Kostenlose Apps - Wieviel lasst ihr euch gefallen ?

Hier könnt ihr euch über den Mobilfunkmarkt und andere OS neben Bada austauschen
HansDampf40
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Firmware: 4.1.2
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Kostenlose Apps - Wieviel lasst ihr euch gefallen ?

Post by HansDampf40 »

Hallo,
wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt, bin ich jetzt auch in der Android-Welt vertreten und habe mir dann erstmal Angry-Birds runtergeladen, weil es diese dort "Gratis" gibt.

Nach der erste Euphorie, habe ich mir dann doch Zeit genommen und mal gelesen was dort bei Berechtigungen steht:
Standort
Ungefährer Standort (netzwerkbasiert)

Ermöglicht der App, Ihren ungefähren Standort zu ermitteln. Diese Standortangabe stammt von Standortdiensten, die Netzwerkstandortquellen wie etwa Sendemasten oder WLAN verwenden. Diese Standortdienste müssen auf Ihrem Gerät verfügbar und aktiviert sein, damit die App sie verwenden kann. Apps können Ihren ungefähren Standort anhand dieser Daten ermitteln.

Netzkommunikation
Voller Netzwerkzugriff

Ermöglicht der App die Erstellung von Netzwerk-Sockets und die Verwendung benutzerdefinierter Netzwerkprotokolle. Der Browser und andere Apps bieten die Möglichkeit, Daten über das Internet zu versenden. Daher ist diese Berechtigung nicht erforderlich, um Daten über das Internet versenden zu können.

Telefonanrufe
Telefonstatus und Identität abrufen

Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Geräts zuzugreifen. Die Berechtigung erlaubt der App, die Telefonnummer und Geräte-IDs zu erfassen, festzustellen, ob gerade ein Gespräch geführt wird, und die Rufnummer verbundener Anrufer zu lesen.

Speicher
Inhalt Ihres USB Speichers ändern oder löschen Inhalt Ihrer SD-Karte ändern oder löschen

Ermöglicht der App das Schreiben in den USB-Speicher und auf die SD-Karte

Ausblenden

Netzkommunikation
WLAN-Verbindungen anzeigen

Ermöglicht der App, Informationen zu WLANs abzurufen, etwa ob ein WLAN aktiviert ist, und den Namen verbundener WLAN-Geräte

Netzwerkverbindungen anzeigen

Ermöglicht der App, Informationen zu Netzwerkverbindungen abzurufen, etwa welche Netzwerke existieren und verbunden sind

Standard
Zugriff auf geschützten Speicher testen

Ermöglicht der App das Testen einer Berechtigung für USB-Speicher, der auf zukünftigen Geräten vorhanden sein wird. Ermöglicht der App das Testen einer Berechtigung für die SD-Karte, die auf zukünftigen Geräten vorhanden sein wird
Gut, einige Sachen kann man vielleicht noch nachvollziehen. Selbst Werbung die hier und da eingeblendet wird... dafür war es ja Gratis. Aber z.B. Telefonanrufe... da wurde ich dann doch stutzig.

Von daher meine Frage an euch, was lasst ihr euch gefallen, bzw. wie tief lasst ihr euch ins Handy schauen, wenn ihr dafür was Gratis bekommt ?

Sagt ihr euch, das gehört heutzutage einfach dazu und wer nichts zahlen will, muss mit sowas leben ?

Oder doch eher, das euch solche Apps garnicht erst aufs Handy kommen ?

Ich für mein Teil werde vermutlich den Mittelweg probieren. Sprich, wenn ich eine Berechtigung nachvollziehen kann... Ok, wenn nicht, kommt auch die App nicht aufs Handy.

Beispiel dafür wäre z.B. der Barcode Reader.. Kamera, Internet, GPS... alles Sachen die nachvollziehbar sind.

Was meint ihr ?

Gruß

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
ballonkopf
mobile-Expert
Firmware: Xeno's CFW JL2
Netzbetreiber: e-plus
BS: Windows 7 32bit

Re: Kostenlose Apps - Wieviel lasst ihr euch gefallen ?

Post by ballonkopf »

Genau das richtige Thema für mich. Die Berechtigungen sind teilweise schon kriminell. Ich habe mein Android gerootet und LBE Privacy Guard installiert. Damit habe ich die Kontrolle darüber, welche App auf was zugreifen darf.

Auch die App LogMan sorgt dafür, daß keine privaten Daten (Telefonnummer, Email-Adressen, Location Daten, etc.) im LogCat enthalten sind, die andere Apps auslesen könnten.

Für mich ist so etwas ein schwarzes Tuch. Doch kann man sich leider nicht aus allem raushalten. Wer z.B. meine Adressdaten, Telefonnummer, E-Mail, usw. auf seinem Smartphone gespeichert hat und sich 'n Dreck um die Privatsphäre schert, der sendet auch fleißig diese Daten an alle Apps (Programmierer), die es wissen wollen.

Fazit: Man kann vielleicht weglaufen, aber verstecken kann man sich nicht.
HansDampf40
mobile-Hero
Firmware: 4.1.2

Post by HansDampf40 »

Interessant... wie siehts denn mit solchen Sicherheits-Apps genauer aus ?

Funktionieren dir nur mit gerooteten Versionen ? Und was ist rooten überhaupt ? :engel:

Und wenn man damit solche Zugriffe sperrt, meckert dann die einen oder andere App nicht oder funktionieren die dann trotzdem ?

