Bada 2.0 Fazit - Zwischenstand

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
blacky
mobile-Infected

Re: Bada 2.0 Fazit - Zwischenstand

Post by blacky »

Vlt könnte ein Mod die Diskussion noch kurz Auslagern :) - denn auch ich werde kein Fazit zu 2.0 ziehen (habs ja noch nicht mal getestet..).

Zu der GUI Diskussion:

Ansich wurde es schon mal erklärt, aber alle reden von einer "Annäherung an Android". Hier mal ein Link wo >die 4. bekanntesten Oberflächen unter Android< gezeigt werden.
Samsung versucht somit seine Oberfläche, die es unter Touchwiz (auch großteils von Samsung) entwickelt hat und vom Galaxy nun hier als "Standard" angesehen wird, wirklich nur allgemein anzupassen um alle Handys gleich aussehen zu lassen.
Insofern ist man immer noch von der Masse abgehoben - und sei es, weil man ein Metallgehäuse hat, was immer noch die wenigsten haben.

mfg
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

Soooo offtopic ist das alles gar nicht. es hat alles einen Bezug zu einem Zwischenfazit 2.0. Die Diskussion hier passt natuerlich noch zu zig weiteren Ueberschriften, das stimmt.

Danke an alle bisher, da war sehr viel erhellendes dabei.

Ray
mylo
mobile-Expert
Netzbetreiber: D1
BS: Linux

Post by mylo »

geier1 wrote:...Wer glaub, dass die 2.0 im September kommt, der irrt. Vor 2012 ist da meiner Meinung nach nichts
drin...
Da halte ich gegen. Der Druck durch die Patentsituation und die Informationspolitik seitens Samsung: für mich ein klares Signal:

zur IFA geht was!
Last edited by mylo on Sat 27. Aug 2011, 11:10, edited 1 time in total.
Herzliche Grüße
mylo
fuxs
mobile-Infected
Firmware: XXLA1/DBTLB1
BS: Windows 7 64bit

Post by fuxs »

mylo wrote: zur IFA geht was!
Vorstellungstechnisch sicherlich, aber wann macht sich das in offizieller FW per Kies downloadbar für die Masse bemerkbar? Da halte ich September für sehr zweifelhaft - es ist ja noch nicht mal das offizielle 2er SDK veröffentlicht. Und die erste Bada 1.2 war einen knappen Monat als inoffizielle draussen, bevor Kies sie lieferte.
Und KH2 wird sicherlich nicht die dann final werdende sein...
ax999
mobile-Hero
Firmware: ?
Netzbetreiber: E-Plus

Post by ax999 »

@fuxs Sehe ich auch so, mit der KH2 kann Sam noch keinen Blumentopf gewinnen, ankündigen, dezent vorstellen, etc. werden sie wohl, aber DIE Beta, welche später Final wird, braucht wohl noch etwas.
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3

Post by RYacht »

Ereignis 1: Die IFA wartet nicht auf Samsung. Sie werden dort ein neues Handy zeigen, das unter bada 2.0 laeuft (falsch?). 2.0 wird dann mindestens so gut sein, dass Interessenten und Journalisten das Ding mal ein paar Minuten ohne sichtbare Probleme durchklicken koennen und die Neuerungen sehen, wohl das, was jetzt schon da ist. Vielleicht gibt es waehrend den Messewochen sogar noch kleine Updates fuer die Austellungsgeraete, falls was stoert.

Ereignis 2: Irgendwann werden die ersten Kundengeraete des neuen Handy's geflashed und verpackt. Dieses 2.0 muss so gut sein, dass fast alles in Kundenhand und im langen Alltag funktioniert. Alle Bugs draussen? Sowas gibts nicht. Ein paar stoerende Dinge? Bestimmt. Grosse Klopper, die jeden aushebeln? Nein.

Alles andere ist Glaskugel.

Ereignis 3: Erst nach Ereignis 2 wird es bada 2.0 fuer unsere existierenden Handy's geben. Da gibt es dann sicher keine last minute Anpassungen mehr, nur noch Massnahmen, die mit dem "bada fuer S8600" nicht mit drin sind: Updatefaehigkeit von bada 1.02, von bada 1.2, mit Kies version xyz oder FOTA ... usw. Das neue Handy tut, dann ist 2.0 auch gut genug fuer unsere alten.

Wann Ereignis 2 kommt, weiss nur Samsung, wann 3 kommt, weiss keiner. Samsung hat Plaene fuer 3, aber ob die klappen? Ewig werden sie nicht warten damit, von daher: 2012 ist zu spaet. Aus dem Ablauf des 1.2 Rollouts auf die 2.0 zu schliessen ist reinste Glaskugel. Warum soll es diesmal genauso tagesgenau laufen?

Ett kuett wenn ett kuett ;)

Ray
Toni
mobile-Mastermind
BS: Anderes

Post by Toni »

http://www.youtube.com/watch?v=MDW19Pho ... ata_player" onclick="window.open(this.href);return false;

angesichts des immernoch eher schwachen browsers glaube ich auch eher nicht mehr an september. Abgesehen von der ruckelorgie die sich flashlight4 schimpft (das ist normal, schaut euch das auf anderen fl4 handys an) ist er ja immernoch sehr gemächlich. Da lädt opera mobile die pc variante der seite gleichschnell oder schneller.

Ist das sdk wirklich noch nicht draußen? Dachte ich hätte mal ein mail diesbezüglich erhalten. Wenn das stimmt, dauert es wirklich noch ein weilchen, oder wie viel früher kam das bada 1.2 sdk als das finale update?

Besser aber ein bugfreies sauberes os als wieder eine beta version als final zu verkaufen.
idm
mobile-Expert
Smartphone system: Android

Post by idm »

SDK ist schon längst draußen. Kam schon lange vor der ersten leaked 2.0.
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)

Post by sCion »

@idm: Allerdings nur für "ausgewählte" Entwickler... Wer sich für den Early Access registriert hatte, der kann auch schon mit bada 2.0 arbeiten.

Die können auch bei developer.bada.com beim erstellen einer manifest.xml schon bada 2.0 auswählen als API.

Allerdings für die breite Maße wurde das SDK2.0 noch nicht freigegeben!
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
idm
mobile-Expert
Smartphone system: Android

Post by idm »

Jo, mag sein. Ich hatte mich damals registriert, obwohl ich gar kein Entwickler bin, bekomme ich ständig Mails und Einladungen und kann auch das SDK laden. Wurde gerade zu dem Event am 1.September eingeladen. Deshalb dachte ich....
Last edited by idm on Mon 22. Aug 2011, 22:58, edited 2 times in total.
Post Reply