Bada 2.0 Beta

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
Locked
thlam
User
Firmware: 1.2
Netzbetreiber: O2

Re: Bada 2.0 Beta

Post by thlam »

Hallo alle ...

ich bin "ein Neuer" !!

Wollt nur kurz HALLO sagen und mal in die Runde fragen, ob ein Liefertermin für die "echte" Bada 2.0 (stabil lauffähig mit allem drum und dran) noch in diesem Jahr erwartet wird?? :?

Nach den geschilderten Problemen denke ich ja nicht, dass sich da innerhalb des nächsten halben Jahres noch irgendwas tut, oder wie sind da die Erfahrungen?

Grüße und "auf bald"
sid-cologne
mobile-Infected
Firmware: 4.0.3
Netzbetreiber: MTV Mobil

Post by sid-cologne »

Also laut Samsung über Twittternoch im September
Das Leben ist scheiße aber, die Grafik ist geil :p
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Post by sCion »

warum nicht erstmal lesen und dann fragen, wenn die frage noch nicht geklärt wurde? Wir haben es hier sogar mehr mals im Forum stehen... ich verstehe sowas nicht wie man so faul sein kann.
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

thlam wrote:Hallo alle ...

ich bin "ein Neuer" !!

Wollt nur kurz HALLO sagen und mal in die Runde fragen, ob ein Liefertermin für die "echte" Bada 2.0 (stabil lauffähig mit allem drum und dran) noch in diesem Jahr erwartet wird?? :?

Nach den geschilderten Problemen denke ich ja nicht, dass sich da innerhalb des nächsten halben Jahres noch irgendwas tut, oder wie sind da die Erfahrungen?

Grüße und "auf bald"
Finde Deine Frage vielschichtiger und diskussionswürdiger als was sonst so auftaucht.

Meine Meinung ist, dass es mit Bada 2.0 doch schon ganz gut aussieht. So schrecklich viel haben die dann doch nicht zu verbessern. Wenn man denkt, dass einige User schon auf der KG6 bleiben möchten.

Ich frag mich aber auch, ob Samsung den September Termin ganz genau halten kann. Es kommt hier auch auf die Größe des Projektteams an und wie perfekt sie das releasen wollen. Pünktliche Softwareprojekte gibt es nicht allzu oft.

Dennoch denke ich, dass Samsung wegen des Messetermins und dem dort präsentierten neuen Bada 2.0 Phone auf jeden Fall pünktli h rauskommen möchten. Genau den Stand bekommen wir dann nach kurzer Zeit auf die alten Modelle.

Selbst mit Nachbesserungen = weiteren versionen wird es KEIN halbes Jahr dauern, bis wir was ingesamt befriedigendes haben.

Ray
Wambo
mobile-Infected
Firmware: KK7
Netzbetreiber: Fyve
BS: Windows Vista 64bit

Post by Wambo »

Wieso überhaupt über sowas diskutieren?

Offiziel eben September, was viele aber nicht für möglich halten. Mehr kann man doch nicht zu sagen. Und wozu auch? Mr.Zukunft wirds uns zeigen.^^
Immer diese "Ich bin beleidigt" beiträge nerven echt hier-.-
Verus
User
Netzbetreiber: Base

Post by Verus »

Hatte KG5 drauf und hab beim ersten rumschauen gedacht "uh also mit September das wird auf keinen Fall was"

Kaum ne Woche später kam dann KG6 und seitdem rennt sie auf meinem Wave II. ;)

Bin echt begeistert. Klar hat sie noch ein paar Betamacken, aber grundsätzlich ist sie schon recht weit.

Bis auf die Appproblematik & ne Halb übersetzte Facebookapp gibts kaum macken die mir wirklich auffallen.

