Was haltet ihr vom neuen bada 2.0

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
Batdracul
mobile-Expert
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: Alice
BS: Windows 7 64bit

Re: Was haltet ihr vom neuen bada 2.0

Post by Batdracul »

Guten Morgen,

ich möchte mich dem obrigen Post anschließen. Viele denken immer Android ist der Heilsbringer, aber da gibt es auch viel Schatten. Die meisten ärgern sich wohl, weil Skype und Whatsapp (noch) nicht funktionieren. Andere eben über den neuen Weg von Bada, der ein paar Feature eingebüßt hat, aber einige neue hervorgebracht hat.
Ich bin nach wie vor zufrieden mit bada. Natürlich stören mich Fehler, wie z.B. beim Absturz von Apps, dass hier die Widgets vom Screen verschwinden. Hier sollte auf jeden Fall nachgebessert werden.

Aber ansonsten gefällt mir das Erscheinungsbild sehr und einige gute Apps sind bereits erschienen. Auch die Spieleindustrie scheint Bada nicht den Rücken zu kehren. Ich glaube, dass Bada konzipiert wird, um irgendwann Android den Kampf anzusagen. Warum?! Google wird immer mächtiger. Es gab lange Zeit die Kooperation mit Samsung, aber seitdem Motorolaaufkauf scheinen sich die Wege zu trennen.
Es dürfte kein Zufall sein, dass die 2.0 dem Android optisch näher kommt. Es dürfte kein Zufall sein, dass Bada 2.0 den WAC(2.0)-Standard nun unterstützt. Ist einer der Gründe, warum ich Bada2 favorisiere. Denn so sind Portierung von Widgets deutlich einfacher.
Es dürfte kein Zufall sein, dass mit 3.0 und Tizen ein kompletter Linuxunterbau entstehen soll. Dies sind nur ein paar Gedanken über einen möglichen Weg von bada. Und nochmal zum Thema Whatsapp. Mittlerwiele konnte ich vieler meiner Freunde überzeugen chaton für mich im Parallelbetrieb zu fahren. Und die Resonanz ist da. Viele empfinden Chaton sogar ein wenig besser als Whatsapp. Aber es kennt eben kaum einer Chaton. Ich hoffe das Programm wird sich etablieren, dann wird es für bada einfacher sein sich die Akzeptanz zu erarbeiten. Mit den Erfolg an Apps und Funktionalität könnte Bada an Ansehen gewinnen. Ich denke, dass dies Samsung bewusst ist.

Ich selber bin dabei mein C und C++ Wissen, was ich mal im Studium vor längerer Zeit erlernt habe nun wieder aufzufrischen, um mich mit Apps an bada zu beteiligen.

Grüße Batdracul

P.S.: Meine Frau ist ebenso kein Poweruser, aber sie liebt ihr Wave mittlerweile sehr. Und sie sieht über einige Schwächen hinweg. Ich hoffe diese werden geglättet, denn dann hätte Bada eine wirkliche Chance.
spok
mobile-Infected
Firmware: JK7
Netzbetreiber: Orange AT

Post by spok »

Stellt sich allerdings die Frage on das optische anbiedern der richtige Weg ist um A.. konkurrenz zu machen. In anderen Branche hat das jeweil nur dann funktioniert wenns deutlich besser oder billiger war als das "orginal".

Ich habe mich übrigens ebenfalls bewusst für BADA entschieden - vllt. war die Enttäuschung über 2.0 deshalb besonders gross.

Alle Mobile-OS kochen nur mit Wasser - alle haben ihre Vorzüge und Nachteile.

Für mich war die Niesche BADA genau wegen des Nieschenstatus interessant - da brauch ich noch keine Firewall um mein Fon zu schützen.

Und von den zig-hundert-tausend Apps dies im A. Markt gibt geht mir persönlich kein einziges ab - aber ich pass ja nicht ins Standarschema.

