Samsung Gear 2 vs. Samsung Gear live

Hier kann über die Hardware diskutiert werden, auf der Tizen läuft
Post Reply
bvb2011
mobile-Mastermind
Smartphone system: Android
Firmware: 7.0
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Samsung Gear 2 vs. Samsung Gear live

Post by bvb2011 »

Nach den Erscheinungen der ersten Smart - Watches war mein erster Gedanke, sowas braucht man nicht.

Jetzt habe ich mich mit den neuesten Entwicklungen intensiv beschäftigt und jetzt ist mein Interesse sehr geweckt. Mehr als ein "nice to have it". Bei den Aktivitäten, die ich ausübe, sehe ich eine realen Nutzen!

Ich habe gedanklich meine Hand zum Kauf bereits nach der Samsung Gear 2 neo mit dem OS Tizen (ohne Kamera, das finde ich nun wirklich entbehrlich) ausgestreckt.

... aber jetzt kam plötzlich die Samsung Gear Live mit dem android wear os.

Auf Grund der Eigenschaften der Gear 2 (Tizen) mit Telefonie und der Laufzeit 2-3 Tage gegenüber der Live (Android Wear) von nur max 24 Std. würde ich die die Gear 2 bevorzugen !

Also alles wieder in Frage gestellt, wohin geht der Weg von Samsung?
Kaufe ich die Gear 2 mit Tizen und sehe ich mich bald auf dem Abstellgleis wie bei Bada?

Was meint ihr, speziell die Entwickler spreche ich hier an!

Hier mal ein ausführlicher Vergleich Gear 2 / Gear Live:

http://www.gizmag.com/samsung-gear-live ... son/32775/" onclick="window.open(this.href);return false;
LG

Jürgen

Vorher:
Samsung Galaxy S7
Samsung Galaxy S4
Wave 2 GT 8530
Wave 1 GT 8500
Nokia 5800

HansDampf40
mobile-Hero
Firmware: 4.1.2

Re: Samsung Gear 2 vs. Samsung Gear live

Post by HansDampf40 »

Hallo,
hatte ich gar nicht mitbekommen, das es da was Neues gibt.

Finde diese Uhren ja auch interessant, aber mich schreckt einfach der Preis ab. Denn sicher, haben sie hier und da einen Nutzen, der über ein Spielzeug hinausgeht... aber für den Preis ist mir das noch zu dünn. Zumal hier auch wieder der Euro/Teuro zuschlägt, wenn man sieht, das die Gear Live 199,- $ (146,- €)kostet, man hier aber mit 199,- € zur Kasse gebeten wird.

Was deine Bedenken bezüglich Tizen an geht, seh ich das auch so... zumal, wenn man schaut

http://www.computerbase.de/2014-07/sams ... t-g-watch/

das es mit Android Wear jetzt schon 2-3 Hersteller gibt, wo etwas kommt, bzw. 2 sogar schon da sind.

Aber um zum Thema zukommen... der Preisunterschied sind zurzeit 80 Euro, dafür gibt es die Kamera, wo ich aber auch finde, die braucht es eh nicht, man ist ja nicht James Bond. Auch das mit dem Akku finde ich nicht so wichtig, denn für ein Urlaub wären auch 2-3 Tage zu wenig, so das man das Ladegerät so oder so mit nehmen müsste. Was mich eher stört, ist, das es keine eigenen Musik-Player gibt, wobei ich davon ausgehe, dass das nur eine Frage einer passenden App ist, die sicher nach kommt.

Im Augenblick würde ich erst mal auf Pause gehen und schauen, was da wirklich passiert bei den Uhren, was da von wem und womit noch kommt.

EDIT:
Einen wichtigen Punkt habe ich ganz übersehen... die Gear Live arbeitet mit JEDEM Android ab 4.3 zusammen und die Gear 2 nur mit Samsung... leider auch ein Sargnagel mehr für Tizen.

Gruß

HD
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
mortara
mobile-Legend
Netzbetreiber: Vodafone

Post by mortara »

Aus Entwickler Sicht sind beide Plattformen irgendwie interessant, Samsung hat da aber im Moment noch einen kleinen Vorsprung, da sie mit den Uhren einfach schon länger am Markt sind. Das wird sich aber wohl noch ändern. Android Wear wird da schon noch aufholen. Ich sehe es da auch nicht als kritisch an, dass Samsung auf beiden Parties feiert, das haben sie schon immer so gemacht.

