[Veraltet] bada 2.0 Beta 85XX KJ1

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
Locked
blacky
mobile-Infected

Re: bada 2.0 Beta 85XX KJ1

Post by blacky »

Was mich gerade viel mehr beschäftigt:

Was seht ihr denn da alles noch für Probleme, die eine Bada 2.0 Firmware nicht "rechtzeitig" fertig werden? Die meisten berichten, dass alles recht schnell und flüssig läuft. Bei einigen Apps haben auch nur vereinzelt Leute Probleme damit und wenn man dann noch bedenkt, dass die meisten Apps für Multitasking etc. gar nicht ausgelegt sind, dann ists doch okay?

Ich lese ja auch auf samMobile noch die Threads recht durchgängig mit und selbst da treten, wenn überhaupt, immer nur die gleichen "doofen" Fehler auf: Facebook geht gerade nicht so richtig, oder Samsung Apps Konto kann sich nicht verbinden.

Mal ehrlich: Was sind denn das für Probleme, die eine Firmware, die einen Monat alt ist, nicht bis heute behoben haben kann? Innerhalb eines Monats programmiere ich komplett neue Programme von Grund auf neu. Natürlich dauert eine Fehleranlyse häufig länger als neue Programme, die Erfahrung habe ich auch, und? Selbst der dämliche GPS "Bug" scheint ja nun behoben zu sein, wo - mal ehrlich - auch keiner mehr mit gerechnet hat nach über xyz Monaten..

Ich für meinen Teil bin großer Hoffnung, dass in den nächsten 11 Tagen (ich find 25. Nov gerade schön..) Bada 2.0 erscheint. ...und selbst wenn die Firmware dann noch 1-2 Bugs hat: Wir haben 1 Jahr mit Bugs gelebt, die eigentlich nicht akzeptabel waren, so: who cares?

Vielleicht kann mir ja einer von den Zweiflern eine Liste geben mit Problemen, die ein Erscheinen in diesem Jahr verhindern könnten. Dann lasse ich mich ggf. überzeugen.

mfg
ax999
mobile-Hero
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus
BS: Windows 7 64bit

Post by ax999 »

Du hast mit dem Satz "...Wir haben 1 Jahr mit Bugs gelebt, die eigentlich nicht akzeptabel waren, so: who cares?..." deine Frage schon selbst beantwortet. Mit dem Wissen, wie zäh die Entwicklung von KG5 bis zur KJ1 war und dass eine neue Beta auch gleich wieder neue Fehler mitbrachte und auch die Einführung der 1.2 vor einem Jahr, ist der Rückschluss auf ein späteres Erscheinen garnicht so weit hergeholt. Wie du selber schreibst, es hätte schon viel mehr softwaretechnisch passieren können. Erscheint die Final dieses Jahr, um so besser, aber verlassen sollte man sich darauf nicht.

E: Übrigens "überzeugen", will ich dich nicht :)
fuxing
User
Firmware: CFW_Badanation_XXJL2
Netzbetreiber: Drei

Post by fuxing »

Habe am Samstag geflasht und lade heute den Akku zum zweiten mal auf (unter Berücksichtigung der Kennenlern- und Anpassungsphase am Anfang). Also irgendwie kommt mir vor der wird schneller leer.

Hat das noch jmd bemerkt?
Toni
mobile-Mastermind
BS: Anderes

Post by Toni »

blacky wrote: Natürlich dauert eine Fehleranlyse häufig länger als neue Programme, die Erfahrung habe ich auch, und? Selbst der dämliche GPS "Bug" scheint ja nun behoben zu sein, wo - mal ehrlich - auch keiner mehr mit gerechnet hat nach über xyz Monaten...
Das würde mich mal interessieren. Weil das jedes mal nach einer full flash firmware behauptet wurde, wäre ich da nicht so optimistisch.
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

Habe einen Bericht gelesen, der wieder von minutenlangem GPS-Satfix berichtet, und der Post-Schreiber scheint nicht ganz doof zu sein.

Der Bug ist nicht behoben, und langsam glaub ich auch nicht mehr, dass die die Ursache(n) finden und beseitigen.

Zu den bisher langen Bugfix-Zyklen: Vergessen wir nicht, dass das bada Team nun vergrössert wird/wurde (wenn die Info stimmte). Bisher war die Sache wirklich unter aller Sau, aber das würde ich momentan nicht in die Zukunft projizieren! Es könnte besser werden.

Falls nicht, werde auch ich ernsthaft einen bada-nogo entscheiden, wenn das nächste Handy ansteht.

Ray
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

blacky wrote:Vielleicht kann mir ja einer von den Zweiflern eine Liste geben mit Problemen, die ein Erscheinen in diesem Jahr verhindern könnten. Dann lasse ich mich ggf. überzeugen.
Hier sehe ich höchstens folgende große Unbekannte: Der Update von alten bada-Versionen auf die 2.0 ... also Wave 1 und 2 mit unterschiedlichsten Sprachen/CSC-Codes/Providern und unterschiedlichste Einstellungen der User, verschiedene Themes, verschiedene PC's mit Kies, unterschedliche App-Daten, vorhandene Video-MMS im Eingangskorb, und und und. Das halte ich sogar für nahezu unbeherrschbar, und da werden auch die größten Probleme entstehen.

Sogar der momentan nur mögliche Full-Flash der Beta's bringt unterschiedliche Resultate. Wie soll das dann bei den Updates werden?

Ich werde daher für 2.0 folgende Strategie versuchen: Update des bestehenden bada auf 2.0, Sicherung mit Kies (wenn's geht, pro Thema eine eigene Sicherung), danach Full-Flash für sauberes bada 2.0, und dann eins nach dem anderen aus der Sicherung einspielen.

