Hotmail-Kalender synchronisieren mit Wave 3 + Lightning

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
Kel
mobile-Infected

Hotmail-Kalender synchronisieren mit Wave 3 + Lightning

Post by Kel »

Hi,

wie im Topic bereits erwähnt würde ich gerne alles miteinander synchronisieren.
Ich habs schon soweit, dass ich in Thunderbird Lightning meine Termine von hotmail angezeigt bekomme. Verändern kann ich sie allerdings nur im Web-Interface von Hotmail, das is aber ok.
Per EAS hab ich dann den hotmail Account mit dem Wave3 verbunden und hier wurden dann auch die Termine angezeigt.
Ich konnte allerdings keine Termine auf dem Wave ändern/erstellen, die dann mit dem Hotmail-Acc synchronisiert wurden.
Zu allem übel sind jetzt aus Lightning die ganzen Hotmail-Termine wieder verschwunden.
Ich weiß, istn ziemlich exotisches Problem, aber vielleicht nutzt jemand von euch etwas ähnliches und kann mir weiterhelfen.

Gruß
Kel
Samsung S-8600
bada 2.0S8600XXKJC
dvdram
mobile-Infected
Firmware: Bada 2.0
BS: Linux

Re: Hotmail-Kalender synchronisieren mit Wave 3 + Lightning

Post by dvdram »

Willst Du unbedingt über Hotmail oder darf es auch eine lokale Synchronisation sein?

Wenn Du Deine Daten bei Dir behalten willst, wirf mal einen Blick auf Funambol. (Unter funambol.org.) Das ist ein SyncML-Server, den Du auf Deiner Kiste laufen lassen kannst und mit dem sich Dein Telefon verbinden kann. (Z.B. über WLAN.) Dazu gibt es eine Erweiterung für den Donnervogel unter http://maurus.net/resources/funambol/" onclick="window.open(this.href);return false;, so daß auch Lightning seine Daten mit dem Server abgleichen kann.

Die Synchronisation sieht dann also so aus: Thunderbird <-> Funambol <-> Telefon

Das funktioniert super, bis auf eine Klitzekleinigkeit: ganztägige Termine ohne Uhrzeit werden nach dem Synchronisieren, egal in welche Richtung, zu Terminen, die von 00:00h - 23:59h dauern. Ist ein kleiner Fehler in Funambol, soll aber mit Version 11 behoben werden.

Auf alle Fälle kannst Du damit Deine Daten bei Dir behalten und musst sie nicht irgendwo in "der Wolke" parken.
ax999
mobile-Hero
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus
BS: Windows 7 64bit

Post by ax999 »

Super, damit werde ich mich auch mal beschäftigen. Danke dvdram!
Kel
mobile-Infected

Post by Kel »

Das klingt sehr gut, danke.
Benutzt du das Programm selbst?
Ich hab mir jetzt mal die Software runtergeladen aber kann sie nicht starten.
Und irgendwie komm ich auch leider nicht an das Thunderbird Addon ran.
Gar nicht so einfach das ganze aber wenns klappt würde mir das sogar besser gefallen als über hotmail zu synchronisieren.
Kannst du mir da weiterhelfen?
Samsung S-8600
bada 2.0S8600XXKJC
dvdram
mobile-Infected

Post by dvdram »

Ich will gerne versuchen, Dir zu helfen. Allerdings muss ich dazu sagen, daß ich Linux benutze und da könnten sich Unterschiede in den Menüs ergeben.

Als erstes lädst Du Dir Funambol für Dein Betriebssystem herunter und installierst es. Falls Du Windows benutzt, dann schätze ich, daß es danach unter "Dienste" findest und starten kannst, sofern es noch nicht gestartet ist.

Dann holst Du Dir den aktuellem Donnervogel (Version 8) und die Erweiterung für Funambol.

Wenn der Dienst Funambol läuft, musst Du als Admin einmal das Programm funamboladmin starten. Das ist Teil des Paketes und sollte irgendwo im Programmordner liegen. Am Sever anmelden, Benutzer und Kennwort sind zunächst vorgegeben, die solltest Du später ändern.

Dann öffnest Du den Menübaum Rechnername -> Modules -> Foundation -> PIM Calendar Sync Source. Rechtsklick auf "Calendar Sync Source" -> Neue Quelle hinzufügen, Name "ical" und Format iCalender wählen.

