Samsung Omnia 7 16 GB mit Windows Phone 7.5 (Mango)

Du willst dir zu deinem Windows-PC ein Windows-Smartphone holen oder hast schon eins und ein Problem damit ? Vielleicht hast du hier Glück.

Moderator: Catscratch

manni
mobile-Infected
Firmware: bada 1.2

Samsung Omnia 7 16 GB mit Windows Phone 7.5 (Mango)

Post by manni »

SAMSUNG Omnia 7 GT-I8700 16 GB

Image

Pro:
- Super AMOLED-Touchscreen 10,2 cm (4 Zoll)
- schneller 1 GHz Prozessor
- Menü und Anwendungen laufen sehr flüssig
- Schnell wachsender Marketplace
- Gute Kamera (5MP) und HD Videos (1.280 x 720)
- Schnelles Internet und schnelles und genaues GPS (Bing Maps)
- Windows Phone 7.5 (Mango)
- Mobiler Xbox Live-Zugriff
- Umfangreiche Microsoft Office-Anwendungen wie am PC
- Perfekte Einbindung von Outlook und Live Mail (inkl. Kalender, Aufgaben, Kontakte)
- HSDPA
- nahtlose Einbindung von Facebook
- Kacheldesign und Live Tile (animierte Kacheln mit Infos)
- Sehr interessant gestaltetes Menü/Schrift
- Schnappschüsse durch Starten der Kamera auch im Locked-Modus

Contra:
- Zune Abhängigkeit
- Kein Massenspeicher Modus (gibt jedoch einen Trick)
- Nicht möglich, Daten über Bluetooth zu versenden
- Kein richtiger Desktop
- Keine Ordner zum Verwalten der Daten vorhanden
- Personalisieren der Klingeltöne und -lautstärke nicht so gut wie beim Wave 1 (Bada 1.2)
- Musikplayer kann nicht komplett geschlossen werden (nur durch Neustart des Omnia 7)
- Multitasks können nicht mittels X geschlossen werden

[align=center]Fazit:[/align]

Wer ein neues OS und Design ausprobieren will, ist beim Samsung Omnia 7 genau richtig! Die Verarbeitung des Smartphone ist Top!
Zum Zeitpunkt meines Kaufes war das Preis/Leistungsverhältnis Top! Leider ist in letzter Zeit der Preis ziemlich angestiegen, was vor allem auf das Mango-Update zurück zu führen ist.
Es handelt sich bei dem Smartphone um ein Auslaufmodell, da bereits ein Nachfolgemodell auf den Mark gekommen ist.

PS: Ist meine persönliche Erfahrung und Meinung.
Last edited by manni on Sun 9. Oct 2011, 06:32, edited 2 times in total.
manni
mobile-Infected

Re: Samsung Omnia 7 16 GB mit Windows Phone 7.5 (Mango)

Post by manni »

Hier ist vielleicht noch anzumerken, dass ich das Omnia 7 erst seit kurzem besitze und somit noch nicht alle Funktionen/Einstellungen kenne.
Werde deshalb bei ev. Neuerungen/Verbesserungen den Bericht aktualisieren.
Toni
mobile-Mastermind
BS: Anderes

Post by Toni »

1a zusammenfassung
larioteo

Post by larioteo »

Ist das ein Vergleich der die Vorteile gegenüber anderen Systemen auflisten soll? Wenn ja finde ich ein paar punkte nicht so passend. Dann müssten folgende punkte wegfallen (nehme natürlich das Galaxy SII und das Wave her):

- Super AMOLED-Touchscreen 10,2 cm (4 Zoll)
<Der gleiche wie beim Wave oder Galaxy S!>
- schneller 1 GHz Prozessor
<Der gleiche wie beim Wave oder Galaxy S!>

- Gute Kamera (5MP) und HD Videos (1.280 x 720)
<Die gleiche wie beim Wave und beim Galaxy S!>
Hier wäre die Frage hat es ne Flashlite auch?

- Schnelles Internet und schnelles und genaues GPS (Bing Maps)
<Ich kann an dieser stelle die Google Dienste loben!>
Fraglich finde ich jedoch ob nicht der BING zwang eher ein Nachteil ist, ein Android oder iPhone user kann auch Bing Maps nutzen.