Ungeachtet meines deutlich abweichenden Anweenderverhaltens würde ich es aber begrüssen, wen die die mit 2.0 nicht zufrieden sind dies Samsung auch mitteilen würden um BADA 2.x oder 3.0 eine Chance zu geben - die "Abstimmung" mittels Gerätewechsel ist der sichertste Weg ins AUS für BADA.

servus
spok

PS: hab bezüglich der Reklamationsmails einen Thread eröffnet
Auch wenn sich alle Einig sind können alle Unrecht haben. ( Bertrand Russel - Brit. Philosoph )

Das Avatar-Bild ist übrigens ein echtes Flugzeug - Bf109 G4 - Zeltweg im Juni 2011
derthun
mobile-Infected
Firmware: Bada 2.0
Netzbetreiber: Telekom
BS: Windows XP

Post by derthun »

Linda wrote:Dann auf einmal hat sich letztens mein Phone immer wieder ins Internet eingewählt, obwohl das definitiv deaktiviert war (gabs ja auch nen Thread zu).
wtf? hast du da nen link?
larioteo

Post by larioteo »

Da ich schon von Anfang an dabei war und jetzt auch noch so ein bisschen in beiden ecken aktiv bin glaube ich das ein kleines Statement angebracht wäre.

Der Mythos das Android mehr bietet stimmt ja im Allgemeinen, das es schwerer zu bedienen sei und nur kompliziert jedoch nicht. Android bietet für alle etwas, über viele Hardware verteilt und das noch mit vielen Anpassungen. Ob jetzt wer auf Sense steht oder eher TouchWiz, vielleicht die Sony Oberfläche und die ganzen anderen, ist ihm selbst überlassen. Bada User fühlen sich mit TouchWiz Pudel wohl bei Android da es fast identisch ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten die TouchWiz bei Android selber mehr drauf hat. Besonders jetzt die Version 5 lässt alles in den Schatten stellen mir gefällt es am meisten von allen Oberflächen die ich bisher gesehen hab oder hatte.

Bada ist auch ein super OS nur hat es so viele Hardwarelimitierungen das es so wie es jetzt aussieht nichts wird. Ich hätte mir ja eh ein neues Wave geholt das mehr Leistung bringt als das Aktuell verfügbare. Mit 1 GB RAM wäre bada ganz und garnicht die 2te Wahl gewesen, oder mit einem Stärkeren DualCore der mehreres gleichzeitig machen kann.

Das Problem ist das einer der besten Hardwarehersteller mit einem guten Gerät angefangen hat jedoch dann immer Quantensprünge in der Technik und erweiterung des Betriebssystem selber gespart hat.

Ich kann mir gut vorstellend das bada es schaffen kann jedoch mit der Unterstützung unterm Arsch sicher nicht mehr. Wenn Samsung so weiter macht wird es sowieso keiner mehr wollen, der Nischenmarkt ist ja gut und schön, für PowerUser ist aber Android/iOS die erste Wahl.

Für normale die wirklich nichts mit so Smartphones anfangen können ist bada zurzeit ne gute Wahl, billige Geräte die so einiges draufhaben jedoch nicht mal anähernd der Konkurenz das Wasser bieten können.

usw. Man könnte hier weiter reden aber Samsung/Bada schlecht Samsung/Android perfekt. Wo liegt wohl da das Problem?
spok
mobile-Infected
Firmware: JK7
Netzbetreiber: Orange AT

Post by spok »

larioteo wrote:Das Problem ist das einer der besten Hardwarehersteller mit einem guten Gerät angefangen hat jedoch dann immer Quantensprünge in der Technik und erweiterung des Betriebssystem selber gespart hat.
Ich möchte meinen das Samsung derzeit technologieführer ist.
zB sind die jeweils aktuellen Galaxy Spizenmodelle jeweils auch die technisch besten Geräte auf dem Markt.
zB hat Samsung mit dem Note den zZ wohl besten Kompromiss zwischen Smartfon und Tablet auf den Markt.

