aGPS Konfiguration LbsConfigini

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
Locked
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Re: aGPS Konfiguration - LbsConfig.ini

Post by sCion »

Sowie wie aktuell der Standard der Dinge ist: aGPS nutzt kein Internet erst "Netzstandardort"
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
badanation
mobile-Legend

Post by badanation »

Von Samu geschrieben:
Also meinst du ich kann die Einstellungen von BAZZI mal probieren? Weil ich das so verstehe das seine Änderungen sich nur die Verbindung mit dem Internet beziehen?

Noch eine Frage:

Daten:
Wave S8500
Bada 1.0.2
...XXJI4
(Aktuelle Version wurde von Samsung direkt aufgespielt als es zu Reparatur eingeschickt habe)
Alles aktiviert außer erweitertes GPS, da ich keine Flatrate habe

Ich glaube die folgende Kombination habe ich hier im Thema nicht gesehen:
A: Also in meiner Wohnung habe ich überhaupt kein Signal also bin ich raus auf die Straße.
Sofort findet GPS Status mindestens 6 Signale.
B:Ich starte mein Navigationssystem (WE-TRAVEL, das Paket von borussemd (Software an sich funktioniert super)) aber finde ewig garnichts. Nach einer Stunde hats endlich geklappt. Aber ist halt scheiße, immer so lange zu warten.

Also warum finden WeTravel nichts obwohl GPS status auf Anhieb (1 bis 2 Sekunden) mehrere findet?
Ich habe auch alle Kombis Probiert (erst WT dann App, erst App dann WT und beides einzeln) aber immer das selbe Ergebniss
BAZZI
mobile-Mastermind
Netzbetreiber: o2 - de
BS: Windows 7 32bit

Post by BAZZI »

Wenn du ohne DatenVerbindung arbeiten willst, betrifft dich das ganze hier nicht.. :-) Auch wenn es das Wave im Moment anders zu machen scheint, sollte aGPS das Internet nutzen.
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
SAMSUNG GT-i9100 Galaxy SII
O2 - de
badanation
mobile-Legend

Post by badanation »

Von Samu geschrieben:
Oki, aber es es bei dir (euch) auch so das GPS status was findet und das Navi nicht?
BAZZI
mobile-Mastermind

Post by BAZZI »

1. GPS funktioniert in Gebäuden nicht. Wenn es mal klappt, ist es Zufall, dass es die Gebäudestruktur zulässt (Fenster, Pappwände, etc.) Nicht zu verwechseln mit dem Netzstandort. Der klappt immer da, wo auch ein GSM/UMTS-Netz verfügbar ist.

2. Wenn eine Anwendung den Standort nicht findet, liegt es an der Anwendung. Zu kurzes Timeout, falsche Datenverabreitung, usw.

GPS-Status nutzt allerdings das reine GPS, also ohne Daten oder Netzstandort. Was ja auch Sinn der Sache ist, da dort ja nur die Satelliten angezeigt werden sollen und nicht die ungefähre Position. Es könnte also sein, dass eine App auf aGPS-Daten wartet, diese aber nicht erhält und evtl. solange gar nicht weitersucht. Nur ein Beispiel. Könnte alles mögliche schieflaufen.

Mein Route 66 findet genausoschnell dei Position, wie GPS-Status.
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
O2 - de
badanation
mobile-Legend

Nur mal so am Rande

Post by badanation »

Von henkel12 geschrieben:
csion aGPS:

Was istaGPS?

Bazzi:

Wenn eine Anwendung nicht funktioniert, dann liegt es am Wave, nicht an der Anwendung.
Okay, man könnte noch darüber diskutieren, ob die Zeit bei einigen Apps etwas kurz bemessen ist.
Aber welches Limit, bei mir 10 Minuten?

Gruß
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)

Post by sCion »

Was willst du mir damit sagen?? o0 Ich weiß was aGPS ist! FAIL... Aber wie BAZZI es schreibt: Das Wave SCHEINT bei aktiviertem aGPS keine Datenverbindung aufzubauen!!!

BITTE ERST ALLES LESEN UND DANN IRGENDWAS HIER SCHREIBEN.
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
fuxs
mobile-Infected
Firmware: XXLA1/DBTLB1
Netzbetreiber: O2

Post by fuxs »

BAZZI wrote: 1. GPS funktioniert in Gebäuden nicht. Wenn es mal klappt, ist es Zufall, dass es die Gebäudestruktur zulässt (Fenster, Pappwände, etc.) Nicht zu verwechseln mit dem Netzstandort. Der klappt immer da, wo auch ein GSM/UMTS-Netz verfügbar ist.
[...]
Nichts desto trotz schneidet das Wave in dieser Disziplin bei mir auch wesentlich schlechter ab als mein E52. Während GPS Status keinen einzigen Satelliten anzeigt, hat das E52 schon lange die genaue Position, auch in vielen Gebäuden...

