Wave 3 Erfahrungsbericht

Hier könnt ihr über Samsungs erstes Bada OS Handy dem S8500 sowie dessen "Nachfolgern" dem Wave2 S8530 und Wave3 S8600 Diskutieren.
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Re: Wave 3 - Endlich hab ich's!!!

Post by sCion »

ax999 wrote:Ich jammere hier ja auch auf hohem Niveau. Mein W3 ist nicht mein einzigster Inetzugang, also kann ich auch damit leben. Trotzdem versperrt diese dämliche Leiste ein Teil der Seite, was ja nicht sein muß, wie wir vom Dolfin 1.0 wissen, wo es eine schöne Vollbildansicht gab.
Ja, die Vollbild-Ansicht war schon nützlich :)
ax999 wrote:Wieso ist die Rechts- Links- Wischfunktion (Anruf/SMS) weggefallen? Jetzt hat man es wieder verkompliziert - zwei Schritt vor und mindestens einer zurück bremst Sam/bada eben nach wie vor sehr aus.
Also ich finde es besser, da man nun auch mehr Optionen hat ;) Auch wenn nicht nach wie vor häufig nur SMS nutze. Aber es ist doch schön zu wissen.
ax999 wrote:Mittlerweile hört man ja schon Leute, welche lieber wieder mit 1.2 unterwegs sind (nicht wegen Betastatus von 2.0) - ich kann das verstehen.
Ich kenne niemanden, außer die die wegen "Reboots" zurückgewechselt sind.
ax999 wrote:Wo ist Flash?
War doch für bada 2.0 nie angekündigt ;D
ax999 wrote:Wo ist die Musikerkennung?
Weg, dafür kommt früher oder später eine App dafür.
ax999 wrote:Wo ist der Zoom der Kamera bei hoher Auflösung?
Smart Zoom > Digital Zoom. Es macht einfach kein Sinn bei höchster Auflösung zu zoomen oder findest du die Quali vom Wave 1 bei den Einstellungen?
ax999 wrote:Wo ist das Satfixsymbol?
Akku-Prozent-Anzeige ausmachen und der Pfeil ist da ;)
ax999 wrote:Wo ist die Kompatibilität zu Apps ind Widgets, welche man unter 1.2 lieb gewonnen hat?
So ist es bei einer Weiterentwicklung nunmal, mit WAC haben Entwickler mehr Möglichkeiten als noch bei BONDI. Von daher, wird jedes Widget früher oder später wieder gehen ;)
ax999 wrote:Ich höre jetzt lieber auf, sonst ärgere ich mich noch :?
Besser ist.
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
ax999
mobile-Hero
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus

Post by ax999 »

HiHi sCion, da hast du mein Geheule ja schön auseinander genommen. Die Bildbearbeitung hast du aber vergessen, gell? Wo ich den Satfix geschrieben habe, dachte ich schon daran es mal ohne Akkuprozentanzeige zu testen, aber die softw.technische Megalösung ist das auch nicht (eins schließt das andere aus).
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

Ich jammere hier ja auch auf hohem Niveau. Mein W3 ist nicht mein einzigster Inetzugang, also kann ich auch damit leben. Trotzdem versperrt diese dämliche Leiste ein Teil der Seite, was ja nicht sein muß, wie wir vom Dolfin 1.0 wissen, wo es eine schöne Vollbildansicht gab.
Ja, die Vollbild-Ansicht war schon nützlich
... und ich fand's schrecklich. Back Button wenigstens hätte da sein können.

Hier sind die Geschmäcker halt verschieden, und ne Option für die persönliche Präferenz "Vollbild oder nicht" haben ja andere Apps auch. So müsste es sein.

Ja, die Leiste unten ist unnötig fett, aber der Styleguide (üblicherweise in den Stand einer Bibel erhoben) lässt bestimmt keine Abweichung von festen Rastern zu.

