Umzug auf dem Laptop mit Windows auf SSHD

Du willst dir zu deinem Windows-PC ein Windows-Smartphone holen oder hast schon eins und ein Problem damit ? Vielleicht hast du hier Glück.

Moderator: Catscratch

Post Reply
bvb2011
mobile-Mastermind
Smartphone system: Android
Firmware: 7.0
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Umzug auf dem Laptop mit Windows auf SSHD

Post by bvb2011 »

Da man Pfingsten ja sonst nichst zu tun hat, habe ich mich daran gemacht und bin mit meinem Laptop umgezogen auf eine neue Festplatte, hier: Seagate ST1000LX001 1 TB.

Bemerkenswert, dass es eine Hybrid - Platte SSHD mit 32 GB Cache ist.

Hab es nach Empfehluing der c't (Heise, Heft 3, 23.1.2016) gemacht mit dem Minitool. Trotzdem immer sehr spannend, dass wirklich auch alles klappt. Hat es! Hat ca. 2,5 Stunden gemäß dem Füllstand meiner Quellplatte gedauert.

Umbau vorgenommen und mehrmals gebootet, dann war eine merkliche bessere Performance zu spüren. OK, mit einer SSD wäre es natürlich optimaler. Aber warum mehr als das doppelte ausgeben (statt 250 € -> 103 €) bei einem ca. 4,5 Jahren alten Laptop (DELL Vostro 3550).
LG

Jürgen

Vorher:
Samsung Galaxy S7
Samsung Galaxy S4
Wave 2 GT 8530
Wave 1 GT 8500
Nokia 5800

mortara
mobile-Legend
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit

Re: Umzug auf dem Laptop mit Windows auf SSHD

Post by mortara »

Ja, schon erstaunlich, wie man mit einer SSD bzw. so einer SSHD einem alten Rechner nochmal Leben einhauchen kann. Die Preise für SSDs sind in den letzten Jahren so stark gefallen, der Preisvorteil von gewöhnlichen HDDs wird wohl nicht mehr lange so relevant sein.
Patrick
Post Reply