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Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Posted: Sun 19. Sep 2010, 19:47
by mortara
Ok, also haben wir schonmal ein grobes Spielprinzip, und etwas was man als ganz frühen Prototyp ansehen könnte. Ich feile gerade noch an der Steuerung, dass das nicht mehr so ruckelt, und an anderen Kleinigkeiten. Da das ganze ja auch eher ein Projekt zu Übungszwecken (siehe Thread Titel) sein sollte, finde ich es nicht verkehrt, wenn wir hier und da auch mal ein paar Spinnereien oder im ersten Moment weniger sinnvoll erscheinende Sachen einbauen. Bei der Steuerung zum Beispiel würde ich dem Spieler eine Auswahl lassen:

1: Bedienelemente am Bildschirmrand
2: Neigungssensor
3: Touchscreen

Macht vom Programmieren her snicht so viel mehr Aufwand.

Diejenigen, die sich an der Grafik beteiligen wollen, können ja jetzt auch mal anfangen, ein paar Ideen zu präsentieren. Ich persönlich zum Beispiel fand damals das Spiel 'Xenon 2 Megablast' ziemlich ansprechend von der Grafik, hätte also nichts dagegen, wenn unseres auch so in die Richtung geht. (Muss aber nicht!)

Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Posted: Sun 19. Sep 2010, 20:25
by adfree
@ MA-Maddin

Danke für das Video.

Ich persönlich kann mit meinen Wurstfingern das ganze Display vollschmieren. Dabei verdecke ich die Grafiken... Mir persönlich gefällt das gar nicht. :sick:

2 kleine Areale, wo man Steuern kann, ohne das Bild zu verdecken.
Eventuell wird das Game so cool. Das man das auf andere Systeme portieren will/kann. Da wäre hoch, runter, links, rechts, fire schon nicht schlecht... Stichwort Zuweisung für echte Tasten.

Abhängig von Programieraufwand... kann mann ja optional ein oder ausblenden.
Also wer Steuerkreuz + sichtbaren Firebutton toll findet. Stellt das im Menü ein.
Wer mit seinen Fingern und dem Display klar kommt... blendet es aus.
Wer Sensor will... stellt Sensor ein...

Wir brauchen erstmal ne Techdemo. Mit einem einzigen Sprite...
So wie mortara die erste Version gebracht hat. 8-)

Priorität wäre eventuell erstmal nur der Hauptsprite, denn ich denke. Perfektes Scrolling + hunderte voll animierte Sprites dürfte etwas hart werden...

Wenn der Haupcharakter weniger ruckelt + einige Animationen bekommt.
Können die Grafiker kreativer am Hauptsprite rumbasteln.

Denkbar wären halt ungefähr 10 - 16 Bilder... die auf das Sprite entfallen.
- ganzes Schiff
- angeschlagenes Schiff
- Explosion
- Bewegung


Das wäre meines Erachtens Schritt 1.

Steht das. Kommt Step 2.

Wieviele Sprites (also Gegner) gleichzeitig auf einem Bild. Ohne Performanceeinbruch...

Step 3.
Die animierten Sterne sind cool. Wie sieht der Aufwand für bewegten Hintergrund, also Hintergrundscrolling aus...

Das sind momentan leider alles Programmiertätigkeiten, wo ich nicht helfen kann. :'(

Zu den Grafiken, wo man absolut nix falsch machen könnte... Wer denn möchte... :-)

Im Verzeichnis Res sind:
BadanationGame.png -----> das ist das Icon
Splash.png--------------------> Ladebild...

Die Pixelauflösung steht fest, es ist nur 1 Bild. Ideen, Vorschläge, eventuell Entwürfe?

Beim Splash fällt mir nur ein. Da könnte man kurz Text reinballern. Solange wir kein Menü haben...

Grob:
Game Test blabla...

Da könnte man ja mit Fonts rumexperementieren... Größe, Farbe...


MfG

Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Posted: Sun 19. Sep 2010, 20:55
by mortara
So, anbei ein Link zur aktuellen Version. Die Steuerung ist jetzt schon deutlich flüssiger, als nächstes wollte ich dann anfangen, Ufos von oben runterfliegen zu lassen. Noch was zur Technik: Traut dem Wave ruhig was zu, wir haben es nicht mit einem C64 zu tun. Das Ruckeln in der ersten Version kam durch ungeschickte Wahl der Beschleunigung des Schiffes zustande, nicht durch mangelnde Leistung des Waves.

Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Posted: Mon 20. Sep 2010, 07:10
by mortara
So, weiter gehts. Habe jetzt mal ein ganz simples, keines UFO gemalt, und lasse dutzende davon von oben runterregnen. Die kann man auch bereits abschiessen. Dazu habe ich endlich Multitouch aktiviert bekommen, sodass man, geschickte Finger vorrausgesetzt, gleichzeitig lenken und schiessen kann. Das ist allerdings garnicht so einfach, ich freunde mich mit der Idee eines Steuerkreuzes immer mehr an, es wird das beste sein. Wie immer könnte ihr euch den aktuellen Stand von hier downloaden und mittels SDK auf euer Wave flashen.

Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Posted: Mon 20. Sep 2010, 09:02
by badanation
Von thps geschrieben:
Super! Wenn ich nur mehr zeit hätte .... und wenn ich mal ne halbe stunde zu hause hab, dann brauch ich schonmal solange um meinen VM Server und mein VM XP zu starten und mich erstmal wieder reinzufinden. Naja ich denke am Dienstag und Donnerstag kann ich was tuen!

Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Posted: Mon 20. Sep 2010, 09:54
by mortara
So, wo wir jetzt einen Anfang haben, sollten wir auch mal anfangen, weitere Schritte zu planen. Ich kann jetzt sicherlich die Woche noch ein paar Verbesserungen an unserem Prototypen machen, vor allem die Steuerung durch die Neigungssensoren wollte ich noch ausprobieren. thps und Catscratch wollten sich an der Programmierung ja evtl. auch ein wenig beteiligen, da wäre es für mich jetzt ganz interessant zu wissen, wo genau sich die Beiden beteiligen würden? Wir müssen ja nicht alle drei an der Steuerung arbeiten.

Von Adfree kommen bald wohl ein paar Entwürfe bezüglich Grafik. Das Grafik-Team sollte sich mit ihm dann mal hinsetzen, und ein paar grobe Entwürfe machen. Welcher davon es werden wird, können wir ja hier im Forum abstimmen. Wenn die Grafiker ihre Entwürfe mal im Spiel testen wollen, meldet euch bei mir!

Denkt auch bitte immer wieder mal daran, dass das ganze hier für Übungszwecke ins Leben gerufen wurde! Was die Programmierer davon haben, habe ich ja schonmal angerissen. Wir werden das ganze dazu nutzen, die Bada Api auszuloten, die Fähigkeiten des Waves kennen zu lernen, und natürlich um einfach ein bisschen Spaß zu haben. Was die Grafiker angeht: macht euch auch mal ein paar Gedanken dazu!

So, genug erstmal. 8-)

Patrick

Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Posted: Mon 20. Sep 2010, 14:44
by adfree
Sehr schön.
Das wird doch. 8-)

Momentan ist die Steuerung ja so. Das auf die Seite vom Raumschiff, wo hingedrückt wird, auch hin gesteuert wird.

Eine Statusanzeige in Form von Punkten und FPS sind im oberen/linken Bereich...
bin mir immer noch nicht sicher, wie wir das Wave halten sollten.

Eventuell auch entweder/oder. So wie der Spieler das mag. :D

Ich hab mal die 3 Stellen markiert, die momentan zum Steuern + Fire interressant sind/wären.
1 = Fire
2 + 3 = Richtung

Die Statusanzeige bleibt "statisch" in diesem Bereich.
Was man eventuell machen könnte. Wenn das mit dem Sensor klappt. Die Statusanzeige je nach Haltung anzupassen. So das man das immer zur Haltung des Waves lesen kann.

Allerdings hab ich noch 0 Ahnung. Wie groß die Schrift sein kann. Damit man ordentlich lesen kann, ohne viel Platz zu verschwenden...

Außer FPS und Punkte, könnte man Anzahl Leben, Energie, etc. grafisch darstellen...

MfG

Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Posted: Mon 20. Sep 2010, 14:58
by badanation
Von MA-Maddin geschrieben:
Kann das Game leider nicht testen...
Console PC wrote:Installation failed. Error Code: 0108 (Failed to find root certificate.)

2,0,0,1,2010-09-20,16:26:56.200,Info, Installation failed. Error Code: 0108 (Failed to find root certificate.)

The "COM10" port is closed.

The "COM9" port is closed.
Hab das Verteichnis "D:\bada\1.0.0.0\Temp" angelegt und den Ordner "93bt1p123e" rein kopiert.
in der Install.bat habe ich auch alle Pfade angepasst ("D:\").
Debugging am Wave ausgewählt usw... trotzdem geht es nicht.

Kann es daran liegen, dass ich zusätzlich das SDK in der Version 1.0.0b3 aufm Rechner habe?
Oder was kann ich tun?

Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Posted: Mon 20. Sep 2010, 15:05
by HansDampf40
@MA-Maddin
Frag ich einfach mal hier... hast meine PN nicht bekommen ? :-D

Gruß

HD

Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Posted: Mon 20. Sep 2010, 15:29
by adfree
Kann es daran liegen, dass ich zusätzlich das SDK in der Version 1.0.0b3 aufm Rechner habe?
Es ist egal welches SDK. Ich hab auch die 1.0.0b3.
Wichtig ist:
Das das Cert installiert wurde.

rootCACert.cer aus dem Tools Verzeichnis... vom SDK.

Ich habs auf meine Karte in Sonstiges kopiert. Von dort ausführen.

Die Install.bat muß noch dem SDK angepaßt werden.
Das hast Du aber schon richtig gemacht. Sonst würde keine Fehlermeldung kommen.


Es fehlte nur das Zertifikat.



MfG