Ray
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3

Post by RYacht »

Wieso ist die Rechts- Links- Wischfunktion (Anruf/SMS) weggefallen? Jetzt hat man es wieder verkompliziert - zwei Schritt vor und mindestens einer zurück bremst Sam/bada eben nach wie vor sehr aus.
Also ich finde es besser, da man nun auch mehr Optionen hat Auch wenn nicht nach wie vor häufig nur SMS nutze. Aber es ist doch schön zu wissen.
Na, das Wischen war doch ne zweiseitige Abkürzung. Den Rest an Funktionen fand man dann schon im Unterdialog. Aus der Abkürzung ist nun einfach eine Unabkürzung geworden, ein konkurrierender Weg zum Unterdialog. Das ist doch der Punkt!

Ray
ax999
mobile-Hero
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus

Post by ax999 »

Es ist wie immer Geschmacksache, ich hatte meine häufigsten Funktionen Anruf/SMS sehr elegant sofort zur Hand, hat mir eben sehr gefallen ;)
larioteo

Post by larioteo »

Der Nutz Faktor der anderen hat sich zum Umstand entwickelt da wo man früher durch einfaches längerdrücken das gleiche erziehlt hat, ist jetzt ur durch wischen möglich. Die Wisch Funktion ist auch mein Favorit.

Bei Android hat man den Knopf was von der Gestik her garnicht dazu passt. Dem einen gefällts dem Anderen nicht. Ich mag auch die alten wisch effekte mehr die tragen zu einer Hervoraggender Gestik das was an so einem Touch wichtig ist.

Es ist zwar möglich nach wisch das gleiche zu erreichen (2 verschiedene Untermenüs mit unterschiedlichen optionen) jedoch ist dies im OS selber nicht genutzt.

Auch die Prozentanzeige der alten listen ist mehr als stylisch die neue minimalistische leiste da die man nicht verändern kann ist ein rückschritt. Im appstore merkt man das der download in der liste leicht untergeht was früher nicht der fall war.

Das ganze geht in richtung ZU schlicht das machen zwar die anderen jedoch war es das was bada abgehoben hatt. Es kommt einem vor das selbst bada ein wenig von dem schrecklichen design von den anderen Abbekommen hat.

Wenn der bouncing effekt auch noch weg ist, ist das verstümmeln meiner meinung nach komplett. Das was man an früher zu schätzen wusste gibts nicht mehr, tolle entwicklung.
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

scion wrote:
ax999 wrote:Mittlerweile hört man ja schon Leute, welche lieber wieder mit 1.2 unterwegs sind (nicht wegen Betastatus von 2.0) - ich kann das verstehen.
Ich kenne niemanden, außer die die wegen "Reboots" zurückgewechselt sind.
<- Der da ist nicht wegen Reboots wieder auf 1.2 ;)

Sondern eigentlich wegen GMaps (welches ca 3 Tage später nur noch für 2.0 funzt ...) und wegen Akku-Problemen.

Ich hatte auf meiner 2.0-Zeit extrem selten mal nen Reboot. Wenn überhaupt ...
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
idm
mobile-Expert
Smartphone system: Android

Post by idm »

Ich habe wegen der 2.0 erst einmal den kauf des Wave III verworfen. Ich sehe mir erst mal die weitere Entwicklung an.
azzy
User
Netzbetreiber: o2

Post by azzy »

Nenne jetzt auch ein Wave 3 mein eigen und....wow! Der Browser rennt wie Sau (wirklich NULL Vergleich zum Wave 1 mit Bada 1.2), das OS ist super flüssig, GPS funktioniert innerhalb von 20 Sekunden prima und insgesamt finde ich das Re-Design sehr gelungen. Wirkt sehr stimmig und aufgeräumt. Vor allem der Sound im MP3 Player ist, wie schon im Focus-Test berichtet, nun für meine Ohren endlich gelungen und deckt das komplette Frequenzspektrum ab. Auch die Gesprächsqualität weiß zu gefallen.
Nur fallen mir ebenfalls beim Surfen gelegentliche Reboots auf, die im Zusammenhang mit Flash-Seiten zu stehen scheinen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Entwickler hier einfach nicht zu Ende programmiert haben.
Ansonsten: Das Wave 3 ist das Handy was ich eigentlich wollte als ich mir das Wave 1 gekauft habe. Jetzt passts. Endlich.

