Page 1 of 2
Wave 3 Display-Fehler
Posted: Fri 22. Jun 2012, 19:07
by To98
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Wave 3, welches ich seit einem halben Jahr besitze.
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass am linken Displayrand eine Reihe Pixel anscheinend nur noch grün leuchtet. (Allerdings fällt es kaum auf.) Wenn ich eine App im Querformat starte, leuchtet die obere Reihe nur noch blau (allerdings bleibt der grüne Streifen --> ich denke, dass diese Reihe kaputt ist).
Ich habe leider einen (etwas tieferen) Kratzer in der Mitte des Displays.

Ich wollte jetzt Fragen, ob das jetzt ein Fall für die Garantie ist (falls ich es überhaupt noch wegen dem Kratzer reklamieren kann).
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
To98
P. S.: Leider kann man es auf den Bildern nicht so gut erkennen.
Der Fehler war ganz sicher vorher noch nicht da.

Re: Wave 3 Display-Fehler
Posted: Fri 22. Jun 2012, 20:47
by lacer92
Nja also aus kaufmännischer sicht rate ich dir: genaues Kaufdatum herausfinden da in den ersten 6 Monaten der Hersteller bzw Händler dir nachweisen muss dass es deine Schuld ist/war.. sofern esdann NICHT mit dem Kratzer zusammen hängt ist Garantie wahrscheinlich.. ansonsten denke ich eher nicht..
________________
Geschrieben mit badaBoard!
Sent with badaBoard!
Re: Wave 3 Display-Fehler
Posted: Fri 22. Jun 2012, 20:49
by lacer92
Achso und umtausch wäre es nicht sondern Reklamation... und es kommt wenn du es vor ort reklamierst auch immer auf deine wortwahl an^^ die verkäufer werden darauf geschult sowas möglichst zu verhindern^^
________________
Geschrieben mit badaBoard!
Sent with badaBoard!
Re: Wave 3 Display-Fehler
Posted: Sat 23. Jun 2012, 07:21
by To98
lacer92 wrote:Nja also aus kaufmännischer sicht rate ich dir: genaues Kaufdatum herausfinden da in den ersten 6 Monaten der Hersteller bzw Händler dir nachweisen muss dass es deine Schuld ist/war.. sofern esdann NICHT mit dem Kratzer zusammen hängt ist Garantie wahrscheinlich.. ansonsten denke ich eher nicht..
________________
Geschrieben mit badaBoard!
Sent with badaBoard!
Also heißt das, dass ich es noch im Juni reklamieren muss (da es im Dezember gekauft wurde)?!?
Ich bin mir zu 99% sicher, dass nicht der Kratzer daran Schuld ist, da er ja an einer anderen Stelle liegt.
Re: Wave 3 Display-Fehler
Posted: Sat 23. Jun 2012, 07:23
by To98
lacer92 wrote:Achso und umtausch wäre es nicht sondern Reklamation... und es kommt wenn du es vor ort reklamierst auch immer auf deine wortwahl an^^ die verkäufer werden darauf geschult sowas möglichst zu verhindern^^
________________
Geschrieben mit badaBoard!
Sent with badaBoard!
Welche Wörter sollte man da vermeiden?? (Ich habe mein Wave von einer Elektronikkette gekauft, allerdings haben die eigentlich noch nie Probleme bei Reklamationen gemacht, auch bei Dingen, die andere wahrscheinlich nicht repariert hätten.
Re: Wave 3 Display-Fehler
Posted: Sat 23. Jun 2012, 11:31
by lacer92
also in den ersten 6 monaten müssen die dir nachweisen dass es dein verschulden ist. danach musst du nachweisen dass es ein verschulden aus hersteller sicht ist.. komplizierte sache^^
wörter wie Umtauschen z.b.
________________
Geschrieben mit badaBoard!
Sent with badaBoard!
Re: Wave 3 Display-Fehler
Posted: Sat 23. Jun 2012, 14:26
by To98
lacer92 wrote:also in den ersten 6 monaten müssen die dir nachweisen dass es dein verschulden ist. danach musst du nachweisen dass es ein verschulden aus hersteller sicht ist.. komplizierte sache^^
wörter wie Umtauschen z.b.
________________
Geschrieben mit badaBoard!
Sent with badaBoard!
Und wie kann ich das mit dem Herstellerverschulden nachweisen?? Bzw. lohnt es sich denn überhaupt das Wave wegen dieser Reihe Pixel zu reklamieren??
Re: Wave 3 Display-Fehler
Posted: Sat 23. Jun 2012, 16:41
by lacer92
Es lohnt sich!
und in den ersten 6 monaten müssen die DIR nachweisen dass du schuld bist! Du musst nur Reklamieren^^
wichtig ist nur dass nicht länger als 6 monate.. danach würde es vermutlich nicht unter garantie fallen und aussage könnte lauten:
Geringfügiger Fehler der durch maschinelle Produktion als Toleranzwert gilt...
haben wir bei uns im Fotoladen auch schon bei kameradisplays gehabt in der art..
________________
Geschrieben mit badaBoard!
Sent with badaBoard!
Re: Wave 3 Display-Fehler
Posted: Sat 23. Jun 2012, 17:57
by To98
lacer92 wrote:Es lohnt sich!
und in den ersten 6 monaten müssen die DIR nachweisen dass du schuld bist! Du musst nur Reklamieren^^
wichtig ist nur dass nicht länger als 6 monate.. danach würde es vermutlich nicht unter garantie fallen und aussage könnte lauten:
Geringfügiger Fehler der durch maschinelle Produktion als Toleranzwert gilt...
haben wir bei uns im Fotoladen auch schon bei kameradisplays gehabt in der art..
________________
Geschrieben mit badaBoard!
Sent with badaBoard!
Ich hätte noch eine Bitte: Könnte noch jemand eine Nahaufnahme der linken Bildschirmseite des Wave 3 machen? (als Beweis, dass das nicht normal ist)
To98
P. S.: Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es wirklich reklamieren soll (der Fehler stört ja eigentlich nur manchmal bei Anwendungen, die an dieser Stelle hell leuchten). (Ich hab bisschen Angst, dass die mich da wegen Pingeligkeit auslachen und das nicht anerkennen als Fehler. Wäre es nicht besser, wenn ich einfach noch warte bis ein Wave 4 (hoffentlich mit bada 3.0) bzw. das erste Tizen Gerät rauskommt und ich mir dann dieses kaufe und das Wave verkaufe? Was meint Ihr? Werden die mich dort auslachen oder nicht? Bzw. lohnt es sich denn (der kleine Kratzer ist durch meine Schutzfolie - ohne ist der grüne Streifen auch noch da - auch fast unsichtbar).
Re: Wave 3 Display-Fehler
Posted: Sat 23. Jun 2012, 18:30
by To98
Falls ich es dann reklamieren, werde ich natürlich über den Ausgang berichten.