- Menü und Anwendungen laufen sehr flüssig
<Hier ist jedes OS gleich auf, bis aufs SII mit Andro>
Weis zwar nicht um wieviel "flüssiger" es am Phone7 scheint jedoch weis ich das es gegen das SII (sogar die neuen) oder das iPhone4s nichts ausrichten können, punkt eher für Android und am meisten für iOS.

- Schnell wachsender Marketplace
<Hmm haben auch 2 andere Konkurrenten>

- Windows Phone 7.5 (Mango)
<Ist das hier wirklich ein Vorteil oder eine OS Version!>

- Umfangreiche Microsoft Office-Anwendungen wie am PC
<Polaris Office kann das alles auch und für iOS gibts sicher was!>

- Perfekte Einbindung von Outlook und Live Mail (inkl. Kalender, Aufgaben, Kontakte)
<Social Hub Premium (auf Android) und iOS5 können das auch mit allen!>

- HSDPA
<Naja wenn das ein Vorteil zum HSPA+ oder LTE sein soll!>
Eckdaten:
Die wesentlichen Merkmale von HSPA+ im 3GPP Release 8 sind:
die Kombination von MIMO und 64QAM
CS over HSPA
Dual Cell HSDPA
verbesserte Layer-2-Unterstützung für höhere Uplinkraten
verbesserter CELL_FACH-Status für den Uplink
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Speed_Packet_Access" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier möchte ich hinzufügen ja bei 3 Österreich ist HSPA+ bei uns überall zurzeit erreichbar gewesen mit vollem Empfang.

- nahtlose Einbindung von Facebook
<Social Hub Premium (auf Android) und iOS5 können das auch mit allen!>

- Kacheldesign und Live Tile (animierte Kacheln mit Infos)
<Widgets>
Meine persönliche meinung dazu: Mir gefallen die widgets bei Android (zurzeit nicht bei bada) mehr.

- Schnappschüsse durch Starten der Kamera auch im Locked-Modus
<Hat man auch bei android entweder über app oder rom oder jetzt mit 4.0 und nein die beiden os wahren zur gleichen zeit in der entwicklung!>

So recht viele Vorteile hab ich noch nicht gesehen warum sich wer ein Phone7 kaufen sollte vielleicht solltest du manni ins Detail gehen, was ist noch nie dargewesen?

Ich will dich nicht kritisieren ist jetzt nur meine Meinung zu dem ganzen mit kommentar warum, bitte nimm es mir nicht übel, aber als vorteil 1GHz Prozessor zu nennen finde ich ein wenig zu wenig.

Ist die CPU mit extras austgestatted das wir noch nicht kennen? Hardware Flash unterstützung egal was, nur ein wenig mehr Detail wäre nicht schlecht danke.

Wenn ich was hinzufügen darf, Phone7 kommt der Konkurennz näher wie Android und iOS ist aber noch weit entfehrnt von ner billigen und guten Alternative. Zum glück hab ich eine grüne Mülltonne jetzt daheim die ein wenig mehr drauf hat als bada.

Es gibt gute Androiden mit mehr Hardware auch in dieser Preisklasse der Preis ist mal hier egal wie viel OS bekommt man wenn man sich so ein Gerät kauft egal wie teuer ist wichtig.
HansDampf40
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Firmware: 4.1.2
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Post by HansDampf40 »

Du hast schon mitbekommen, das es nicht um ein Vergleich geht, sondern um ein manni sein persönlichen Erfahrungsbericht, da er das Smartphone jetzt hat ?

Ich überlasse es also jetzt manni, ob er das von dir drin lassen will oder nicht.

Gruß

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
Toni
mobile-Mastermind

Post by Toni »

ich glaube mannis vergleich war nicht ein direktvergleich mit anderen geräten/systemen, sondern allgemein was die vorzüge des handys sind. er hätte es vielleicht eher pro und nennen müssen.

um paar sachen aufzuklären:

- das omnia7 hat nicht den selben prozessor wie das wave/galaxy s, sondern einen auf dem papier etwas schlechteren. in realität ist er aber verdammt schnell.

