Ich bin nen kleiner Mathe/Physik-Freak und stehe voll auf so kleine Rätselchen, deswegen mach ich hier mal einen heiteren Rate-Spaß auf

Ich bitte darum, nicht im Internet nachzuschauen, da ich die DInger ja selber nur mal irgendwo im Internet aufgeschnappt habe ... Zu gewinnen gibts nix, just4fun

Vielleicht postet ihr eure vermeintliche Lösung als Spoiler, so dass Rätselbegeisterte nicht gleich die Lösung sehen

OK, los gehts:
Die drei Mathestudenten Alphus, Berta und Gammara von der Delta State University (USA) wollen sich das neue Buch vom Prof kaufen, haben aber nur wenig Geld zur Verfügung, weswegen sie sich die Kosten teilen. Das Buch kostet 60$, jeder bezahlt also 20$.
Der Prof ist aber ein sehr lieber, und möchte den Studenten nachträglich noch einen Rabatt von 5$ gewähren, schickt also seinen Assistenten mit den 5$ los zu den Studenten. Dieser denkt sich:
"Hmm, 5$ durch 3 geht nicht, also behalt ich einfach 2$ und geb jedem Studenten 1$ zurück."
Gesagt getan.
Er behält 2$, jeder Student erhält 1$ wieder, hat also insgesamt nur 19$ bezahlt,
3*19$ sind 57$, plus die 2$ vom Assistenten sinds 59$.
Huch?? Zur 60 fehlt doch nun aber ein Dollar???? Wer hat den denn nun geklaut?