Dann unter "Benutzer" einen neuen Benutzer hinzufügen. Ich habe ihn z.B. "Thunderwave" genannt, aus naheliegenden Gründen. Ein Passwort vergeben und dem Benutzer die Rolle eines Benutzers zuweisen, nicht Admin!

An Deinem Telefon trägst Du folgendes ein:

Einstellungen -> Verbindungen -> Synchronisieren -> Erstellen

Profilname beliebig wählen, gewünschte Sync-Kategorien auswählen, Server-Typ zunächst auf "Auf Server aktualisieren" einstellen.

Als Sync-Server gibst Du ein: http://IP-DEINES-RECHNERS:8080/funambol/ds" onclick="window.open(this.href);return false;

Du musst natürlich dafür sorgen, daß Dein Rechner stets dieselbe IP benutzt, also DHCP wäre da etwas ungünstig, sofern Du keinen richtigen DNS laufen hast.

Login-Name ist wie vorhin gewählt, bei mir war es der "Thunderwave". Passwort eintragen und speichern.

Netzprotokoll nicht ausfüllen!

Dein Telefon sollte in der Lage sein, Deinen Rechner per WLAN zu erreichen.

Dann gehst Du zurück und drückst auf "Sync starten".

Danach findest Du im Funambol Admin Tool unter "Devices" Dein Telefon wieder. "Devices" wählen und "suchen". Das Telefon auswählen und per "Edit" die richtige Zeitzone einstellen! Das ist ganz wichtig!

Dann weiter im Plugin für den Donnervogel: Tools -> Options. Hier trägst Du http://10.10.10.77:8080/funambol/ds" onclick="window.open(this.href);return false; als "Location" ein und den Benutzer "Thunderwave" und da richtige Passwort.

Auf dem Reiter "Sync" wählst Du aus, welche Kategorien und welcher Kalender synchronisiert werden sollen.

Und dann sollte es funktionieren, wenn Du "Sync all" klickst. :)
Kel
mobile-Infected

Post by Kel »

Hey danke für die Erklärung.
Die funamboladmin.exe konnte ich übrigens erst ausführen, nachdem ich auf Windows XP Kompatibilität gestellt hatte, falls noch jemand versucht das Programm mit Win7 auszuführen.
Leider finde ich kein Plugin für Lightning (Win7-64bit)
und beim ersten Login taucht auch gleich ein Fehler auf.
"Host not found or not reachable, please verify the connection parameters"
Als Hostname/IP ist bei mir der Pc-Name im Netzwerk eingetragen.
User name: admin
Passwort: sa

Was mach ich falsch?
Samsung S-8600
bada 2.0S8600XXKJC
dvdram
mobile-Infected

Post by dvdram »

Also "Host not found" hört sich danach an, daß der Rechnername nicht sauber aufgelöst wird im Netz, also kein Nameserver läuft. Probiere einfach mal mit der IP statt des Namens.

Du hast Recht, was das Plugin für 64Bit-Windows angeht, das gibt es nicht. Jedenfalls nicht auf http://maurus.net/resources/funambol/tb8-dev8/" onclick="window.open(this.href);return false;.

Da kann ich Dir nur raten, den Donnervogel in der 32-Bit-Version zu installieren. Der läuft ja genau so gut unter einem 64Bit-Windows. Das bisschen weniger an Geschwindigkeit wirst Du im Alltagsbetrieb kaum bemerken.
Kel
mobile-Infected

Post by Kel »

leider erscheint im browser folgende fehlermeldung, wenn ich versuche die 32bit version runterzuladen:
Forbidden (403)
CSRF verification failed. Request aborted.
More information is available with DEBUG=True.

Das mit der Ip-Adresse hat leider auch nicht funktioniert :P
immer noch der selbe fehler.
Wär schade, wenns nicht geht, denn die Idee meine Daten lokal zu speichern fand ich genial.
Samsung S-8600
bada 2.0S8600XXKJC
dvdram
mobile-Infected

Post by dvdram »

Kel wrote:leider erscheint im browser folgende fehlermeldung, wenn ich versuche die 32bit version runterzuladen:
Forbidden (403)
CSRF verification failed. Request aborted.
More information is available with DEBUG=True.
Wovon redest Du, vom Thunderbird oder vom Plugin?
Kel
mobile-Infected

Post by Kel »

Das erscheint, wenn ich das Plugin von maurus.net herunterladen will.
Thunderbird 8 hab ich schon drauf, das nutze ich schon einige Wochen.
Samsung S-8600
bada 2.0S8600XXKJC
Post Reply