GPS-Tuning für Bada 2.0
- Catscratch
- mobile-Hero
- Smartphone system: Android
- BS: Windows 8
- sCion
- mobile-Legend
- Smartphone system: Windows
- Netzbetreiber: Netzclub (o2)
- BS: Windows 7 64bit
Re: Speeding up BADA 2.0 GPS Fix
Für bada 1.0 ist fast identisch... Geht alles über das GPS Menü (*#4097*4097#) nur, die Funktion Cold Start und ULTS/Glo enable gibt es noch nicht 

Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S
Kein Support via PN.
Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
Kein Support via PN.
Lead Developer of SciDev
- Catscratch
- mobile-Hero
Re: Speeding up BADA 2.0 GPS Fix
Und was bringt da nun "wirklich" was? Gabs da mal einen Praxistest? Ich mein im Tutorial kann ja viel stehen. Aber mich würden eher Erfahrungsberichte interessieren.
null
Re: GPS-Tuning für Bada 2.0
Beiträge zusammengefasst, so wie ich das sehe ist es eh dasselbe.
Mehr zum GPS Prolem von bada gibt es hier: [Diskussion] bada`s Satfix Problem
Mehr zum GPS Prolem von bada gibt es hier: [Diskussion] bada`s Satfix Problem
Gruß, speedy
-
- User
- Firmware: XXKL6 / OXAKL6
- Netzbetreiber: O2
- BS: Windows 7 32bit
Hallo,
bei badaget habe ich folgende Anleitung für´s GPS-tuning des Wave gefunden.
Einstellungen so geändert... nun schau ich mal was es bringt.
Hier die Schritte zum Nachmachen
Stellt das Debug Level auf MID über die Wave Tastatur *#33284*#
Gebt über die Wave Tastatur den Code *#7092463*# ein
Wählt Menüpunkt 4 – Module Settings
Wählt Menüpunkt 4 – COMM
Wählt Menüpunkt 2 – Lbs
Wählt Menüpunkt 4 – Settings
Wählt Menüpunkt 1 – General Settings
Setzt den Haken neben BUILT-IN
Aktiviert die Felder Cold Start und GPS+ AutoDownload
Geht einen Schritt zurück und wählt Menüpunkt 7 – Etc Settings
Aktiviert die Felder ULTS Enable und GPS PDR Enable
Geht zurück zum Schritt 5, wählt Menüpunkt 5 – Delete GPS Data und bestätigt die Löschung mit YES
Ihr könnt nun das DEBUG Level wieder auf LOW stellen (vermindert Bluescreens)
Euer GPS sollte nun deutlich schneller einen Fix bekommen und eure Position finden.
bei badaget habe ich folgende Anleitung für´s GPS-tuning des Wave gefunden.
Einstellungen so geändert... nun schau ich mal was es bringt.
Hier die Schritte zum Nachmachen

Stellt das Debug Level auf MID über die Wave Tastatur *#33284*#
Gebt über die Wave Tastatur den Code *#7092463*# ein
Wählt Menüpunkt 4 – Module Settings
Wählt Menüpunkt 4 – COMM
Wählt Menüpunkt 2 – Lbs
Wählt Menüpunkt 4 – Settings
Wählt Menüpunkt 1 – General Settings
Setzt den Haken neben BUILT-IN
Aktiviert die Felder Cold Start und GPS+ AutoDownload
Geht einen Schritt zurück und wählt Menüpunkt 7 – Etc Settings
Aktiviert die Felder ULTS Enable und GPS PDR Enable
Geht zurück zum Schritt 5, wählt Menüpunkt 5 – Delete GPS Data und bestätigt die Löschung mit YES
Ihr könnt nun das DEBUG Level wieder auf LOW stellen (vermindert Bluescreens)
Euer GPS sollte nun deutlich schneller einen Fix bekommen und eure Position finden.
- FreundBlase
- mobile-Hero
- Firmware: 4.0.4
- Netzbetreiber: fyve (D2)
Hey Chaos, hast du dir den Thread hier mal durchgelesen? Besonders den ersten Beitrag??
