Im Ausland günstig telefonieren

Hier könnt ihr euch über den Mobilfunkmarkt und andere OS neben Bada austauschen
Post Reply
TaraK
User

Im Ausland günstig telefonieren

Post by TaraK »

Hallo,
Mein Mann fährt dieses Jahr ohne mich in den Urlaub :cry:, ich hab leider nicht frei bekommen.
Nach Sizilien gehts ohne mich.
Naja, wir sind seit über zehn Jahren nicht mehr von einander getrennt gewesen und wir werden viel miteinander telefonieren wollen. Nun gibts unter anderem auch von meinem Anbieter diese Angebote zu datenroaming und jetzt wollt ich mal wissen ob jemand sich da auskennt und weiss ob das auch so reibungslos klappt.
Man spart ja schon ne Menge, wäre schön wenn die Gesprächsqualität trotzdem in Ordnung wäre.
lg
HansDampf40
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Firmware: 4.1.2
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Re: Im Ausland günstig telefonieren

Post by HansDampf40 »

Hallo TaraK,
da musst du erst mal unterscheiden, was du genau machen willst.

Das ist ein Daten-Tarif... sprich, wenn jemand hier einen Vertrag hat, dann ins Ausland geht um dort im Internet zu surfen.

Du sagst aber, ihr wollte telefonieren, das ist was anderes.

Und hier solltest du dann auch mal schauen, wie die Preise dann sind wenn du ihn anrufst, bzw. er dich.

Also schau erst mal bei deinem eigenen Provider wo du schon bist, was der nimmt, wenn du ins Ausland telefonierst. Und dazu geh ich davon aus, das du hier ja sicher auch Festnetz hast oder ? Also schau auch da mal, was du im Moment dort zahlst und ob es da nicht sogar ein "Ausland-Paket" gibt. Das ist, wenn du hier schon eine normale Telefon-Flat hast, diese erweitern kannst auf ein anderes Land... zumindest glaube ich so was schon mal gesehen zu haben ;-)

Gruß

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
HansDampf40
mobile-Hero
Firmware: 4.1.2

Post by HansDampf40 »

So, habe mir jetzt selber mal ein paar Sachen angeschaut.

Fakt ist... ihr müsst euch genau überlegen, was und WIELANGE ihr was machen wollt.

Denn eine Flat, mit All-inkl. gibt es nicht. Entweder gibt es nur reine Minutenpreise... oder "Mini-Flat", wo man weniger zahlt, für eine bestimmte Minutenanzahl und danach geht's teuer weiter.

Nehmen wir mal als Beispiel Simyo und o2 im Vergleich... nur zum telefonieren.

Da gibt es bei Simyo die Option 50, wo du innerhalb von 7 Tagen für 50 Minuten für 10Cent/Min telefonieren kannst... soweit, so gut. Danach... wenn ich das richtig verstanden habe, was auch nicht immer so eindeutig ist... zahlst du für jede weitere Minute 34 Cent.

Bei o2 ist es so, das du von der 1. Minute 19 Cent zahlst, dafür aber pro Gespräch noch mal 75 Cent.

Und hier beginnt die Rechnerei, wäre was für die Schule ;-), ab welcher Minute ist o2 Günstiger ?

Rechenbeispiel für ein 60 Minuten Gespräch am Tag:

Simyo:
7 0,10 € 0,70 €
53 0,34 € 18,02 €
18,72 €/Tag

o2:
60 0,19 € 11,40 €
1 0,75 € 0,75 €
12,15 €/Tag

Und das sind nur die Sachen, wenn er dich anrufst... wenn du ihn anrufst, sieht es nochmal anders aus :D

Gruß

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
bvb2011
mobile-Mastermind
Firmware: 7.0

Post by bvb2011 »

TaraK wrote:Hallo,
Naja, wir sind seit über zehn Jahren nicht mehr von einander getrennt gewesen und wir werden viel miteinander telefonieren wollen.
Ihr Armen, ihr seid ja quasi noch in den Flitterwochen. ;) Klar, dass ihr oft miteinander telefonieren wollt. :engel:

Wenn Dein Mann nicht gerade fernab jeder Zivilisation in Sizilien Urlaub macht und WLAN zur Verfügung hat, ist es doch die beste Möglichkeit mit Skype via Skypeout!
Voraussetzung natürlich ein skypefähiges Handy bzw. Tablet oder Netbook/Notebook.
So habe ich es bei meinem Reisen in die USA z.B. immer machen können - wie es mit Möglichkeiten in Sizilien aussieht (WLAN - Verfügbarkeit!) weiss ich natürlich nicht.

In Kürze stehe ich vor einer 3 1/2 - wöchigen Reise in die USA (mit Wohnmobil). Ich werde mir hier eine SIM-Karte bestellen (AT&T) mit Datenvolumen 500 MB (so ca. 60-90€) und kann damit Skype und Skypeout problemlos nutzen.
LG

Jürgen

Vorher:
Samsung Galaxy S7
Samsung Galaxy S4
Wave 2 GT 8530
Wave 1 GT 8500
Nokia 5800

TaraK
User

Post by TaraK »

Hallo,
Skype könnte er ja dann auch über diese Flat nutzen, er hat ja so ein tolles Telefon.
Das ist halt auch die Frage ob er ins offene W-LAN kommt.
bvb2011
mobile-Mastermind
Firmware: 7.0

Post by bvb2011 »

Hallo TaraK,

wenn kein WLAN vorhanden, müsst ihr schauen, ob ihr einen Volumentarif mit einer SIM-Karte eines italienschen Netzbetreibers hier oder (besser) vor Ort kauft.
.. und Achtung, der Datentarif muss VOIP unterstützen. Und nur Skype nutzen mit wirklich kleinen Minutenpreisen via Skypeout (musst vorher bei Skype Guthaben kaufen - 10-20 Euro reicht!).
Keinesfalls die kostenlose Videotelefonie über den Datentarif nutzen, damit schmilzt das vorbezahlte Volumen wie Butter in der Sonne!

Wenn Du von D nach I anrufst, schau mal hier: http://www.skype.com/de/rates/" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber wie schon gesagt, wenn WLAN für Deinen Liebsten vorhanden, immer besser!
LG

Jürgen

Vorher:
Samsung Galaxy S7
Samsung Galaxy S4
Wave 2 GT 8530
Wave 1 GT 8500
Nokia 5800

Post Reply