Widget - FAQ

Hier kann rund um das Thema Widgets diskutiert werden.

Moderator: Waddenshiit

Locked
HansDampf40
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Firmware: 4.1.2
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Widget - FAQ

Post by HansDampf40 »

------------------------------------------ FAQ - REGELN ------------------------------------------

Für weitere FAQ zu anderen Themen, haben wir das so geregelt:

1. Die FAQ selber sind geschlossen, so das darauf keiner direkt antworten kann. Das dient dazu, zu verhindern, dass das ganz nicht ausartet und dort am Ende zuviele Beiträge sind, die weder F noch A und erst recht kein Q sind. :!:

2. Änderungen und Ergänzungen laufen über Moderator. Dabei geht es aber nicht darum die Mods nun mit Fragen zu bombardieren, sondern gleich eine Frage mit einer passenden Antwort zugeben. Dazu der Vermerk zu welchen FAQ das dann gehört. (Können auch mehrere FAQ sein, wenn Frage und Antwort zu verschiedenen Themen passen)

3. Die Frage und eine gute Antwort muss nicht von euch sein. Wenn ihr irgendwo eine interessante Frage findet und dazu noch eine gute Antwort... her damit. ( Wird ja wohl kaum einer ein Copyright auf seine Frage/Antwort gemacht haben :bandit: )

4. Wenn ihr mithelfen wollt, bitte immer bedenken: Nur was für euch logisch erscheint, muss für andere nicht auch logisch erscheinen. Also passt Frage und Antwort so an, das sie für alle verständlich ist.

5. Teilantworten zu bestimmten Fragen, die aber schon genug Informationen bieten, sind Rot markiert. Da seid ihr dann wieder gefragt um den fehlenden Teil zu ergänzen.
Danke für die Zusammenarbeit

Wie installiere ich ein Widget ?

In der Regel besteht ein Widget aus einer einzelnen Datei mit der Dateiendung *.wgt. Diese kopierst du in der Regel in einen beliebigen Ordner deines Wave. Empfohlen wird der Ordner „Sonstiges“.

Danach geht man über „Eigene Dateien“ in den Ordner wohin man das Widget kopiert hat und klickt es an. Danach wird das Widget in die Widgetauswahlleiste installiert. Dort einfach das Widget gedrückt halten und auf den Homescreen ziehen.

Gibt es Ausnahmen von der Regel ?

JA. Einige Widgets sind so gestaltet, das man diese selbst leicht ändern und anpassen kann, Zu diesem Zweck kann es sein, das der Entwickler die Dinge die anpassbar sind in eine separate Datei oder Ordner packt. z.B. Grafiken. Dabei bitte an die Anweisungen des Entwicklers halten, sofern welche dabei sind.

Wie deinstalliere ich ein Widget ?

Wenn man im Widget-Modus ist, das Widget das man entfernen möchte ein paar Sekunden gedrückt halten und wieder in die Widgetauswahlleiste ziehen. Dort sind per Hand hinzugefügte Widget mit einem „Minus“-Zeichen markiert. Wenn man dieses drückt, wird das Widget komplett gelöscht.

Kann ich Original Widget löschen ?

NEIN. Der momentane Stand ist, das man die hauseigenen Widget nicht löschen kann.

Kann ich die Installationsdateien auf meinem Wave nach dem installieren wieder löschen ?

JA.

Ich wollte ein Widget installieren, es kommt zwar die Meldung „Verarbeitung läuft“ aber danach passiert nichts mehr. Wieso ?

Der einfachste und häufigste Grund ist der, dass das Widget bereits installiert war. Oder ein anderes Widget mit derselben ID. Also die nachträglich installieren Widgets überprüfen und gegebenenfalls ältere Versionen des Widget löschen.

Was für Widgetarten gibt es ?

Man kann Widget im groben in 3 Bereiche unterteilen:

* Link-Widget. Über Icons zum anklicken kommt man auf die gewünschte WWW-Seite. Es gibt auch Multi-Link-Widget, wo gleich mehrere Links in einem vereint sind.
* Interne-Info-Widget. Widgets die auf Daten in bada direkt zugreifen und diese auf dem Homescreen darstellen. z.B. Terminkalender
* Externe-Info-Widget. Widgets die auf Daten aus dem Internet zugreifen und diese auf dem Homescreen darstellen. z.B. Wetterbericht

Kann ich Widgets selber machen ?

JA. Die einfachsten Widgets bestehen aus etwas HTML, CSS und Javascript. Diese kann man selbst mit Grundkenntnissen selber erstellen.

Wo finde ich eine genaue Anleitung dazu ?

* Link-Widget --> Hier
* Interne-Info-Widget --> Hier
* Externe-Info-Widget --> Hier

Was brauche ich um Widgets selber zu erstellen ?

Als Minimum wird ein Editor gebraucht. Da reicht selbst der hauseigene Windows-Editor bereits. Nach oben hin oder um sich die Arbeit zu erleichtern, gibt es auch verschiedene Editoren im Internet, bis hin zu Eclipse und dem SDK von bada.

Was brauche ich um mit Eclipse Widgets zu erstellen ? (Danke an Malik2010)

1. Das Programm Eclipse IDE for Java EE Developers Download_hier!
2. Eclipse starten und unter Help->Install new software diese URL hinzufügen
http://widget.samsungmobile.com/sdk/
3. Danach kann man die Zusatzpakete für Bada-Widgets nachinstallieren

Verbrauchen Widgets Systemleistung ?

JA. Wie viel genau kann man nicht sagen, das kommt auf das Widget selbst an. Aber man sollte es nicht übertreiben.

Verbrauchen Widgets Akkuleistung ?

JA. Wie viel genau kann man nicht sagen, das kommt auf das Widget selbst an. Aber man sollte es nicht übertreiben.

Ich habe mir einige Widgets installiert und danach wieder gelöscht, nun habe ich viele leere Homescreens, was kann ich machen ?

Im Widget-Modus das Wave Quer halten, darauf hin bekommt man seine Homescreens alle angezeigt und kann die, welche zuviel sind, mit einem Klick auf das Minus löschen.

Da die Fragen, genauso wie die Neugierde, nie aussterben wird die Liste regelmäßig ergänzt.

Irrtümer und Rechtschreibfehler sind absicht und sollen das Denkvermögen ankurbeln :ugeek:
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
Locked