aGPS Konfiguration LbsConfigini
-
- mobile-Infected
- Firmware: XXLA1/DBTLB1
- Netzbetreiber: O2
- BS: Windows 7 64bit
Re: aGPS Konfiguration - LbsConfig.ini
@saleen: Diese Satelliten wären ja bei der JL2 nicht neu... Hattest Du vorher mal mit dem GPS-Servicemenü die GPS+-Daten gelöscht oder neu geladen und danach den Fix in der Wohnung probiert?
@BAZZI: Hast Du eine Quelle zu GPS+, ich konnte nichst dazu finden, dass GPS+ GLONASS benutzt. Stattdessen habe ich nur gelesen, GPS+ sei AGPS im sieben Tages-Puffer.
Die RUS Satelliten, wenn sie genutzt werden, können aber - so man der Menüanordnung des Servicemenüs Sinn unterstellt - nur die halbe Wahrheit sein. Warum die Unterscheidung von AGPS und GPS+ mit Neustart bei Modus Umstellung und SUPL-Server Konfig nur bei AGPS? Die Vermutung mit den Almanachen der RUS Satelliten, die über das Internet nicht beziehbar seien scheint eher unwahrscheinlich. Immerhin bringt ja das Löschen oder direkte Neuladen der GPS+-Daten von wo auch immer aus dem Servicemenü eine flotte TTFF. Ich sehe in GPS-Status und im Servicemenü nur die 'normalen' Satelliten 0-31, dass sollten die GPS-Geräte sein.
<edit Grund="Admin:Keine Antwort auf eigenen Beitrag in einer Stunde - auch wenn das einen Post mit zu vielen Inhalten produziert">
Wie schaut es bei Euch mit der Gültigkeit der GPS+ - Daten aus?
Über GPS-Servicemenü/Test Application/GPS+/2 Check Valid Time sagt er mir direkt nach DL der Daten 167 (wohl Stunden). Nun, drei Tage später teilt mir das Menü eine Valid Time von 0 mit. Ohne dass das Wave freiwillig Daten nachladen würde...
@toninegri: Jepp, in dem Artikel ging es tatsächlich um ein S60er Samsung, weiß nicht mehr welches. Danke für die Rückmeldung!
</edit>
@BAZZI: Hast Du eine Quelle zu GPS+, ich konnte nichst dazu finden, dass GPS+ GLONASS benutzt. Stattdessen habe ich nur gelesen, GPS+ sei AGPS im sieben Tages-Puffer.
Die RUS Satelliten, wenn sie genutzt werden, können aber - so man der Menüanordnung des Servicemenüs Sinn unterstellt - nur die halbe Wahrheit sein. Warum die Unterscheidung von AGPS und GPS+ mit Neustart bei Modus Umstellung und SUPL-Server Konfig nur bei AGPS? Die Vermutung mit den Almanachen der RUS Satelliten, die über das Internet nicht beziehbar seien scheint eher unwahrscheinlich. Immerhin bringt ja das Löschen oder direkte Neuladen der GPS+-Daten von wo auch immer aus dem Servicemenü eine flotte TTFF. Ich sehe in GPS-Status und im Servicemenü nur die 'normalen' Satelliten 0-31, dass sollten die GPS-Geräte sein.
<edit Grund="Admin:Keine Antwort auf eigenen Beitrag in einer Stunde - auch wenn das einen Post mit zu vielen Inhalten produziert">
Wie schaut es bei Euch mit der Gültigkeit der GPS+ - Daten aus?
Über GPS-Servicemenü/Test Application/GPS+/2 Check Valid Time sagt er mir direkt nach DL der Daten 167 (wohl Stunden). Nun, drei Tage später teilt mir das Menü eine Valid Time von 0 mit. Ohne dass das Wave freiwillig Daten nachladen würde...
@toninegri: Jepp, in dem Artikel ging es tatsächlich um ein S60er Samsung, weiß nicht mehr welches. Danke für die Rückmeldung!
</edit>
-
- mobile-Legend
Von tscg geschrieben:
wenn ich über das service menü die GPS Daten löschen möchte, bekomme ich des öfteren die Meldung "You have to Wait about 5 sec, until MGP OFF".
Kann mir jemand erklären was das zu bedeuten hat? Die Daten sind danach jedenfalls noch vorhanden.
wenn ich über das service menü die GPS Daten löschen möchte, bekomme ich des öfteren die Meldung "You have to Wait about 5 sec, until MGP OFF".
