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Samsung Support inkompetent?

Posted: Mon 21. May 2012, 14:37
by Catscratch
Heho,

ok. Bisher hatte ich ja zumindest etwas die Hoffnung, dass der Samsung Support bissl Ahnung hat, aber ich glaub jetzt geb ich es auf. ^^

Ich hatte bei denen nachgefragt, warum ich meine Apps (die ich via Kies auf dem Wave 1 gesichert habe) nicht auf dem Wave 3 wiederherstellen kann. Kies bietet mir dort nur Häkchen bei Bildern und Musik usw. Aber halt nicht bei den Einstellungen und den Apps. Und ich wollte z.B. gern meine Spielstände von Angry Birds mitnehmen.

Die Antwort von Samsung war, dass ich meine Apps übertragen lassen müsste. Also die IMEI in meinem Samsungkonto ändern lassen müsste auf die vom Wave 3, da die Apps an die IMEI gebunden seien.

Ok, fand ich bissl komisch die Antwort, aber manchmal kann es ja an sowas liegen. Hab ich das also in die Wege geleitet, alles übermittelt und gebeten die IMEI zu ändern.

Nun kam die Antwort, dass es denen Leid tut, aber die IMEI könne man im Samsungkonto nicht ändern. Nur wenn man das Handy aufgrund eines Defekts oder whatever ausgetauscht hat. Wenn man sich ein neues zulegt (wie bei mir das Wave 3), müsse man alle kostenpflichtigen Apps neu kaufen.

Hmm, da hab ich jetzt schon bissl komisch gekuckt. Aber ich glaub ich geb es auf und werde den Support einfach nix mehr fragen.

Ich hab übrigens alle kostenpflichtigen Apps kostenlos auf meinem Wave 3 mit meinem Samsung Konto installieren können. Jetzt hab ich zwar immer noch nicht meine alten Spielstände, aber der Support scheint es einfach nicht zu raffen. Ich glaub die wissen bis heute nicht, dass die Apps an das Samsung Konto geknüpft sein. Aber ok.

Weitere Kommentare zum Support spar ich mir an der Stelle dann mal. :-)

Re: Samsung Support inkompetent?

Posted: Mon 21. May 2012, 15:21
by sCion
Die wissen nicht mal anscheinend das Apps mittlerweile Konto gebunden sind :D

Du hättest im Massenspeicher-Modus dis sichern können. Andere Möglichkeit gibt es nicht... Außer gleiche Speicherkarte :) Dann sollten beim neuinstallieren die Apps so bleiben wie sie waren.

Geschrieben mit badaBoard!

Re: Samsung Support inkompetent?

Posted: Mon 21. May 2012, 15:32
by RYacht
Ich glaube nicht, dass Samsung zugesagt hat, dass App-Käufe auf neue Handy's übertragbar sind. Das wäre dann eher ein Fall für Kulanz (die aber meiner Meinung nach angemessen wäre). Dafür schaut ggf. der Abnehmer Deines alten Gerätes in die Röhre.

Steht garantiert was zu in den AGB - aber klar, der Otto Normalverbraucher kennt sich mit sowas oft nicht so genau aus und schaut dann überrascht.

Mein Fazit: Freundlich bitten, nicht auf Rechtsanwalt setzen oder drohen, ist wahrscheinlich besser.

Ray

Re: Samsung Support inkompetent?

Posted: Mon 21. May 2012, 17:06
by mortara
Doch Ray, die Bindung der gekauften Apps an die IMEI wurde vor ein paar Wochen aufgehoben. Gekaufte Apps sind nur noch an das Samsung-Konto gebunden, und somit übertragbar auf andere Geräte. Dazu gab es auch eine Offizielle Mail, wenn ich ein bisschen Zeit habe, suche ich sie dir nochmal raus!

Re: Samsung Support inkompetent?

Posted: Mon 21. May 2012, 17:51
by sCion
Es gibt auch ein Thread dazu, sogar ne badaget.de News... Du kannst auf ein kompatibles Gerät deine Apps neben, ich kann ja auch auf meinem Wave 3 alle Apps neuladen ohne Probleme.. Und habe nicht den Support-Kontaktiert ;) Da es nicht nötig ist.

