FreundBlase wrote:
70% in 10h ist extrem viel. Schalte mal das Widget ab, vllt braucht das doch mehr als gedacht. Hast du einen animierten Lockscreen (mit Wetter zB)?
Habe das Accu Wetter Widget entfernt. Benutze keine animierten Screens! Nur so nebenbei. Akkustand 16 Uhr 23%. Da ich es erst jetzt sah, die Wetter-Aktualisierung in der Bildschirmsperre war aktiv (Update alle Stunde). Nun ist sie deaktiviert. Glaube aber kaum das dieser Punkt der Stromverbrauch erklärt.
Ich habe bei der Aktion das Widget zu deaktivieren 1% Akku-Leistung eingebüßt, von 24% auf 23%.
Raoul wrote:
Ich habe bei der Aktion das Widget zu deaktivieren 1% Akku-Leistung eingebüßt, von 24% auf 23%.
Nagut, das hat jetzt aber nicht viel zu sagen.
Teste das am besten über einen vollen Zyklus, also Laufzeit zwischen 100% und ~10% mit ähnlicher Handynutzung.
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
Kleiner Zwischenbericht. Gestern Abend war es um 18:30 so weit. Nach 13 Stunden war der Akku leer und mein Wave 2 musste an die Steckdose. Vor lauter Verzweiflung hatte ich vor dem neuen Ladevorgang den Akku kurz aus dem Handy entfernt und dann wurde der Akku über Nacht geladen. Was soll ich sagen. Warum auch immer, es hat was gebracht. Jetzt nach 12 Stunden im Betrieb liegt der Verbrauch (rund 25%) wieder auf dem Niveau von Bada 1.2. Nun werde ich die Sache weiter beobachten.
Auch wenn im Taskmanager kein Task aktiv ist können im Hintergrund einige stromfressende Funktionen tätig sein.
Da wären z.B. Automatisch zuhören, welches man sowieso deaktivieren sollte, ferner noch diese Rüttelfunktion usw.
Ah, guter Tipp, Danke! Das mit der Sprachsteuerung hatte ich auch noch nicht gefunden.
Hier meine Erfahrungen mit dem Akku unter Bada 2.0: heute morgen bin ich mit frisch geladenem Akku aus dem Haus und war ca 4 Stunden unterwegs in der Innenstadt, also mit reichlich vorhandenen Sendemasten, so daß das Gerät also nicht ständig mit voller Leistung senden musste. Es sind alle "sozialen Dienste" deaktiviert, es laufen keine Ticker oder Live-Widgets, GPS ist ebenfalls deaktiviert. In den 4 Stunden habe ich einmal E-Mails abgerufen und ca 20 Minuten auf einer Internet-Seite gelesen. (Viel Text, wenig Bilder.) Telefoniert habe ich nicht. Wieder zu Hause zeigte die Anzeige noch 89% an.
Einen Verbrauch von 10% in 4 Stunden finde ich nicht wirklich beunruhigend, und zwar aus folgenden Gründen:
- knapp 10% in 4 Stunden würde bedeuten, daß der Akku 40 Stunden hält, und wenn man davon ausgeht, daß das Gerät nachts nicht verwendet wird, würde der Akku für ca 3 Tage reichen.
- es ist für den Akku absolut egal, ob mit dem Gerät Gespräche geführt werden oder ob im Netz gewuselt wird, denn erstens ist die Sendeleistung dieselbe, zweitens werden auch die Sprachsignale digital übertragen, und drittens wird dieselbe Sendeeinheit dafür benutzt. Man könnte sogar noch darüber streiten, ob das Komprimieren und Versenden von Sprachsignalen nicht sogar noch mehr Strom verbraucht als der Empfang von Buchstaben (ASCII/ANSI-Zeichen) auf Internetseiten oder in E-Mails.
- das, was ich heute mit dem Gerät gemacht habe, würde ich als typischen Gebrauchszyklus bezeichnen, zumindest bei mir: auf 4 Stunden verteilt ca. 30 Minuten Sendeleistung benutzen. (Wobei es, wie bereits gesagt, egal ist, ob für Gespräche oder Internet.)
- das Akku-Symbol zeigt immer noch einen vollen Akku an, und hätte ich noch Bada 1.2, wüsste ich gar nicht, daß es "nur" noch 89% sind, denn da gab es noch keine Prozentangabe.
Eine Laufzeit von 2-3 Tagen finde ich für ein Smartphone schon eher viel als wenig. Man muss bedenken, daß alle Angaben der Hersteller über die Akku-Laufzeit immer nur unter Idealbedingungen gelten, also wenn das Gerät in Sichtweite eines Sendemastes liegt und wirklich nicht benutzt wird.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich zuvor, bevor ich ein Smartphone hatte, im Laufe eines Tages 60 Minuten telefoniert habe, also den Akku mit Sendeleistung belastet habe. Ich glaube, hätte ich das getan, wäre ich auch mit einem normalen Mobiltelefon nicht länger als 3 Tage ohne Steckdose ausgekommen.
dvdram wrote: ...ca. 30 Minuten Sendeleistung benutzen. (Wobei es, wie bereits gesagt, egal ist, ob für Gespräche oder Internet.)
Nee, ist nicht egal. Beim lesen im Internet, ist die ganze Zeit das Display beleuchtet. Was das bedeutet, weiß man eigentlich. Beim Telefonieren hingegen, wird das Display ausgeschaltet. Was meiner Meinung nach einen riesen Unterschied in Sachen Akkuverbrauch macht.
Was mir dazu aber noch einfällt: Jedes Telefon geht anders mit dem Stromverbrauch beim Telefonieren um. Wie sonst lässt sich erklären, daß Telefon A bei 300 Sunden Standby, 7 Stunden Gesprächszeit liefert, man mit Telefon B bei gleicher Standbyzeit aber nur 5 Stunden lang telefonieren kann.
ballonkopf wrote:
Nee, ist nicht egal. Beim lesen im Internet, ist die ganze Zeit das Display beleuchtet. Was das bedeutet, weiß man eigentlich. Beim Telefonieren hingegen, wird das Display ausgeschaltet.
Ich habe aber schon sehr, sehr viele Leute mit "nächtlicher Ohrenbeleuchtung" gesehen.