Kann mir jemand erklären was das zu bedeuten hat? Die Daten sind danach jedenfalls noch vorhanden.
das kommt glaube ich nur dann, wenn irgendein programm gps noch verwendet, oder nicht richtig geschlossen hat.
Sobald man einen Satelliten hat, bekommt man ja innerhalb von Minuten die aktuellsten Daten (Almanachdaten werden alle 12,5 Minuten ausgestrahlt; Ephemeriden alle 30 Sekunden). Die Gueltigkeitsdauer kann also eigentlich nicht das Problem sein, ich tippe eher auf einen Fehler bei der Speicherung bzw. Aktualisierung der gespeicherten Daten.ToniNegri wrote:ich hab vorgeschlagen die gültigkeit der daten auf eine halbe stunde zu reduzieren, die gültigkeit der daten selbst einstellen zu können, oder ein manuelles laden der daten zu ermöglichen.
- BAZZI
- mobile-Mastermind
- Netzbetreiber: o2 - de
- BS: Windows 7 32bit
@fuxs: Ich kann und brauche keine Quellenangabe mehr zu machen, da ich mich mittlerweile sehr tief in das Thema GPS eingearbeitet hab. ICH bin also die (neue) Quelle.
Ich kann dir sagen, dass meine Quellen das Internet, Fachmänner und Printmedien sind. ^^
Ich kann dir sagen, dass meine Quellen das Internet, Fachmänner und Printmedien sind. ^^
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
SAMSUNG GT-i9100 Galaxy SII
O2 - de
Google gibt mehrere Moeglichkeiten fuer GPS+ aus, z.B. ein Zusatzprogramm fuer Palm OS und zahlreiche Textstellen, wo kein Bedeutungsunterschied zu GPS erkennbar ist. Ein Zusammenhang mit Glonass ergibt sich nur bei Treffern der Firma Topcon. Das duerfte eher ein Trademark fuer ein Produkt dieser Firma als ein allgemein eingefuehrter Begriff sein.
Ich sehe keinerlei Hinweis oder auch nur Plausibilitaet dafuer, dass das Wave Positionsdaten von 2 verschiedenen Satellitensystemen verarbeiten kann, d.h. das "GPS+" des Wave hat sicher nichts mit "GPS+" von Topcon zu tun.
Ich sehe keinerlei Hinweis oder auch nur Plausibilitaet dafuer, dass das Wave Positionsdaten von 2 verschiedenen Satellitensystemen verarbeiten kann, d.h. das "GPS+" des Wave hat sicher nichts mit "GPS+" von Topcon zu tun.
-
- mobile-Infected
- Firmware: XXLA1/DBTLB1
- Netzbetreiber: O2
- BS: Windows 7 64bit
@BAZZI: Den hohen Respekt, den Du Dir mit Deiner Einarbeitung in das Thema und diesem Thread hier redlich verdient hast solltest Du nicht so leichtfertig auf's Spiel setzen. Lies Dir Dein Statement noch mal durch, schau kurz links danaben auf Dein Profil-Bildchen und beantworte Dir selbst die Frage, wie Dein ausgedrücktes Quellen- sowie Transparenzverständnis und Wissenschaft so zusammenpassen.
Ich finde weder im Netz noch am Wave selbst irgendeinen Beleg für Deine GPS+-GLONASS-Verknüpfung. Auch habe ich bis jetzt keine einleuchtende Erklärung aus irgendeiner 'Quelle' zu dem Unterschied, den das Wave zu GPS+ und AGPS macht lesen können. Ich halte das für wichtig im Sinne dieses Topics.
Ich finde weder im Netz noch am Wave selbst irgendeinen Beleg für Deine GPS+-GLONASS-Verknüpfung. Auch habe ich bis jetzt keine einleuchtende Erklärung aus irgendeiner 'Quelle' zu dem Unterschied, den das Wave zu GPS+ und AGPS macht lesen können. Ich halte das für wichtig im Sinne dieses Topics.
-
- mobile-Legend
Von Wavesurver geschrieben:
Für die Interessierten:
Wenn ich im GPS+ Modus bin und über das GPS-Menü Punkt "4 Test Application"...."1 Download Data" ausführe, dann holt sich mein Wave über den Dolfinbrowser per HTTP Request eine Datei namens "xtra.bin" die Daten von dieser IP-Adresse 216.187.118.37 .
Und wenn ich der IP Folge lande ich hier: http://www.rxnetworks.ca/" onclick="window.open(this.href);return false;. Das scheint ein Treffer zu sein. Der Anbieter liefert AGPS Daten....
