aGPS Konfiguration LbsConfigini

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
Locked
badanation
mobile-Legend

Re: aGPS Konfiguration - LbsConfig.ini

Post by badanation »

Von tscg geschrieben:
HerKaen wrote: Hab meine Datei nun geändert so wie es hier stand, hab sie an den 2 oder 3 standorten in meinem Handy eingefügt und die alte gelöscht.
nur hab ich vorher dutzende dinge ausprobiert an meinen handy einstellungen.
und jetzt weiß ich nichtmehr wie was eingestellt war / werden muss.
Könnte mir da jemand helfen?
Gruß Nico.
also meine Original sah so aus:

Code: Select all

#Version
Version=2
#UserParam
AssistMethodType=1
AgpsUse=1
AgpsMtConf=0
AgpsMtResponseType=1
AgpsServerType=1
AgpsServerIp=-1062731741
AgpsServerPort=7275
AgpsServerFqdnType=1
AgpsServerFqdnStr=www.spirent-lcs.com
AgpsSecureSocketOn=1
GpsPlusAutoDownloadOn=0
PdrEnable=0
WpsPdrEnable=1
LocationEnable=0
NetworkLocationEnable=0
#AppParam
GpsMode=1
GpsOption=4
SessonType=2
QosTimeout=60000
QosHorizontalThreshold=1000
QosVerticalThreshold=500
DataReceiveType=1
DeviceType=3
SensorMagneticOn=0
#TestParam
ULTSOn=0
#NetworkParam
IndexOfApn=1
#GpsPlusInfo
XtraDataSetTime=0
GpsPlusSetTime=-796420077

Ich habe gerade mal die Datei im Preconf Ordner verändert und dann die Preconf über das interne Menü neu installiert...Seltsamerweise war nun in der LBSConfig im Ordner root/registry nicht alles so wie ich es vorher in die Datei im Preconf Ordner eingetragen hatte, sondern AgpsServerFqdnStr=www.spirent-lcs.com, ich hatte da supl.google.com eingetragen, und der AgpsServerPort hat sich auch auf 7275 statt 7276 zurückgesetzt. Der Rest, wie zB GPS Mode und AgpsServerIp=1249735104 wurde so übernommen wie ich das wollte..

Muss ich noch andere Dateien anpassen, oder wieso übernimmt die neue Preconfinstallation nur Teile von der Datei?
BAZZI
mobile-Mastermind
Netzbetreiber: o2 - de
BS: Windows 7 32bit

GPS - Eine Zusammenfassung

Post by BAZZI »

So... Alle, die sich ernsthaft mit GPS im Wave auseinandersetzen wollen lesen bitte die von mir geschriebene Zusammenfassung über GPS. Ich habe versucht, es so einfach wie möglich zu halten. Falls ein Fachmann dies liest, also nicht wundern! :-) Wenn man das ganze verstanden hat, hat man auch mal einen Eindruck, was unser Wave da eigentlich tut. Was es mit den Modi auf sich hat, warum ein SatFix manchmal eine gefühlte Stunde dauert und warum er manchmal schon da ist, bevor man überhaupt GPS sagen kann. Hinweis zur PDF:Es gibt stellen, die habe ich aus dem Originatext übernommen, da sie einfach schon sehr gut formuliert waren. Quellen sind unten angegeben. Letztes Update: 16.11.2010 - 18:16 Uhr
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
SAMSUNG GT-i9100 Galaxy SII
O2 - de
BAZZI
mobile-Mastermind

GPS - Eine Zusammenfassung

Post by BAZZI »

So... Alle, die sich ernsthaft mit GPS im Wave auseinandersetzen wollen lesen bitte die von mir geschriebene Zusammenfassung über GPS. Ich habe versucht, es so einfach wie möglich zu halten. Falls ein Fachmann dies liest, also nicht wundern! :-) Wenn man das ganze verstanden hat, hat man auch mal einen Eindruck, was unser Wave da eigentlich tut. Was es mit den Modi auf sich hat, warum ein SatFix manchmal eine gefühlte Stunde dauert und warum er manchmal schon da ist, bevor man überhaupt GPS sagen kann. Hinweis zur PDF:Es gibt stellen, die habe ich aus dem Originatext übernommen, da sie einfach schon sehr gut formuliert waren. Quellen sind unten angegeben. Letztes Update: 16.11.2010 - 18:16 Uhr
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
O2 - de
badanation
mobile-Legend

Post by badanation »

Von tscg geschrieben:
Sehr schön, sehr verständlich :) Ich denke, aus deinem kleinen Guide können die meisten hier noch etwas lernen!
Danke!

Bleibt allerdings die Frage, warum das Wave bei mir und ich denke mal bei vielen anderen auch, agps nicht richtig nutzt und vor allem die Frage, wieso der GPS-Empfang mit der Zeit immer schlechter wird.
BAZZI
mobile-Mastermind

Post by BAZZI »

aGPS wird nicht genutzt, weil es anscheinend in der INI-Datei schlichtweg nicht aktiviert ist. Dass der GPS-Empang bzw. richtigerweise die Zeit bis zum SatFix länger wird, kann eigentlich nur an falschen Satdaten liegen. Entweder schafft es das Wave nicht, die Daten von den Satelliten zu holen oder es aktualisiert den vorhandenen Almanach nicht rechtzeitig bzw. gar nicht. Evtl. eine falsche Timeout Einstellung irgendwo. Nur eine Vermutung. Allerdings glaube ich nicht wirklich daran. Das müsste man mir schon anhand einer längeren Versuchsfolge zeigen, dass der Satfix wirklich, nachweislich und vorraussehbar schlechter wird und nicht einfach nur schwankt.
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
O2 - de
badanation
mobile-Legend

Post by badanation »

