bada 2.0 FINAL - Bugreport

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
spok
mobile-Infected
Firmware: JK7
Netzbetreiber: Orange AT
BS: Windows 7 64bit

Re: bada 2.0 FINAL - Bugreport

Post by spok »

Die äusserst magere Akkulaufzeit ist extrem unangenehm.

Ich bin von 1.0 und 1.2 gewohnt dass mein W2 mindestens eine Woche mit dem akku auskommt. Jetzt läufts trotz deaktivieren praktisch aller Funktionen gerade mal 2 Tage - so passierts mir regelmässig dass ichs am Morgen zur Hand nehme und es ist tot.

Ist da ev. endlich ein Patch von Samsung in aussicht?

Und das ist definitv ein BUG - ein Energieverbrauch als ob das W2 ständig unter vollast läuft ist kein Feature mehr.

Bleibe nur auf 2.0 wegen der bereits bezahlten Route66 lizenz - bis nach dem Urlaub in Norddeutschland - wenns bis dann keinen Patch zum Stromvernrauch gibt wird manuell auf 1.2 zurückgeflasht.

Da shiess ich lieber die 30EUR für die Route66 Lizenz in den Wind und hab dafür wieder ein Phon das ein Woche läuft.
Auch wenn sich alle Einig sind können alle Unrecht haben. ( Bertrand Russel - Brit. Philosoph )

Das Avatar-Bild ist übrigens ein echtes Flugzeug - Bf109 G4 - Zeltweg im Juni 2011
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

Also, mir ist gestern mal aufgefallen, dass sich mein Akku mittlerweile an 2.0 gewöhnt hat, und auch wieder seine 4 Tage durchhält, wenn ich wenig mit dem Telefon mache :) Hat schon irgendjemand das gleich Phänomen beobachtet, n bissl komisch ist das ja schon, zumal ich auch nichts großartig verändert habe, was darauf hindeuten könnte ...

spok, hast du mal die UArt kontrolliert?!
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
ax999
mobile-Hero
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus

Post by ax999 »

Kannst doch zur 1.2 zurück, mußt nur mit dem Support von R66 kontakten, wegen Umstellung deiner Lizenz zurück zur 1.2. Da sollte es keine Probleme geben.
spok
mobile-Infected

Post by spok »

ax999 wrote:Kannst doch zur 1.2 zurück, mußt nur mit dem Support von R66 kontakten, wegen Umstellung deiner Lizenz zurück zur 1.2. Da sollte es keine Probleme geben.
Das klingt interessant.

An die verschiedenen "features" hätt ich mich zwar inzwischen gewöhnt, aber das mit der Akkulaufzeit ist echt zum :cry:

Ich wart jetzt noch ein bischen obs vllt. doch noch einen Patch gibt... sonst ist der Rückstieg auf 1.2 eine echte Option.

Danke
Auch wenn sich alle Einig sind können alle Unrecht haben. ( Bertrand Russel - Brit. Philosoph )

Das Avatar-Bild ist übrigens ein echtes Flugzeug - Bf109 G4 - Zeltweg im Juni 2011
spok
mobile-Infected

Post by spok »

Nachtrag:

Ich las schon mehrfach dass sich bei manchen die Akkulaufzeit mit der zeit verbessert hat - das betraf zwar überwiegend neue Wave3...

Aber - es scheint dass mein Wave2 zum ersten mal "nur" 33 % des Akkus in 24h verbraten hat...

Das mach doch Hoffnung

u31b3w6
User

Post by u31b3w6 »

Der MP3 Player bringt das 8500 in unregelmäßigen Abständen zum Vollabsturz. Display ist dann schwarz, hilft nur Akku raus, wieder rein und Neustart.

Komischerweise immer dann, wenn man mit vollbepackten Taschen und Tüten und Kaffe in der Hand in der Stadt unterwegs ist... :)
Feisar
User
Firmware: 2.0
Netzbetreiber: Simyo

Post by Feisar »

Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrungen mit dem neuen Bada nun auch mal zum Besten geben. Ich bin mir nicht sicher ob mein Post nicht im "Was haltet ihr vom neuen Bada" Thread besser aufgehoben ist aber anhand des Schwerpunkts meiner Erfahrungen bin ich wohl hier auch nicht falsch gelandet...

