aGPS Konfiguration LbsConfigini

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
Locked
BAZZI
mobile-Mastermind
Netzbetreiber: o2 - de
BS: Windows 7 32bit

Re: aGPS Konfiguration - LbsConfig.ini

Post by BAZZI »

Wavesurver wrote:Naja, so ganz stimmt das nicht. (...)
Hä? Was stimmt jetzt nicht? Was A-GPS ist, wissen wir ja mittlerweile alle (hoffe ich doch). Die Zahl von 31 Dateien beweist indirekt was? Dass es 31 GPS-Satelliten gibt? OK, wissen wir. Ob GPS+ aber außer den 31 Satelliten nun noch andere nutzt, für die es - wie schon vermutet - evtl. keine aus dem Internet beziehbaren Daten gibt, wissen wir dadurch immer noch nicht. Ist ja alles auch nur Vermutung. Bis wir alles über das WAVE-GPS wissen, ist das Handy vermutlich schon längst veraltet. ^^Tatsache ist, dass ich mit der Einstellung GPS+ und "Auto Download" eine TTFF von unter drei Minuten habe. Für Handy-Navigation völlig ausreichend. 8-) Wenn die 168 Stunden GPS+ Validity Time abgelaufen sind und das Wave neue Daten runterlädt (oder ich die GPS-Daten lösche), sogar wenige Sekunden.
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
SAMSUNG GT-i9100 Galaxy SII
O2 - de
badanation
mobile-Legend

Post by badanation »

Von Wavesurver geschrieben:
BAZZI wrote: Hä? Was stimmt jetzt nicht? Was A-GPS ist, wissen wir ja mittlerweile alle (hoffe ich doch).
Dann schreib nicht, dass GPS+ der Firma Topcom die GLONASS-Satelliten verwendet.
Ausserdem ist es auch völlig Schnuppe. Die Fehlfunktion im Wave hat nichts mit dem Unterschied von GPS+, GPSPlus oder AGPS zu tun. Unabhängig von der Art der Daten, liegt das Problem darin, dass das Wave nur eben nach MR, Fullflash oder dem Löschen der GPS-Daten über den Menücode dazu überredet werden kann, neue Daten zu beziehen. Wenn die "frischen" Daten vorliegen arbeitet das Wave tadellos.
BAZZI wrote: Die Zahl von 31 Dateien beweist indirekt was? Dass es 31 GPS-Satelliten gibt? OK, wissen wir. Ob GPS+ aber außer den 31 Satelliten nun noch andere nutzt, für die es - wie schon vermutet - evtl. keine aus dem Internet beziehbaren Daten gibt, wissen wir dadurch immer noch nicht.
Ist ja alles auch nur Vermutung.
Du hast Dich in der Sache gut engagiert aber komm mal von Deinem Roß runter. Auch andere könnten zu der Problematik etwas beisteuern. Ich schließe mich fuxs's Aussage an.

Zunächst einmal habe ich den Datentransfer mitgeschnitten um euch zu zeigen, dass nichts weiter als GPS-Bahndaten und Netzstandortinfos übertragen werden und auch von wo diese Daten bezogen werden.... Aber das wußtest Du wahrscheinlich schon alles.....Da mach' ich mir die Mühe Infos beizusteuern und...naja lassen wir das.

