
wenn dann immer das gleiche:
kalender in jeder hinsicht
irgendwas mit dateien schützen
oder sonst son zeug aber nie irgendetwas ausgefallenes.

Geschrieben mit badaBoard und Wave 3!
mein handy ist ein samsung wave 3. die derzeitige firmwarebezeichnung lautet
bada 2.0 S8600XXLD1/DBT. bei risiken u. o. nebenwirkungen wenden sie sich bitte an ihren arzt oder apotheker.
Post Reply