Gruß

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
ballonkopf
mobile-Expert

Post by ballonkopf »

HansDampf40 wrote:Und was ist rooten überhaupt ?
Mit Root hast Du vollen Zugriff auf Dein Smartphone. Vergleichbar mit Administratorenrechten für Windows.
HansDampf40 wrote:Funktionieren dir nur mit gerooteten Versionen ?
Ja, LBE funktioniert nur mit Root. LogMan braucht das nicht.
HansDampf40 wrote:Und wenn man damit solche Zugriffe sperrt,...
LBE gaukelt den Apps vor, sie würden beispielsweise auf das Telefonbuch zugreifen. In Wirklichkeit es eine gesicherte Umgebung und das geglaubte Telefonbuch enthält natürlich keine Daten. Die App startet somit reibungslos.
AxXxL
mobile-Infected
Firmware: S8500XXKJC
Netzbetreiber: Vodafone

Post by AxXxL »

ich wollte lbe, aufm s3, nutzen aber hab dauerreboots... bin recht vorsichtig was apps betrifft. Nutze aber adblocker und nen mod um alle apps im Multview zu nutzen.

Spiele die so viel auslesen kommen wenn dna nur aus N7, da hab ich keine kontaktdaten oder sonstiges drauf. daher können sie da ruhig auslesen.
"Schatz, für dich geh ich ans Ende der Welt. Nur ob ich zurück komme, weiß ich noch nicht." Charlie Harper
idm
mobile-Expert
BS: Windows XP

Post by idm »

ballonkopf wrote: ....Wer z.B. meine Adressdaten, Telefonnummer, E-Mail, usw. auf seinem Smartphone gespeichert hat und sich 'n Dreck um die Privatsphäre schert, der sendet auch fleißig diese Daten an alle Apps (Programmierer), die es wissen wollen.
Und das sind leider, schätze ich mal, über 90% der Nutzer.

Nicht weil sie sich ´nen Dreck darum scheren, sondern weil sie es gar nicht wissen. Es sind doch die wenigsten so aktiv, wie die Leute in Foren.

Ich hatte mal 2 Wochen ein Gerät von ´nem Kumpel. Was ich da las war schon herb. Eine TV Programm-App wollte alle Rechte die HD erwähnte und zusätzlich noch auf Kamera und Browserverlauf.

In dem Zusammenhang ist vielleicht noch erwähnenswert, dass ich in letzter Zeit des Öfteren Einladungen per e-mail von Bekannten zu FB bekomme.
Darauf angesprochen meinten die, sie hätten mir nichts geschickt.
Klar, wenn deren komplette Kontakte ausgelesen werden müssen sie es auch nicht mehr tun.
Gunter33
mobile-Hero

Post by Gunter33 »

frage hier auch nochmal nach...

weil, damals alle über "AngryBirds" gemeckert haben, wegen den Zugriffsrechten...

hab mir gerade, für 1.99 €, "Tiny Bang Story" gekauft. (fürs Dreier)

wenn ich hier, in die "manifest.xml" schaue...
habe es mal rot markiert...
oder verstehe ich da was falsch?...
ballonkopf
mobile-Expert

Post by ballonkopf »

Hm, will mich nicht festlegen, aber sieht sauber aus. Dort lese ich nichts von "permissions", also die Berechtigungen die gebraucht werden, um etwas in Gang zu setzen.

Bei Android sieht das so aus: In diesem Fall, unter Anderem, die Berechtigung für das Auslesen und das Schreiben des Telefonbuchs.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
mortara
mobile-Legend
Netzbetreiber: Vodafone

Post by mortara »

Kommt aber in etwa aufs selbe raus, bei bada ist das nur nicht ganz so fein aufgeschlüsselt, wie bei android. Was die App unter bada mit den Adressbook APIs anstellen könnte, kann man hier hier sehen:
http://developer.bada.com/help_2.0/topi ... espace.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Oft kommen die vielen nötigen Berechtigungen bei Android Apps von den verwendeten Werbe-APIs, gerade zum Beispiel Samsungs AdHub greift da richtig zu:

Code: Select all

<uses-permission android:name="android.permission.INTERNET" />
<uses-permission android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" />
<uses-permission android:name="android.permission.READ_EXTERNAL_STORAGE" />
<uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE”/>
<uses-permission android:name="android.permission.SEND_SMS” />
<uses-permission android:name="android.permission.READ_CALENDAR” />
<uses-permission android:name="android.permission.WRITE_CALENDAR” />
Patrick
Toni
mobile-Mastermind
BS: Anderes

Re: AW: Kostenlose Apps - Wieviel lasst ihr euch gefallen ?

Post by Toni »

Sehe das ähnlich wie Patrick. Bei bada ist das das gleiche, nur dass der user davon nicht viel mitbekommt.
Meistens stecken banale Dinge hinter den Berechtigungen. Auf das Telefon greifen manche apps wohl zu, um zu checken ob ein Anruf eingeht, um ein Spiel beispielsweise automatisch zu pausieren.
Aber es schadet sicher nichts, sich die listen mal an zugucken.

Ich glaube auch nicht, dass die meisten noch immer nichts von Datenschutz wissen. Vielen ist es einfach nicht so wichtig, für manche überwiegt einfach der praktische nutzen. Manche wiederum sind reaktionär und malen gleich den Teufel an die wand wenn sich Technik und kommunikationsweisen weiter entwickeln. Solche Leute gab es aber schon immer und wird es auch immer geben. Ich bin zwar absolut nicht deren Meinung, aber es ist gut dass es so gibt, weil dadurch wissen die unternehmen, dass sie unter Beobachtung stehen und nicht alles machen können. Bestes Beispiel war neulich die Sache mit instagram.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Post Reply