Ich sehe keinen Streit. Ich sehe eine angeregte Diskussion, die auf Vermutungen und logischen Schlussfolgerungen basiert. Das ist doch gut so, solange es keine belegbaren Fakten gibt. Ist doch alles auf technischer und nicht persönlicher Ebene. Ich provoziere nur gerne mal etwas, damit jemand auch mal mehr schreibt als "Ich glaube,...".
Und ich schrieb ja bereits mehrfach, dass vieles nur Vermutung ist. Aber das muss JEDEM von uns bewusst sein, der hier etwas schreibt, wovon er (fest) überzeugt ist.
Ich finde es gut, dass hier die Köpfe rauchen und sich alle teilweise sehr viele gute Gedanken über das GPS machen.
======
Zurück zum Thema:
Wir halten jetzt einfach mal unseren Wissens- oder Vermutungsstand fest:
1. GPS+ benutzt die herkömmlichen amerikanischen GPS-Satelliten (31 Stück aktuell).
2. Die GPS+ Support-Daten werden von einer festen URL bezogen (s. weiter oben).
3. Die GPS+ Support-Daten sind 168 Stunden (7 Tage) gültig, laut Wave.
4. In der Praxis dauert der "First Fix of the Day" aber einen Tag später schon fast so lange, wie ohne Support-Daten.
5. Beim manuellen Download (manuelles Löschen davor ist gar nicht notwenig) via GPS-Menü gelingt der Fix binnen weniger Sekunden, aufgrund aktuellster Daten.
6. Der Unterschied zwischen A-GPS und GPS+ beim Wave ist unbekannt.
Sind wir soweit einer Meinung? Falls nicht, bitte ich um Vorschläge.
Ich denke, die Lösung unseres Problems liegt wohl darin, einen Download der Daten bei JEDER GPS-Nutzung zu erzwingen oder wenigstens die Valid Time von 168 h auf 24 h zu reduzieren.
Wavesurver wrote:
Und weißt Du schon was diese Option "Auto Download" bewirkt und wo sie sich auswirkt? Es ist nähmlich die Wurzel allen Übels.
Ja. Die Option "Auto Download" entspricht dem Menüpunkt "Erweiteres GPS". Damit wird nur eingestellt, ob überhaupt was runtergeladen werden soll oder nicht. Wenn der Auto Download deaktiviert ist, haben wir also ein reines Standalone-GPS.