Apps und Daten bei flashen im Download Modus behalten?!?!

Post Reply
PaddyD
User
Firmware: XXLA1/DBTLA2
Netzbetreiber: E-Plus
BS: Windows 7 32bit

Apps und Daten bei flashen im Download Modus behalten?!?!

Post by PaddyD »

So erstmal die Fakten:
Habe mein Handy (S8500) als JL2 raus kam mit Kies (ich weiß schade über mein Haupt ^^) updaten wollen. Und wie sollte es auch anders sein das Update ist mittendrin mit ner Fehlermeldung abgebrochen! Also zur Notwiederherstellung übergegangen. Und natürlich hats auch die mittendrin gekickt, so dass mein Handy gar nicht mehr zu starten war! Jetzt hatte ich es aber doch hinbekommen, mein Wave in den Download Modus zu bekommen und hab dann die Notwiederherstellung nochmals gestartet. Und siehe da alles funktioniert! Und zu meinem erstaunen waren auch sämtliche Apps, Widgets und Daten noch vorhanden! Obwohl die doch auch im Normalfall beim flashen über Kies überschrieben werden. Oder?

Jetzt zu meiner Frage, würd es Sinn machen beim nächsten flashen das ganze direkt im Download Modus zu starten? Und besteht die Möglichkeit, dass bei der Vorgehensweise die persönlichen Daten, usw. immer bestehen bleiben? Gibts da Erfahrungswerte von eurer Seite aus? Was genau bewirkt eigentlich der Download Modus, sprich wie ist der zustand des Systems in dem Modus zu vergleichen?

Schon mal Danke im voraus für eure Antworten! :-)
Xenomorph
mobile-Expert
Firmware: CFW Xeno
Netzbetreiber: Congstar

Re: Apps und Daten bei flashen im Download Modus behalten?!?

Post by Xenomorph »

PaddyD wrote:So erstmal die Fakten:
Habe mein Handy (S8500) als JL2 raus kam mit Kies (ich weiß schade über mein Haupt ^^) updaten wollen. Und wie sollte es auch anders sein das Update ist mittendrin mit ner Fehlermeldung abgebrochen! Also zur Notwiederherstellung übergegangen. Und natürlich hats auch die mittendrin gekickt, so dass mein Handy gar nicht mehr zu starten war! Jetzt hatte ich es aber doch hinbekommen, mein Wave in den Download Modus zu bekommen und hab dann die Notwiederherstellung nochmals gestartet. Und siehe da alles funktioniert! Und zu meinem erstaunen waren auch sämtliche Apps, Widgets und Daten noch vorhanden! Obwohl die doch auch im Normalfall beim flashen über Kies überschrieben werden. Oder?
Nein nicht unbedingt!
Jetzt zu meiner Frage, würd es Sinn machen beim nächsten flashen das ganze direkt im Download Modus zu starten? Und besteht die Möglichkeit, dass bei der Vorgehensweise die persönlichen Daten, usw. immer bestehen bleiben? Gibts da Erfahrungswerte von eurer Seite aus? Was genau bewirkt eigentlich der Download Modus, sprich wie ist der zustand des Systems in dem Modus zu vergleichen?

Schon mal Danke im voraus für eure Antworten! :-)
So, als erstes wenn Du einen Manuellen Flash vor hast sind bei einen Update sind deine Daten nicht weg. Das ist das selbe was Kies gemacht hat. Denn Kies hat lediglich ergänzt was schief gelaufen ist.

So jetzt kommen wir zum Download Modus. Dieser ist Interessant wenn Du Manuell flashen möchtest und dein Branding los werden oder einen Full Flash Manuell zu Installieren.

Betrachte diesen Weg als eine art Hintertür! Denn sollte etwas schief gehen beim Update über Kies hast Du über den Download Modus immer noch die Möglichkeit dein Wave Manuell zu flashen und es wieder Kies fähig zb zu machen, Firmware gibt es auf Anfrage.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen, wenn nicht dann nur zu....
LG Xeno

Auf meine Rechtschreibfehler gibts nen Copyright... ;-)

Psst, wenn ich mal nicht Antworte ruhig eine PN schreiben mit Post ;-)
Kein Support via PN dafür haben wir das Forum, FW anfragen wie gehabt PN
PaddyD
User

Post by PaddyD »

Die Daten werden beim flashen über Kies und beim manuellen flashen nicht unbedingt gelöscht??
Also geloadete Apps bleiben, Kontakte bleiben und der Rest auch, ohne dass ich n Backup anlegen muss (also syncen über Kies) oder dass ich die ganzen Apps über den total beschissenen Downloadverlauf im Samsung Apps neu aufspielen muss?

