Emailkonten werden unter Bada2 nicht mehr abgerufen

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Re: Emailkonten werden unter Bada2 nicht mehr abgerufen

Post by FreundBlase »

IMPERIAL wrote:ja, das ist richtig. Den Schieber habe ich auch aktiviert.
Das Problem liegt wohl auch nicht am smtp-Ausgang (Email Senden funktioniert - sorry hab ich auch gerade erst rausgefunden...) sondern am pop3-Eingang --> hier scheint irgendein Problem mit dem Server vorzuliegen, das aber unter bada1.2 nioch nicht bestand... und hier gibt es in den Einstellungen eben nur "Sichere Verbindung mit SSL oder TLS oder aus" und eben nirgends die Option Klartextauthentifizierung ... (sorry hatte mich in meinem vorigen Post undeutlich ausgedrückt)
Passwort und Benutzername nochmal überprüft?? Eventuell darauf achten, dass die Worterkennung beim PW nicht eingeschalten ist, und er nciht automatisch groß schreibt! Evtl den Nutzernamen mal ohne Provider ("@gmx.de") versuchen.

Ich kenn mich jetzt nicht groß mit der EMail-Verschlüsselung usw aus, aber "Authentifizierung" gibts typischerweise eher für den SMTP- also Postausgangsserver ...
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
ernani
User
Firmware: S8500XXLA1(DBT)
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit

Post by ernani »

IMPERIAL wrote:ja, das ist richtig. Den Schieber habe ich auch aktiviert.
Wo bzw. wie kommt man zu dem SMTP Schieber in Bada2?
Steh auf der Leitung...

Gruß Ernani
FreundBlase
mobile-Hero

Post by FreundBlase »

Einstellungen -> Konten -> Mailkonto auswählen -> Zahnrad oben links -> runterscrollen
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
ernani
User

Post by ernani »

.. da muss man schon ein Mailkonto haben...ich kann kein Mail Konto anlegen.....das ist das Problem, da fehlt mit das "Smtp Auth" und nochmal ein Username und Password. Wie gesagt bei Bada1.2 funktionierts einwandfrei.
FreundBlase
mobile-Hero

Post by FreundBlase »

ernani wrote:.. da muss man schon ein Mailkonto haben...ich kann kein Mail Konto anlegen.....das ist das Problem, da fehlt mit das "Smtp Auth" und nochmal ein Username und Password. Wie gesagt bei Bada1.2 funktionierts einwandfrei.
Naja, SMTP-Auth. tritt ja dann erst beim Senden in Aktion, ergo müsstest du entweder ein Mailkonto erstellen können, oder es liegt an etwas anderem. Den Punkt "wie bei pop3/Imap" kann man ebenfalls deaktivieren und eine eigene Benutzerkennung incl PW eingeben.

Bei welchem Mail-Anbieter bist du denn? Was bringt er dir denn für einen Fehler? Was gibts du denn für Daten bei der Kontoerstellung ein?? Möchtest du EAS nutzen? Legst du das Konto unter "Sontige" an? Bist du beim Erstellen auch mit dem Internet verbunden (also vorzugsweise WLAN)?
ernani
User

Post by ernani »

Mein Provider hat für Smtp einen Username als Auth.merkmal UND bei POP3 die Email Adresse xyz@abc.de mit jeweils anderem Password. Das paßt nicht bei der 2-stufigen Eingabe mit abprüfen der Eingabe.Fehlermeldung "Verbindung zum E-Mail-Server kann aufgrund ungültiger Serverinformationen nicht hergestellt werden"

Edit: mit Packetdienst und/oder mit WLAN verbunden
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)

Post by sCion »

Stimmt, SMTP-Auth steht erst zur Verfügung wenn das Konto angelegt ist.

Im Normalfall sollte, aber das Konto sofern die Daten für Posteingang korrekt sind, trotzdem validiert werden.

Dann sollte zwar das senden nicht gehen, aber das kann ma ja dann nachträglich editieren.
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
ernani
User

Post by ernani »

Also: es geht. Aber nur wenn man ein Email Konto z.B. bei T-online.de hat. Dieses auf Bada2 einrichten, dann die Einstellungen (Server, Email-Adresse, Smtp Auth, etc) ändern. Fertig.
Lediglich sollte man darauf achten, das der Clone-Email Account die selbe POP3/IMAP4 Einstellung hat - diese läßt sich nicht ändern!
Jedenfalls auf diese Art funktionierts.
Gruß
Ernani

PS .. hier hat Samsung m.M. etwas "verschlimmbessert"
FreundBlase
mobile-Hero

Post by FreundBlase »

Ich verstehe aber immernoch nicht, warum es bei dir nicht ging, und du erst nen Umweg über ein anderes Konto gehen musstest (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe). Und welche pop3/IMAP4-Einstellung meinst du denn?? Man kann die Server und die Ports ändern, allerdings kann nur in bestimmten Fällen im Nachhinein ausgewählt werden OB pop3 oder IMAP benutzt werden soll.

Der Normale Weg wäre eigentlich so: Konto anlegen mit den Posteingangsdaten. Dann erstelltes Konto editieren und die korrekten Postausgangsdaten (incl. SMTP-Auth.) eingeben. Ich hab zB gestern gemerkt, dass mein Postausgang wohl auch falsch konfiguriert ist, denn Mails versenden kann ich gar nicht :roll:
ernani
User

Post by ernani »

FreundBlase wrote:Ich verstehe aber immernoch nicht, warum es bei dir nicht ging, und du erst nen Umweg über ein anderes Konto gehen musstest (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe). Und welche pop3/IMAP4-Einstellung meinst du denn?? Man kann die Server und die Ports ändern, allerdings kann nur in bestimmten Fällen im Nachhinein ausgewählt werden OB pop3 oder IMAP benutzt werden soll.

Der Normale Weg wäre eigentlich so: Konto anlegen mit den Posteingangsdaten. Dann erstelltes Konto editieren und die korrekten Postausgangsdaten (incl. SMTP-Auth.) eingeben. Ich hab zB gestern gemerkt, dass mein Postausgang wohl auch falsch konfiguriert ist, denn Mails versenden kann ich gar nicht :roll:
Der normale Weg ist nicht möglich und führt nicht zu einem angelegten Konto. Dazu müßte es jetzt möglich sein, eine andere Benutzerkennung für SMTP anzugeben, das ist nicht der Fall.

Mit einem Clone Konto hat man bereits ein Konto angelegt, dann kann man auch die Schieber "Smtp Auth" und "Wie bei POP/IMAP4" beide auf "AUS" stellen -diese sind in der Anlegesequenz nicht vorhanden- und Benutzername und Password eingeben. Leider lässt sich "Eingehender Server" nicht mehr anders stellen.
Post Reply