USB wird nicht mehr erkannt

Hier könnt ihr über Samsungs erstes Bada OS Handy dem S8500 sowie dessen "Nachfolgern" dem Wave2 S8530 und Wave3 S8600 Diskutieren.
zirkum
User

USB wird nicht mehr erkannt

Post by zirkum »

Huhu Leute,

ich habe jetzt seit fast 2 Jahren das Wave und nie explizit Kies benutzt.

Jetzt habe ich vor zwei Tagen ja vorgehabt, mal das Update zu bada 2.0 in Angriff zu nehmen und habe deshalb eben Kies benutzt und dementsprechend auch im Handy Kies als Verbindungsart via USB ausgewählt.

Ich Dussel habe eben, als ich was im Massenspeichermodus aufs Handy kopieren wollte aber gemerkt: Oh, ist ja noch Kies.

Da ich mit Kies nicht viel am Hut habe, habe ich das also umgestellt, auf das gute, alte Massenspeicherding. Jetzt kommt glaub ich der fatale Fehler: ICH HAB DAS GEMACHT, WÄHREND DAS HANDY ANGESCHLOSSEN WAR!

Schließe ich das Handy an den PC, erscheint nicht mehr dieses USB Symbol auf dem Handy und es blinkt auch kein "Verbunden" auf, der Akku wird aber geladen. Handy neugestartet, PC neugestartet. Zum Testen, ob es im Massenspeichermodus evtl am PC liegt habe ich das Handy an meinen Fernseher geschlossen und auch da wird nichts erkannt, nix blinkt, null.

Was mach ich denn nun?

-zirkum

edit: Wieder mal habe ich rumprobiert ohne Ende und 5 Minuten, nachdem ich genervt aufgegeben und diesen Post geschrieben habe, find ich natürlich des Rätsels Lösung: Mein Kabel ist defekt.

Das Handy läd zwar den Akku noch, aber das war es auch. Habe irgendwo in den Untiefen des Inets den Tipp gefunden, die Kontakte des USB-Anschlusses im Handy nach Entfernung des Akkus (WICHTIG! DER MUSS RAUS SEIN!) mit einer dünnen Nadel ein bisschen von dem Rost und der Oxidationsschicht zu befreien. Hat leider nicht so toll funktioniert, wie bei den anderen, die alle froh glücklich berichtet haben, dass dieser Tipp wirklich funktioniert hat. Da mein Freund das gleiche Handy hat, dementsprechend auch das selbe Kabel, kam ich auch mal auf die abenteuerliche Idee, nach langer Suche mal sein Kabel zu nehmen und siehe da: Es lag wirklich am Kabel.

Meins habe ich jetzt an meinem Kabel direkt versucht freizupulen, da ich heute meinen 8 Monate alten Sohn mit dem Kabel im Mund erwischt hab, nachdem ich mal 10 Sekunden den Raum verließ, aber das Kabel geht trotz Pulen nicht. Ich kam aber auch nicht wirklich weit, da die Nadel etwas dicker war, als eine Nähnadel. Versuche es morgen vorsichtig nochmal, wenns nicht geht, gehts halt nicht. Bin froh, erstmal ein Ersatzkabel zu haben.

Also die Lösung wird wohl an den Pins im Handy/am Kabel liegen. Verrückt, dass das Problem wirklich erst aufgetreten ist, nachdem ich Massenspeicher ausgewählt habe. Vielleicht liege ich auch komplett falsch und ihr könnt mich eines Besseren belehren. Aber nicht mehr heute.

Gute Nacht.
remolator
User

Re: USB wird nicht mehr erkannt

Post by remolator »

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Wave 1.
Habe eben gerade auch den Post gelesen, in dem einem geraten wird die Kontakte zu reinigen, hat aber leider nichts gebracht. Auch mit einem anderen Kabel funktioniert es nicht. Der Akku wird zwar geladen, aber mein Laptop und auch der Laptop eines Freundes erkennen das Handy nicht.
Hat noch irgendwer einen Rat?
Catscratch
mobile-Hero
Smartphone system: Android
BS: Windows 8

Post by Catscratch »

Probier mal einen anderen USB Anschluss...am besten keinen FrontUSB.
null
Seko
mobile-Infected
BS: Windows 7 64bit

Post by Seko »

@Catscratch

Warum kein Front USB?
Ist doch vom prinzip egal, ob der USB Front, Top, Back, Left, Right oder an der Wand sitzt!

Die Aussage, einfach mal einen anderen USB-Port, oder ohne USB-Hub zu verwenden, ist ok. Aber "Kein Front" ist doch Wayne. :roll:

lg, Seko
Catscratch
mobile-Hero
Smartphone system: Android
BS: Windows 8

Post by Catscratch »

Die Front USB haben meist ein längeres Anschlusskabel. Und bei USB ist es halt so, je länger das Kabel desto schwieriger wird das manchmal mit dem Strom. Die Back-USB sind direkt auf dem Bord. Daher besser, wenn man sehr Energielastige Devices hat.

Bei dem Wave ist es eigentlich egal, ja. Aber bspw. bei externen Festplatten kann es gut und gerne vorkommen, dass die vorne nicht funzen. Ich hab auch USB Sticks die vorne nur instabil laufen, aber hinten perfekt. :-)
null
remolator
User

Post by remolator »

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Ist an allen USB-Anschlüssen das gleiche: Akku wird geladen aber sonst tut sich garnix! :cry:
neo-cortex
User

Post by neo-cortex »

Hi Leute,

habe bei meinem Wave das gleiche Problem. Das Gerät wird nicht mehr über USB vom Computer erkannt (Fehlermeldung in Win 7:USB-Gerät wurde nicht erkannt), der Akku wird allerdings geladen... Hab auch schon so ziemlich alles probiert, was man so als Tip ließt, jedoch stets ohne Erfolg. Vll weiß ja jemand doch noch iwas neues

LG
Horst-G

Post by Horst-G »

Probiere mal ein anderes Kabel. Hat bei mir geholfen.
Seko
mobile-Infected

Post by Seko »

Ich würde mal auf eine Treiberproblem-konflikt tippen!
Zellla
mobile-Infected
Firmware: S8500XXLA1/DBTLA2
Netzbetreiber: Congstar
BS: Windows Vista 32bit

Post by Zellla »

also ich hab mein wave während es verbunden war (aber ohne laufende synchronisierung, des wär ja dämlich) auch einfach im menü auf massenspeicher geschaltet, hat einwandfrei gefunzt, sofort sd und telefonspeicher angezeigt und passt alles... dannach wieder auf kies und s hat sich wieder umgestellt.

ist meiner meinung auch richtig so, da ja dieses auswahlmenü für den modus nicht mehr kommt und pauschal erstmal mit dem gewählten verbindet...

usb treiber löschen und mit der verbindungsfehlersuche neu installieren, vielleicht bringt das auch nochmal was...
Post Reply