Note 2 - Firmware Update - Kies

Du willst deinem Smartphone eine neue Firmware gönnen? Dann bist du hier richtig.
Post Reply
HansDampf40
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Firmware: 4.1.2
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Note 2 - Firmware Update - Kies

Post by HansDampf40 »

Hallo,
zur Firmwareversion 4.1.2 gibt es hier schon ein Beitrag --> Android 4.1.2

Mir geht es eher darum, wie ich dazu gekommen bin.

Vor 2 Tage bekam ich auf meine Note 2 den Hinweis, das es eine neue Firmware gibt. Da ich aber unterwegs war und ja vom Wave noch wusste, dass der Akku immer voll sein soll, habe ich das erstmal verschoben. Bekam diesen Hinweis auch bei Windows... ohne dass das Note 2 angeschlossen war.

Soweit ja noch Ok. Nun ist Wochende, dachte ich mir mal ich schließ mein Note 2 an, starte Kies und mach das Update mal...

... ABER, was sagt mir Kies ? "Sie haben die aktuelle Firmware" :?

Ich also das Note 2 wieder abgemacht und dann dort den Hinweis diesmal angenommen, das er das Update doch bitte installieren will. Der Hinweis sagte mir auch noch, dass das Update 182MB groß ist und über W-LAN geht. Gut, kein Problem, bin ja zu Hause, soll es das ruhig mal machen. Kannte ja auch vom Wave, das sowas sein Zeit dauern kann...

... aber wohl nur kann, und nicht muss. Der Vorgang lief so ab:

1. Note wurde sofort neu gestartet
2. Update wird durchgeführt... das dauert keine 5 Minuten
3. Wieder Neustart
4. Android wird aktuallisiert... das dauert nicht mal 2 Minuten
5. Fertig

Sprich, das ganze Vorgang hat vielleicht 5-6 Minuten gedauert... vermutlich eher weniger.

Ist das jetzt eher Zufall ? Weil selbst die 182 MB über W-LAN ziehen hätte ja schon länger gebraucht... oder kann es sein, das mein PC recht hatte, hat die neue FW schon vor 2 Tagen geladen und hat sie jetzt nur noch aufs Note kopiert ? Aber wieso hat Kies dann gesagt, das ich die aktuelle Firmware habe ? Und das installieren selber ? Gut, es ist nur von 4.1.1 auf 4.1.2 und nicht viel gemacht worden, aber so schnell ?

Naja, auf jeden Fall, hat es schnell und flüssig per W-LAN geklappt. :-)

Gruß

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
AxXxL
mobile-Infected
Firmware: S8500XXKJC
Netzbetreiber: Vodafone

Re: Note 2 - Firmware Update - Kies

Post by AxXxL »

Also mein Nexus 7 hat sich die FW gezogen über Wlan und dann irgendwann installiert, daher kann es schon sein dass des Note sich die schonmal davor geholt hat. Wies beim Samsung Geräten aussieht, ka. Mein S3 sieht nur Kies wenn es um Einstellung wiederherstellung geht. Ansonsten benötigt man bei Android Kies nicht mehr. Und ich flashe mein S3 über Odin selber ;)
"Schatz, für dich geh ich ans Ende der Welt. Nur ob ich zurück komme, weiß ich noch nicht." Charlie Harper
rick85
mobile-Mastermind
Firmware: 8.0
Netzbetreiber: Drei Austria
BS: Anderes

Post by rick85 »

Hm da ich in Crm sektor unterwegs bin kann ich das nicht sagen.
Aber meine Frau hat auch das Nexus wie ich und sie bekommt nicht mal eine Benachrichtigung das es ein Update gibt. Das handy macht das einfach. Obwohl ein haken bei benachrichtigung gesetzt ist

Gruss
rick
LG G 2 Modder
JanB97
mobile-Infected
Netzbetreiber: Telekom.de
BS: Windows 8

Post by JanB97 »

Es könnte sein, dass dein Note das update schon im Hintergrund geladen hat :D
So war das zumindest bei meinem Tablet mal. Bei mir hat aber (zum Glück) das update über Kies ohne Probleme funktioniert... :D
Devilsmind
User
Firmware: S8500XXLA1

Post by Devilsmind »

Hallo,

mein Note2 hat das Update im Hintergrund geladen als ich mit WLan verbunden war und eigentlich erst gemeldet, dass es verfügbar wäre, als die Daten schon gespeichert waren.
Hab dann auch zuerst das Update verschoben, da ich unterwegs war und nicht sicher wie lange es dauert, da mich mein Note aber alle 30 Minuten daran erinnerte habe ich es doch nach einiger Zeit unterwegs durchgeführt. Die Installation dauerte auch nur ein paar Minuten, nur hatte ich danach keinen Rootzugriff mehr...
Mit Kies konnte ich dann ja nicht mehr ausprobieren, ob ne neue Firmware verfügbar ist.

[/color]
GT-N7100 (N7100XXDLK7), GT-S8500 (S8500XXLA1), GT-S7230 (S723MXXKL7)
HansDampf40
mobile-Hero

Post by HansDampf40 »

Devilsmind wrote:Mit Kies konnte ich dann ja nicht mehr ausprobieren, ob ne neue Firmware verfügbar ist.
Aha... Ok, das erklärt es natürlich.

Kies sagt ohne Note dran "Hallo Update verfügbar"

Note läd aber im Hintergrund schon die neue Version ohne sie zu installieren.

Kies sagt mit Note dran "Aktuelle Version schon drauf"... weil es zwar erkennt, dass das Note die neue Version schon geladen hat, aber noch nicht installiert.

Wieder ein Mysterium geklärt :-D

Auch wenn ich das schon etwas merkwürdig finde, dass das Note ohne Nachfragen sich mal eine 182MB große FW runterlädt. Gut, war über W-LAN, aber trotzdem.

Ist das ein Ding von Android oder von Samsung ?

Gruß und Danke

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
mortara
mobile-Legend
Netzbetreiber: Vodafone

Post by mortara »

Wie und wann die Updates heruntergeladen werden, kannst du doch in 'Einstellungen->Telefoninfo->Software Updates' selbst bestimmen. Ich vermute mal, du hast dort 'Automatisch aktualisieren' und 'Nur WLAN' aktiviert ....
Patrick
HansDampf40
mobile-Hero

Post by HansDampf40 »

Ok, stimmt :D

Damit wäre auch das geklärt.

Gruß

HD
Post Reply