Es gibt eine Reihe von Indizien dafür, dass das Wave ausschließlich auf der Basis von GPS-Satelliten arbeitet. Gewissheit kriegt man nur wenn man den verbauten Chipsatz kennt. (Ich finde im Moment leider die Chipsatzspezifikationen nicht mehr). Und damit auch andere an der Diskussion teilnehmen können schreib ich diese Indizien mal auf.
  • Die Zahl der Almanach und Ephemeridendateien stimmt mit der Zahl der aktiven GPS-Satelliten überein.
  • Die Bezeichnung der Satellitendateien stimmt mit den GPS-Satellitenbezeichnungen überein. (lösche die GPS-Daten und lass GPS im nativen Modus laufen und schaue Dir die angelegeten Almanach und Ephemeridendateien an)
  • Das Sichtbarkeitsfenster der GPS-Satelliten deckt sich mit den vom Wave angezeigten Satellitennamen. (Da ich die Almanach und Ephemeriden-Dateien nicht lesbar machen konnte habe ich mir die Mühe gemacht mit anderen GPS-Empfängern querzuvergleichen.)
  • Es wurden niemals andere Daten geladen als die Almanach bzw. Ephemeriden von den GPS-Satelliten.
  • Glonass arbeteitet vergleichbar zu GPS auch hier werden Bahndaten und Zeitsignale gesendet. Das Wave müsste auch diese Daten vorhalten. Es finden sich aber keine Ablagen an dem Ort wo bereits die letzte Position, die Almanache und die Skyhookdaten liegen \\User\LBS\
  • Dualempfänger die GPS und auch Glonass (o. Galileo) Satellitensignale verarbeiten können sind viel zu kostspielig und noch selten auf dem Markt (hier mal ein Beispiel http://www.ppmgmbh.com/pages_de/produkt ... OEMV3.html" onclick="window.open(this.href);return false;
  • Marketingansatz. Wenn das Wave auf GPS und auch auf Glonass Basis arbeiten könnte, würde Samsung das mit Sicherheit im Marketing einsetzen und auch bewerben...Wenn Samsung etwas kann, dann ist es mit Produktfeatures zu werben (siehe BT3.0 von Wave zu Wave ....auch nur 3er Spezifikation ohne erhöhte Geschwindigkeit). Abgesehen davon würde das Wave dann um einiges schneller einen Satfix kriegen und wesentlich genauer werden als reine GPS-basierte Empfänger / Smartphones. Glonass hat nämlich keine gewollte Abweichung.
Ich denke wie Dr.Ebert. In der GPS-Schnittstelle vom Bada ist ein Fehler. Beim Abrufen der Position wird falsch entschieden, ob ein erneuter Download über das Ineternet stattfindet oder nicht. Und dann muss noch ein Fehler im Berechnungsmodul sein. Wenn das Wave leicht veraltete aber noch nicht abgelaufene Daten hat, benötigt es oftmals gleich lang zum FirstFix wie im Kalststartmodus (sprich ohne Bahndaten, ohne GPS+, ohne UTC Zeit und ohne letzte Position)
Sobald noch nicht abgelaufene Daten vorliegen, wird auf einen neuerlichen Download verzichtet. Die Praxis zeigt aber, dass es bereits nach einigen Stunden schon ohne den erneuten Download wesentlich länger dauert bis zum Fix als beim manuellen Nachladen der GPS-Daten über das Menü.
BAZZI wrote:Tatsache ist, dass ich mit der Einstellung GPS+ und "Auto Download" eine TTFF von unter drei Minuten habe...
Und weißt Du schon was diese Option "Auto Download" bewirkt und wo sie sich auswirkt? Es ist nähmlich die Wurzel allen Übels.

Update: Weil ich es oben erwähnt habe. Das Wave hat einen Qualcom 6270 drauf und der macht nur GPS.
Datenblatt Qualcom 6270
HansDampf40
mobile-Hero
Smartphone system: Android
Firmware: 4.1.2
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Post by HansDampf40 »

[align=center]LEUTE .... ICH MÖCHTE NICHT DAS HIER IRGENDEINE ART VON STREIT VOM ZAUN GEBROCHEN WIRD

EGAL WER RECHT HAT

"DER KLÜGERE GIBT NACH"

DANKE

Gruß

HD
[/align]
[align=center]Das Betriebssystem das ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.[/align]
BAZZI
mobile-Mastermind

Post by BAZZI »

Ich sehe keinen Streit. Ich sehe eine angeregte Diskussion, die auf Vermutungen und logischen Schlussfolgerungen basiert. Das ist doch gut so, solange es keine belegbaren Fakten gibt. Ist doch alles auf technischer und nicht persönlicher Ebene. Ich provoziere nur gerne mal etwas, damit jemand auch mal mehr schreibt als "Ich glaube,...".

Und ich schrieb ja bereits mehrfach, dass vieles nur Vermutung ist. Aber das muss JEDEM von uns bewusst sein, der hier etwas schreibt, wovon er (fest) überzeugt ist.

Ich finde es gut, dass hier die Köpfe rauchen und sich alle teilweise sehr viele gute Gedanken über das GPS machen.

======

Zurück zum Thema:

Wir halten jetzt einfach mal unseren Wissens- oder Vermutungsstand fest:

1. GPS+ benutzt die herkömmlichen amerikanischen GPS-Satelliten (31 Stück aktuell).
2. Die GPS+ Support-Daten werden von einer festen URL bezogen (s. weiter oben).
3. Die GPS+ Support-Daten sind 168 Stunden (7 Tage) gültig, laut Wave.
4. In der Praxis dauert der "First Fix of the Day" aber einen Tag später schon fast so lange, wie ohne Support-Daten.
5. Beim manuellen Download (manuelles Löschen davor ist gar nicht notwenig) via GPS-Menü gelingt der Fix binnen weniger Sekunden, aufgrund aktuellster Daten.
6. Der Unterschied zwischen A-GPS und GPS+ beim Wave ist unbekannt.

Sind wir soweit einer Meinung? Falls nicht, bitte ich um Vorschläge.

Ich denke, die Lösung unseres Problems liegt wohl darin, einen Download der Daten bei JEDER GPS-Nutzung zu erzwingen oder wenigstens die Valid Time von 168 h auf 24 h zu reduzieren.

