Fotolicht löst nicht aus

Hier könnt ihr über Samsungs erstes Bada OS Handy dem S8500 sowie dessen "Nachfolgern" dem Wave2 S8530 und Wave3 S8600 Diskutieren.
Post Reply
dvdram
mobile-Infected
Firmware: Bada 2.0
BS: Linux

Fotolicht löst nicht aus

Post by dvdram »

Hi Leute!

Ich habe schon wieder ein Problem mit meinem Wave 2: das Fotolicht löst nur manchmal aus, und zwar sowohl im Foto- als auch im Film-Modus.

Folgende Einstellungen sind aktiviert:

- Fotolicht "an" (oder "automatisch", das macht keinen Unterschied)
- Szene: ohne
- Aufnahmemodus: einzeln
- Selbstauslöser: aus
- Effekte: keine
- AF: Autofokus

Akku ist 100% geladen.

Wie gesagt: das Fotolicht löst manchmal aus, bei ca. 1 von 10 Fotos, die ich im Dunkeln mache, es ist also nicht (komplett) defekt.

Habe ich irgend eine Einstellung übersehen oder vergessen? Wie kann ich evtl abfragen, warum das Licht nicht aktiviert wurde?

Nachtrag:
Ich habe mir jetzt eine App installiert, mit der ich die Foto-LED wie eine Taschenlampe beliebig ein- und ausschalten kann. Dabei habe ich festgestellt, dass die LED selber wohl nicht kaputt ist, denn sie wird aktiviert, aaaaaaber(!) immer nur beim ersten Starten der App. Starte ich danach sofort noch einmal, reagiert die LED nicht. Erst, wenn ich einige Minuten warte, kann ich die LED wieder aktivieren. Das deckt sich mit dem Verhalten beim Fotografieren, wenn sie manchmal ausgelöst wird und manchmal nicht.

Elektrotechnisch würde ich sagen, das klingt nach einem Wärmefehler: nur, wenn die LED bzw deren Steuerelektronik kalt genug ist, springt die LED an.

Das wäre großer Mist, denn die nötige Reparatur würde wohl auf einen Austausch der Hauptplatine hinauslaufen, was wiederum sehr teuer würde.

Ich hoffe aber immer noch, dass es eine einfachere Erklärung für dieses Verhalten gibt, z.B. einen Fehler in der Firmware. Laut Menüpunkt "Telefoninfo" ist auf dem Gerät die Version S8530XXKF1. Diese Version wurde von KIES vor ein paar Wochen aufgespielt, nachdem ich zuvor eine andere Version manuell aufgespielt hatte, um das Branding von Vodafone loszuwerden. Ich weiß aber noch, dass ich vor dem Ändern der Firmware auf einer Party viele Fotos mit Blitz geschossen habe, und dabei ist mir kein Versagen der Fotoleuchte aufgefallen.

Gibt es vielleicht Leidensgenossen, die das gleiche Phänomen beobachtet haben? Das würde mich jetzt echt erleichtern.
dvdram
mobile-Infected
Firmware: Bada 2.0
BS: Linux

GELÖST! Re: Fotolicht löst nicht aus

Post by dvdram »

Komisch: ich bekam heute eine Benachrichtigung, daß angeblich eine Antwort erstellt wurde. (Nein, nicht diese hier, die ich gerade schreibe! :D )

Ich hatte das Thema schon vergessen, daher habe ich auch vergessen, hier zu erwähnen, daß die Aussetzer des Fotolichts nach der Aktualisierung auf Bada 2 nicht mehr auftreten! Es scheint sich also wirklich um einen Fehler im Betriebssystem gehandelt zu haben.
rick85
mobile-Mastermind
Smartphone system: Android
Firmware: 8.0
Netzbetreiber: Drei Austria
BS: Anderes

AW: Fotolicht löst nicht aus

Post by rick85 »

Ja es war eine Antwort hier. Jedoch handelte es sich um einen spam bot der etwas gepostet hat das gar nichts mit dem Beitrag zu tun hatte.

Gruss
rick

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
LG G 2 Modder
Post Reply