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Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Posted: Mon 20. Sep 2010, 16:27
by mortara
MA-Maddin wrote: Kann es daran liegen, dass ich zusätzlich das SDK in der Version 1.0.0b3 aufm Rechner habe?
Oder was kann ich tun?
Das Zertifikat muss installiert sein. Schau mal in meinen Thread 'Wie testen', dort wird das alles erklärt ....

Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Posted: Mon 20. Sep 2010, 19:11
by badanation
Von MA-Maddin geschrieben:
Ok, hat geklappt.
Das Zertifikat ist im Ordner "C:\bada\1.0.0\Tools\sbuild\" zu finden, falls es mal noch jemand wissen will ;)

Sieht ja schon gut aus, mehrere Sternebenen usw. Aber wie gesagt, Steuerung wird mit rechts- links kippen angenehmer sein ;)

Da ich noch keine Zeit hatte, richtig in die bada Programmierung einzusteigen, kann ich vorerst nur mit Ideen, Design und Usabilitytipps beitragen ^_^

Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Posted: Mon 20. Sep 2010, 19:50
by adfree
Da ich noch keine Zeit hatte, richtig in die bada Programmierung einzusteigen, kann ich vorerst nur mit Ideen, Design und Usabilitytipps beitragen
Jede Unterstützung ist willkommen. 8-)

MfG

Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Posted: Mon 20. Sep 2010, 23:17
by mortara
Bei dem ganzen Testen habe ich mir bei der Steuerung folgendes überlegt: Für die Variante mit dem Bedienfeld, so wie in adfrees Screenshot, kämen für mich als Rechtshänder zwei Möglichkeiten in Frage:

1: ich halte das Telefon mit der linken Hand, und benutze Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger der rechten Hand zum Steuern. Zeigefinger geht nach links, Mittelfinger schiesst, Ringfinger nach rechts, d.h. also linke Seite des Schirms für links, Mitte zum Feuern, rechte Seite für rechts.

2: Ich halte das Telefon nur in der rechten Hand (wie zum Telefonieren und für die alltäglichen Handgriffe). Dann müssen die Steuerelemente aber auch auf der rechten Seite des Schirms sein, damit ich mit dem Daumen noch dran komme. Für Linkshänder dementsprechend auf der linken Seite, so wie in adfree's Beispiel.

Die FPS Anzeige dient nur zum Debugging, und sollte beim fertigen Spiel nicht sichtbar sein.

Die Punktzahl, und die Anzahl der verbleibenden Leben sollte m.M.n. am oberen Bildschirmrand stehen, da wo man eher nicht mit der Hand zum Steuern rumwuselt.

Landscape macht bei diesem Spiel wirklich wenig Sinn, aber wenn es doch erwünscht ist, sollte man auch dementsprechend einen Seitwärts scollenden Bildaufbau nutzen.

Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Posted: Tue 21. Sep 2010, 00:49
by adfree
Brauche noch ein bissel...

Hab aber ein bissel mit dem Icon rumgespielt... und dem Splash...
Das Splash hab ich mal zum Ermitteln der Fontgröße verwendet.
Öhm. Arial 14 erscheint mir das kleinste, was man noch lesen kann, ohne Lupe...

Für das Icon brauch ich noch Ideen.. die nicht so blutrünstig sind wie meine. :o
Das Splash Bild erscheint nur so kurz. Da brauchen wir nicht wirklich was zu machen...

Angefügt ist ne simple und leider nicht besonders gelunge Animation für Düsentrieb.
Das sind 4 Bilder...

Muß mein Ufo noch generalüberholen. :D

Wenn wir ne sinnvolle, lesbare Fontgröße haben. Können wir uns unter anderem ans Menü schmeißen...

Meinetwegen:

Intro
Start
Optionen
Credits

Als Hauptmenü...

Intro könnte man ja zum Beispiel "einfach" ein Video abspielen lassen. Also MP4 oder sowas...
Entweder Text oder Animationen, oder Grafiken im Comic Stil, oder oder...

Start :D
Das Spiel starten.

Optionen
Sound an/aus
Steuerung, falls wir optionale Sachen zustande bekommen
etc.

Credits
Entweder wie Intro... ein Video. Somit können wir Effekte basteln... lassen. O-)
Oder Scrolling mit/oder Fade in/out...

MfG

P.S.:
Wer eventuell selbst Musik macht... Musik/Sound wäre ja auch in einem Spiel schön.

Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Posted: Tue 21. Sep 2010, 05:07
by badanation
Von thps geschrieben:
Zur Steuerung noch mal: Ich denke, das wir das Spiel auf keinen Fall im Landscape format laufen lassen sollten, dafür ist das wave nicht breit genug.

Ich denke, das die sinnvollste Steuerung ähnlich wie bei NFS Shift wäre: Links und rechts durch kippen und schießen ist entweder immer an, oder an einer beliebigen stelle auf dem bildschirm. Was haltet ihr davon?

Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Posted: Tue 21. Sep 2010, 13:20
by mortara
thps wrote: Ich denke, das die sinnvollste Steuerung ähnlich wie bei NFS Shift wäre: Links und rechts durch kippen und schießen ist entweder immer an, oder an einer beliebigen stelle auf dem bildschirm. Was haltet ihr davon?
Diese Variante teste ich gerade auf meinem Wave, vielleicht lade ich das nachher auch nochmal auf meinen Server hoch, damit ihr es auch mal testen könnt. Vorher will ich aber noch ein wenig optimieren, damit sich das Schiff durch das Kippen auch gut steuern lässt. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass es ziemlich 'blöd' ist, das Telefon ständig hin und her zu kippen, und gleichzeitig
noch mit dm Finger auf den Bildschirm zu tappen ......

Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Posted: Tue 21. Sep 2010, 16:36
by badanation
Von MA-Maddin geschrieben:
thps wrote: Ich denke, das die sinnvollste Steuerung ähnlich wie bei NFS Shift wäre: Links und rechts durch kippen und schießen ist entweder immer an, oder an einer beliebigen stelle auf dem bildschirm. Was haltet ihr davon?
Bei NFS ist es mehr ein drehen, als ein Kippen.
Bei unserem Game würde ich ein Kippen bevorzugen. Also ein Drehen um die Y-Achse, nicht um die Z-Achse, wie es bei NFS ist.

Hier ein Bild aus den Bada Tutorials zur orientierung:
Image

Wenn das dann so ist, kann man auch leicht mit dem Daumen auf dem Bildschirm drücken um zu feuern, also Einhändig spielen.

Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Posted: Tue 21. Sep 2010, 17:00
by adfree
Mein Wave macht eh schon was es will... kann auch an mir liegen was den Sensor betrifft. :'(
Also wenn ich Bilder ansehen will... dann muß ich immer aufpassen. Das es nicht alleine blättert oder dreht...
Bei NFS konnte ich mir wenigstens ein Lenkrad vorstellen.

Also an Zuverläßigkeit und Präzision sollte die Steuerung per Touch nicht zu schlagen sein. 8-)

Meine Meinung, aber wir probieren es gerne aus.


MfG

Re: Gemeinsames Game für Übungszwecke

Posted: Tue 21. Sep 2010, 17:31
by HansDampf40
Dazu kurzer Einwurf von mir... ist die Funktion den Lage-Sensor zu kalibrieren nicht auch schon freigegeben ?

Denn das nutzen doch einige in ihren Apps. Vielleicht könnt ihr da ja mal nachschauen.

Gruß

HD