Klarmachen zum Ändern - gegen ein verbuggtes bada
Posted: Wed 11. Apr 2012, 19:28
Hallo Leute,
ich könnte mir jetzt viel Frust von der Seele schreiben und auch meinerseits ein Hassbrief verfassen aber ich beschränke mich auf das Wesentliche:
Mein Ersuchen bei der Verbraucherzentrale NRW ergab keinen Erfolg.
1. Sammelklagen sind in Deutschland nicht möglich. Eine Klage erfolgt immer nur im Einzelinteresse, ein Hinweis im laufenden Verfahren auf andere gleiche Verfahren kann Indizweise zur Hilfe genommen.
2. Eine Abmahnung seitens der Verbraucherzentrale könnte nur erfolgen, wenn mehrere (eine konkrete Zahl wurde nicht genannt) Beschwerden zum gleichen Thema auf der zuständigen Seite der vz gemacht würden. Die vz sammelt solche Fälle und leitet sie dann der internen Rechtsabteilung zur Prüfung weiter.
https://www.vz-nrw.de/UNIQ1334172314174 ... 5501A.html" onclick="window.open(this.href);return false;
oder Kontakt > Beschwerden über Anbieter > Ihre Hinweise auf unseriöse Geschäftspraktiken > Allgemeines Verbraucherrecht
Man bat mich die Klage selbst einzureichen. Gerade auch wegen der drängenden Zeit (Gewährleistungsablauf bei mir im Sommer 2012).
Ich bitte alle ausdrücklich um nur eine Sache:
Wenn ihr ein Wave Handy habt oder hattet, gleich welches Modell, und ihr damit Probleme habt, mit denen ihr euch schon seit bada 1.0 oder 1.2 oder eben auch 2.0 herumschlagt. nutzt bitte den Linkhttps://www.vz-nrw.de/UNIQ1334172314174 ... 5501A.html.
Es ist im Grunde die letzte Möglichkeit die Sachlage gegenüber Samsung öffentlichkeitswirksam zu machen und eine schnelle und positive Entscheidung zu erbringen.
Es spielt keine Rolle ob es euch "auf den Sack geht" dass google Maps nicht mehr unter Bada 1.x läuft - es spielt auch keine Rolle ob google oder Samsung schuld ist, Samsung hat nicht zur Abhilfe des Problem beigetragen. ein fast einjähriges Warten auf bada 2.0 ist da für mich keine Lösung um einen inkompatiblen Browserstring zu fixen.
Es spielt keine Rolle die Musikerkennung fehlt, SMS nicht richtig gespeichert werden, Bluetooth Kopplungsprobleme mit Autoradios bestehen, Kontakte beim Syncronisieren geschrottet werden etc etc. die Liste der möglichen Mängel ist so lang. Solange der Mangel reproduzierbar ist, ist er wertvoll genug um auf die Mangelhaftigkeit des Produkts hinzuweisen. Bitte nutzt natürlich auch das Futter das euch der kompetente Samsung Support, meist per Email, geschickt hat.
in eigener Sache:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es jetzt einige geben wird die schadenfroh werden und mir attestieren das meine ganze Seifenblase nun zerplatzt ist. Die das Schattenboxen angekündigt haben, die "das bringt sowieso nix Flamer".
Man mir gesagt hat dass Rechtstreitigkeiten langwierig und schwierig sind. Es den Aufwand für das Telefon nicht lohnt (es wäre selbst ohne Probleme mit zuwenig Apps gesegnet etc)
Denen möchte ich nur eines mit auf den Weg geben. Wer den Schaden hat muss für den Spott nicht sorgen.
Sollte es der Folge wirklich Leute geben die sich darüber lustig machen werden, dass hier einige, und nicht nur eine handvoll Mitglieder, mit Problemen rumschlagen seitdem Sie den "Fehler" gemacht haben sich für bada zu entscheiden, dann zeugt dies für mich von einer gewissen Armut.
Ich weiß das dieser Aufruf ganz bestimmt wieder 2 Lager aufschlagen wird:
die: "ich hab bada und ich bin total zufrieden und weiß gar nicht wovon du redest"
und die:
"bada ist der letzte Dreck Flucher" oder "hab mir schon längst nen neues gekauft"
wenn auch nur ein wenig Emphatie in diesem Forum herrscht dann würden diejenigen, die das Glück haben, keine Fehler zu haben, weil es einfach so ist, oder weil das Gerät anders nutzen, sich trotzdem auf eine Seite schlagen. Als sich nur darüber zu freuen das andere den oder "nen" Schaden haben.
Nämlich der Seite: ich hab nichts zu verlieren, schließlich sitzen wir im gleichen Boot und wollen Bada und nicht iOS oder Android.