Von ottensener geschrieben:
das gps meines wave ist absolut unberechenbar; es scheint keinen erkennbaren regelmäßigkeiten zu folgen. auf jeden fall wird es nicht kontinuierlich schlechter.
ich teste nun seit ein paar tagen BAZZIs einstellungen, mal hat er recht zügig den fix, dann vllt. zwei stunden später geht in einer viertelstunde nichts; am nächsten tag wieder ein fix innerhalb von zwei minuten...ratlosigkeit und frust!
am besten war es direkt nach dem manuellen update auf die **jk1: fix mit 7 satelliten in zwei sekunden; eine stunde später wieder gar nichts...
w a s i s t d a s ???
BAZZI
mobile-Mastermind

Post by BAZZI »

Testet doch mal, ob sich soclhe Schwankungen auch mit im Menü deaktiviertem aGPS ergeben. Also, wenn das Wave autonom arbeitet, ohne fremde Daten. Dannd auert der Fix zwar garantiert etwas, aber dafür sollte er dann immer so lange dauern. Zumindest was den First Fix Of The Day angeht.
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
O2 - de
badanation
mobile-Legend

Post by badanation »

Von tscg geschrieben:
Ich habe gerade etwas neues herausgefunden:

Unter der JK2 gings jetzt von mal zu mal schlechter, meine verzweifelten Comments dazu kann man ja hier im Thread lesen.
Jetzt hats mir gereicht. Ich habe wieder zurück auf die JF1 geflasht. Hier habe ich jetzt als erstes mit sTunes die lbsConfig.ini ausgelesen.

Dann bin ich rausgegangen, habe Standortdienste und Erweitertes GPS aktiviert.
Klick auf Eigene Position: Zu meinem großen Erstaunen baute sich sofort eine Datenverbindung auf(Man beachte, dass ich nichts an der Config verändert habe! Dort steht noch http://www.spirent-lcs.com" onclick="window.open(this.href);return false; und auch GPS Mode 1!). Nach 10 Sekunden war diese beendet. Nach weiteren 10 Sekunden hatte ich einen Satfix mit 8 Sateliten, Sekunden später sogar 10 Sateliten!

Ich habe jetzt wieder mit sTunes die Config ausgelesen, und da hat sich einiges verändert. Ich poste mal die komplette Original Config und mache Anmerkungen an den Stellen, an denen sich etwas verändert hat nach dem Satfix:

Code: Select all

#Version
Version=2
#UserParam
AssistMethodType=1
AgpsUse=1
AgpsMtConf=0
AgpsMtResponseType=1
AgpsServerType=1
AgpsServerIp=3232235555        -->wurde zu -1062731741   
AgpsServerPort=7275
AgpsServerFqdnType=1
AgpsServerFqdnStr=www.spirent-lcs.com
AgpsSecureSocketOn=1
GpsPlusAutoDownloadOn=0
PdrEnable=0
WpsPdrEnable=1
LocationEnable=0
                          --->hier war eig. keine Leerzeile, aber nach dem Fix hatte ich hier eine weitere Zeile mit NetworkLocationEnable=0
#AppParam
GpsMode=1
GpsOption=4
SessonType=2
QosTimeout=255         ---> wiedermal 60000
QosHorizontalThreshold=1000
QosVerticalThreshold=500
DataReceiveType=2         --> wurde zu =1
DeviceType=3
SensorMagneticOn=0
#TestParam
ULTSOn=0
#NetworkParam
IndexOfApn=1      --> wurde zu =3
#GpsPlusInfo
XtraDataSetTime=0
                               --> nach Fix Zusatzzeile: GpsPlusSetTime=-796132539 
Diese Ergebnisse werfen unsere Theorie über den Haufen, dass die Domain nicht mehr aktiv ist, und auch, dass der GPS Mode 1 kein agps benutzen würde...

Ich werde morgen früh schauen wie lange das Handy für den Satfix braucht, ohne dass ich dabei etwas verändere. Sollte das länger dauern, werde ich nochmal manuell die Original Config einfügen und die Ergebnisse beobachten.

Was mich wundert ist, dass ich keinen Eintrag Key = ..... in der Datei habe, den Eintrag hatte ich bei der JK2..

Vielleicht kann ja irgendwer die Werte der Originial LbsConf.ini die ich gerade aus dem frisch aufgespielten System geholt hab auch noch ausprobieren und berichten.
BAZZI
mobile-Mastermind

Post by BAZZI »

Ich habe eben auch durch einen Versuch festgestellt, dass aGPS wohl wirklich genutzt wird, wie es im Menü eingestellt ist. Die Frage ist nur, woher holt sich das Wave en Almanach? Denn http://www.spirent....." onclick="window.open(this.href);return false;. gibt es ja nicht.

Index of APN ist übrigens nur die Nummer des Eingestellten Internetprofils.

AgpsServerIp=3232235555 -->wurde zu -1062731741
Ist beides die selbe Dezimal IP. Das eine ist nur das negative Pendant.

IDEE:
Hat jemand die Möglicheit, mit dem Wave per WLAN ins Netz zugehen und die aufgerufenen Seiten zu loggen. Direkt am Router. So könnte man sehen, was das Wave aufruft, wenn es die Daten laden will.
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
O2 - de
badanation
mobile-Legend

Post by badanation »

Von tscg geschrieben:
ja, das habe ich auch gelesen im Internet, also dass das im Prinzip die gleiche IP ist. Trotzdem komisch dass die IP verändert wurde und dass ich überhaupt den Almanach empfangen habe..

Das mit dem Internetprofil könnte daran liegen, dass ich beim rausgehen auf Profile geklickt hab und o2 Internet dort das Dritte Profil ist. Ich habe es allerdings nicht umgestellt, der Haken war da bereits auf o2 Internet.
Locked