- das display ist nicht das gleiche wie das des waves sondern des galaxy s1 und des wave3

- die kamera entspricht in etwa dem des wave1 von der hardware, also 5 megapixel mit led. allerdings arbeitet die software etwas besser, der autofokus bei videos ist für ein handy recht fix, und die bilder mit led werden wesentlich besser, auch wenn sie lange nicht an einen echten blitz ran kommen. wer ein wave 723 kennt, weiß, dass auch da die software viel besser auf die led angepasst ist als bei den anderen waves.

- es gibt keinen bing zwang bei maps. ist doch aber gut wenn man immerhin gratis ein art navi bekommt. leute mit tmobile branding erhalten auch noch navigon. zum thema gps: es ist der beste den ich bisher in die hände bekommen hab, auch wenn ich mir sicher bin, dass das mit glonas zusätzlich zum gps beim omnia7 ein placebo ist.

- mein galaxy s ist auch verdammt schnell, vorallem durch die custom roms. aber ein omnia 7 fühlt sich dennoch schneller ist. das ist nunmal so. auch schneller als iOS.

- ja der marketplace wächst schnell, neben den großen kriegt das sonst keiner so schnell hin. für die meisten sachen gibt es schon apps. zum beispiel auch für tapatalk ;)

- ich hab auch polaris office und ich find das vom microsoft deutlich besser. microsoft office ist nunmal microsoft office, und nicht nur ein abklatsch. wobei polaris auch nicht so schlecht ist. im gegensatz zu dem was bei bada 1.2 bisher zu kaufen war ist weltklasse. echt gut dass polaris nun bei bada 2 dabei ist.

- na klar können die das auch aber lange nicht so gut finde ich. du kannst dir zumbeispiel alle deinen arbeitsemails verknüpfen und deine privaten. oder nur einen einzelnen ordner einer mailadresse auf den startscreen pinnen.

- mit schnellem hsdpa meinte er wohl dass das mobile internet sehr schnell ist. kann ich bestätigen.

- die nahtlose einbindung facebook ist allem anderen lichtjahre voraus. fehlt nur noch facebook video chat, aber ohne frontkamera sicher auch nicht so das wahre. da wären wir schonmal bei einem nicht aufgezählten nachteil.

- livetiles: das ist geschmachssache, die widgets bei android sind extem umfangreich und höchst individualisierbar, aber bei wp7 hat man meist ein eiheitliches design und das wichtigste auf dem ersten blick. und ein hauch von leben auf dem hauptscreen. beides hat vor und nachteile also.

- schnappschüsse per taste: mein android hat nichtmal eine taste für die kam, ich brauch also entweder einen lockscreen wo das drin ist, oder ich starte es über eine verknüpfung, immerhin kann ich mit meiner gemoddeten firmware die tastensperre als auslöse knopf benutzen.

der hauptvorteil ist, dass man eigentlich für fast alles eine gute lösung parat hat und alles perfekt aufeinander abgestimmt ist. der prozessor mag vielleicht nicht mehr der beste zu sein, aber davon merkt man wahrlich nichts. absolut nichts. einer von bestboyz hat kontakt zu microsoft, und der meinte zu ihm, samsung und htc bauen in die geräte nur schnellere prozessoren rein weil es sich besser vermarkten lässt. man würde das absolut nicht brauchen.

das omnia 7 ist ein klasse teil, wer eins noch günstig ergattern kann kann sich glücklich schätzen. der nachfolger ist nicht viel besser, teurer, und hat ein kleineres display.

weil es so schön war schreib ich es nochmal: toni hat freundin omnia7 für 170€ gekauft. war escht schnäppchen.

PS: Nicht, dass man mich falsch versteht: ich halte android nach wie vor für das beste system, weil man freier ist und alles damit machen kann, was man sich vorstellen mag. nur ist das eben nicht die absicht eines jeden, weshalb alle anderen beim omnia7 oder einem iphone 4(s) gut aufgehoben sind.
larioteo

Post by larioteo »

Toni vergiss nicht das im Hintergrund die Erfahrung mit einem Galaxy SII dahintersteckt und glaub mir alles scheint langsam wenn man das Ding mal bedient hat. Da können alle anderen wirklich einpacken.