Ich hatte auch eine zeitlang das S2 zum Testen, ebenso wie einige andere Androiden. Klar haben die mehr Apps und die Handy sind von den Funktionen her z.T. besser ausgestattet. Aber das Wave 3 nun ist meiner Meinung nach dafür wirklich sehr übersichtlich, stylisch und wunderbar verarbeitet mit guten Materialien. Das ganze Handy wirkt wertig und liegt angenehm in der Hand.

Mein aktuelles Highlight ist das Browsing. Keinerlei Ressourcenprobleme mehr, kann ewig viele Anwendungen gleichzeitig auf haben und alles funzt problemlos und sehr flüssig.

Hoffe nur auf zukünftiges Bugfixing, damit auch die Reboots endlich der Vergangenheit angehören.

Aber sagt mal: Ist die Rauschverminderung während Gesprächen nun nicht mehr optional zuschaltbar?
Gunter33
mobile-Hero
BS: Windows 7 32bit

Post by Gunter33 »

hier nochmal was zu Route 66, auf dem Dreier.

heute auf dem Dreier getestet.

bin also losgefahren, Navi verhält sich normal,
dann von der Route abgekommen, und es versucht mich ewig zurück zur Autobahnauffahrt
zurück zuleiten.
aber nun, nach ein paar Kilometern, durch die Stadt, auf die nächste Autobahnauffahrt
und jetzt haut es, erst mal wieder hin.
aber als ich von der Autobahn runter bin, bin ich nicht nach Anweisung gefahren,
sondern bin abgebogen (da dies einen Kilometer kürzer ist), diese Straße gibt es aber auf der
TomTom Karte nicht, (die Straße, kenne ich aber schon seit 8 Jahren)
als ich wieder auf der richtigen Route war, hat R66, die letzten fünf Kilometer,
versucht immer die Strecke, neu zu berechnen. also Navi war nicht mehr zu gebrauchen.

hab mit dem Zweier, mit der 2.0er, zwar ähnliche Erfahrungen gemacht, wegen Strecke neu zu berechnen,
(beim Zweier ist die Soft aber noch Beta, aber auf dem Dreier ist es eigentlich nicht anders)
aber, auf den letzten fünf Kilometer, passiert das nicht, da auf den neuen Karten von NAVTEQ
die Straße drin ist.

aber wir kaufen in unserer Firma, schon länger keine Geräte mehr, von TomTom,
die bringen zwar alle drei Monate Kartenupdates raus, aber es ändert sich fast nichts.

noch ein Beispiel:
bei uns in Flughafennähe ist vor ein paar Jahren eine neue größere Landstraße gebaut wurden,
die ist bei den NAVTEQ-Karten drinn, bei den TomTom-Karten immer noch nicht.

also bei der 2.0er fehlt auf jeden Fall, eine Auswahl "Autobahn meiden".
und hoffe das Route66 noch nachgebessert wird.
keine Ahnung, ob beim Wave, Samsung oder Route66 Softwaretechnisch die Finger drauf hat.

edit:
meine, das die Einstellung, vielleicht als Button mit vorhanden ist,
aber Autobahn meiden, macht meiner Meinung, nicht die optimale Route.

bei der 1.2er, egal ob Wave1 oder 2, war ich wirklich begeistert, wie schnell die Route,
neu berechnet wird, wenn man von der Route abkommt.

mit den TomTom-Karten, hat sich R66, bestimmt keinen Gefallen getan
und mit der Navi-Soft auf dem Dreier oder der 2.0er, auch nicht.
also mal schauen.

ist nur meine Meinung, hoffe das wird noch. :)

edit:

hatte TomTom damals die Kartenänderung in Flughafennähe mal vor etwas über ein Jahr mitgeteilt,
kann man direkt übers Navi machen, (also wirklich übers Navi, nicht übers Wave)
wurde auch bestätigt das es erfolgreich übertragen...
aber bis heute...?...
Post Reply