Laut Samfirmware.com solls ja im August nochmal eine neue Version geben. An der wird man messen können ob es wirklich bis September reicht oder nicht.
Freagger
User

Post by Freagger »

Also vom Grunddesign und Funktion ist die Bada 2.0 schon top!.
Klar es sind halt die Beta Macken aber die wird Samsung 100% hinkriegen und wenn die jetzt noch schön Bugfixxen und die Resourcen die Bade braucht runterschrauben sprich optimieren für die Leistung dann wird das echt ein erstklassiges Betriebssystem

MFG

PS: Ich bleib ganz klar bei der XPK6 und werde dementsprechend immer Updaten!
mylo
mobile-Expert
Netzbetreiber: D1
BS: Linux

Post by mylo »

RYacht wrote:...Ich frag mich aber auch, ob Samsung den September Termin ganz genau halten kann. Es kommt hier auch auf die Größe des Projektteams an und wie perfekt sie das releasen wollen. Pünktliche Softwareprojekte gibt es nicht allzu oft....
Das Ganze hat mit der Größe des Projektteams wenig zu tun. Unabhängig von der Größe gibt es, wie Du richtig angemerkt hast, kaum planmäßige SW-Projekte.

Der Ausliefertermin wird durch den Markt und die Kunden (besonders in der Vorweihnachtszeit, die ja im Okt. beginnt) bestimmt. Die Marketing-Abteilung wird also das Sagen haben und es wird dann ausgeliefert, was da ist.
2.0 wird, wenn es mit bada überhaupt weitergeht, nicht das letzte Release sein.

Ein weiterer Termintreiber ist die Patentanspruchs-, -klage und -gegenklage -Situation weltweit. Hier wäre es hilfreich für einen Hersteller eine echte Alternative gegen Android zu plazieren. Android bzw. die darin steckenden Patente sind von den Lizenzgebühren (siehe aktuelle Situation hierzu im Web) her sicher für viele Hersteller auf die Dauer zu teuer.

Samsung hat daher mit bada eine echte Chance. Nur rundgehen muß es weit vor Weihnachten. Dann schauen wir mal wie groß das Team und wie mächtig die Marketingabteilung war!
Herzliche Grüße
mylo
mylo
mobile-Expert
Netzbetreiber: D1
BS: Linux

Post by mylo »

Freagger wrote:...und wenn die jetzt noch schön Bugfixxen und die Resourcen die Bade braucht runterschrauben sprich optimieren für die Leistung dann wird das echt ein erstklassiges Betriebssystem...
Da schließe ich mich Deiner Meinung an!
Herzliche Grüße
mylo
blacky
mobile-Infected

Post by blacky »

mylo wrote:Ein weiterer Termintreiber ist die Patentanspruchs-, -klage und -gegenklage -Situation weltweit. Hier wäre es hilfreich für einen Hersteller eine echte Alternative gegen Android zu plazieren. Android bzw. die darin steckenden Patente sind von den Lizenzgebühren (siehe aktuelle Situation hierzu im Web) her sicher für viele Hersteller auf die Dauer zu teuer.

Samsung hat daher mit bada eine echte Chance. Nur rundgehen muß es weit vor Weihnachten. Dann schauen wir mal wie groß das Team und wie mächtig die Marketingabteilung war!
Bzgl. der Marketing-Herrscher-Sache kann ich dir zwar beipflichten, aber die Größe des Projektteams ist nicht unentscheiden denn wie sagt man so schnön: "Ich mach es schnell, gut und günstig. Nun such dir 2 Sachen aus". Sie werden wohl kein Bada 2.0 mit Major-Bugs releasen; das wäre wohl einfach nur nen GAU für Samsung. Minor-Bugs könnte hingegen jeder verkraften :)

Zu der Patentaussage bin ich anderer Meinung. Da sich mit Bada2.0 ja auch das Design etc. ändert, behaupte ich mal, dass Samsung damit ebenfalls Patente verletzt. Apple hat beim Iphone sowieso (fast) alles patentieren lassen, was möglich war. Ich weiß nicht, wie es mit der Menü-Anordnung, den Schaltern (ein und aus) etc. aussieht, aber auch da könnt eich mir vorstellen, hat Apple oder jemand anders ein Patent drauf. Bis jetzt interessiert es wieder nur keinen, weil Bada noch "mini" ist im Vergleich zu Android, wo die Klagewelle ja gerade erst richtig anläuft, nachdem man in der Vergangenheit ja kurz gestockt hat.

Insgesamt driften wir aber glaube etwas von der eigentlichen Thematik "hier" gerade ab. :)

mfg
Locked