Hört sich ja schon mal gut an, jetzt bleibt eigentlich nur noch abschließend die Frage, WANN oder WIE weiß ich, dass der ganze Kram drauf bleibt? ;-) Weil dachte bisher, dass beim flashen generell alle Daten weg sind, zumindest hab ich das bisher ausschließlich gelesen und auch von Samsung selbst bei der Hotline erfahren! Gibt ja leider immer noch kein komplett Backup wie beim hässlichen Apfel-Telefon! ^^

Aber um nochmal kurz auf den Download Modus zu kommen, wie gesagt, hab den NICHT zum manuellen flashen genutzt, sondern auch in Verbindung mit Kies bei der Notfallwiederherstellung! Deshalb kam ich auf die Idee die neuen Firmwares immer so aufzuspielen über Kies, weils ansonsten ja anscheinend nur Probleme gibt! Oder kann in dem Modus noch mehr schief laufen beim flashen über Kies?
Xenomorph
mobile-Expert
Firmware: CFW Xeno
Netzbetreiber: Congstar

Post by Xenomorph »

Genau richtig verstanden wenn Du über Kies die FW einspielst ist es ein Update. Deine Daten bleiben also. Das selbe ist wenn Du Manuell über den Multiloader flasht zum Beispiel.

Ein Full Flash ist nur möglich wenn Du Manuell flashen würdest(Wave würde Daten verlieren also Backup Kalender Telefonbuch)Apps müssen immer neu eingespielt werden.

Zu dem das Kies sicherer oder ohne Probleme ist, das stimmt nicht ganz, Kies macht mach mal mehr Kaputt als man glaubt und es gibt die meisten Fehlfunktion weil irgendwas beim flashen nicht sauber durch lief.

Dieses ist aber anders, ein Manueller Flash läuft eher problemlos, die meisten Probleme sind auf Rechner Konfiguration zurück zu führen. Weitere Vorteil Du siehst wenn was nicht geklappt hat und kannst an dieser stelle ansetzen.

Letzter und endscheidener Punkt wäre man kann auch so das Branding entfernen und man bekommt schneller Update´s bevor sie dein Provider überhaupt raus bring.

Puhh hoffe habe alles erwischt.
LG Xeno

Auf meine Rechtschreibfehler gibts nen Copyright... ;-)

Psst, wenn ich mal nicht Antworte ruhig eine PN schreiben mit Post ;-)
Kein Support via PN dafür haben wir das Forum, FW anfragen wie gehabt PN
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

Ich habe bisher immer über KIES geupdatet, und nie irgendwelche Daten, Apps, Konfigurationen oder sonstiges verloren. Auch in den Downloadmodus brauch man nicht wechseln, wenn man mit Kies rumhantiert.

Hat zwar Xeno schon ausführlich geschrieben, wollt aber nochmal etwas Sicherheit geben :D
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
PaddyD
User

Post by PaddyD »

Ok, wie gesagt, das war mir neu dass die Daten beim flashen über Kies oder auch manuell erhalten bleiben! Hatte das immer so verstanden, dass die Daten überspielt werden! Aber so is ja um so besser! ;-)

Hmm manuell flashen hab ich mich ja noch gar nich mit auseinander gesetzt, muss ich dann wohl mal tun! ^^ Kann ja interssant werden, wobei ich das ja eigentlich nur einmal machen muss um das Branding los zu werden...oder? ;-) Will ja bei den offiziellen Releases bleiben! ;-)

Gibts eigentlich noch einen Vorteil von einer FW ohne Branding im gegensatz zum Beispiel zu der von E-Plus, die ich jetzt habe, außer dass ich wesentlich längere wartezeiten hab?
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Post by sCion »

Beim manuellen Flashen gehen nur bei einem FULLFLASH die Daten verloren, sonst entspricht das flashen dem Update von Kies
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

PaddyD wrote:Gibts eigentlich noch einen Vorteil von einer FW ohne Branding im gegensatz zum Beispiel zu der von E-Plus, die ich jetzt habe, außer dass ich wesentlich längere wartezeiten hab?
Außer diesem gibts eigenklich keine wesentlichen Vorteile.
Du hast in einer Provider-FW (EPL zB) noch ein/zwei zusätzliche Apps oder Widgets, die du in einer unabhängigen FW nicht mehr hast. Auch sind vllt die Internetprofile bei der EPL-FW schon voreingestellt, diese kann man aber ohne Probleme nachinstallieren.

Bedenke: Ums Branding loszuwerden, brauchst du den Fullflash, bei dem dann wirklich alle Daten verloren gehen :)
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Post by sCion »

In der DBT.csc sind ebenfalls ALLE Profile der deutschen Provider enthalten, also muss er auch nichts nachinstallieren... (zu mindestens musste ich das nie ;))
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
PaddyD
User

Post by PaddyD »

Ok, also habt mir echt schon ne Menge weiter geholfen! Damit kann ich arbeiten, bzw. mir überlegen, ob ich mich auf einen Fullflash einlasse und alles neu einrichte, um das Branding los zu werden oder ob ich in den sauren Apfel beiße und halt noch länger auf die neue FW (müsste ja die KF3 sein) warte! ;-)

Aber nochmals danke! :-)
Post Reply