Auch diejenigen sollten sich angesprochen fühlen, die längst bada den Rücken gekehrt haben.
Ich weiß das Zivilcourage nicht jedermanns Sache ist und möchte es nicht zum Politikum machen.
Mir geht es immer noch nicht nur um ein paar Bugs, um fehlende Features sondern um das Prinzip. Dem Hersteller anvertrauen zu können, dass er ein Produkt nicht kaputtentwickelt um mutmaßlich die Käufer zu kostenpflichtigen Alternativen zu zwingen, wie auch immer die Aussehen mögen.
Hinterher ist man immer schlauer. Ich würde mir heuer "zwei" Mal Überlegen ob ich nochmal ein "Smart"phone von Samsung kaufe, bzw. ein "drittes" Mal die Wahl für eines zu ergreifen was absehbar wohl nicht die meisten Kunden und somit auch nicht die stärkste Community haben wird.
Schlusswort:
die Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale sagte folgendes:
"Das geschilderte Problem entspricht im Moment nicht unserem derzeitigen Augenmerk". Wenn sich mehrere hierzu beschweren, könnte man dies erneut prüfen.
aka "das Thema geht uns zur Zeit noch am ***** vorbei".
Es sind schöne Worte und entsprechen auch mehr oder weniger gebogen der Aussage eines Redakteurs der computerbase. Die c't hat sich noch nie ernsthaft mit bada beschäftigt. Leserbriefe blieben unbeantwortet.
bada scheint so unpopulär zu sein, das sich, solange dies so bleibt und man damit keine Publicity Lorbeeren ernten kann, niemand im großen Stil dafür interessiert. Weder die vz noch die "echte" (Fach)presse.
Quintessenz:
ich werde nun den Weg zum Anwalt selber gehen und meine mit viel Akribie dokumentierten "bugs" entsprechend in einem Verfahren im Sinne des Gewährleistungsrechts geltend machen.
Danke an alle Mitstreiter(innen) auf handy-faq, badania, xdadevelopers und wie sie alle heissen.
Bitte denkt auch unabhängig von dem Link immer mal darüber nach ob ihr euch bei der Musikerkennungspetition
http://www.change.org/petitions/wiedere ... martphones
einschreiben wollt. ich bekomme über die seit Wochen registrierte Adresse keinen Spam und halte es für eine seriöse Plattform. Die 100 haben wir bald geknackt. viel ist es nicht aber auch mehr als ich nach 2 Wochen erwartet hatte.
ich könnte mir jetzt viel Frust von der Seele schreiben und auch meinerseits ein Hassbrief verfassen aber ich beschränke mich auf das Wesentliche:
Mein Ersuchen bei der Verbraucherzentrale NRW ergab keinen Erfolg.
1. Sammelklagen sind in Deutschland nicht möglich. Eine Klage erfolgt immer nur im Einzelinteresse, ein Hinweis im laufenden Verfahren auf andere gleiche Verfahren kann Indizweise zur Hilfe genommen.
2. Eine Abmahnung seitens der Verbraucherzentrale könnte nur erfolgen, wenn mehrere (eine konkrete Zahl wurde nicht genannt) Beschwerden zum gleichen Thema auf der zuständigen Seite der vz gemacht würden. Die vz sammelt solche Fälle und leitet sie dann der internen Rechtsabteilung zur Prüfung weiter.
https://www.vz-nrw.de/UNIQ1334172314174 ... 5501A.html" onclick="window.open(this.href);return false;
oder Kontakt > Beschwerden über Anbieter > Ihre Hinweise auf unseriöse Geschäftspraktiken > Allgemeines Verbraucherrecht
Man bat mich die Klage selbst einzureichen. Gerade auch wegen der drängenden Zeit (Gewährleistungsablauf bei mir im Sommer 2012).
Ich bitte alle ausdrücklich um nur eine Sache:
Wenn ihr ein Wave Handy habt oder hattet, gleich welches Modell, und ihr damit Probleme habt, mit denen ihr euch schon seit bada 1.0 oder 1.2 oder eben auch 2.0 herumschlagt. nutzt bitte den Linkhttps://www.vz-nrw.de/UNIQ1334172314174 ... 5501A.html.
Es ist im Grunde die letzte Möglichkeit die Sachlage gegenüber Samsung öffentlichkeitswirksam zu machen und eine schnelle und positive Entscheidung zu erbringen.
Es spielt keine Rolle ob es euch "auf den Sack geht" dass google Maps nicht mehr unter Bada 1.x läuft - es spielt auch keine Rolle ob google oder Samsung schuld ist, Samsung hat nicht zur Abhilfe des Problem beigetragen. ein fast einjähriges Warten auf bada 2.0 ist da für mich keine Lösung um einen inkompatiblen Browserstring zu fixen.
