Datensicherheit im Netz

Das OffTopic Forum - hier ist fast alles erlaubt, Boardregeln beachten!
larioteo

Der ultimative Datensicherheits-Thread

Post by larioteo »

WhatsApp wirbt mit GratisSMS verschicken obwohl es keine sind, das lockt die leute halt an. Ist egal obs ne wirkliche SMS ist oder einfach ein erweiterter dienst der über amerikanische server geht, und dort die regierung alles einsehen darf, weil wir ja alle terroristen sind^^

Gegen so ne App kommt man nicht an, die leute sind halt stur, ihnen ist die größere transparenz auch egal, bis jetzt, wird sich irgendwann mal ändern wenns zu spät ist.
ax999
mobile-Hero
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus
BS: Windows 7 64bit

Re: ChatOn

Post by ax999 »

Da wird sich bestimmt nichts ändern, die Leute sind so und wer sensible Daten übertragen will nutzt schon mal gar nicht solche Dienste, außerdem wird es bald was Neues geben, wo mann wieder und wieder Daten von sich in die Welt schleudert und trotzdem werden es "alle" nutzen, kuriose Welt :)
Kel
mobile-Infected

Post by Kel »

Von ICQ würd ich auch mal die finger lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/ICQ#Datens ... edingungen" onclick="window.open(this.href);return false;
Muss man sich mal überlegen.
Die speichern jede Nachricht, jedes Bild was du im icq mit deinen freunden austauschst und du verlierst alle Rechte daran.

Bei MSN ists wohl auch nicht viel besser:
http://die-alternative-zeitschrift.de/jk/im.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hab mal gehört bei Jabber werden wenigstens nicht die Nachrichten geloggt, aber obs da ne mobile Version gibt weiß ich nich.
Samsung S-8600
bada 2.0S8600XXKJC
Toni
mobile-Mastermind
BS: Anderes

Re: Re: ChatOn

Post by Toni »

RYacht wrote:Ok, Datenschutz als Thema ist angerissen. Danke für den Input.

Wie siehts nun aus mit dem Unterschied zu anderen Chat Programmen aus? Isses genau das gleiche?

Ray
Was glaubt denn ihre was chaton anders macht als whatsapp? Nichts, alles läuft über samsungs neue pushserver, auch chaton sammelt alle telfonnummern ein. Geht nicht anders, ist der hauptvorteil solcher dienste, da dadurch und in kombination mit push das gefühl vermittelt werden kann, dass es sich um multimedia sms handelt.

Übrigens läuft auch beim social hub alles über einen fremd server, also auch emails.
Die bada nutzer sind echt die datenschützer nr 1, wahrscheinlich weil viele aus protest gegen apple und google auf eine alternative setzen wollten (ich damals auch). Nur im grunde ist alles das gleiche...

Ps: du kannst deine jüngeren android kollegen damit überreden, dass man selbst gemalte animierte bildchen verschicken kann. Das kann whatsapp nicht.
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Last edited by Toni on Thu 3. Nov 2011, 11:09, edited 1 time in total.
speedy
mobile-Mastermind

ChatOn

Post by speedy »

Auch werden alle Nachrichten auf dem Server gespeichert und wenn verbindung besteht Übermittelt.

Anders kann man Push nicht realisieren sonst würde die Nachricht bei Netzfehler oder Handy aus sofort verloren gehen.

Sent from my Portable Telephone Machine
Gruß, speedy
larioteo

Post by larioteo »

@speedy sieh es mal von dieser Seite:

Amerika (böses Land) darf alle Daten aller Firmen zu sich ziehen!
Süd Korea (unwichtiges Land) ist mir egal ob her Lu meine Daten hat.

Ob die Daten am Server liegen und dann gelöscht werden, oder ob sie gesammelt werden ist ein unterschied. Auch im welchen Land der Server steht ist wichtig. Interessanter weise loggen nur Amerikanische Unternehmen alles mit.

Da gibts was bei den Verschlüsselungen möchtest du für Windows (amerikanische Firma) verschlüsselungssysteme entwickeln musst du gleich die Amerikanische Regierung informieren über deine Ideen und ihnen die Möglichkeit geben es zu entschlüsseln.

Das ist dort einfach so, nichts darf vor der Regierung verborgen bleiben, hier bei uns in Europa lachen wir wenn wir das zum ersten mal hören, da es einfach absurd ist. Amerika bekommt so wenig wie möglich von mir, da vertrau ich mehr den Koreanern, die sind auch groß wie die anderen, gehen mit den Daten aber besser um.
Toni
mobile-Mastermind
BS: Anderes

Post by Toni »

also google wehrt sich oft gerichtlich um die herausgabe von daten an behörden zu verhindern. Gelingt manchmal, oft nicht. Aber nur weil südkorea weniger im verdacht steht, heißt das ja nicht, dass die daten dort auch bleiben. die dortigen datenschutzbestimmungen kennen wir nicht und entziehen sich gänzlich europäischer gesetze bzw. transatlantischer abkommen.
da südkorea und auch samsung bekannt sind für korruption würde ich mich nicht auf auf der sicheren seite wiegen. Auch weil in den samsung apps agbs drin steht die daten können an dritte weitergegeben werden, wurde der store bei computer bild abgewertet. Ähnlich sieht das wohl stiftung warentest.
Wer sich also um seine daten sorgt hat es im mobilen internet zeitalter leider sehr schwer.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

alles sehr interessante Betrachtrungen. Mag wer einen extra Thread daraus machen a la "Gedanken zu Samsung, bada und Datensicherheit"? Dann geht das nicht alle im ChatOn Thread unter.

Ray
larioteo

Datensicherheit im Netz

Post by larioteo »

Samsung Apps hat meine E-Mail und meine Telefonnummer, WhatsApp hat alle, ich rede nicht über ChatOn sondern allgemein über den Datenschutz in Amerika. Der beiweitem mit mehr korruption bestückt ist als das bei Samsung.

Errinern wir uns nur an die Amerikanische Abgeordnete die im Europaparlament Spionierte.
Post Reply