Also die IP bzw der Host xtra1.gpsOneXTRA.net muß irgendwo anders hinterlegt sein.
Diese IP sind übrigens weder in den LBSConfig.ini, LBSAppregistry.ini, Navisettings.ini noch in 3DNavigator.ini finden. (gesucht auch in Dezimalschreibweise).
Die Supl und AGPs Parameter in der LBSConfig werden also im GPS+ Modus ignoriert.
Und da sehe ich auch einen Unterschied von GPS+ und AGPS.
Im AGPS Modus: (AssistMethodType=2 .....( 1=GPS+; 2=AGPS; 3=TIS) werden auf anderem Weg die Almanach und Ephemeriden geladen.
Das Ergebnis ist in beiden Fällen gleich. Man hat frische Bahndaten und ganz wichtig. Die Uhrzeit nach UTC. Ohne die nützen die genausten Bahndaten nämlich nichts.
Anmerkung: unter Assist Method = AGPS (oder über die LBSconfig.ini AssistMethodType=2) werden bei mir weder Paketdaten noch WLAN-Daten übertragen auch wenn zuvor sämtliche Almanache und Ephemeriden gelöscht wurden.
Ich habe nochmal zum Beweis eure LBSConfig verwendet => Ergebnis. Auch hier wird nur über die IP 216.187.118.37 eine Verbindung hergestellt. An den SUPL Servern in der LBS-Config zu spielen nützt in meinen Augen nichts.
OT: Das ist übrigens zum wiederholten mal ein Bezug zu Apple....Samsung scheint vieles für die eigenen Produkte wiederzuverwenden. Ich hab in einer ini auch einen Iphone Parameter gefunden...
Für die Interessierten:
Wenn ich im GPS+ Modus bin und über das GPS-Menü Punkt "4 Test Application"...."1 Download Data" ausführe, dann holt sich mein Wave über den Dolfinbrowser per HTTP Request eine Datei namens "xtra.bin" die Daten von dieser IP-Adresse 216.187.118.37 .
Die Datei wird dann entpackt zu den Almanach- und Ephemeridendateien.GET /xtra.bin HTTP/1.1
Connection: keep-alive
Host: xtra1.gpsOneXTRA.net
Accept: application/octet-stream
User-Agent: Mozilla/5.0 (SAMSUNG; SAMSUNG-GT-S8500/S8500XXJI5; U; Bada/1.0; de-de) AppleWebKit/533.1 (KHTML, like Gecko) Dolfin/2.0 Mobile WVGA SMM-MMS/1.2.0 OPN-B
Und wenn ich der IP Folge lande ich hier: http://www.rxnetworks.ca/" onclick="window.open(this.href);return false;. Das scheint ein Treffer zu sein. Der Anbieter liefert AGPS Daten....
Also die IP bzw der Host xtra1.gpsOneXTRA.net muß irgendwo anders hinterlegt sein.
Diese IP sind übrigens weder in den LBSConfig.ini, LBSAppregistry.ini, Navisettings.ini noch in 3DNavigator.ini finden. (gesucht auch in Dezimalschreibweise).
Die Supl und AGPs Parameter in der LBSConfig werden also im GPS+ Modus ignoriert.
Und da sehe ich auch einen Unterschied von GPS+ und AGPS.
Im AGPS Modus: (AssistMethodType=2 .....( 1=GPS+; 2=AGPS; 3=TIS) werden auf anderem Weg die Almanach und Ephemeriden geladen.
Das Ergebnis ist in beiden Fällen gleich. Man hat frische Bahndaten und ganz wichtig. Die Uhrzeit nach UTC. Ohne die nützen die genausten Bahndaten nämlich nichts.
Die Gültigkeitsdauer zu reduzieren ist nicht wirklich sinnvoll. Klar kann man die Software davon überzeugen dann schneller neue Daten zu beziehen aber das GPS-Signals hat nicht ohne Grund einen "Health Data" Parameter. Sprich die Werte kommen über das GPS-Signal bereits geliefert und sollten nicht übergangen werden.toninegri wrote:ich hab vorgeschlagen die Gültigkeit der daten auf eine halbe stunde zu reduzieren, die gültigkeit der daten selbst einstellen zu können, oder ein manuelles laden der daten zu ermöglichen.
Anmerkung: unter Assist Method = AGPS (oder über die LBSconfig.ini AssistMethodType=2) werden bei mir weder Paketdaten noch WLAN-Daten übertragen auch wenn zuvor sämtliche Almanache und Ephemeriden gelöscht wurden.