Zunächst mal nutze ich das Telefon schwerpunktmäßig als Musikplayer auf der Arbeit, weswegen ich mich damals auch für das Wave 1 entschieden habe, obwohl es schon das 2 gab. Stabiles Metallgehäuse und kleines handliches Gerät. Als Apps nutze ich hauptsächlich den Musikplayer, Radio Apps und N-TV. Kopfhörer habe ich immer angeschlossen.

Zum Musikplayer:

- Pausiert man die Wiedergabe und möchte das Lied später weiterlaufen lassen hat der Player die Position des Liedes vergessen und steht wieder am Anfang des Liedes. Immer! Wozu brauche ich eine Pause Funktion wenn ich mir sowieso die Position des Liedes merken muss um später wieder dort hin zu springen? (Ich höre viele Mixes mit teilweise bis zu 3 Stunden Laufdauer.)

- Bei Dateien mit Lauflänge >2 Stunden scheint der Player die Wiedergabe an einer anderen Stelle wieder aufzunehmen wenn ich nach der nicht funktionierenden Pausefunktion manuell auf der Zeitleiste zur gewünschten Position springe. Die Zeit wird zwar korrekt angezeigt, passt dann aber nicht mit dem Gehörten zusammen sondern spielt irgendwo im Anfangsbereich der Musikdatei ab. In dem Fall springt dann der Player auch nicht zur nächsten Datei in der Playlist wenn das Ende erreicht ist, sondern wieder zu der fehlerhaften Position die nicht mit der Zeitleiste zusammenpasst.

- In seltenen Fällen kam es auch schon mal vor das das Telefon während es in meiner Tasche Musik gespielt hat einfach mal neugestartet ist.

- Das Verschieben der Playeroptionen in den Einstellungsbereich des Handys halte ich für völlig unsinnig, da man umständlich den Task wechseln und sich durch das Telefon hangeln muß nur um ein anderes Soundprofil einzustellen.

- Das man im gesperrten Screen des Telefons auch die Playeroptionen angezeigt bekommt ist eine an sich tolle Sache. Allerdings bringt sie mir nichts, da zum einen der Bug mit der Pausefunktion besteht und zum anderen mein Telefon sich gerne mal zum Neustart entscheidet wenn ich diese Funktion nutze. Also benutze ich diese Funktion nicht mehr.

- Der Wegfall der Musikerkennung ist ebenfalls sehr schmerzlich, da ich die gerne genutzt habe. Das wurde zwar schon oft moniert aber ich finde das kann man nicht oft genug erwähnen.

Zu den Apps:

- TuneIn war die beste und von mir täglich genutzte App bis bada 2.0. Seitdem funktioniert die App nicht mehr. Streams werden entweder garnicht geladen oder die Wiedergabe stockt alle paar Sekunden bis der Stream ganz abbricht. Neuinstallieren der App, Telefon statt SD Karte als Speicherort einstellen hat alles nichts gebracht. Für mich ein herber Verlust.

- Als Alternative benutze ich nun Icecast Radio. Die App kann TuneIn aber nicht das Wasser reichen. Meine Lieblingssender fehlen, durch die fehlende Lautstärkeregelung muss man die Kopfhörer voll aufdrehen um halbwegs was zu hören und die Bedienung sowie Look & Feel ist auch schlechter.

- n-tv ist eine sehr schöne App. Sie hängt sich nur ständig auf und reißt das Telefon gleich mit wenn ich vorher den Musikplayer benutzt habe. Im besten Fall lädt die App korrekt. Wenn man dann einen Bericht anwählt bekommt man eine weiße Seite präsentiert. In jedem Fall ist dann ein Neustart fällig damit die App funktioniert.

- Samsung Apps zeigt mir seit dem Umstieg auf 2.0 an, das 5 Updates bereit stehen. Wähle ich dann die Update Funktion an gibt es nichts zum Updaten. Keine einzige App möchte ein Update von mir haben und der Button "alle Updates installieren" fehlt auch. Neuerdings wird auch mein Passwort nicht mehr gespeichert so das ich es jedesmal neu eingeben muß wenn ich Samsung Apps benutze. Zudem werden sämtliche Apps angezeigt, die ich jemals mal auf das Telefon geladen habe. Also auch eine Unmenge an Themes und Widgets die nur für bada 1.2 gedacht waren und nun obsolet sind. Falls jemand eine Lösung kennt wie ich diese ganzen Einträge loswerde wäre ich sehr dankbar. Das gilt natürlich auch für Kies.