Ray
scincidae
User

Post by scincidae »

Mahlzeit,
ich habe nun auch mal auf die neue Beta-Version geflasht und muss sagen, das ich nun zurückflashe...
Wollte gerade eine SMS an einen Kollegen schicken und es geht nicht.
Weder aus den Kontakten heraus (Kontakt ausgewählt, Nummer ausgewählt, Nachrichtenfenster geht auf, keine Nummer sichtbar) noch unter "neue Nachricht". Wenn ich es über letzteres Versuche und im Empfänger-Feld klicke, um eine Nummer hinzuzufügen kommt die Meldung:
Empfänger-Adressliste ist voll
und es geht nichts.
Kann absolut keine neue SMS schreiben...
Oder weiß da jemand abhilfe?
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Post by sCion »

blacky wrote:Was mich gerade viel mehr beschäftigt:

Was seht ihr denn da alles noch für Probleme, die eine Bada 2.0 Firmware nicht "rechtzeitig" fertig werden? Die meisten berichten, dass alles recht schnell und flüssig läuft. Bei einigen Apps haben auch nur vereinzelt Leute Probleme damit und wenn man dann noch bedenkt, dass die meisten Apps für Multitasking etc. gar nicht ausgelegt sind, dann ists doch okay?

Ich lese ja auch auf samMobile noch die Threads recht durchgängig mit und selbst da treten, wenn überhaupt, immer nur die gleichen "doofen" Fehler auf: Facebook geht gerade nicht so richtig, oder Samsung Apps Konto kann sich nicht verbinden.

Mal ehrlich: Was sind denn das für Probleme, die eine Firmware, die einen Monat alt ist, nicht bis heute behoben haben kann? Innerhalb eines Monats programmiere ich komplett neue Programme von Grund auf neu. Natürlich dauert eine Fehleranlyse häufig länger als neue Programme, die Erfahrung habe ich auch, und? Selbst der dämliche GPS "Bug" scheint ja nun behoben zu sein, wo - mal ehrlich - auch keiner mehr mit gerechnet hat nach über xyz Monaten..

Ich für meinen Teil bin großer Hoffnung, dass in den nächsten 11 Tagen (ich find 25. Nov gerade schön..) Bada 2.0 erscheint. ...und selbst wenn die Firmware dann noch 1-2 Bugs hat: Wir haben 1 Jahr mit Bugs gelebt, die eigentlich nicht akzeptabel waren, so: who cares?

Vielleicht kann mir ja einer von den Zweiflern eine Liste geben mit Problemen, die ein Erscheinen in diesem Jahr verhindern könnten. Dann lasse ich mich ggf. überzeugen.

mfg
Dito genauso, ist die Firmware ja auch schon wieder 1 Monat "veraltet"... ;) Sprich es wurde ja wieder kräftig weitergewerkelt :)
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
larioteo

Post by larioteo »

Wer den sd karten export älterer betas nutzt braucht sich nicht wundern warum die kontakte defekt sind beta ist beta nummern über kies synceb hilft.
blacky
mobile-Infected

Post by blacky »

Hey,
ax999 wrote:wie zäh die Entwicklung von KG5 bis zur KJ1 war
Wenn man bedenkt, dass die KG5 Ende Juli kam und diese KJ1 Anfang Oktober, gehe ich mit 2 Monaten. Wenn man nun noch bedenkt, dass im Sommer: Juni-September idr. wenig Entwicklung stattfindet - dies ist zumindest in Deutschland so, da dort Hauptreisezeit für die obere Weltkugel ist - dann sehe ich dort schon einen Fortschritt und das auch nur an den Berichten von Usern, da ich ja selber nicht flashe..
ax999 wrote: und dass eine neue Beta auch gleich wieder neue Fehler mitbrachte
Das ist leider der Lebenszyklus einer Software :(. Obwohl die Liste der "Known Bugs" bei der KJ1 recht klein scheint..
RYacht wrote:Habe einen Bericht gelesen, der wieder von minutenlangem GPS-Satfix berichtet, und der Post-Schreiber scheint nicht ganz doof zu sein.
Link bitte, denn weder hier noch bei samMobile habe ich was gelesen (kanns aber überlesen haben..)

Bzgl. der Update-Mechanismen: Ich bezweifel, dass Samsung auf alle Themes etc. Rücksicht nimmt. Der Datenbackup über Kies funktioniert ja anscheinend laut einigen Testern, insofern wäre die Funktion bereits da. Einstellungen etc. können meinetwegen komplett verloren gehen bei einem Major-Update, denn: wie viel stellt man denn bitte ein? - aber selbst dies ist idr. in Registry-Dateien etc. hinterlegt, die man sichern und per Konverter auch für neue Majors übernehmen kann, solang gegeben.

Im Übrigen sagen wir zwar immer: das sind ja kleine Bugs und die könnte man doch schnell beheben. Leider ist ein weltweiter Rollout eines Updates auch ein Aufwand, den man vlt bisher vermeiden wollte. Da hoffe auch ich, dass die neue "Strategie" doch etwas daran ändert.

Frage an die Tester: Gibts eigentlich noch den "Bug" unter <=1.2, wo sich das Telefon selbstständig entsperrt und ab und zu fragt, ob man Internetzugriff erlaubt? Dieses Problem hatten damals mehrere Leute und ich sehe jeden Abend mein Handy gerade aufleuchten, auch wenn nicht immer die Meldung kommt.

mfg
Locked