Ich habe nochmal zum Beweis eure LBSConfig verwendet => Ergebnis. Auch hier wird nur über die IP 216.187.118.37 eine Verbindung hergestellt. An den SUPL Servern in der LBS-Config zu spielen nützt in meinen Augen nichts.
OT: Das ist übrigens zum wiederholten mal ein Bezug zu Apple....Samsung scheint vieles für die eigenen Produkte wiederzuverwenden. Ich hab in einer ini auch einen Iphone Parameter gefunden...
- BAZZI
- mobile-Mastermind
- Netzbetreiber: o2 - de
- BS: Windows 7 32bit
@ fuxs: Ich habe deine Anweisung befolgt, konnte aber nichts außerordentliches feststellen. Ich will keinen Respekt. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich mittlweweile so viele Quellen abgegrast habe, dass ich jetzt nicht für jede meiner Aussagen noch weiß, woher ich das Wissen hatte. Ansonsten muss ich als Quelle immer "Internet" angeben, weil es da auch irgendwo teilweise steht. Und damit wäre niemandem geholfen. Allerdings sollte mittlerweile jeder so viel Vertrauen haben, um zu wissen, dass ich in diesem Thread nicht einfach was behaupte, damit ich als allwissend dastehe (wie es manch anderer tut).Zum Thema: GPS+ der Firma Topcom verwendet die GLONASS-Satelliten. Ich habe aber häufiger GPSplus und GPS+ gefunden und immer wieder von einem "extended satellite network" gelesen. Wenn Samsung ein eigenes GPS+ hätte, worin bestünde dann der Unterschied zwischen A-GPS und GPS+ (vgl. Nokia)? Natürlich ist es möglich, dass bei Samsung GPS+ etwas anderes bedeutet. Aber wir wissen es nicht definitiv. Leider.
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
SAMSUNG GT-i9100 Galaxy SII
O2 - de
-
- mobile-Legend
Von Wavesurver geschrieben:
Anhand der 31 Almanachdateien und der 31Ephemeridendateien die beim GPS-Plus heruntergeladen werden, halte ich es für indirekt erwiesen, dass es sich um GPS-Satelliten und nicht um Glonass oder Galileo handelt.
für Interessierte:
Thema Netzstandort:
Das Wave baut bei aktivem Netzstandort eine HTTPS Verbindung zu
mrlb4.skyhookwireless.com Port 443 auf. (siehe Anhang)
Die Daten werden dann in User\LBS\skyhook abgelegt.
Wenn Netzstandort aktiviert ist, wird hier immer die Position abgefragt (Es findet also bei jeder Positionsbestimmung Datentransfer statt), ganz im Gegensatz zu GPS+. Bei GPS+ scheint das Wave grundsätzlich nur dann Daten zu ziehen wenn keine oder abgelaufene Bahndaten zutreffen.
Naja, so ganz stimmt das nicht. Grundsätzlich bezeichnet erweitertes GPS oder assistedGPS das beziehen von Bahndaten und vorberechneten Bahndaten über eine andere Quelle als vom Satellit selbst (meist Internet).BAZZI wrote:...Zum Thema: GPS+ der Firma Topcom verwendet die GLONASS-Satelliten. Ich habe aber häufiger GPSplus und GPS+ gefunden und immer wieder von einem "extended satellite network" gelesen.
Wenn Samsung ein eigenes GPS+ hätte, worin bestünde dann der Unterschied zwischen A-GPS und GPS+ (vgl. Nokia)? Natürlich ist es möglich, dass bei Samsung GPS+ etwas anderes bedeutet. Aber wir wissen es nicht definitiv. Leider.
Anhand der 31 Almanachdateien und der 31Ephemeridendateien die beim GPS-Plus heruntergeladen werden, halte ich es für indirekt erwiesen, dass es sich um GPS-Satelliten und nicht um Glonass oder Galileo handelt.
für Interessierte:
Thema Netzstandort:
Das Wave baut bei aktivem Netzstandort eine HTTPS Verbindung zu
mrlb4.skyhookwireless.com Port 443 auf. (siehe Anhang)
Die Daten werden dann in User\LBS\skyhook abgelegt.
Wenn Netzstandort aktiviert ist, wird hier immer die Position abgefragt (Es findet also bei jeder Positionsbestimmung Datentransfer statt), ganz im Gegensatz zu GPS+. Bei GPS+ scheint das Wave grundsätzlich nur dann Daten zu ziehen wenn keine oder abgelaufene Bahndaten zutreffen.