google maps mit Bada 1.2

Post Reply
Protech
User

google maps mit Bada 1.2

Post by Protech »

Hallo,

ich habe mir ein Samsung Wave S8500 zugelegt, da es imho ein tolles Gerät ist, das es zur Zeit für einen günstigen Kurs gibt. Ich habe die Firmware auf Bada 1.2 geflasht, da über 2.0 ja berichtet wird, das die Akkulaufzeit sich sehr verringert. Nun funktioniert ja google maps mit Bada 1.2 nicht mehr, da ein falscher user agent string übermittelt wird. Da ich diesen nicht direkt modifizieren kann, habe ich den mal in den Firmware-Dateien gesucht und bin in der ShpApp.app fündig geworden. Dort findet man ihn mehrfach wieder. Wenn ich nun die 1.0 in 2.0 ändere, könnte ich google maps ja 2.0 vorgaukeln. Laut diverser Foren soll das problemlos funktionieren.Ich hoffe nun, dass mir jemand sagen kann, an welcher Position ich den String ändern muss ,ob es durch eine Änderung Probleme (evtl. mit anderen Diensten) geben kann oder ob ich mir da was grundlegendes zerschiessen kann. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ? Ich habe da nichts gefunden. Ich habe momentan die Firmware S8500XXJL2_Full drauf.

Gruß

Protech
derthun
mobile-Infected
Firmware: Bada 2.0
Netzbetreiber: Telekom
BS: Windows XP

Re: google maps mit Bada 1.2

Post by derthun »

ja das geht. hatte ich auch gemacht am anfang. leider geht google maps damit nur ziemlich eingeschränkt, kein vergleich zu googlemaps mit bada2.0
akkulaufzeit hat sich auch einigermaßen eingependelt bei mir.

du musst zum umstellen im tastenfeld eintippen:

*#33284*# -> debug level low ->reboot
*#7092463*# -> module setting -> browser -> useragent

z.B. diesen hier, ohne anführungszeichen:
"Mozilla/5.0 (SAMSUNG; SAMSUNG-GT-S8500/S8500XPKJ1; U; Bada/2.0; it-it) AppleWebKit/534.20 (KHTML, like Gecko) Mobile WVGA SMM-MMS/1.2.0 OPN-B Dolphin/3.0"

schreib dir deinen bisherigen am besten vorher ab.
danach kann das debug level wieder auf middle gesetzt werden
Protech
User

Post by Protech »

Der Code *#7092463*# funktioniert bei mir nicht, obwohl der Debug-Level auf Low steht. Das hatte ich schon ausprobiert. Deswegen wollte ich die ShpApp.app auch editieren und aus der 1.0 eine 2.0 machen. Da der String dort aber mehrfach vorkommt und ich nicht weiss, ob es nachher andere Probleme geben kann, hätte ich gerne gewusst, welchen der Strings ich äandern muss und ob das überhaupt funktioniert.

Gruß

Protech
derthun
mobile-Infected
Firmware: Bada 2.0
Netzbetreiber: Telekom
BS: Windows XP

Post by derthun »

also bei mir hats definitiv damit funktioniert. stell das debug level halt nochmal auf mittel und teste es dann. strange wenn's nicht geht. mit der .app kann ich dir nicht helfen, ausser daß du vllt einfach mal den bisherigen key rauskopierst und es dann ausprobierst, zur not halt wieder den alten einfügen.

wie gesagt: es lohnt sich nicht wirklich das umzustellen, gmaps unter bada1.2 suckt derbe, würde dir update auf 2.0 empfehlen. war anfangs genauso skeptisch zu 2.0 wie du
Post Reply