Es spielt keine Rolle die Musikerkennung fehlt, SMS nicht richtig gespeichert werden, Bluetooth Kopplungsprobleme mit Autoradios bestehen, Kontakte beim Syncronisieren geschrottet werden etc etc. die Liste der möglichen Mängel ist so lang. Solange der Mangel reproduzierbar ist, ist er wertvoll genug um auf die Mangelhaftigkeit des Produkts hinzuweisen. Bitte nutzt natürlich auch das Futter das euch der kompetente Samsung Support, meist per Email, geschickt hat.
in eigener Sache:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es jetzt einige geben wird die schadenfroh werden und mir attestieren das meine ganze Seifenblase nun zerplatzt ist. Die das Schattenboxen angekündigt haben, die "das bringt sowieso nix Flamer".
Man mir gesagt hat dass Rechtstreitigkeiten langwierig und schwierig sind. Es den Aufwand für das Telefon nicht lohnt (es wäre selbst ohne Probleme mit zuwenig Apps gesegnet etc)
Denen möchte ich nur eines mit auf den Weg geben. Wer den Schaden hat muss für den Spott nicht sorgen.
Sollte es der Folge wirklich Leute geben die sich darüber lustig machen werden, dass hier einige, und nicht nur eine handvoll Mitglieder, mit Problemen rumschlagen seitdem Sie den "Fehler" gemacht haben sich für bada zu entscheiden, dann zeugt dies für mich von einer gewissen Armut.
Ich weiß das dieser Aufruf ganz bestimmt wieder 2 Lager aufschlagen wird:
die: "ich hab bada und ich bin total zufrieden und weiß gar nicht wovon du redest"
und die:
"bada ist der letzte Dreck Flucher" oder "hab mir schon längst nen neues gekauft"
wenn auch nur ein wenig Emphatie in diesem Forum herrscht dann würden diejenigen, die das Glück haben, keine Fehler zu haben, weil es einfach so ist, oder weil das Gerät anders nutzen, sich trotzdem auf eine Seite schlagen. Als sich nur darüber zu freuen das andere den oder "nen" Schaden haben.
Nämlich der Seite: ich hab nichts zu verlieren, schließlich sitzen wir im gleichen Boot und wollen Bada und nicht iOS oder Android.
Auch diejenigen sollten sich angesprochen fühlen, die längst bada den Rücken gekehrt haben.
Ich weiß das Zivilcourage nicht jedermanns Sache ist und möchte es nicht zum Politikum machen.
Mir geht es immer noch nicht nur um ein paar Bugs, um fehlende Features sondern um das Prinzip. Dem Hersteller anvertrauen zu können, dass er ein Produkt nicht kaputtentwickelt um mutmaßlich die Käufer zu kostenpflichtigen Alternativen zu zwingen, wie auch immer die Aussehen mögen.
Hinterher ist man immer schlauer. Ich würde mir heuer "zwei" Mal Überlegen ob ich nochmal ein "Smart"phone von Samsung kaufe, bzw. ein "drittes" Mal die Wahl für eines zu ergreifen was absehbar wohl nicht die meisten Kunden und somit auch nicht die stärkste Community haben wird.
Schlusswort:
die Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale sagte folgendes:
"Das geschilderte Problem entspricht im Moment nicht unserem derzeitigen Augenmerk". Wenn sich mehrere hierzu beschweren, könnte man dies erneut prüfen.
aka "das Thema geht uns zur Zeit noch am ***** vorbei".
Es sind schöne Worte und entsprechen auch mehr oder weniger gebogen der Aussage eines Redakteurs der computerbase. Die c't hat sich noch nie ernsthaft mit bada beschäftigt. Leserbriefe blieben unbeantwortet.
bada scheint so unpopulär zu sein, das sich, solange dies so bleibt und man damit keine Publicity Lorbeeren ernten kann, niemand im großen Stil dafür interessiert. Weder die vz noch die "echte" (Fach)presse.
Quintessenz:
ich werde nun den Weg zum Anwalt selber gehen und meine mit viel Akribie dokumentierten "bugs" entsprechend in einem Verfahren im Sinne des Gewährleistungsrechts geltend machen.
Danke an alle Mitstreiter(innen) auf handy-faq, badania, xdadevelopers und wie sie alle heissen.
Bitte denkt auch unabhängig von dem Link immer mal darüber nach ob ihr euch bei der Musikerkennungspetition
http://www.change.org/petitions/wiedere ... martphones
einschreiben wollt. ich bekomme über die seit Wochen registrierte Adresse keinen Spam und halte es für eine seriöse Plattform. Die 100 haben wir bald geknackt. viel ist es nicht aber auch mehr als ich nach 2 Wochen erwartet hatte.