Der Opa und der Dev...

Allgemeine News aus der Smartphone Welt und unserem Forum.
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Re: Der Opa und der Dev...

Post by RYacht »

mortara wrote:Wenn man einen Link anklickt, dauert es immer erstmal einen Moment bis sich was tut,
Subjektiv emfindest Du das als Hinderlich, aber wie sieht es netto aus ggü. Dolfin? In Opera Mini Java war ich nicht furchtbar weit weg von der Performance auf dem PC, wohingegen Dolfin ewigst brauchte, um zu Ende zu laden.
mortara wrote:Scrollen und Zoomen auf den Seiten ruckelt und hängt hin und wieder auch sehr.
Bei einem 1GHz Handy nicht zu verstehen. Das ist wirklich unschön.

Mag eigentlich mal jemand den Titelk dieses Threads ändern? Hier steht wertvolles drin, aber vom Titel her vermutet doch keiner Opera Infos.

Ray
Catscratch
mobile-Hero
Smartphone system: Android
BS: Windows 8

Post by Catscratch »

Hier mal der HTML5Test.

Für aktuelle Webseiten meiner Meinung nach sehr wichtig.

Dolphin
20120503102029.jpg

Opera Mini
20120503102125.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
null
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

Naja, Opera Mini ist halt kein normaler Browser. Die Philosophie der Datenkompression bringt verschiedene Einschränkungen. Zum Beispiel ist auch die https Sicherheit damit nicht lückenlos - SSL gibt es nur zwischen Handy und Kompressionsserver. Zwischen Server und Website ist es nicht verschlüsselt, von daher ist Online-Banking nicht zu empfehlen.

Die Frage bei html5 ist nun, wo es in der Praxis Probleme mit Opera Mini gibt. Auf meinem Opera Mini Java auf Sony W890i und nun Wave 1 kam ich überwiegend gut durch im Web wie ich es nutze. Aber ein vollwertiger Browser ist es natürlich nicht.

Interessanter Aspekt, Danke Catscratch.

Ray
Catscratch
mobile-Hero
BS: Windows 8

Post by Catscratch »

Du siehst die Unterschiede ja schon visuell in der Darstellung oben auf den Screenshots. Es fehlen halt schon einige CSS Attribute. Und wenn ich an mobile Webseiten denke (zB Facebook oder andere), dann wird die Seite eben falsch dargestellt oder ist teilweise gar nicht benutzbar.

Hier noch ein Vergleich von Facebook.
Unbenannt-1.png
Mich würde halt brennend interessieren, an welchen Stellen Opera nun Vorteile gegenüber Dolphin bringt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
null
pi246
User
Firmware: 2.o
Netzbetreiber: Vodafone-(1&1)

Post by pi246 »

Muss mich auch in dieser doch sehr technischen Runde als Normalanwender
mal zu Wort melden.
Habe Opera aus dem Samsung App Store auf mein Wave 2 geladen.

Für mich als Wenigsurfer ist es ein Genuss wie schnell er loaded. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dolphin loaded,loaded,loaded,loaded und loaded und ist immer noch nicht fertig !!
Sollte mal was im Opera nicht richtig angezeigt werden kann man immer noch auf
den Dolphin zurückgreifen.
War doch früher mit den verschiedenen Windows-Browsern auch nicht anders.

schönen Tag noch
pi
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

pi246 wrote:Sollte mal was im Opera nicht richtig angezeigt werden kann man immer noch auf
den Dolphin zurückgreifen.
So hab ich das auch ab und an gemacht. Die 2x pro Monat hat mein Datenvolumen ausgehalten. Das gleiche bei Aufruf aus emails -> kommt der Dolfin -> kann man aushalten.

Alles nicht perfekt, aber für den ein oder anderen ok in der Praxis. Für meine Frau schon eine höhere Hürde, dieser Mix. Jedem das seine also.

Soll uns nicht davon abhalten, hier weiter Vor- und Nachteile zu wälzen.

Ray
mortara
mobile-Legend
Netzbetreiber: Vodafone
BS: Windows 7 64bit

Post by mortara »

RYacht wrote:
Subjektiv emfindest Du das als Hinderlich, aber wie sieht es netto aus ggü. Dolfin? In Opera Mini Java war ich nicht furchtbar weit weg von der Performance auf dem PC, wohingegen Dolfin ewigst brauchte, um zu Ende zu laden.
Hmm, also ich habe das jetzt mal eben grob mit ein paar Seiten ausprobiert. Das Ergebnis hängt stark vond er Seite ab, die man aufrufen will.
Zum Beispiel:
Aufruf von http://www.badanation.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Opera Mini: ca. 9 Sekunden bis überhaupt irgendwas angezeigt wurde, dann nochmal 2 bis 3 Sekunden bis die Seite fertig ist.

Dolphin: Die Seite war nach etwa 6 Sekunden fertig geladen.

Bei http://www.bada.com" onclick="window.open(this.href);return false; sieht es anders aus, da ist Opera nach 5 Sekunden fertig, während Dolphin fast 10 braucht .....
Patrick
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

Die Ladezeiten hängen auch von der momentanen Geschwindigkeit des Kompressors (Compr-Server von Opera) ab. Ab und zu geht sogar gar nichts und es kommt eine von verschiedenen Fehlermeldungen. Beim nächsten Versuchj 5 Sek. später gehts dann wieder flott.

Im Durchschnitt ist es aber richtig schnell.

Ray
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Post by sCion »

Also mit Rucklern beim Scrollen hatte ich bisher nicht, nur dass der Zoom manchmal brauch.
Im Gegensatz zum Dolfin ist aber der Opera-Browser sparsamer ;)

Während Dolfin standardmäßig gleich mal 80MB okkupiert, werden beim Opera lediglich 25MB beansprucht.

Allerdings hat ja der Dolfin für die 80MB seinen eigenen Bereich ;)

Achja wegen FB, bei meiner Freundin auf dem Wave 723 ist die gleiche Darstellungen. Und das kann deutlich besser HTML5 und CSS3 als der Opera Browser^^
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

sCion wrote:Also mit Rucklern beim Scrollen hatte ich bisher nicht
Ruckler gibts sehr selten auch im Mini Java. Hängt bei mir eher davon ab, was für Seiten ich gerade in den anderen Tabs offen habe. Erst mit nem neuen Start von Opera isses dann wieder ruckfrei.

Von daher ist der Opera bada mindestens so gut wie das Java-Dings

Ray
Post Reply