Das größte Problem m.M.n. bei den Uhren ist es, den eigenen Nutzen dafür zu finden, erst recht wenn man, so wie ich zum Beispiel, schon seit Ewigkeiten keine Uhr mehr trägt. Ich habe mir eine Gear 2 Neo gekauft, um vernünftig mit sCion an der App Challenge teilnehmen zu können und habe zwischendurch natürlich auch mal versucht, ob ich mich an das Teil am Handgelenk gewöhnen könnte ..... bislang Fehlanzeige. (Achtung, nicht falsch verstehen, die Gear 2 sieht schon recht schick aus, und ist längst auch nicht mehr so klobig)
Patrick
bvb2011
mobile-Mastermind
Firmware: 7.0

Post by bvb2011 »

HansDampf40 wrote: Finde diese Uhren ja auch interessant, aber mich schreckt einfach der Preis ab. ....

Der Preisunterschied sind zurzeit 80 Euro, Auch das mit dem Akku finde ich nicht so wichtig, denn für ein Urlaub wären auch 2-3 Tage zu wenig, so das man das Ladegerät so oder so mit nehmen müsste. Was mich eher stört, ist, das es keine eigenen Musik-Player gibt, wobei ich davon ausgehe, dass das nur eine Frage einer passenden App ist, die sicher nach kommt.
Ja, der Preis läßt mich noch zögerm, 150 Euro bin ich bereit für die Gear 2 auszugeben. Aber Achtung, ich rede von der Gear 2 neo mit Tizen, die ohne Kamera den gleichen Preis hat wie die Live, aber für meine Bedürfnisse die besseren Eigenschaften hat.
Hatte heute mal spassehalber in der Bucht geboten, ohne Erfolg - übe mich in Geduld.

Das mit dem Akku 2-3 Tage finde ich bei der Gear 2 neo in Ordnung. Ich sehe die Smartwatch als Einheit mit dem Mobilphon, damit muss ich ja auch mind. alle 2 Tage an die Ladestation! Die nur 12-24 Std. bei der Live sind nicht aktzeptabel.
Übrigens, die Gear 2 neo hat den Musikplayer!
HansDampf40 wrote: Einen wichtigen Punkt habe ich ganz übersehen... die Gear Live arbeitet mit JEDEM Android ab 4.3 zusammen und die Gear 2 nur mit Samsung... leider auch ein Sargnagel mehr für Tizen.
Ist mir bewußt und da habe ich mal überlegt, dass gerade aus diesem Grund Samsung das Thema mit der Gear 2 mit Tizen nicht fallen lassen wird. Sag ich mal ganz naiv im Vertrauen, dass Samsung auch lernfähig sein sollte.

mortara wrote:
Das größte Problem m.M.n. bei den Uhren ist es, den eigenen Nutzen dafür zu finden....
Das ist für mich der Punkt. Wie ich im ersten Beitrag schrieb, hab ich diesen "Quatsch" direkt als überflüssige Spielerei abgelehnt.
Erst nachdem ich mich mit den Eigenschaften im Zusammenspiel mit dem Mobilphon näher schlau gemacht habe, sehe ich daran für mich eine sinnvole "Spielerei". Bin in den Sommermonaten fast tätglich mit dem Rad unterweges und werde oft vom Fahrrad bei eingehenden Anrufen geholt. Das stelle ich mir mit der Gear 2 sehr komfortabel vor, Gespräche abzuweisen, anzunehmen, Nachrichten entgegenzunehmen, etc.

Bin jetzt wirklich so weit die nächste Gelegenheit zum Kauf der Gear 2 nutzen!

Hätte jetzt eigentlich erwartet, dass noch mehr User sich dazu melden!
Smartwatch ist anscheinend noch kein Thema.
LG

Jürgen

Vorher:
Samsung Galaxy S7
Samsung Galaxy S4
Wave 2 GT 8530
Wave 1 GT 8500
Nokia 5800

Gunter33
mobile-Hero
BS: Windows 7 32bit

Post by Gunter33 »

hab mich mit den Smart-Watches auch auseinandergesetzt...

würde dafür keinen Cent ausgeben,
kein Plan, ob ich zu altmodisch bin?...
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)

Post by sCion »

Gunter33 wrote:hab mich mit den Smart-Watches auch auseinandergesetzt...

würde dafür keinen Cent ausgeben,
kein Plan, ob ich zu altmodisch bin?...
Geht mir genauso... ;) Hat also nichts mit altmodisch zu tun... Da ich kein Android-Gerät habe und die Einsatzmöglichkeiten für mich aktuell als sehr gering einschätze...

Wenn es irgendwann mal, einen offene Protokoll-Schnittstelle geben sollte... würde ich es mir überlegen... Bis dahin, sollte sich aber die Akku-Leistung drastisch verbessern.
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
Post Reply