In der Rückschau entsteht der Eindruck dass Samsung mit BADA eigentlich mal eine zusätzliche "Front" gegen iOS und Win-mobile eröffnen wolte - und zwar gezielt auf die Anwender die einerseits ein Gerät wünschen das von sich aus ohne Erwerb zusätzlicher SW ( Apps ) alle aktuellen Grundfunktionen beherrscht und andereseits weder Apple noch Google vertrauen.

Dieser Ansatz war mit dem Wave1 hervorragend umgesetzt - in der Folge haben sie aber entweder den Mut verloren, warscheinlicher aber nach Markanalysen das Ertragspotenzial der BADA Schiene als zu gering erachtet, trauten sich aber wie heute so oft inder Businesswelt geübt nicht, konsequent zu sein und die BADA Linie zu gunsten Android fallen zu lassen.

Stattdessen versuchen sie nun BADA mit möglichst geringem Einsatz unternehmerischer Ressourcen so weit an Android anzunähern dass die meisten BADA Nutzer in absehbarer Zeit doch auf Android wechseln.

Und sie werden damit erfolgreich sein - nicht zuletzt aufgrund der wirklich interessanten Hardware die sie zZ für Android auf den Markt werfen.

Stellt auch nur mal vor es gäbe das Note oder S3 unter BADA...
Technisch kann es nicht das grosse Problem sein, Bada auf diese Hardware zu portieren ( speziell wenn Software und Hardware aus derselben Hand kommen ).

So ist das S3 zB so Leistungsfähig, dass man "einfach" eine zusätzliche Emulationsschicht zwischen Harware und das eigentliche OS einfügen könnte - etwa Vergleichbar mit dem Konzept der "HAL" bei Windows oder mit dem Konzept der "VM" mit der verschiedene Betriebssysteme sogar inneinader gefahren werden können.

Da fehlt ganz klar das Interesse und der Wille BADA einen "richtigen" Markt zu verschaffen.

Ich persönlich werde trotzdem bei meinem W2 mit BADA1.2 bleiben - selbst wenn ich im Sommer ein Note bekomme wirds wohl "nur" ein 2 Fon und Navi sein.
Solange ich um die vollständige Auslieferung meines Nutzungsverhaltens an Google herumkomme versuche ich dies auch so zu halten.

Ich weis - viele stört das nicht - vilele finden es ja super dass sie nach kurzer Zeit immer mehr Werbung ( zB auch in Facebook - ist nicht Google, aber funktioniert in dem bereich gleich ) angezeigt bekommen für Produkte die sie auch tatsächlich interessieren..... Dass sie aber auf der anderen Seite immer weniger von dem mitbekommen, was sich ausserhalb ihres üblichen Nutzungsverhaltens abspielt bemerken sie nicht.

Das ist eine der Schattenseiten des "gläsernen Menschen" nach Googles gnaden:
Mit der zunehmenden Einschränkung der Angebote auf das aus dem Surf-,Telefonier-, Anwendungs- und Kaufverhalten errechnete Profil wirst du aus anderen Angeboten faktisch ausgeschlossen - bekommst gar keine Informationen mehr wenn du nicht ganz gezielt danach suchst.

Und - dont you ever forget - Jeder kann sich deine Daten zum Nutzerverhalten kaufen.

Da jammert man über Datenschutz oder darüber dass mit Streetview "jeder mein Haus sehen kann" und gleichzeitig entblöst man sich vollständig gegenüber Dienstanbietern wie Google oder Facebook ohne jeglichen einfluss darauf was mit den Daten geschieht.

servus
spok
Auch wenn sich alle Einig sind können alle Unrecht haben. ( Bertrand Russel - Brit. Philosoph )

Das Avatar-Bild ist übrigens ein echtes Flugzeug - Bf109 G4 - Zeltweg im Juni 2011
Post Reply