Re: Samsung Support inkompetent?

Posted: Tue 22. May 2012, 06:26
by Catscratch
Ich wollt die ja nicht neuladen, sondern meine vom Wave1 gesicherten auf dem Wave3 wieder herstellen. Ich bin auch soweit, dass ich das sogar über einen Registry-Trick machen kann. D.h. Kies kopiert die alte App aufs Wave 3. Aber dann scheitert die Installation, also nehm ich an, in der gesicherten App wird irgendwie eine IMEI stecken an die sie gebunden ist, womit die Installation auf einer anderen IMEI nicht möglich ist.

Wenn ich die App aber nun neu runterlade, geht das natürlich, da (so nehme ich an) bei der Neuinstallation die App an die neue IMEI gebunden wird.

Also ich würde sagen. Apps neu installieren hängt am Samsungkonto, aber bereits installierte Apps hängen an der IMEI.

Re: Samsung Support inkompetent?

Posted: Tue 22. May 2012, 07:05
by RYacht
Ok, das Zusammenspiel zwischen Apps und deren Einstellungen/Daten ist tatsächlich ein interessantes Thema. Ich denke, da müssen die Hersteller von Geräten auch dazulernen. Mal sehen, wie bada im Vergleich zu anderen Plattformen dasteht bzw. dazulernt.

Ray

Re: Samsung Support inkompetent?

Posted: Wed 30. May 2012, 16:53
by Horst-G
Keine Ahnung was mit dem AppStore in der letzten Zeit los ist. Erst die Katastrophe mit ChatOn, jetzt sagt SAS das für OperaMini ein Update vorhanden ist 6.5.14.
Wenn ich Updaten will, bekomme ich den Hinweis, das mein Gerät nicht unterstützt wird. Wave 2 mit Bada 2.0.

Mache ich einen Download ohne USB Kabel und installiere danach über meine eigenen Downloads funktioniert es.

Allerdings fehlt jetzt bei Opera der Beenden Button.

Horst-G. mit Opera 64

Re: Samsung Support inkompetent?

Posted: Wed 30. May 2012, 17:08
by FreundBlase
HorstiG wrote:Keine Ahnung was mit dem AppStore in der letzten Zeit los ist. Erst die Katastrophe mit ChatOn, jetzt sagt SAS das für OperaMini ein Update vorhanden ist 6.5.14.
Wenn ich Updaten will, bekomme ich den Hinweis, das mein Gerät nicht unterstützt wird. Wave 2 mit Bada 2.0.

Mache ich einen Download ohne USB Kabel und installiere danach über meine eigenen Downloads funktioniert es.

Allerdings fehlt jetzt bei Opera der Beenden Button.

Horst-G. mit Opera 64
Über Kies??
Habs gerade über den mobilen Store gemacht, da gings einwandfrei, auch beim ChatOn-Update keine Probleme ...

Re: Samsung Support inkompetent?

Posted: Fri 1. Jun 2012, 07:11
by jupp ch
HorstiG wrote:Keine Ahnung was mit dem AppStore in der letzten Zeit los ist. Erst die Katastrophe mit ChatOn, jetzt sagt SAS das für OperaMini ein Update vorhanden ist 6.5.14.
Wenn ich Updaten will, bekomme ich den Hinweis, das mein Gerät nicht unterstützt wird. Wave 2 mit Bada 2.0.

Mache ich einen Download ohne USB Kabel und installiere danach über meine eigenen Downloads funktioniert es.

Allerdings fehlt jetzt bei Opera der Beenden Button.

Horst-G. mit Opera 64
So wenig Probleme mit dem mobilen Store wie in letzter Zeit hatte ich glaub noch nie. Auch die Updates liefen alle ohne Probleme.

Beenden Button von Opera hatten wir doch schon ;) Einstellung-Weiteres- Beenden-Schaltfläche.

Aber leider hängt der Opera immer noch wenn die Seite geladen ist für ne längere Zeit. Das sollte noch behoben werden, dann wäre er Bombig.

Gruß Jupp