Neue bugs in bada 2.0 BETA Versionen

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
Locked
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Re: NEUE bugs - status in Bada 2.0

Post by FreundBlase »

FreundBlase wrote:Naja, ich hab mein GPS-Signal nicht aufzeichnen lassen. Aber man sieht kurz nach Reaktivierung noch den alten Standort, und erst nach kurzer Zeit Pfeilgeblinke den aktuellen (wenn das Symbol wieder konstant leuchtet).
Um das hier nochmal auskramen zu müssen.
Habe heute Patricks GPSLogger benutzt, und kann eindeutig nachweisen, dass sich das GPS Modul abschaltet, wenn die Tastensperre aktiviert wird. Das ist Mist.

Habs GPS am Fahrrad angeworfen (Satfix ca 20Sek nach Daten löschen), App gestartet, Aufzeichnung begonnen, losgefahren, Tastensperre rein und ab inne Hosentasche. -> Signal weg.

Dann in der Krümmung von Grunaer Weg wieder ausser Tasche geholt, Tastensperre raus -> Signal da.
Handy inner Hand gehalten, Tastensperre verhindert -> weitere Aufzeichnung

Auf der Rayskistraße dann Tastensperre rein, Handy weiterhin inner Hand gehalten -> keine Aufzeichnung

Erst zuhause, an der Reicker Straße wieder Tastensperre deaktiviert -> Signal

Ich bin nur die eingezeichneten Straßen gefahren, dazwischen geht nicht ;)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by FreundBlase on Tue 13. Sep 2011, 19:38, edited 1 time in total.
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
ax999
mobile-Hero
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus
BS: Windows 7 64bit

Post by ax999 »

Das ist ja übel, mit Smove funktionierts aber mit Tastensperre. Habe so schon einige Bergtouren aufgezeichnet. Oder habe ich da zufälligerweise das Richtige falsch oder umgedreht gemacht?

E: Ali vergiss es bitte, habe gerade gesehen das du bei 2.0 bist, ich Schlafmütze :oops:
FreundBlase
mobile-Hero

Post by FreundBlase »

Bada 2.0 *hust*
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

Larioteo,

magst Du das mal aufnehmen in Deinen xda Forumsthread? Du liest hier mit, und das soll der Thread auf badanation sein, wo wir neue Bugs sammeln, ja?

Ich schau mal, wann ich im Startpost die Liste updaten kann.

Ray
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

bacardi-elton wrote:ja bin im dolphin und bisher gab es das nicht. der bildschirm ist immer mitgewandert so das ich immer sehen was ich texte. jetzt wandert er links-rechts mit aber nicht mit nach unten und ab ner bestimmten textlänge die hier auf bn schnell erreicht ist seh ich nichts mehr(querformat) hochkant seh ich bissl länger was aber auch nicht die welt und die tasten sind kleiner. ums mal so zu sagen....... das kann ich noch lesen aber ab .......jetzt isses weg ;) ;) ;)

hochformat endet ......
in dieser zeile.... und cursor verschieben geht auch nicht...
Sag mal, sieht Du diesen Effekt immer noch? Letztens hat der Mod hier ja eine Javascript-Funktion geupdated. Du meintest ja auch "nur auf badanation" ... Vielleicht ist der Dolfin nun wieder besser drauf zu sprechen.

Ray
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

FreundBlase wrote:... das GPS-Modul schaltet sich aus, sobald man die Tastensperre reinhaut. ...

Auch schaltet sich der Empfänger aus, sobald man die entsprechende App verlässt (per Menübutton zB).
"sobald man die App verlässt", meintest Du damit bada Multitasking "running in background"?? Alles andere sollte GPS ja auch ausschalten zwecks Akku-Schonung. Kannst Du das nochmal genau beschreiben?

Ray
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

Liste ergänzt.

@Lari, hast Du all diese Bugs schon erwähnt im xda Thread?

Wenn Dein Kontakt näheres Wissen will zu einem Bug, übersetze ich gerne die wesentlichen Posts dazu. Aber allles auf einmal schaff ich nicht.

Ray
FreundBlase
mobile-Hero

Post by FreundBlase »

mit "App verlassen" wars schon so gemeint, dass die App im Hintergrund noch weiterläuft, im Taskmanager also auch noch zu sehen ist. Verlassen durch Druck auf Menü-Button eben, bei der die Suche nach dem GPS-Signal unterbrochen wird.

Aber das stimmt nicht, hab ich mich wohl damals vertan und war zu unvorsichtig mit der Auflegentaste :?: . Habs eben nochmal getestet, und er sucht weiterhin GPS-Signal, wenn die App nur im Hintergrund läuft. Multitasking funktioniert bei nativen Apps wohl ganz gut, hab eben gleichzeitig Mails gecheckt und GPS-Posi gesucht und konnte locker hin und herspringen, ohne dass ein Prozess abgebrochen wurde. GPS-Posi hatter zwar nicht gefunden (hier im Zimmer bekomm ich ja eh kein GPS ;) ), EMails wurden aber erfolgreich abgerufen :D

Heute hab ich es so gemacht, dass der GPS-Logger die ganze Zeit im Vordergrund lief, mal mit aktivierter Tastensperre, mal ohne. Morgen werd ich die App mal in den Hintergrund legen und die Tastensperre aktivieren, vllt klappts ja dann.
RYacht wrote:Alles andere sollte GPS ja auch ausschalten zwecks Akku-Schonung
Ja, richtig. Aber nicht, wenn die App nicht beendet wurde ;) Das Navi soll ja nicht mit navigieren aufhören, nur weil die Tastensperre reingeht ...
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

ok, also:

1. GPS läuft in bada 2.0 weiter, wenn eine GPS-bada-App im Hintergrundmodus weiterläuft (multitasking)

2. GPS in bada 2.0 läuft nicht weiter, wenn eine App im Vordergrund läuft und Anwender die Screen-Lock Taste aktiviert. Wird der Bildschirm wieder entsperrt, sucht der GPS-Empfänger kurz wieder die Satelliten und es geht weiter

3. Test steht aus zu 2., aber App im Hintergrund.

Ray
mortara
mobile-Legend
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit

Post by mortara »

RYacht wrote: 2. GPS in bada 2.0 läuft nicht weiter, wenn eine App im Vordergrund läuft und Anwender die Screen-Lock Taste aktiviert. Wird der Bildschirm wieder entsperrt, sucht der GPS-Empfänger kurz wieder die Satelliten und es geht weiter
Echt? Das wäre für mich und meinen GPSLogger eine Katastrophe! Könntest du das bitte nochmal mit meinem Logger (kostenlos oder Pro ist egal) ausprobieren? Also 'Aufzeichnung starten', Screen-Lock, Warten, Schirm entsperren, schauen ob Punkte geloggt wurden? Hab derzeit kein 2.0 am laufen ....

Wen dem so ist, werden einige GPS App Devs das Ko**en kriegen ... :-) dieses Verhalten war bislang nur von bada 1.1 bekannt ...
Patrick
Locked