Alte bugs - Status in bada 2.0 >>BETA-Versionen<<

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Re: Alte bugs - status in Bada 2.0

Post by RYacht »

Catscratch wrote:Ich find ein alter Bug (oder eher missing Feature) ist immer noch der Kalender. Du kannst zb keine Serientermine eingeben, die sich täglich wiederholen außer am Wochenende. Wenn man das extern macht und das Wave synchronisiert, stürzt es ab.
Danke, Catscratch!

wie können das andere Betriebssysteme? Ich frag immer, weil das den Druck auf Samsung enorm erhöht, wenn Bada das einzige OS ist mit einem jeweiligen Bug. Da gibts dann auch nicht so viel Diskussion.

Auf solche Sachen wollte ich mich hier im Thread konzentrieren.

Gruss Ray
mylo
mobile-Expert
Netzbetreiber: D1
BS: Linux

Post by mylo »

Catscratch wrote:Ich find ein alter Bug (oder eher missing Feature) ist immer noch der Kalender. Du kannst zb keine Serientermine eingeben, die sich täglich wiederholen außer am Wochenende. Wenn man das extern macht und das Wave synchronisiert, stürzt es ab.
das paßt ja in die nicht einwandfrei funktionierende Synchronisation mit Outlook rein. Serientermine machen am meißten Probleme.

Zudem buggy (oder missing feature):
Ich kann mit Outlook via Kies nur synchrionisieren, wenn mein Laptop mit dem Exchange-Server verbunden ist. Sonst nicht. Das sollte aber mit dem Laptop direkt möglich sein(ohne Verbindung zum Home-Netzwerk).
Herzliche Grüße
mylo
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

RYacht wrote:Wie seht ihr eigentlich das Thema "fehlende Möglichkeit zum Full-Backup"? Ist das auch sowas wie ein Master-Bug von Bada? Wie können das doe anderen Plattformen?

Könnte man dann auch in meine Liste aufnehmen.

Ray
Na, da staune ich aber! Kies in Verbindung mit der KG6 kann jetzt anscheinend so gut wie alles vom Telefon sichern und hoffentlich auch wieder restoren. Na also, es entwickelt sich nun echt gut mit Bada 2.0!

Ray
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

Zwischenfazit:

praktisch alle wirklich ekligen Punkte aus meiner Liste hat Samsung beseitigt. Lediglich die Time to GPSFix Probleme scheinen nicht zuverlässig behoben worden zu sein. Vielleicht konzentrieren wir uns nochmal darauf, siehe ein paar Details in vorherigen Posts. Falls da noch Mängel bleiben, müssen wir fordern, dass die Servicefunktion "delete GPS data" weiter verfügbar bleibt.

Aber insgesamt freue ich mich tierisch auf Bada 2.0. Aus meiner sicht geht das nun weit über das früher angestrebte Mitteklasse-OS hinaus. Hätt ich nicht gedacht.

Ray
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

Also, laut armadas screenshots in badaforums net ist dolfin nun ein super kompromiss in sachen platzverschwendung (url leiste und untere navileiste). auch die text-reflow sache sieht gut aus.

aus meiner sicht ist nun dieser punkt ebenfalls erledigt. trags in meine masterliste ein sobald ich an nen pc rankomm - im wave bekomm ich meinen post nicht ganz in den texteditor .

Gruß aus California, jetzt machen wir nen Sontagnachmittagausflug.

Ray
Lamm
User
Firmware: S8500XXLA1/S8500DBTL
Netzbetreiber: BASE
BS: Windows 7 64bit

Post by Lamm »

Funktioniert bei euch den die Sicherung?
Mein Wave rebootet immer kurz nachdem ich Sichern/Wiederherstellen in Kies aufrufe.
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)

Post by sCion »

Bei mir findet Kies nicht mal das Wave^^
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

Im badaforums net berichtet ein user ebenfalls über GPS lock probleme. habe ihn gebeten, genauer zu werden.

kann doch echt nicht sein, dass samsung das "über jahre" nicht überall in den Griff bekommt.

Ray
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)

Post by sCion »

Mit GPS habe ich genauso wenig Probleme wie unter bada 1.2
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

Hallo ihr,

hatte nun mal Zeit zu uebersetzen, falls wer Probleme mit englisch hat:

Wirklich buggy, die meisten anderen (alten oder neuen) Handys koennen das besser:
  • GPS ewig dauernder Satfix wegen AGPS problemen (wurde mehrfach al ok berichtet, aber das problem tritt erst nach tagen auf)
    --> nicht gefixed, laut handy-faq de ... hat bada 12 minuten gesucht und immer noch keinen satfix geschafft. aehlicher bericht auf badaforums net. sollte genauer untersucht werden.
  • Dolfin Internet Browser verschwendet platz im display, speziell im querformat.
    --> gefixed, URL zeile oben scrollt weg, wenn man die Seite nach unten scrollt, so dass sie nicht mehr im weg steht. navigationsleiste unten bleibt stehen. Im querformat ist sie aber duenner, verschwendet also weniger platz. es gibt nun auch textzeilenumbruch (text reflow), weniger zoomen noetig. Ich halte das alles fuer gut geloest.
  • Musik Player ignoriert in Album gruppierte Titel, wenn man nach Interpreten oder Genre sortiert. Titel sind dann in alfabetischer sortierung, und man kann so kein Album am Stueck abspielen. Nur aufwaendiges extra MP3-Tagging half.
    --> unklar in 2.0.x, jetzt scheint zumindest abspielen innerhalb eines Dateiordners moeglich zu sein (laut handy-faq forum)
  • email kein echter IMAP support: kein "lege IMAP ordner an", kein "verschiebe email in ordner", etc.
    --> meist gefixed, viele verbesserungen in IMAP. Siehe post von waveboy in badaforums net und in handy-faq de. auch dies: post
  • email loeschen bug Bada 1.2: geloeschte emails werden immer wieder neu runtergeladen.
    --> gefixed, emails werden nicht mehr downloaded. Brauche mehr details ob das funzt in beiden modi POP3 und IMAP (und email sync?)
  • wecker: einen bestehenden eintrag nur zu aktivieren (gruener bobbel an) reicht nicht, den wecker wieder scharfzustellen
    --> gefixed, in 2.0 8500XPKG5 (laut handy-faq forum)
  • Max 1300 SMS problem: 1.x konnte nicht mehr als insgesamt 1300 SMS messages halten (in summe ueber alle ordner)
    --> gefixed, grenze nun hoeher oder ganz entfallen
  • Geburtstage werden nicht in den Kalender uebertragen, wenn der Kontakt aus Synchronisation stammt (auch aus Kies uebertragene?)
    --> Aenderungen g, scheint gefixed zu sein.
  • Vcard (virtual business card) kann nicht als SMS gesendet werden, nur als mms and email
    --> nicht gefixed, gemeldet von waveboy.
  • Bluetooth batterieverbrauch: selbst nach ausschalten von Bluetooth (z bsp nach nutzung der auto-freisprechanlage) bleibt der batterieverbrauch sehr hoch. Neustart des Handys noetig, damit verbrauch wieder normal.
  • Music Player: es gibt keinen equalizer mit frequenzbaendern zum einstellen
  • Keine shortcuts zu funktionen (eine art favoriten zu potenziell allen bada functionen/eintraegen/telefonnummern/ ...)
    --> neu: shortcuts zu "allem". Kann das bitte jemand bestaetigen, bitte?
  • keine Kurzwahl (z bsp shortcut vom home screen zu oft genutzten telefonnummern)
    --> gefixed, langes druecken einer nummer auf dem nummernfeld fuer zuweisung und dann anwahl einer telefonnummer
  • uebertragungs/lesebestaetigung einer nachricht wird nicht in die originalnachricht integriert (separate SMS kommt zurueck; sollte wenigstens konfigurierbar sein)
  • memo's koennen nicht an andere geraete gesendet werden (PC, andere telefone) als reiner text oder einem gaengigen format
    --> nicht gefixed, immer noch nur .vnt Format zu senden (via BT/MMS/email).
  • kein schnellzugriff auf tonprofile (schnell erreichbarer wechsel zwischen besprechung/im freien/normaler modus)
und eine liste weniger dramatischer probleme:
  • aus nummernfeld selektierte kontaktliste: kein ABCD... Scrollbar
    -->gefixed in 1.2 (z. bsp. XXKF3)
  • keine aenderbare schriftgroesse in der oberflaeche (menues, listen, emails, ...)
    --> neu: zumindest in kalendar, kontakte, email, logs, memo's und messages kann nun die schriftgroesse geaendert werden
  • keine zusaetzlichen schriftarten
  • Java Programme: Abfragen in der art "wollen sie online gehen" etc. koennen nicht dauerhaft unterdrueckt werden (geht nur ueber sTunes)
  • 'Medien" Funktion listet auch unerwuenschte bilder/toene von allen Dateiordnern (klingeltoene, applikationsbilder/icons)
  • Groesse von GUI elementen (knoepfe, ...) koennen nicht in der groesse angepasst werden, um inhalten mehr raum zu geben
  • umsortieren in der JAVA Apps Liste nicht moeglich (koennte durch shortcuts in den homescreens umgangen werden)
    --> workaround, Java Apps koennen nun auf dem Homescreen verlinked werden, also kann man dort sortieren.
  • Java Apps nicht konfigurierbar fuer multitask-background modus, rotieren in querformat ohne sTunes
  • Java Apps: Tastaturklick aktiv, auch wenn das in Bada ausgeschaltet ist
  • Java Apps (zumindest Opera): Wenn Verbindung zwischen WLAN und Mobilem Internet (GSM/UMTS) wechselt, kann die Java App nicht mehr ins Internet verbinden ohne Neustart der app.
  • Netzbetreiber-widget feste groesse mit 4 zeilen, sollte nur 2 zeilen haben oder konfigurierbar oder scrollbar, jedenfalls kleiner
Ray
Post Reply