- Spiele stürzen unter bada 2.0 zwar nicht mehr so häufig ab wie unter 1.2 aber dennoch tun sie es noch gern. Z.B. Caligo.

- Die im Vergleich zu bada 1.2 deutlich kürzere Akkulaufzeit wurde auch schon oft erwähnt aber stört mich persönlich nicht so stark, da ich das Telefon eh jeden Tag laden muß wenn ich Online Radio höre. Das ist bei jedem anderen Telefon aber auch der Fall. Aber hey ich habe jetzt schließlich auch einen animierten Sterne Hintergund :mrgreen:

- Verschiedene Funktionen bei der Bedienbarkeit beim SMS schreiben sind ebenfalls unglücklich wie z.B. das umständliche Eingeben der Umlaute und die Enter Taste die ich dauernd treffe wenn ich auf die Löschen Taste ziele. Auch die Spracheingabe ist eine Funktion die ich für unsinnig halte aber das sind ja keine Bugs sondern nur schlechte Features.

- Das Telefon startet auch gerne mal neu während ich es in der Tasche (in einer Lederhülle) trage. Blöd wenn man auf einen Anruf der Autowerkstatt wartet und beim Raufschauen aufs Telefon einen die PIN Eingabe anlacht.

- Die Screenshot Funktion ist auch unnötig wie ein Kropf. Beim Entnehmen des Telefons aus der KFZ Halterung mache ich dauernd Screenshots obwohl die Tastensperre aktiv ist und ich nicht auf den mittleren Knopf komme sondern nur die Schultertasten dabei erwische. Naja einmal in der Woche lösche ich dann die ganzen Screenshots aus dem Ordner und fertig. :?

Unterm Strich hat sich die "Usability" wie es so schön heißt unter bada 2.0 für mein Nutzerverhalten deutlich verschlechtert. Es vergeht kein Tag ohne mehrere Neustarts was absolut inakzeptabel ist. Dafür das die Beta Phase so elend lang gedauert hat und ich so heiß auf das Update war ist das Ergebnis schon sehr Ernüchternd um nicht zu sagen eine Frechheit. Besserung scheint auch nicht in Sicht zu sein, da Samsung wohl nicht vorhat in nächster Zeit mal ein Update zu präsentieren? Dazu kommt noch für mich das ich peinlicherweise auch das Wave 2 eines Freundes mit bada 2.0 "beglückt" habe, der damit ebenfalls nicht sehr zufrieden ist. Falls jemand weiß wie man ein verschwundendes Samsung Apps Icon wieder herzaubern kann der möge mich ebenfalls erleuchten...
ax999
mobile-Hero
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus

Post by ax999 »

Entweder du flashst zurück zur JL2 oder kaufst dir ein anderes Handy mit anderen BS.

Geschrieben mit badaBoard!
franzgerd
User
Netzbetreiber: E-Plus Simyo

Post by franzgerd »

Ich habe auch drei Monate mit Bada 2.0 auf meinem Wave II zugebracht. Es ist sicher das schönere Bada, aber die Probleme, vor allem der SMS Bug in Verbindung mit Bluetooth FSE hat mich dann veranlasst wieder auf Bada 1.2 zurückzugehen.

Damit habe ich jetzt wieder stabile Verhältnisse und es funktioniert alles was eben in Bada 1.2 enthalten ist.

Ein Update werde ich erst wieder durchführen wenn Samsung ein fehlerbereinigtes Bada 2.x bringt. Kann Dir auch nur empfehlen wieder zu Bada 1.2 zurück zu gehen.
Mit freundlichen Grüßen

Franz Gerd
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)

Post by sCion »

Ich habe bada 2.0 seit Januar auf meinem Geräten und möchte es nicht mehr missen.. Alleine weil ohne bada 2.0 meine Apps nicht laufen würden, aber auch viele wie badaBox, badaBoard und andere Apps die ich häufig nutze.

Da ich von vielen "Mängel" eh kaum betroffen bin, habe ich auch mit bada 2.0 keinerlei Probleme :)
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
Post Reply