Das "Built-In" ist eigentlich nicht die sinnvollste Einstellung, da dann der Netzstandort nicht mit verwendet wird, sondern nur der eingebaute GPS-Empfänger die Position bestimmt. Bei "Hybrid" würde theoretisch auf beide Infos zugegriffen werden.
Einzig die Optionen "Cold Start" und "GPS+ Auto Download" scheinen sinnvoll, bewirken aber nach meinen Erkenntnissen auch nicht viel ...
Testen kannst du das aber gerne, vielleicht bekommst du ja neue Erkenntnisse?!
Grüße,
Ali
Das "Built-In" ist eigentlich nicht die sinnvollste Einstellung, da dann der Netzstandort nicht mit verwendet wird, sondern nur der eingebaute GPS-Empfänger die Position bestimmt. Bei "Hybrid" würde theoretisch auf beide Infos zugegriffen werden.
Einzig die Optionen "Cold Start" und "GPS+ Auto Download" scheinen sinnvoll, bewirken aber nach meinen Erkenntnissen auch nicht viel ...
Testen kannst du das aber gerne, vielleicht bekommst du ja neue Erkenntnisse?!
Grüße,
Ali
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
- mortara
- mobile-Legend
- Netzbetreiber: Vodafone
In diesem Menü gibt es einen Punkt 'TTFF' (ich vermute mal Time To First Fix'), mit der man sich seine durchschnittliche Zeit bis zum ersten SatFix testen kann. Zumindest sieht das alles danach aus.
Demnach hat mein Wave 3 eine ungefähre Zeit von 30 Sekunden, bis zum ersten Fix ....
Demnach hat mein Wave 3 eine ungefähre Zeit von 30 Sekunden, bis zum ersten Fix ....
Patrick
Spät aber dennoch: Cold Reboot und GPS PDR enable sowie WPS PDR schließen sich gegenseitig aus (aktiviert man Cold Reboot werden die anderen beiden automatisch dektiviert).
Was sollte man dann also nehmen?
Was sollte man dann also nehmen?
- sCion
- mobile-Legend
- Smartphone system: Windows
- Netzbetreiber: Netzclub (o2)
GPS PDR hilft vor allem in Innenräumen wo das eigentliche GPS Signal nicht verfügbar ist, GPS PDR nimmt dann die 6 in der Nähe befindlichen Sendemasten, um möglichst eine "exakte" Ortung zu liefern am Schneidepunkt (der du sein sollst)... WPS PDR holt sich hingehend die Daten von einem Server...
Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Processing_Service" onclick="window.open(this.href);return false;
Beide Methoden sind nur in Innräumen sinnvoll, wo das schwache GPS Signal nicht verarbeitet werden kann...
Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Processing_Service" onclick="window.open(this.href);return false;
Beide Methoden sind nur in Innräumen sinnvoll, wo das schwache GPS Signal nicht verarbeitet werden kann...
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S
Kein Support via PN.
Lead Developer of SciDev
Kein Support via PN.
Lead Developer of SciDev
Danke für die Erläuterung. Das trifft allerdings nicht mein Problem. Auf dem Wave I gehen beide Einstellungen parallel (Cold Reboot + die beiden PDR-Settings).
Auf dem Wave 723 allerdings nicht. Dort sind beide PDR-Settings immer wieder deaktiviert, egal wie oft ich sie anwähle und auf speichern gehe.
Allerdings hat das Wave 723 auch ne seltsame 2.0-Firmware (hab ich manuell geflasht, weiss aber nicht mehr welche Version das war). Dort ist nämlich nicht die Version der Route66-Anwendung drauf, für die man eine lebenslange Lizenz erwerben kann. Muss nochmal ne andere Version finden und flashen - hoffe, dass geht gut.
Auf dem Wave 723 allerdings nicht. Dort sind beide PDR-Settings immer wieder deaktiviert, egal wie oft ich sie anwähle und auf speichern gehe.
Allerdings hat das Wave 723 auch ne seltsame 2.0-Firmware (hab ich manuell geflasht, weiss aber nicht mehr welche Version das war). Dort ist nämlich nicht die Version der Route66-Anwendung drauf, für die man eine lebenslange Lizenz erwerben kann. Muss nochmal ne andere Version finden und flashen - hoffe, dass geht gut.