Das Gerät hat mich überzeugt es ist das überding, manchmal ist das Laden so schnell das man es selber nicht glaubt, zum Nachrichten lesen ist es schneller als der Chrome am PC und ich gebe zu ich nimm jetzt immer brav das SII wenn ich etwas schnell machen will.

Es ist zwar recht teuer mit den 450€ in Amazon aber ich denke mir, warum mit weniger zufriedengeben? Wenn das so weiterget bin ich mir schon fast sicher das mein nächstes ein Galaxy SIII wird. Bekommt man hier alle sowieso gratis auf Vertrag.

Und das Omnia7 ist vom Preis + Vertrag auf dem gleichen level wie das SII hier bei uns darum denk ich mir dürfte man es auch damit vergleichen.

Apropo meine Tante hat ein Omnia7 :) rede nicht einfach so daher ;)

Ich kann euch mal ein Video vom SII machen nur vom SII wenn du mir das Tool sagst, vielleicht seit ihr dann mehr überzeugt von meiner neuen Sichtweise.
Toni
mobile-Mastermind

Post by Toni »

Man kann ein handy, dass mehr als das doppelte kostet nicht damit direkt vergleichen. Auch in österreich gibt es internet und da hat man es sicher eine zeit lang ähnlich günstig bekommen. Im laden ist es meist total überteuert. Hier in deutschland sieht man es auch noch oft für 500€...
Ich hab auch schon eine weile mir dem s2 rumgespielt und es locker das beste handy im moment und wird es vermutlich auch bis zum nexus prime auch bleiben. Aber von der einfachen arbeitsgeschwindigkeit hält das omnia 7 mit mango gefühlt locker mit. Das kann man schwer abstreiten.
Aber schon klar, dass das galaxy s2 wesentlich mehr power hat, was man in zukünftigen games sicher merken wird, oder bestimmt auch auf einigen internet seiten.

Das tool heißt übrigens screencast. Das kostet allerdings ein wenig und funktioniert nur mit root.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
manni
mobile-Infected

Post by manni »

Hier ging es um meine persönliche Erfahrung mit Windows Phone, nicht um einen Vergleich mit dem Galaxy S2 oder iPhone!
Ich habe eher die Pro und Contras dieses Gerätes und OS aufgelistet, als die Vor- und Nachteile gegenüber anderen Geräten und OS!

Klar kommt das Omnia 7 nicht an das Galaxy S2 ran, da das zweite derzeit das Top-Smartphone auf dem Markt ist. Man muss aber auch bedenken, dass das S2 ca. 5-6 Monate nach dem Omnia 7 auf den Markt gekommen ist und in der Zwischenzeit die Technik sicherlich nicht stehen geblieben ist.

Aber für den Preis von 200 Euro fürs Omnia 7, habe ich doch ein sehr gutes Gerät in der Hand. Das S2 kostet immer noch ca. 400 Euro und das iPhone nochmals mehr.
Somit bekommt man beim Omnia 7 fürs Geld doch ein super Smartphone!
Auch das OS Windwos Phone 7 Mango kann sich sehen lassen, auch wenn noch einige, für mich wichtige, Funktionen fehlen bzw. verbessert werden müssen.

Ansonsten kann ich zum Gerät nur sagen: Hammer! Im Vergleich zum Wave 1 ist es viel flüssiger, schneller und surfen macht eindeutig mehr Spaß! Hier hat MS eindeutig eine super Arbeit geleistet!
Im Vergleich zu Bada, sehe ich das Mango Update wie Bada 2.0, somit bin ich auf das offizielle Release von Bada 2.0 fürs Wave 1 sehr gespannt!

Und wie gesagt, das Omnia 7 ist ein Auslaufmodell, der Nachfolger ist schon angekündigt worden, ist aber in meinen Augen kein sehr guter Nachfolger..
larioteo

Post by larioteo »

200 das war ja ein schnäppchen ? Eo bekommt man das so billig
Post Reply