Wavesurver wrote: Und weißt Du schon was diese Option "Auto Download" bewirkt und wo sie sich auswirkt? Es ist nähmlich die Wurzel allen Übels.
Ja. Die Option "Auto Download" entspricht dem Menüpunkt "Erweiteres GPS". Damit wird nur eingestellt, ob überhaupt was runtergeladen werden soll oder nicht. Wenn der Auto Download deaktiviert ist, haben wir also ein reines Standalone-GPS.
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
O2 - de
makla
User

Post by makla »

Nabend zusammen^^. Ich weiß, dass hier länger nix passiert ist und daher wollte ich mal fragen, wie denn der letzte Stand der Dinge aussieht? Ich habe gerade die letzten 8 Seiten durchgelesen und einfach UNENDLICH viele vorschläge gelesen, deren ergebnisse teils widersprüchlich, teils gut waren! Ich habe etwas von einem Eingriff in manche config-dateien gelesen und von einem einfach service-menü am wave selbst (also ohen stunes).

Ich selber habe arge Probleme mit dem Satfix leider! Habe Hardwarerevision 1000 und die JL2 (ganz offiziell via kies) drauf. WAS muss so ein Ottonormal-DAU jetzt tun, um hoffentlich etwas mehr glück mit dem Satfix zu haben? =)
Als Anmerkung: Zur Zeit ist bei meinem wave ALLES unverändert, also ich habe nix umgestellt oder probiert^^
BAZZI
mobile-Mastermind

Post by BAZZI »

Kannst du "arge Probleme mit dem Satfix" mal etwas näher definieren?
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
O2 - de
makla
User

Post by makla »

Oh, natürlich!

Also als Fußgänger bekomme ich schlichtweg KEINEN Satfix. Dabei ist egal, ob ich auf dem Land draußen irgendwo auf einer Bergkuppel bei perfektem Wetter stehe, oder in Dortmund rumlaufe (Natürlich nicht in Häuserschluchten). Manchmal, also eher selten, klappt es nach 5-10 Minuten, aber auch nur, wenn ich mich recht zügig und durchgehend bewege.

Beim Autofahren funktionert das alles ganz gut, nach 1-2 Minuten läuft alles, aber auch nur, wenn ich GPS-Status parallel zu Route66 laufen lasse. R66 hat alleine eher noch mehr stress.

Und wenn ich dann hier lese, dass manche Leute IM Haus und NICHT am Fenster zumindest eine grobe Ortung bekommen, wunder ich mich ein wenig^^.

Zum Beispiel bekomme ich auch NIE bei googlemaps ein Signal, sondern stets die Fehlermeldung "Ortung zur zeit nicht verfügbar". Bei dem Wave 525 meines kleinen Bruders steht SOFORT nach dem Öffnen des Browser, wo er sich befindet (also zumindest diese Grobe Angabe mit einem Radius, was ja auf AGPS oder so hindeutet anstatt auf den normalen GPS-Empfänger)
BAZZI
mobile-Mastermind

Post by BAZZI »

Hast du alle Punkte unter "Ort" aktiviert?
  • Standortdienste aktivieren
  • Erweitertes GPS aktivieren
  • Netzstandort aktivieren
  • Sensorunterstützung aktivieren (nicht relevant für GPS)
Unter Profile das richtige Internetprofil ausgewählt?Hast du denn zugang zum INternbet mit dam Handy oder hast du keine Flatrate?Welchen Provider hast du denn?Falls alles soweit OK ist, versuche folgendes:
  • Code *#4097*4097#
  • 2 Application Setting
  • GPS Mode: Location+Velocity+Altitude
  • Session Type:Tracking Mode
  • GPS Device-Type: HYBRID
  • Data Receive Type: All
  • Time Out: 60000
  • Horizontal Accuracy: 1000
  • Vertical Accuracy: 500Dann SPEICHERN.
  • 3 User Setting
  • 2 GPS+ Stetting: Enabled
  • PDR Setting: Beide Punkte aktivieren!SPEICHERNZURÜCK
  • 6 Delete GPS Data -> YES
Menü verlassen und nun rausgehen und nochmal testen. Kann jetzt durchaus ein paar Minuten gehen.
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
O2 - de
makla
User

Post by makla »

Soo, ich habe alles aktiviert (auch schon immer gehabt)! Internetverbindung funktioniert seit ein paar monaten hervorragend, seit ich bei Netzclub (Also im O2-Netz) unterwegs bin mit gratis-Internet-flat. Brosen, emails und so geht auch, ich denke dann müsste auch das navi mit dem netz zurecht kommen =)Ich werde jetztmal deine Anleitung befolgen, danke schonmal für deine Mühen =)EDIT: So, habe jetzt alles gemacht, die Einstellungen waren alle schon genauso, ich musste also nichts umstellen. Nach dem Löschen der Daten habe ich nun GoogleMaps geöffnet und Route 66.Leider nach wie vor die Meldung "Ihr Standort kann derzeit nicht ermittelt werden" bei G-Maps und Route 66 hat mich nach 3-4 Minuten noch nciht gefunden^^. Kann man irgendwas nachhaltig kaputt machen, wenn ich in dem Menü mal etwas rum"spiele"?
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Post by sCion »

Guck doch erst mal ob du unter "Eigene Position" bei Einstellungen -> Verbindung -> Ort

Überhaupt eine POSITION angezeigt bekommst! Egal ob grobe oder mit SatFix!
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
Locked