Ich habe nun eine ganze Zeit lang mit den geänderten Werten GPSMode=2 und QosTimeout=128 (keine Änderung beim Default AgpsServerFqdnStr=www.spirent-lcs.com als aGPS des Waves zur Zeit eh nicht ins Netz geht) mit Reisen quer durch Deutschland (alles Großstädte) getestet. aGPS und Netzstandort waren an:
Performance des Waves ist schwankend, ich hatte ein Woche lang extrem schnell (5-15s) meinen Fix an diversen Orten, danach dauerte es durchschnittlich immer länger. Es war, als hätte es einen Rutsch falsche Almanach-Daten geladen. Ich habe nicht den Versuch gemacht diese wieder zu löschen, da ich sehen wollte, wie sich das Wave beim Normalbetrieb verhält. Seit zwei Tagen ist es nun wieder besser. Ich werde aus der Kiste nicht richtig schlau.

Was allerdings fest steht: Ich hatte die ganze Zeit (wahrscheinlich auf Grund des 128er Timeouts) wesentlich bessere Ergebnisse, als mit den Ursprungseinstellungen (ZeitZumFix teilweise länger als zwei Minunten
mortara
mobile-Legend
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone

Post by mortara »

BAZZI wrote: 2. Wenn eine Anwendung den Standort nicht findet, liegt es an der Anwendung. Zu kurzes Timeout, falsche Datenverabreitung, usw.

GPS-Status nutzt allerdings das reine GPS, also ohne Daten oder Netzstandort. Was ja auch Sinn der Sache ist, da dort ja nur die Satelliten angezeigt werden sollen und nicht die ungefähre Position. Es könnte also sein, dass eine App auf aGPS-Daten wartet, diese aber nicht erhält und evtl. solange gar nicht weitersucht. Nur ein Beispiel. Könnte alles mögliche schieflaufen.

Mein Route 66 findet genausoschnell dei Position, wie GPS-Status.
Alle Apps, die über die frei verfügbare Bada API auf das GPS zugreifen sollten den gleichen schlechten/guten Empfang haben. Ich konnte bisher auch keinen Unterschied in der Geschwindigkeit von GPSStatus oder Route66 oder meinem GPSLogger feststellen.

Zu aGPS:
Jede App, die GPS Daten haben will, 'meldet' sich bei der API an und sagt zum Beispiel: "Gib mir jede Sekunde ein Update, wenn möglich mit aGPS" oder "Gib mir alle 10 Sekunden ein Update, ohne aGPS". Dann bekommt die App jede Sekunde (oder alle 10 Sekunden) eine Meldung, egal ob Daten da sind, oder nicht. Wenn gerade kein Empfang ist, sind die Daten halt leer bzw. ungültig. Eine App 'sucht' in diesem Sinne also garnicht selbst nach Empfang.

Es mag sein, dass Samsung selbst, bzw. Samsung Partner noch eine andere Möglichkeit haben, direkt auf die GPS Daten zuzugreifen, aber auch dann denke ich nicht, dass sich der Empfang plötzlich verbessert ...
Patrick
BAZZI
mobile-Mastermind

Post by BAZZI »

@mortara: Schon klar. Ändert aber nichts an meiner Aussage, dass die Apps unterschiedliche Standortdienste nutzen. Sagt ja sogar Bada, wenn ich alles deaktiviert habe und Route 66 starte. "Es werden evtl. nicht alle Dienste von der Anwendung genutzt." Und GPS-Status nutzt eben ausschließlich GPS, ohne Netzstandort, erweitertes GPS oder gar die Sensorunterstützung.

@fuxs: Wie das E52 das macht weiß ich nicht. GPS innerhalb von Gebäuden nutzen ist nicht nach den "Vorgaben" (man beachte die Anführungszeichen). Daher stelle ich unter diesen Bedingenen keine Vergleiche an.

Nochmal der aktuelle Stand:
Das Wave nutzt bei "Erweitertes GPS" keine Datenverbinung. Daher schließe ich daraus, dass dieser Punkt (warum auch immer) wirkungslos ist. "Netzstandort" baut seltsamerweise eine Datenverbindung auf. Was genau da Übetragen wird, ist unklar. Für den herkömmlichen Netzstandort wird nämlich eigentlich keine Datenverbindung benötigt.

Samsung hat übrigens bisher nicht mehr geantwortet.
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
O2 - de
Locked